Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Immunmodulation

Ich1989

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich wollte mal wissen ob von euch jemand was weiß oder Erfahrung mit Immunmodulation bei pso hat???

Ich hab das gelesen das, dass sehr hilfreich sein kann.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Verwirrend ? ;);)

***Wenn das Das das Das ist, das (<welches) mit ß geschrieben wird - dann ist das andere Das das Das, das (<welches) mit s zu schreiben ist, so daß das (<dieses) keine Verwechslung geben kann ... ***

:altes-lachen

Hallo, DU 1989 - - als Willkommensgruß ein kleiner Scherz - - zu deiner Frage kommen sicher bald noch kompetente Beiträge ....

Moin, moin - vira. :(

Geschrieben

Da gibt es in der Tat zwei Ansätze:

1. Schulmedizinische Hightech, sprich Biologics.

Hierbei wird mit normalerweise gentechnisch hergestellten sehr komplexen Stoffen irgendwo in den Immun/Entzündungskreisläufen angegriffen. Es werden Botenstoffe abgefangen oder die Andockstellen für dieselben besetzt oder ähnliches.

Oder das extreme Gegenteil

2. Alternativmedizin

Von Kräutern bis zu Beschwörungsgesängen die "das Immunsystem stärken" sollen.

Da wo sie dies tatsächlich tun, ist es allerdings eher negativ für Schuppis.

Also welchen Ansatz meinst Du?

Geschrieben
Da gibt es in der Tat zwei Ansätze:

1. Schulmedizinische Hightech, sprich Biologics.

Hierbei wird mit normalerweise gentechnisch hergestellten sehr komplexen Stoffen irgendwo in den Immun/Entzündungskreisläufen angegriffen. Es werden Botenstoffe abgefangen oder die Andockstellen für dieselben besetzt oder ähnliches.

Oder das extreme Gegenteil

2. Alternativmedizin

Von Kräutern bis zu Beschwörungsgesängen die "das Immunsystem stärken" sollen.

Da wo sie dies tatsächlich tun, ist es allerdings eher negativ für Schuppis.

Also welchen Ansatz meinst Du?

Ist die Behandlung mit Fumaderm nicht auch eine Art von Immunmodulation?

Geschrieben
Ist die Behandlung mit Fumaderm nicht auch eine Art von Immunmodulation?
Letztendlich ist jede Behandlung von Schuppenflechte eine Immunmodulation, da es sich um eine Autoimmunkrankheit handelt.

So könnte man auch MTX und Ciclosporin und alle anderen systemischen Medikamente darunter zusammenfassen.

Geschrieben

Hallo,

ist modulation nicht zu umfassend ?

Sollte man da nicht noch unterscheiden, zB -supression oder -stimulation, oä.?

Geschrieben

Hallo,

"Suppression" = Unterdrückung; hier z.B. der typische Vertreter Sandimmun (Ciclosporin) als ursprünglicher und noch aktueller Immunhemmer in höherer Dosierung zur Unterdrückung von Abstoßungsreaktionen bei Organtransplantierten. Entsprechend brutal ist da auch das Eingreifen ins Immunsystem.

Eine Immunstimulation wäre, wie Matthias schon sagte, bei der Pso wohl fehl am Platze.

Zur Modulation noch mal: der Begriff wird (marketingtechnisch..?) gerne bei Fumaderm gebracht; der Eingriff in den Immunregelkomplex soll hier sanfter, "modulierend" erfolgen, ohne starke Hemmungen oder Blockierungen. Entsprechend - bis auf teils heftige, aber weitgehend harmlose Nebenwirkungen - soll es keine ernsten und unkalkulierbaren Nebenwirkungen/Folgeschäden geben. Wir glauben's gerne...

Grüße,

anhalter

Geschrieben

Hallo Anhalter!

Danke für die Erklärungen!

Matthias schreibt, dass "letztendlich jede Behandlung der PSO eine Immunmodulation ist". Bei äußerlichen Anwendungen, z.B. Bestrahlungen, kann ich mir das nicht vorstellen. Ich dachte das sonst nur von den Biologics.

Geschrieben

Hallo, ich kann mich hier jetzt nur ganz kurz einschalten. Vor allen immunstimulierenden Behandlungen bei Psoriasis kann nur gewarnt werden, da Psoriasis nach heutigen Erkenntnissen eine Autoimmunkrankheit ist, besteht die Gefahr, dass durch derartige Behandlungen die Krankheit sich verschlimmert.

Eine Reihe von Stoffen z. B. Esberitox* werden zur Vorbeugung gegen Erkältung genommen. Nach meiner Kenntnis ist ein Nutzen nicht nachgewiesen. Wenn aber das Immunsystem stimuliert wird, könnte es zu autoimmunologisch begründeten Entzündungen kommen.

Suppression - also Unterdrückung - hilft bei Psoriasis, weil die immunologischen Prozesse abgeschwächt werden. Damit ist aber auch die Anfälligkeit für Infektionen verstärkt. Manchmal ist es dennoch sinnvoll, das in Kauf zu nehmen.

Wer bei Psoriasis eine immunstimulierende Behandlung braucht, sollte das nur bei sehr qualifizierten Fachleuten machen lassen, um keine Risiken zu bekommen. Das könnte z. B. bei einer chronischen Hepatitis erforderlich sein.

*Die Zusammensetzung von Esberitox ist Trockenextrakt (4-9:1) aus einer Misch. v.: Färberhülsenwurzelstock , Purpursonnenhutwurzel , blassfarbener Sonnenhutwurzel , Lebensbaumspitzen u. -blättern

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Und da sich der Originalposter nicht mehr gemeldet hat wissen wir gar nicht, was er eigentlich gemeint hat.

Die UV-Strahlung greift im übrigen auch in die Immunfunktionen der Haut ein, bei Schuppenflechte ist bis auf allgemeine Salbenpflegemaßnahmen alles mit dem Immunsystem verbunden.

Geschrieben

Hat sich schon erldeigt, kann aber meinen Beitrag nicht wieder löschen. Alles Wesentliche ist ja schon gesagt.

Geschrieben

Ich meinte als OP Ich1989.

Du hast in Deinem Beitrag auch völlig recht, alle Präparate zur "Immunstimualtion" sind entweder wirkungslos oder bei Psoriasis schädlich, weil sie diese anschieben können.

Man könnte fast sage, dass eine negative Wirkung bei Pso fast schon ein Wirkungsnachweis ist.

Geschrieben

Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass bei vielen Schwangeren die PSO zurückgeht und nach der Geburt des Kindes zurückkehren kann. Wäre das kein Ansatzpunkt für die Behandlung von PSO?