Zum Inhalt

E U T (Eigenurintherapie)

Gast Savant_iner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nein habe ich gar nicht ekelig gefunden, vom Geruch her auch nicht,

meine Sana Vita L30 Lipide Feuchtigkeitslotion mit 4% Urea riecht auch nicht besser,

habe überhaupt keine Probleme damit - auch nicht sollte ich es trinken - mit Multisaft geht das schon - frisch aus der Quelle morgens auf nüchteren Magen - wird schon hinhauen!!!

Dann denke bitte daran: Mittelstrahl! :o

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 300
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Trinity

29

• 123

24

• Antje

12

• Knut

11

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Hallo - an alle EUT-ler!

Ich mache jetzt seit zwei Wochen diesen Versuch mit - 3 mal am Tag 2 Eßlöffel Urin und seit drei Tagen bade ich auch meine Füße 15 Minuten. Ich habe seit Pfingsten letzten jahres einen Dauerschub an den Händen; meine Füße sind nicht so stark betroffen. ich habe entweder die Art von Schuppenflechte, die auf Hände und Füße beschränkt ist (ohne Pusteln), oder ein chronisches Hand- und Fußekzem; was, ist völlig egal, Symptome und Behandlung sind nahezu identisch. Seit Julihatte ich des weiteren zweimal einen starken Ausschlag am restlichen Körper (ich vermute ausgelöst durch zuviel Aspirin - Zahnarztbehandlung), von dem einige Restbestände übrig sind. Im Oktober hatte mein Schub, was die Hände betrifft, seinen Hochpunkt erreicht. Seit September nehme ich die Katzenkralle. Soviel zur Geschichte - inzwischen verbessert sich der Zustand meiner Hände ganz langsam - nur, ich weiß nicht, ob durch die Katzenkralle oder ganz natürlich. Die EUT habe ich angefngen, weil sich der Zustand meiner Hände stark verbessert hat (Keine tiefen Risse in den Hautfalten, keine offenen Stellen an den Fingern), aber nach wie vor Juckanfälle (bei denen ich die Haut dann doch aufkratze) und ein extremes Trockenheitsgefühl. Ich habe mich nur einigermaßen wohlgefühlt in Baumwollhandschuhen, die schon vollgesogen waren mit Melkfett. Alles, was ich angefaßt habe, hat geglänzt. Außerdem habe ich mich zweimal am Tag mit einer fettenden Urealotion eingecremt (ganzen Körper) - ich weiß, wie sich eine Ölsardine anfühlt.

So, und nach zwei Wochen kann ich sagen, dass dieses Gefühl der Trockenheit wirklich besser ist. Der allgemeine Zustand meiner Hände hat sich sogar verschlechtert ( ist normaler 4-Wochenrhythmus), aber ich habe meine Hände heute vielleicht 4mal eingecremt - und nicht wie sonst alle Stunde. Auch das Eincremen am Körper habe ich reduziert - wenn ich Zeit habe, zweimal am Tag; wenn nicht, dann nicht. Nur der Juckreiz - der ist noch vorhanden.

liebe Grüße

Beate

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Beate,

so egal finde ich das nicht, ob es Pso Pustolosa oder ein chronisches Ekzem ist. Ist denn mal eine Biopsie bei dir gemacht worden, um es genau festzustellen? Wenn es ein Ekzem ist, dann ist es ganz wichtig, den allergieauslösenden Stoff ausfindig zu machen., damit du ihn künftig meiden kannst. Solange du nicht weißt, ob du auf irgend etwas allergisch reagierst, kannst du behandeln soviel du willst, wenn du ständig mit dem Stoff in Berührung kommst. Mein Hautarzt hat auch erst auf Ekzem getippt (das sogenannte Hausfrauenekzem), bei einen Test kam heraus, dass ich allergisch auf Amerchol reagiere. Dieses Amerchol ist ein Emulgatur, der sich in ganz vielen Cremes und Salben befindet. Amerchol steht bei den allergieauslösenden Stoffen ziemlich weit oben und befindet sich u.a. auch in Möbelpolitur. Schuhcreme u.s.w. Auf der INCI Liste ist Amerchol meistens nicht aufgelistet, sondern nur erkennbar, wenn auf dem Produkt Paraffinum liquidium steht. Daher ist es sehr schwer, es ausfindig zu machen. Bei dir kann es natürlich auch etwas anderes sein.

Eigentlich sollte jeder Paraffin meiden, denn es ist ein billiges Erdölprodukt und verstopft nur die Poren. Ich kann mir auch vorstellen, dass es für die PSO auch nicht besonders gut ist.

Erst die Biopsie hat bei mir ergeben, dass ich zu der Allergie eben doch auch PSO habe.

Sprech doch deinen Hausarzt einmal an und lass es austesten.

Liebe Grüße

Manuela

bearbeitet von kaschek
Nachttrag
Geschrieben

Liebe Manuela!

Du hast recht, egal ist es nicht; aber zwei Biopsien haben nur ergeben, dass sich die Diagnose Schuppenflechte nicht ausschließen läßt; zwei Allergietests haben gezeigt, dass ich leicht allergisch gegen Nickel und Kobald bin; Auslöser des ganzen war vor drei Jahren mein unvorsichtiger Umgang mit einem chemischen Reinigungsmittel für den Dachterrassenboden. Seit der Zeit kommt genaugenommen außer Cremes nichts mehr an meine Hände - ich trage immer Handschuhe, wenn ich mit Wasser und Reinigungsmitttel in Berührung komme.

Was ich mit egal meinte: meine Hautärztin, die auf Schuppenflchte tippt, weil auch meine Nägel befallen sind, hat mir zuerst Cortison, dann Puva, dann Neotigason angeboten; der Arzt in der Hautklinik, der auf ein Ekzem tippt, weil ich keine Bläschen, genau dasselbe. So, Cortison geht auf Dauer nicht, hat auch nicht geholfen, Puva auch nicht, über Neotigason braucht man nicht zu reden, solange ich die Hoffnung auf Besserung habe.

Vielleicht bin ich zu pessimistisch abe ich glaube nicht, dass ein weiterer Hautarzt mehr weiß.

Liebe Grüße und einen schönen Abend im stürmischen Norden

Beate

Geschrieben

Nee, da hast du natürlich recht, 2 Hautärzte reichen. Komisch, ist denn die Pustolosa so schwer zu diagnostizieren, wenn du sagst, es wurden schon 2 Biopsien gemacht? Bei mir war danach die Diagnose ziemlich sicher. Neotigason habe ich auch dankend abgelehnt, zumal mich der Doc zum Frauenarzt schicken wollte, damit ich mir die Pille verschreiben lasse, bzw. die Spirale einsetzen lasse, ohne Kommentar bzw. Erklärung. Darüber habe ich mich erst im Internet informiert, welche Auswirkungen dieses Medikament bei einer evtl. Schwangerschaft hat. Ganz sicher werde ich keine hormonhaltigen Verhütungsmittel mehr nehmen, ich werde nächstes Jahr 50!

Ja, hier ist es ziemlich ungemütlich, nervös werde ich aber erst ab Windstärke 10! ;)

Geschrieben

Hallo Manuela!

Pustolosa kann man anscheinend auch recht einfach feststellen - wegen den Bläschen - hab ich auch erst vor kurzem irgendwo gelesen. Es gibt aber schuppenflechte, beschränkt auf Hände und Füße ohne Bläschen und die ist von einem Ekzem nur schwer zu unterscheiden; und ich habe vereinzelt so was wie Pickel in meinen Handflächen, tun nicht weh, jucken nicht und lassen sich einfach ausdrücken - mehr an Bläschen hab ich nicht.

Was machen eigentlich deine Hände? Nimmst du immer noch Katzenkralle?

Schönen Abend und liebe Grüße

Beate

Geschrieben

Mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen, weil mich die EigenUrinBehandlung aus der größten gesundheitlichen Krise meines Lebens geführt hatte. Dies berichtete ich in meinem ersten Beitrag hier im Forum bereits 2007. Die Anwendung (innerlich und äußerlich) ging aber nicht nur einige Tage, sondern erstreckte sich weit über ein Jahr.

Grundlage war das Buch von Carmen Thomas, was ich damals mehr als hilfreich empfand. Allerdings ging es damals nicht nur um Löffelchen des würzigen Saftes, sondern Morgenurin in Gläsern genossen :smile-alt:!

Die Familie hat zunächst mit Spott und einer gewissen Verachtung, Ekel reagiert, aber als sich nicht nur bei meiner Pso deutlich sichtbare Erfolge einstellten, sondern auch durch das Gurgeln aufziehende Halsschmerzen im nuh auflösten, war sogar meine Allerliebste dazu zu motivieren, es selbst auszuprobieren. Dabei ist sie bis heute geblieben und Halsschmerzen gehören der Vergangenheit an.

Wenn also einige der Meinung sind, da wäre auch ein Stück Einbildungskraft dabei, könnte ich es nicht abstreiten, aber wenn die Erfolge da sind, ist es doch eigentlich auch egal. Da die Wirkung - wie ich schrieb - bei Halsschmerzen belegbar ist, muss mehr daran sein, als der pure Glaube.

Geschrieben

Kann mich dem Beitrag von ~~ES~~ nur anschließen. Habe jetzt vor 6 Wochen mit der EUT begonnen. Nach 14 Tagen intensiver Behandlung (morg./mittags/abends) jeweils innerlich und früh u. abends äußerlich, war meine letzte Pso-Stelle am Ellenbogen, wie durch ein Wunder verschwunden. Danach habe ich auf die innere u. äußere Anwendung verzichtet. In den letzten 4 Wochen kamen noch 2x jeweils ein paar Pünktchen zum Vorschein, welche ich aber mit einer je 2-tägiger äußeren Behandlung wegbekam. Jetzt nehme ich alle 3-4 Tage am Morgen auf nüchternen Magen immer etwa 50ml gemischt mit Saft. Die äußere Anwendung habe ich ganz abgestellt und nehme sie nur, falls sich etwas 'Neues' zeigen sollte. Wenn ich meine innere Aufnahme auf 1x/Woche einstellen kann, wäre ich damit zufrieden. Bei der schnell wirkenden äußeren Behandlung finde ich wichtig, das man diese exakt durchführt. Wie gesagt,-ich habe diese mit einer getränkten Kompresse 2x täglich á 20 Min. durchgeführt. (nach 10 Min. brennt es und die Haut wird feuerrot; nach 20 Min. legt sich das Brennen und danach ließ ich die Stelle gut abtrocknen). Habe ab und zu auch die äußere Anwendung nur mit 'auftupfen' bewerkstelligt aber meine Erfahrung war, daß das Aufbringen mittels Kompresse bei mir bessere Resultate erzielte.

LG

Savant

• 2 Monate später...
Geschrieben

OK ich t und hatte gelesen daus auch

Wenn alle hier so offen reden dann mache ich das auch mal. Eine arzthelferin hat mir eigenurin gegen warzen empfohlen. und oh wunder nach 3 tagen waren sie verschwunden. und ich war einige male vorher beim doc und habe etliches ausprobiert. dann hatte ich mal ziemlich schlimmen fußpilz und hatte gelesen daß :D madonna morgends unter der dusche pinkelt. ja ich mache das jetzt auch fast jedes mal wenn ich dusche und habe nie wieder fußpilz gehabt. und genau an den stellen wo der urin entlang läuft ist die PSO vollständig verschwunden. und nach diesen tollen berichten hier werde ich das auch mal auf der restlichen haut ausprobieren. bisher habe ich mich ja nicht getraut unter der dusche wurde es ja sofort abgespült. aber wenn der kurzr kontakt schon ausgereicht hat bin ich mal sehr gespannt was die kompressen vollbringen können. drückt mir die daumen!:D

Geschrieben
Kann mich dem Beitrag von ~~ES~~ nur anschließen. Habe jetzt vor 6 Wochen mit der EUT begonnen. Nach 14 Tagen intensiver Behandlung (morg./mittags/abends) jeweils innerlich und früh u. abends äußerlich, war meine letzte Pso-Stelle am Ellenbogen, wie durch ein Wunder verschwunden. Danach habe ich auf die innere u. äußere Anwendung verzichtet. In den letzten 4 Wochen kamen noch 2x jeweils ein paar Pünktchen zum Vorschein, welche ich aber mit einer je 2-tägiger äußeren Behandlung wegbekam. Jetzt nehme ich alle 3-4 Tage am Morgen auf nüchternen Magen immer etwa 50ml gemischt mit Saft. Die äußere Anwendung habe ich ganz abgestellt und nehme sie nur, falls sich etwas 'Neues' zeigen sollte. Wenn ich meine innere Aufnahme auf 1x/Woche einstellen kann, wäre ich damit zufrieden. Bei der schnell wirkenden äußeren Behandlung finde ich wichtig, das man diese exakt durchführt. Wie gesagt,-ich habe diese mit einer getränkten Kompresse 2x täglich á 20 Min. durchgeführt. (nach 10 Min. brennt es und die Haut wird feuerrot; nach 20 Min. legt sich das Brennen und danach ließ ich die Stelle gut abtrocknen). Habe ab und zu auch die äußere Anwendung nur mit 'auftupfen' bewerkstelligt aber meine Erfahrung war, daß das Aufbringen mittels Kompresse bei mir bessere Resultate erzielte.

LG

Savant

Hallo, Savant --

wie sieht denn jetzt, 2 Monate später, deine Haut aus ?

Hast du die EUT damals weitergemacht - wie lange - ?

Wie lautet deine Gesamtbeurteilung ?

Moin, moin - vira. :D

Gast Savant_iner
Geschrieben

Hallo Vira,

bin immer noch begeistert von der Methode. Ich nehme zur Zeit ca. alle 1-2 Wochen einen 'Trunk'. Normalerweise habe ich im Frühjahr immer einen kräftigen Schub. Diesen konnte ich in diesem Jahr durch einige äußerliche Anwendungen(Kompressenbehandlung)abwenden. Im April habe ich die EUT abgesetzt und am Ende des Monats kamen einige Stellen an den Händen zum Vorschein, die ich durch äußere Anwendung innerhalb von 3 Tagen wieder im Griff hatte.

Ich sehe das so, daß der Eigenurin ein hervorragendes Desinfektionsmittel ist. Es werden bei der äußeren Behandlung mittels getränkter Kompressen innerhalb von ca. 20 Min. die alten Schuppen aufgeweicht und verbleiben größtenteils in der Kompresse zurück. Der anschließend eingetrocknete Urin bildet einen soliden Schutzfilm über die empfindliche Stelle und das Jucken ist über einen langen Zeitraum wie weggeblasen. Wenn die Haut sich normalisiert hat(keine roten Stellen mehr nach dem äußerl. Aufbringen) kann man mal abwarten was passiert und ggf. nochmals nachlegen, falls sich ein neuer Herd bildet. Wichtig ist auch: "Es muss der Morgenurin sein, da er der potenteste ist." Ich arbeite wieder mit normalen Reinigungsmitteln wie Seife auch mit Essigessenz u.ä. und habe keine Schwierigkeiten damit. Lediglich um gewöhnliche Haarshampos mache ich noch einen großen Bogen.

Ich bin erscheinungsfrei und die paar kleinen Pusteln, die da kommen sollten, werde ich schnellstens los.

ALLEIN schon, daß das Jucken ruckzuck weg ist, ist für mich ein Grund, sich mit der EUT zu befassen.

Nur Mut ihr Kaltduscher:smile-alt:

LG

Savant

Geschrieben
attachment.php?attachmentid=6976&stc=1&d=1243626234

Gefällt mir schon richtig gut die Küsserei, musst Dich aber nicht immer so festsaugen! :-*

Geschrieben

Hi, Savant -

Gratulation zum schubfreien Kuss-Putz-Frühjahr ..... :D

Ich vermute, der Erfolg hängt weniger mit dem Warm/kaltduschen als vielmehr mit dem HochprozentigTrinken zusammen .... :D

LG - vira. :D

Gast Savant_iner
Geschrieben

Ich vermute, der Erfolg hängt weniger mit dem Warm/kaltduschen als vielmehr mit dem HochprozentigTrinken zusammen .... :D

Heisst das jetzt vielleicht...- ich hab mich schön gesüffelt?:D

Geschrieben
Heisst das jetzt vielleicht...- ich hab mich schön gesüffelt?:D

Meinst du das funktioniert? Sollte ich heute Abend vielleicht auch mal versuchen. Nach 5 Drinks melde ich mich bei Germany Next Topmodel an! :D

Gast Savant_iner
Geschrieben

Alho son 0-8-15 Urin wird natürlich keinen Preis einfahren. Man muss schon die richtigen Indegrendenzien oben einfüllen, damit unten das optimale Ergebniss herauskommt.:D Noch etwas Übung und ich werde von Gesundheits-Ulla den goldenen Kelch für innovative Seniorenforschung überreicht bekommen, wenn nicht vorher die Amis mir die Greencard anbieten.:cool:

Geschrieben (bearbeitet)
Alho son 0-8-15 Urin wird natürlich keinen Preis einfahren. Man muss schon die richtigen Indegrendenzien oben einfüllen, damit unten das optimale Ergebniss herauskommt.

smilie_happy_309.gif

Meinst du mit Wodka Lemon bin ich auf der richtigen Spur? Oder besser pur den Wodka vielleicht, die Russen haut ja auch so schnell nichts um!

bearbeitet von kaschek
Geschrieben
Alho son 0-8-15 Urin wird natürlich keinen Preis einfahren. Man muss schon die richtigen Indegrendenzien oben einfüllen, damit unten das optimale Ergebniss herauskommt.:D Noch etwas Übung und ich werde von Gesundheits-Ulla den goldenen Kelch für innovative Seniorenforschung überreicht bekommen, wenn nicht vorher die Amis mir die Greencard anbieten.:cool:

*ich-lach-mich-weg* -- Savant -

Wer hat dir denn DEN Freibrief ausgestellt ? :)

Aber klar, warum sollte nur die Jugend forschen .... :D

Damit deine EUT-Therapie in Serie gehen kann und von der KK subventioniert wird, müssen aber noch einige Senioren Güldenes aus dem Kelch trinken ... :D

am besten, du veranstaltest ein CT zu Forschungszwecken ... :P

Na denn, PROST !

• 1 Monat später...
Geschrieben

Schade,

leider habe ich als Neuling im Forum diese Beiträge zur EUT nicht sofort entdeckt.

Sonst hätte ich meine Erfahrungen hier verewigt. Na ja, egal.

Könnte übrigens einiges aufzählen, bei dem die EUT auch wunderbare Wirkung erzielt.

Beginne also wieder mit der Behandlung meiner Pso pustulosa...innerlich und äußerlich. :D

Gruß Trinity

Geschrieben

Ich glaube, ich werde nun auch mal die EUT ausprobieren. Zuerst allerdings nur äusserlich - trinken kann ich das Zeugs irgendwie nicht :/

Geschrieben
Ich glaube, ich werde nun auch mal die EUT ausprobieren. Zuerst allerdings nur äusserlich - trinken kann ich das Zeugs irgendwie nicht :/

Versuch macht kluch!

smilie_girl_107.gif

Geschrieben

Hi IcemanWeiher,

auch hier ist aber z.T. Geduld angesagt.

Bei mir hat die EUT nicht so schnell gewirkt wie bei manch anderem Benutzer.

Lag vllt. an der unterschiedlichen Form der Pso.

Aber dranbleiben lohnt sich.

LG Trinity ;)

Geschrieben
auch hier ist aber z.T. Geduld angesagt.

Bei mir hat die EUT nicht so schnell gewirkt wie bei manch anderem Benutzer.

Um konkreter zu werden: das ist aus Sicht von PSO eine Langfristtherapie (zur Reinigung von innen) und rechne mal eher in Monaten! Bei mir waren erste Erfolge erst nach rund einem viertel Jahr zu verzeichnen!