Zum Inhalt

Hilfe! Buchtipp gesucht (PSO/ Psyche)

LuluSonne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr!

Ich suche ein Buch, das sich mit PSO, Psychosomatik und der Psyche an sich beschäftigt. Da es zu diesem Thama viele Bücher gibt, dachte ich, ich kann mir das Fröscheküssen ersparen und frag mal euch, was es gutes zu dem Thama auf dem Markt gibt.

Vielen dank an die die mir helfen wollen und können und vielen dank an die, die anderer Meinung sind als ich es bin und mir ihre schulmedizinische Sicht der Dinge ersparen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo LuluSonne,

ich weiß zwar nicht, warum sich Schulmedizin und der Zusammenhang der Psoriasis mit Psyche ausschließen sollen, aber ich will darauf auch gar nicht eingehen :o *Mein* Hautarzt (Schulmediziner) klärt mich bei jedem Besuch über den Zusammenhang der Psyche mit der Psoriasis auf.

Ich weiß nur, welches Buch ich Dir *nicht* empfehlen würde. Vielmehr sind es zwei: "Hautnah" und "Hautkrank - Unberührbarkeit aus Abwehr", beide von Christina Detig. Die Bücher sind auf gar keinen Fall schlecht oder ungeeignet, treffen nur nicht ganz genau den "Schuppi" - sprich: darin dreht es sich um andere Hautkrankheiten. Du solltest sie also nur dann mal anschauen, wenn Du sie günstig bei eBay oder Amazon oder kostenlos in der Stadtbücherei findest.

Gruß von

Claudia

Geschrieben

Hallo Lulusonne

Das lesen von Büchern bringt Dich nicht zum erwünschten Ziel. Meine Empfehlung, suche Dir professionelle Hilfe wenn Du etwas von Dir erfahren willst.

Es gibt softe Einstiege mit Gruppengesprächen.

Gruß Bernd

Geschrieben

Hallo Lulusonne !

Der Aussage von Bernd," Bücher lesen bringt Dich keinen Millimeter weiter " muss ich entschieden wiedersprechen.

Nur durch lesen bin ich persönlich zu Einsichten gelangt,die mir weiterhelfen und Kraft geben mit Pso zu leben oder sogar sie zu besiegen,zumindest aber mich die Zusammenhänge zwischen Körper und Seele besser verstehen lassen.Beim lesen ist mir genau das passiert was in einem schon alten Spruch gesagt wird : Es ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen ".Dieser Spruch bezieht sich fast Ideal auf unsere Psoriasis.Ich kann Dir ein kleines Buch empfehlen das ich von meiner Apothekerin bekommen habe,es beschreibt viele Zusammenhänge ,in deren Folge es zu Krankheiten kommt .Autor ist Olaf Koob Dr. med, und der Titel: DIE KRANKE HAUT , Spiegel der Seele - Grenze zur Welt .Verlag ist Johannes M. Meyer & Co GmbH Stuttgart-Berlin .Wie gesagt ,das Büchlein bezieht sich nicht nur auf PSO ,sondern trägt viele Gesichtspunkte zusammen und hilft die Zusammenhänge besser zu verstehen.Würde mich freuen wenn ich Dir helfen kann.

Bengelchen

Geschrieben

Hallo LuluSonne...,

Bücher u.a. Informationen lesen ist auf jedenfall gut. Man sollte sich vielseitig informieren. Den Schwerpunkt auf Psyche u. PSO zu legen ist meiner Ansicht nach ein Vorurteil. Ich habe selbst erlebt, das man sich perfekt ausheilen kann. Ich habe meine Informationen aus Büchern u. eignem Erproben gefunden. Mein Ansatzpunkt war es zu ergründen, welche Umweltfaktoren sich geändert hatten, bevor die Symptome ausbrachen.

Geschrieben

Hallo aus Wien,

ein sehr gutes Buch kann ich empfehlen und zwar:

Haut und Seele (Univ.Prof.Dr.Fritz Gschnait und Prof.Dr.Wolfgang Exel) erschienen im Ueberreuter Verlag

ISBN 3-8000-3838-2 - übrigens vertrete ich die Ansicht,

soviel wie aus Büchern habe ich bei keinen Arzt erfahren.

Erstens fehlt es den Ärzten an Zeit und wir als Patienten vergessen oft die richtigen Fragen zu stellen.

Liebe Grüsse

Christine aus Wien