Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Wie verhindere ich erneute Ablehnung?


Gast sanni1998

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Zuerst versuche ich in kurzen Sätzen meine Situation zu schildern. Ich leide seit 30 Jahren an Psoriasis. Als Kind war sie so schlimm, dass der komplette Körper befallen war. Später wurde es dann aber immer besser. Heute beschränkt sich die Pso auf den Kopf (80% befallen), Ellenbogen, kleine Stellen am Körper, Fuß- und Fingernägel und seit neuestem im Schambereich. Da es mir monentan auch psychisch nicht so gut geht (Panikattacken, Schlafstörungen, Stress im Beruf etc.), hat mein Hausarzt mir empfohlen doch nochmal eine Reha zu beantragen. Im Jahr 2005 wurde allerdings ein Antrag durch die BfA abgelehnt, weil ich keine AU-Zeiten nachweisen konnte und somit meine Erwerbsfähigkeit nicht beeinträchtigt wäre (echt lachhaft, denn wer heute dauernd fehlt, hat ja bald keinen Job mehr). Sie hielten weiterhin therapeutische Maßnahmen für ausreichend. Nach Rücksprache mit meiner Krankenkasse hat mir die Mitarbeiterin dort empfohlen eine stationäre Vorsorgeleistung zu beantragen. Hat hiermit schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir einige Tipps geben. Mir graut schon vor einem Termin bei einem Gutachter, denn von denen hängt ja wohl dann wieder die Entscheidung ab, oder? Ich würde mich freuen wenn ihr mir antwortet.

Liebe Grüße

Sandra

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Ich habe noch etwas vergessen! Meiner Meinung nachsind meine psychosomatischen Symptome zur Zeit noch belastender als die Pso. Deshalb würde ich gerne wissem, ob es Kliniken gibt, die auf beides spezialisiert sind? Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt.

Geschrieben

Hallo Sanni,

grade bei Pso und psychischen Problemen hört man viel gutes von der

Spezialklinik Neukirchen.

http://www.psoriasis-netz.net/forum/forumdisplay.php?f=43

Psychologische Betreuung

Psycho-/ verhaltenstherapeutische Einzelgespräche

Psycho-/ verhaltenstherapeutische Gruppengespräche

Autogenes Training

Lies Dich doch ma durch, vielleicht wäre dass ja was für Dich.

Viele Grüße

Gabi

Geschrieben

Habe mir die Seite angeschaut.. Allerdings hört sich alles über diese Klinik ziemlich negativ an. Vielleicht weiß noch jemand andere Kliniken. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Geschrieben

Die psychologischen Aspekte werden erst in den letzten Jahren ein wenig mehr in den Fordergrund gerückt, grds. läßt sich aber sagen, dass wir hier bei uns in D noch im Mittelalter leben... Ansonsten sende mir bitte eine private Email, ich bin mit dem SGB groß geworden und kann dir sicherlich noch ein paar Tipps geben... Gruss Jörg

Geschrieben

hallo, Sanni1998 -

ich war vor vier Jahren sechs Wochen in Bad Berleburg - Rothaarklinik -

es las sich alles prima, kannst ja mal googlen - aber der Erfolg war gleich Null!

Damit wollte ich nur sagen, dass du auch gutgemeinte Ratschläge wie z.B. von Monaco nicht so abwerten solltest.

Papier ist geduldig - lach - aber um noch einmal auf Bad Berleburg zurückzukommen - es waren sehr viele Menschen dort, denen es gefallen hat und die wirklich Therapieerfolge hatten. Nur ich bin wohl durchs Raster gefallen. Jeder muss seine Erfahrungen machen und ich wünsche dir viel Erfolg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo, Sanni1998 ,

warum lässt Du Dich nicht in eine Akut-Klinik einweißen, so umgehst Du den Gutachter.

Psychologische Betreuung haben inzwischen die meisten Kliniken.Ob gut oder schlecht liegt im Auge des Betrachters.

Oder Du machst eine Psychosomatische- Rehamaßnahme, hier steht die Haut im Hintergrund.

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung,

Margitta

Geschrieben

Im Wesentlichen kann ich mich hier den Antworten nur anschließen.

Da ich beruflich mit medizinischer Rehabilitation zu tun habe, kann ich das Folgende von Dir Benannte wie folgt kommentieren:

"Im Jahr 2005 wurde allerdings ein Antrag durch die BfA abgelehnt, weil ich keine AU-Zeiten nachweisen konnte und somit meine Erwerbsfähigkeit nicht beeinträchtigt wäre (echt lachhaft, denn wer heute dauernd fehlt, hat ja bald keinen Job mehr). Sie hielten weiterhin therapeutische Maßnahmen für ausreichend."

Das ist eine Standradbegründung für Ablehnungen seitens der DRV. Da hilft meistens schon ein einfacher Widerspruch und das Ganze bricht wie ein Kartenhaus zusammen. Wenn Du Panikattacken hast, kann ein Umgebungswechsel dazu beitragen, dass Du Dich wieder erholst und dann sukzessive Dich wieder Deiner Umgebung annäherst. Die Logik "keine Krankschreibung, also kein Bedarf für Reha" ist doch mehr als dusselig. Du hast Dir Mühe gegeben, Haltung zu bewahren, und das hat Dich erst recht erschöpft. Natürlich kannst Du nicht mehr gegen einen Bescheid aus 2005 angehen, da ist die Widerspruchsfrist beendet. Du solltest versuchen, dass Dich DEin Arzt dabei unterstützt, deutlich zumachen, dass ein vorübergehender Umgebungswechsel dringend erforderlich ist, weil Du im Zusammenhang mit Deiner häuslichen Umgebung, die mit dem erlittenen Stress verbunden ist, Dich nicht wirklich entspannen kannst.

Da ich selbst Mediziner bin, haben Sie es wohl bei mir nicht gewagt, eine solche Begründung zu bringen, wie ich vor ca. 2 Jahren einen Reha-Antrag gestellt habe. Zumindest hat bei der DRV bei allen, denen ich Tipps gegeben habe, der Widerspruch gegen die phantasielose Ablehnung, sie seien ja noch nicht a.u. gewesen, geholfen. Nach kurzer Zeit wurde die nAblehnung revidiert.

Viel Erfolg wünscht Dir Dieter

Geschrieben
hallo, Sanni1998 -

ich war vor vier Jahren sechs Wochen in Bad Berleburg - Rothaarklinik -

...nette Grüsse sendet - Bibi -

Tja, ich hab früher in Bad Berleburg gewohnt und weil Daddy bei den Wittgensteiner Kliniken arbeitete bin ich da in der rothaarklinig quasi dauergast gewesen. Aber das ist mehr eine psychosomatische Klinik die zwar auch die Haut behandeln, aber für Psoriatiker gibt es eh in deutschland nur ganz wenige Kliniken. Alles andere hilft zwar ein wenig, aber es fehlt die spezialisierung auf nur Fell und Pso...

Die Psychologische Betreuung dort ist Top, es fehlt aber mehr an den Behandlungsmöglichkeiten für die Haut. Nur Salzbad und Bestrahlung ist nicht alles..

Mir helfen unter dem Strich 3 Wochen Sonne und Meer zigmal besser als jede Kur hier bei uns..

Geschrieben

Hallo!

Ich möchte mich mal für die netten Anworten bedanken. Es macht schon Mut, wenn man merkt, dass man nicht alleine dasteht! Macht weiter so!

Liebe Grüße

Sandra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.