Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Blöde Frage? Fumaderm und laufende Nase

sarah

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle, also das soll jetzt kein Scherz sein: Einige Stunden, nachdem ich eine Fumaderm genommen habe, treten diverse Nebenwirkungen auf: Magenschmerzen, Unwohlsein, merkwürdiger Geschmack im Mund und eben extremes Nase-Laufen ohne Ende. Wie ein Wasserhahn, der aufgedreht wurde... Nach ner Weile hört das dann wieder auf bis zur nächsten Einnahme. Kennt Ihr das auch?!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo sarah!!!

ist bei mir genauso,kann ich also bestättigen .

besonders wenn der flush einsetzt läuft tatsächlich auch die nase,wenn die nebenwirkungen abklingen hört es wieder auf.

viele grüße

volki

Geschrieben

Halo Sarah,

kann das ganze auch nur bestätigen! Bei mir ist das noch heute so,besonders beim Flush! Aber auch sonst hab ich diese Probleme seit ich Fumaderm nehme. Gruß Mischa

Geschrieben

Hallo Sarah,

kann ich ebenfalls bestätigen. Sobald der Flush bei mir eingesetzt hat war es Zeit sich ein paar Taschentücher zu greifen. :o

Gruß

Frank

Geschrieben

Stimmt, mir läuft morgens im Geschäft auch immer die Nase... habs bisher immer auf die Klima geschoben :confused:

Muss ich mal am We beobachten, weil daheim kanns ja nicht die Klima sein, hab nämlich keine!:o

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Na, das beruhigt mich aber. Meine Hautärztin meinte nämlich das wäre Quatsch. Kommt bei mir immer zeitgleich mit so nem komisch metallischen Geschmack im Mund vor...

Aber das ist ja vergleichsweise harmlos zu den anderen Nebenwirkungen die einen so plagen. Hat mich nur mal interessiert. Danke für Eure Statements!!!

Geschrieben

hallo und guten Abend -

habt ihr euch schon mal auf Heuschnupfen testen lassen ?

Nur so eine Idee :)

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
hallo und guten Abend -

habt ihr euch schon mal auf Heuschnupfen testen lassen ?

Nur so eine Idee :P

nette Grüsse sendet - Bibi -

Habe ich. Und zwaqr schon weit vor Fumaderm. :D

Ergebnis war positiv. Roggen und Gräser.

ABER:

Das laufen der Nase unter Fumaderm fühlt sich völlig anders an als bei Heuschnupfen. Also behaupte ich einfach mal, dass es nicht vom Heuschnupfen kommt, sondern tatsächlich eine Nebenwirkung ist.

Außerdem habe ich folgendes festgestellt:

Ohne Fumis: Die üblichen Symptome.

Mit Fumis: Kein Heuschnupfen, keine tränenden Augen etc.

Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass die allergieauslösenden Botenstoffe blockiert werden.

Gruß

Frank

Geschrieben

Und noch eine Bestätigung.

Fumaderm nahm ich vor vielen Jahren, habe es aber aufgrund starker Schmerzen im Magen-Darm Bereich und ausbleibender Wirkung abgesetzt.

Während ich den Flush bekam lief bei mir auch die Nase (Allergien habe ich soweit noch keine feststellen können).Als einen

merkwürdigen Geschmack
würde ich es bei mir nicht bezeichnen, aber ich hatte immer dann das Gefühl, als würde mir ein Winterfell auf der Zunge wachsen:confused:.
Geschrieben
Und noch eine Bestätigung.

Fumaderm nahm ich vor vielen Jahren, habe es aber aufgrund starker Schmerzen im Magen-Darm Bereich und ausbleibender Wirkung abgesetzt.

Während ich den Flush bekam lief bei mir auch die Nase (Allergien habe ich soweit noch keine feststellen können).Als einen würde ich es bei mir nicht bezeichnen, aber ich hatte immer dann das Gefühl, als würde mir ein Winterfell auf der Zunge wachsen:confused:.

wenn du kein Fumaderm mehr nimmst - auf was bist du umgestiegen??? bzw. was nimmst du jetzt???

danke!!!

Geschrieben

MTX habe ich danach genommen, ich habe es weitaus besser vertragen aber schließlich dann auch abgesetzt. Nebenwirkungen wie Übelkeit und extremer Juckreiz waren in den ersten Wochen äußerst stark aber dafür war auch die Wirkung erstklassig. Jeder Artzt der mich fragte was ich so nehme, schaute immer etwas betreten wenn ich "MTX" geantwortet habe. Zuletzt war es der Orthopäde: "Was? Mit 25? Das wird Folgen haben. Das kann ich ihnen sagen."

Deswegen, und auch aus anderen Gründen, suche ich jetzt nach anderen Möglichkeiten die Psoriasis auf andere Art in den Griff zu bekommen. Momentan mit Ernährungsumstellung.