Zum Inhalt

Balneo-Therapie oder Kur ???

muellebuem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich beobachte diese Seite schon lange immer wieder, da ich schon seit ca. 20 Jahren Schuppenflechte habe, immer wieder in Schüben. Seit November habe ich wieder mal einen Schub und zwar so schlimm wie noch nie, leider :ähäm !

Mein Hautarzt hat mir nun eine Balneo-Photo-Therapie empfohlen, die ich inzwischen auch von der Krankenkasse bewilligt bekommen habe mit 35 Bädern/Bestrahlungen.

Laut den Beiträgen hier im Forum müsste diese Therapie ja recht erfolgsversprechend sein (Hoffnung hab`!).

Nun, meine Frage wäre :

Balneo-Photo-Therapie oder lieber zur Kur (sofern man diese bewilligt bekommt) ??

Wer hat Erfahrungen evtl. mit beiden, was wäre erfahrungsgemäss "besser"??

Ein "Zeit-Problem" ist es leider bei beiden (finde ich). 2-3 mal pro Woche zur Therapie fahren (einfache Wegstrecke 25 km) oder 2-3 Wochen zur Kur.

Bzw. reichen für eine Kur überhaupt 2 Wochen oder muss man sogar von 3-4 Wochen ausgehen ??

Wäre für irgendwelche Antworten oder Tips usw. dankbar.

Vielen Dank und Grüsse an alle "Leidensgefährten" :D !!

Muellebuem

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo Muellebuem...

hm..also bei mir war es damals so, daß mir eine Kur lieber war.

Immer der Weg zum Arzt...ausziehen....baden..anziehen...heim fahren..

das war mir alles zu stressig, und hat mir nicht gut getan.

Bei einer Kur ist das einfacher.Du gehst mit deinem Bademantel zur Anwendung.Hast den ganzen Stress und die Fahrerei nicht.Wobei ich auch noch finde, dass 25 km einfach, schon ne ganz schöne Strecke ist.

Dasselbe kannst du aber auch in einer Akkut Klinik bekommen.Dafür reicht ne Einweisung, und du musst garnicht zur Kur...

Hab ich auch schon gemacht..

das musst du ganz für dich selbst entscheiden, wie du das am liebsten hast..

Ich hoffe, dass ich dir ein paar Eindrücke verschaffen konnte..

Kannst ja mal weiter berichten, was du getan hast..

auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg, mit dem was du tust..

liebe Grüße

Geschrieben

Hallo

meine Erfahrungen in bezug auf Reha sind,

ich bin gerade von meiner 16.ten Reha wieder nach hause gekommen

schau dir doch mal meine bilder an.

je nach erkrankung fahre ich immer über dem rententräger für 5-6Wochen,bin danach völlig erscheinungsfrei.

ich habe im laufe der jahre keinen kennen gelernt bei dem es mit der balneo-phot therapie nach 3 wochen alles weg war.

ich möchte ilka zustimmen eine reha hat immer noch einen positiven sinn,die entspannung vom alltagsstreß.

aber wie gesagt das sind meine erfahrungen.

kannst auch viele fragen priv.stellen.

gruß j.b.o.fan:smile-alt:

Geschrieben

die Balneotherapie kann sehr hilfreich sein,wenn du nur einige wenige Flecken hast,oder wenn du zusätzlich noch andere Anwendungen bekommst.

Von 2 mal die Woche ,wirst du (wahrscheinlich) nicht erscheinungsfrei . Vielleicht ein bisschen braun und die Flecken fallen auch dadurch nicht so auf.

Wenn du aber so wie du sagst...schon mehrflächig befallen bist,rate ich dir an dich in die Reha zu begeben oder dich stat. einweisen zu lassen.

Aber nicht in jedes Krhs,sondern suche dir dieses gezielt aus oder hol dir hier Tips !

Um die Frage der Zeit zu beantworten.

Mit einer Woche wirst du nicht rechnen dürfen minmum 3 Wochen -5 Wochen,da es wohl eine Regel gibt die besagt....die Haut brauch 4 Wochen um sich zu regenerieren.

Nimm dir die Zeit für dich ,wenn du kannst !!!

Mir war die Fahrerei auch zu stressig.

Muss aber im Prinzip jeder für sich herraus finden.

Was mich an der ambulanten Balneo Therapie zusätzlich stört ist...die KK bezahlt 35 Behandlungen ....und dann ?????

Geschrieben
die Balneotherapie kann sehr hilfreich sein,wenn du nur einige wenige Flecken hast,oder wenn du zusätzlich noch andere Anwendungen bekommst.

Von 2 mal die Woche ,wirst du (wahrscheinlich) nicht erscheinungsfrei . Vielleicht ein bisschen braun und die Flecken fallen auch dadurch nicht so auf.

Wenn du aber so wie du sagst...schon mehrflächig befallen bist,rate ich dir an dich in die Reha zu begeben oder dich stat. einweisen zu lassen.

Aber nicht in jedes Krhs,sondern suche dir dieses gezielt aus oder hol dir hier Tips !

Um die Frage der Zeit zu beantworten.

Mit einer Woche wirst du nicht rechnen dürfen minmum 3 Wochen -5 Wochen,da es wohl eine Regel gibt die besagt....die Haut brauch 4 Wochen um sich zu regenerieren.

Nimm dir die Zeit für dich ,wenn du kannst !!!

Mir war die Fahrerei auch zu stressig.

Muss aber im Prinzip jeder für sich herraus finden.

Was mich an der ambulanten Balneo Therapie zusätzlich stört ist...die KK bezahlt 35 Behandlungen ....und dann ?????

Hallo Suzane

ich gebe dir recht mit den 4 wochen und ich hatte 60 Balneo-photo anwendungen sowie 33mal UVB-Liege zusätzlich das trägt keiner ambulant,denn es nützt keine unterbrechung der behandlungen.schöne tag noch

j.b.o.fan

Geschrieben

Ganz lieben herzlichen Dank für Eure Meinungen !!!

Ich glaube ich habe mich heute im Laufe des Tages entschieden : eine Kur kommt wohl noch weniger in Frage, da ich keine 3 Wochen (wenn nicht noch länger) weg kann (Kinder, Beruf usw.).

So ziehe ich die Balneo-Therapie durch, nehme den Aufwand mit der Fahrerei in Kauf und hoffe, dass es nicht all zu stressig wird und was ich noch mehr hoffe, dass es natürlich Erfolg hat ! Falls nicht, muss eine Kur irgendwie eben doch drin sein.

Eine kleine Frage fällt mir da doch noch ein :

Im Sommer war meine Haut bisher dank einiger Sonnenbäder immer besser, sogar manchmal ganz gut. Es ist zwar noch kein Sommer in Sicht, aber macht diese Therapie in den Sommer hinein "Sinn", wenn ihr versteht was ich meine ?

Hm, die 35 bewilligten Bäder/Bestrahlungen aufteilen in Frühling und Herbst macht wohl auch keinen Sinn !?

Liebe Grüsse

Muellebuem

Geschrieben

Wieso ...wenn deine Haut gut aussieht nach 20 Behandlungen kannst du dir doch die restlichen 15 für den Herbst auf heben.

Was spricht dagegen ?

Die KK zahlt bis zu 35 Behandlungen ...heisst ja nicht das du alle auf einmal in Anspruch nehmen musst !!

Drück dir die Daumen das es den Erfolg bringt ,den du dir wünscht !!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Balneo Photo Therapie Erfahrungen
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hy. Ich Fall mal mit der Tür ins Haus. Ich habe eine mittelschwere Schuppenflechte so gut wie überall am Körper, welc...
    Therapien
    Mein Reha-Aufenthalt im Quellenhof in Bad Wildbad (neurologische Klinik)
    In den ersten zwei oder drei Tagen des Reha-Aufenthaltes finden Erstgespräche mit  - Stationsarzt mit Untersuchun...
    Meine MTX-Therapie
    Unser Leben mit Schuppenflechte
    Hallo alle miteinander,   Ich würde gerne hier schreiben,wie es mir unter der MTX Therapie geht und wie ich z...
    Warum dieser Abschnitt mit einer Methode bebildert wird, die sich zurecht nicht durchgesetzt hat, wissen nur die Auss...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.