Zum Inhalt

Mit den Nerven am Ende :(


Mayya

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo hallo,

ich habe mich gestern hier angemeldet und schon einpaar Beiträge durchgelesen. (Habe mich schon bei den "Neue stellen sich vor" vorgestellt). Heute Nacht hat sich meine Schuppenflechte an den Händen echt verschlechtert, sind richtige Wunden entstanden ich hab die Hände in Bandagen eingewickelt mit Bepanthen drunter und Handschuhe angezogen, hoffe es verheilt etwas schneller.

Ich war eine Woche krank, da ich Grippe hatte und muss morgen dann iweder in die Schule (12. Klasse Fachoberschule, also Abschlussklasse - in 10 Wochen Fachabitur). bei mir läuft aber generell in letzter Zeit vieles nicht so rosig, Privates, Schule.. (Teufelskreis)

Und je mehr Probleme ich habe umso schlmmer wird meine Krankheit. Ich halte es bald echt nicht mehr aus.... Ich war schon bei so vielen Ärzten hier in Augsburg, keiner hat mir geholfen, keine Salbe, nur Cortisonsalben, die man nicht lange verwenden darf. Hab schon einiges ausprobiert... Ja... =( Ich muss nächste Woche meine Facharbeit halten + wir schreiben nun die letzten Klausuren + bald die Abschlussprüfung, ich kann meine rechte Hand fast nicht wirklich biegen, ich glaub nicht, dass ich viel schreiben kann.... Bin frustriert. Mittwoch Deutsch Klausur - muss sehr viel schreiben. Schon Mittwoch!!!

Sorry, wenn ich mich so ausheulen muss aber ich wollt hier vielleicht nur b issl Dampf rauslassen. Keiner versteht wirklich, wie es mir geht, nicht einmal meine Eltern die versthen nicht wie das alles einen belasten kann ;)

Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hey!

ICh hab zwar echt keine Ahnung wie das mit Psoriasis ist (ich selbst hab Neurodermitis), aber ich weiß ganz genau wie das mit der Psyche ist, denn auch ich hab in 10 Wochen Abiklausuren :/ Bei mir ist es momentan zum Glück etwas besser, aber ich hab mir fest vorgenommen, dass ich einfach Cortison schmieren werde, wenn ich Klausuren hab und meine Haut so richtig schlecht ist, denn schließlich sind die Klausuren wichtig für den Schnitt und die Studienmöglichkeiten und so weiter, und da ist es meiner Meinung nach gerechtfertigt, das anzuwenden!

Es tut mir echt leid für dich, dass alles so heftig kommt ;)

Wenn du reden willst, dann schreib einfach! ich versteh dich echt gut!

Liebsten Gruß,

Laura

Geschrieben

Hallo Laura ;) Danke für Deine Antwort! Ich werde mir wohl auch eine Cortisonsalber für die Zeit besorgen, obwohl ich echt nicht wüsste zu welchem Arzt ich gehen soll?? Wa schon bei ziemlich jedem Hautarzt hier... BIn echt verzweifelt...

Jah, Abitur drückt echt... Und das ist echt ein Teufelskreis... Woher kommst du denn??

LG

Geschrieben

Ich komme aus Dülmen bei Münster, das ist im Norden NRWs!!

Ja, ich kenn das mit den Ärzten! Bin auch schon von Arzt zu Arzt getingelt und keiner kann wirklich helfen, bin jetzt seit 2 Jahren nicht mehr beim Hautarzt gewesen und entscheide selbst, was ich mache. Eigentlich normalerweise nur Nivea, Bepanthen oder Penathen, in schlimmen Fällen dann Dermatop, sprich Cortison...Naja, ich schlängel mich so durch die Zeiten, momentan ist es ganz gut aber letztes Jahr war der Horror, weil ich nach einer teuren Lasertherapie heftigste Nebenwirkungen hatte, die für einen 9 monate langen Schub gesorgt haben ;) Deshalb bin ich jetzt momentan ganz zufrieden ;)

Hoffe, bei dir klappt alles!

Lieben Gruß

Geschrieben

Hi Laura,

na dann gehts dir echt genau so wie mir. Ich hab auch schon lang keinen Arzt mehr aufgesucht, da es mir echt zu dumm geworden ist. Zwar ist es vielleicht nicht die richtige Lösung, aber irgendwann hat man einfach keine Lust mehr!!! Vor allem die Ärzte haben auch nicht richtig Bock einem zu helfen, das sieht man denen sofort an, und sie nehmen sich echt keine 10 Minuten Zeit... Ärgerlich -.-

gibts es eine Cortisonsalbe ohne Rezept? Ich brauch das jetzt echt ganz dringend und hab auch keinen Bock zu einem Arzt zu gehen, da kriegt man nur noch mehr Frustration.

Ich behandle auch ganz viel mit Bepanthen, Cremes mit Urea oder She-Butter(-> bringt aber eig. nix)! Momentan ist es aber wie gesagt so schlimm, dass ich mir heut einen Verband anlegen musste...

wie auch immer, danke für deine Antworten, ich hoffe ich muss die Klasse nicht wiederholen, weil ich mich momentan Null auf die SChule konzentrieren kann ;)

LG

Geschrieben

Hallo Mayya,

oft sind es mehrere Dinge, die Schuppenflechte schlagartig verschlechtern. Du schilderst, das Du außer Schulstress auch sonst nicht gerade auf der Gewinner - Seite liegst, gekrönt von einer Erkältung. Diese Ansammlung von Faktoren können eine Schuppenflechte oder auch Neurodermitis negativ triggern. Aber, wenn der Stress dann vorbei ist, bilden sich die extremen Verschlechterungen auch oft wieder schnell zurück.

Vorschlag: Gehe einfach zu einem Dermatologen Deiner Wahl; wenn Du nicht zufrieden warst, versuche einfach eine andere Praxis. Gehe hin, mach es ein bißchen dramatisch und schildere die Situation. Mit verschiedenen Medikamenten können die schlimmsten Beschwerden oft gelindert werden.

Das gilt, wie ich meine, nicht nur für die Schuppenflechte, sondern auch für die Neurodermitis. Nur, das nach meiner Erfahrung die Neurodermitis oft schneller auf eine Therapie reagiert, als es die Schuppenflechte tut.

Wenn Du Glück hast, findest Du einen Dermatologen, der Dir etwas mehr Zeit schenkt und Dir in dieser Situation mehr Unterstützung gibt, als Du sie bis jetzt erfahren hast.

Nochmal: Schul - und Prüfungsstress sind nicht zu unterschätzen. Aber da mußt Du Durch und.... da gehst Du auch durch ;-))

Alles Gute für Dich:

Hardy

Ostseeküste

Geschrieben

hi mayya,

ich kann dich sehr gut verstehen. hab zur zeit auch prüfungen und sehe total schlimm aus und nichts hilft mir... aber da müssen wir wohl leider durch ;) ich schmier halt einfach wie ne wilde mit kortison und daivonex (vitamin d)...

ich wünsch dir alles gute ;)

lg

Geschrieben

Liebe Mayya!

Außenstehende können das Problem oft nur dann verstehen, wenn sie eine ähnliche Erfahrung bereits gemacht haben - aber man sollte nicht allen eine Hautkrankheit an den Hals wünschen.

Ein Teilnehmer hat hier schon einige Male Multilind-Heilsalbe von Stada empfohlen, die wohl hilft; nachts auftragen. Ich persönlich trage auf Händen und Füßen morgens und abends Fenisitil auf (wenn sie jucken); danach eine Salbe mit Harnstoff gegen Trockenheit und Risse; allerdings kann die brennen, wenn die haut entzündet ist oder Wunden hat. Was ich relativ gut vertrage und schön fettet, ist Kneipp Fußbutter (10 % Urea); was mir merkwürderweise noch besser hilft, ist von AS - Schrunden Pflegesalbe von Schlecker; darauf kommt eine dicke Schicht Melkfett, darüber weiße Socken bzw. Baumwollhandschuhe. Auch nicht schlecht ist eine Lotion mit Urea - da habe ich im Moment Garnier - Skin Naturals -bodyurea (5 %)

cortison behebt bei mir nur denn Juckreiz.

Ich wünsche dir schnelle Besserung und viel Erfolg bei den Prüfungen

Beate

Geschrieben

Hallo Mayya,

ich empfehle dir in der jetzigen Situation einfach die Ambulanz der Hautklinik aufzusuchen. Ich war schon mal in Augsburg, aber das ist zu lange her um von den Erfahrungen zu berichten. In der Uni-Klinik am Biederstein in München wird einem in akuten Fällen jedenfalls sofort geholfen. Welchen Arzt man bekommt kann man nicht vorhersagen, die Ärzte der Uni-Klinik wechseln oft, sind aber recht engagiert. Stress ist natürlich noch alles andere als förderlich.

Sei vorsichtigmit den stärkeren Cortison-Produkten und verwende sie wirklich nor in Notfällen kurzzeitig. Ich kann's dir nur ans Herz legen. Langfristig wird sonst alles nur schlimmer.

Liebe Grüße

roetti

Geschrieben

Hallo!

Vielen dank für die zahlreichen Antworten. Klar, ich muss einfach dadurch. Leider kann ich mich halt momentan Null auf die Schule konzentrieren, wenn meine Haut nur noch juckt, wobei der Juckreiz nicht das schlimmste wäre - das schlimmste sind echt die Schmerzen und naja die Optik. Ok, um die Optik gehts nicht an erster Stelle, aber mir ist meine Optik wichtig und scho immer wichtig gewesen und dann so was... Das macht ganz schön fertig, auch wenns "nur" die Hände sind.

Ich werde morgen wohl mir nen Termin geben lassen. Irgendwie muss es doch weiter gehen, sonst drehe ich noch wriklich durch. Cortison werd ich wohl echt brauchen, aber ich bin selber kein Fan von Cortison, also werds nicht lang nehmen... Produkte mit Urea nehme ich auch, sie verhelfen aber irgendiwe ne Zeit lang und dann nicht mehr, vielleicht gewöhnt isch die Haut auch dran...

LG

Geschrieben

Hallo Mayya

ich hab mich mal hier bei dir durchgelesen, das mit cortison hab ich überstanden. nu bin ich voll drauf mich zu therapieren mit mtx, = (grünes gift).

jeden montag 20 mlg, und wie du hab ich (weisse baumwollhandschuhe) an, und darunter creme ganz deftig eingeschmiert. zur zeit hab ich hände wie pergametpapier, das heisst sehr verletzlich.

das mit dem stress ist mir bekannt, so knallt es mich auch immer wider zurück wenn ich mit stress zu tun habe.

nun hoff ich das du schöne kontakte hier im forum findest.

123.jpg

und hier im forum immer fragen und fragen

es grüssli us de schwyz

Geschrieben

Hallo,

danke für die nette Worte! Meine Hände sehen jetzt ähnlich aus... Morgen in die Schule.. Hab jetzt schon total Panik wegen allem, klingt total lächerlich aber ahhh... ja, ich werd wohl wieder nicht schlafen können ^^ jaja die Schlafstörungen hab ich auch noch ;) Ohje...

euch aber ne gute Nacht!!!! Und danke noch mal für euren Zuspruch

Mayya

Geschrieben

Hallo Mayya,

deine Hautreaktion kenne ich auch.

Erste Anzeichen für Pso mit 35 Jähren.

Mit 38 Jahren fing ich eine Weiterbildung zu Handelsfachwirt

in Abendform an.

Zwei mal die Woche zur "Schule", drei Tage die Woche meine Kinder bei mir,

permanet pleite, Arbeitgeber meldet Insolvenz an.

Und die Haut ???

Fingernägel, Ellenbogen, Genitalbereich, Po-Bereich und viele Stellen an Armen

und Beinen.

Dagegen unternommen habe ich nichts, nur nach der Prüfung gemerkt, das die Pso

nachgelassen hat.

Nicht gerade sehr ermutigend, aber sie läßt, so denke ich, nach der Prüfung nach.

Viel Glück und Erfolg bei deinem Abi.

Gruß Jörg

Geschrieben

Da schaffst das Mayya und in ein paar Wochen ist alles wieder in Butter ohne dass es eine plausible Erklärung dafür gibt. Wirst seh'n.

Ja, die Haut ist schon ein seltsames Organ und nicht leicht zu verstehen. Sie hat ein Langzeitgedächtnis, reagiert oft absolut zickig, wird rot ohne sich zu schämen, braucht viele Streicheleinheiten sowie Pflege und kann, ohne dass man ihr was getan hat, einem ganz schön weh tun. Ach, es ist oft wirklich zum aus der Haut fahren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    ISG Nerven veröden
    Psoriasis arthritis
    Hallo, mein Orthopäde hat mir den Vorschlag gemacht das ISG ( seit 15 Jahren regelmäßig brennende Schmerzen )) du...
    Mit dem Latein am Ende
    Fragen und Tipps
    Hallo! Ich bin langsam wirklich mit dem Latein am Ende und habe das Gefühl, dass dieses Forum das einzige ist, w...
    Guten Abend, ich spritze seit einigen Monaten Cosentyx mit mäßigem Erfolg. Gestartet bin ich mit der Diagnose mit...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.