Zum Inhalt

Psoriasis - Grauer Star

Mainzelfrau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

falls ich hier verkehrt bin bitte ich die Admins zu verschieben - wusste nicht wohin es richtig wäre,

also ich war heute beim Augenarzt weil ich immer öfer zur Lupe greife trotz Brille für mich klares Zeichen - es wird Zeit- Besuch abzustatten!

Da ich aus gewissen Gründen gewechselt habe und ich nen neuen Doc habe bin ich heute doch aus allen Wolken gefallen.

Erklärt mir dieser doch das es einen Zusammenhang zwischen Psorasis und Grauer Star gibt! Die Psoriasis beeinflusst den grauen Star- er sagte zu der Sprechstundenhilfe wörtlich- solange bis die junge Frau ist so alt wie ihre Augen muss sie sich mit einer Brille behelfen- ich wusste bis dahin nicht das es da einen Zusammenhang gibt und er hat mir gesagt wenn ich Cortison schmieren würde, würde das das noch mehr begünstigen, das sind man an meiner besseren Hälfte der Cortison einnimmt. Der Doc sage für den grauen Star ist es egal ob Cortison geschmiert wird oder geschluckt.

Ich bin erst mal platt- hat hier irgendwer schon mal was von der Verbindung Psoriasis- grauer Star gehört- ein Doc was gesagt?

eine ratlose platte

Mainzelfrau

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ja Mainzelfrau,

hat mir mein Augendoc gesagt. Deshalb gehe ich zur regelmäßigen Untersuchung.

Das mit Kortison kann man auch nachlesen. Meist wird aber als mögliche Ursache nicht PSO genannt sondern Neurodermitis !

Auch einige Hautkrankheiten - wie z.B. die Neurodermitis - können einen grauen Star nach sich ziehen.

Weitere Ursachen des grauen Stars:

• langanhaltende Behandlungen mit Kortison,

z.B.

http://www.uke.de/kliniken/augenklinik/index_10312.php

Geschrieben
Ja Mainzelfrau,

hat mir mein Augendoc gesagt. Deshalb gehe ich zur regelmäßigen Untersuchung.

Das mit Kortison kann man auch nachlesen. Meist wird aber als mögliche Ursache nicht PSO genannt sondern Neurodermitis !

z.B.

http://www.uke.de/kliniken/augenklinik/index_10312.php

Bärbel weisste was? Hast nen guten Augendoc! Ich wusste das nicht und bin noch am verdauen.

lieben Gruß

Mainzelfrau

Geschrieben

Hallo,

ja, ich wußte das auch......muß 2 mal im Jahr zur "normalen" Kontrolle.......

hattest Du Deinem Augenarzt gesagt, das Du Pso hast? - kann ja sein, das er es nicht gesehen hat....?.....

Liebe Grüße,

Susanne

Geschrieben

hallo und guten Abend, Mainzelfrau -

nee, echt, ich habe noch nie von einer Verbindung zwischen Pso und grauem Star gehört - bin ja nicht allwissend -

Ich bin jedes Quartal beim Augenarzt wegen meiner Diabetes - mehr Vorsorge kann ich mir nicht erhoffen - lach - nee, Spass beiseite, das ist schon ein ernstes Thema.

Ich kann nur jedem raten, alle Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen - einfach zur eigenen Sicherheit -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
Hallo,

ja, ich wußte das auch......muß 2 mal im Jahr zur "normalen" Kontrolle.......

hattest Du Deinem Augenarzt gesagt, das Du Pso hast? - kann ja sein, das er es nicht gesehen hat....?.....

Liebe Grüße,

Susanne

Guten Morgen,

man sieht mir die Pso sehr sehr deutlich an denn ich habe sie sehr ausgeprägt im Gesicht und auch an den Händen und bisher hat jeder Doc gesagt oh sie haben Pso aber das jetzt- hat mich umgehauen!

Gruß

Mainzelfrau

Geschrieben

Hallo Reginchen

tut mir leid, dass Du eine solche Diagnose bekommen hast. Aber auch bei guten Ärzen gibts immer wieder "tolle" Überraschungen.

Ich hatte letztes Jahr eine Graue Starbehandlung beidseits und bin super zufrieden damit. Meine Kurzsichtigkeit hat sich von fast 7 Dioptren auf 1,5 gebessert. Laß den Kopf nicht hängen, es wird Dir geholfen :-)

lg Hörmi

Geschrieben

Hörmilein du weisst doch ich bin ein Stehaufmännchen das wird schon.

Ich hätte halt nie gedacht das es da einen Zusammenhang gibt.

knuddelige Grüße

Regina

Geschrieben

Ich hatte letztes Jahr eine Graue Starbehandlung beidseits und bin super zufrieden damit. Meine Kurzsichtigkeit hat sich von fast 7 Dioptren auf 1,5 gebessert. Laß den Kopf nicht hängen, es wird Dir geholfen :-)

lg Hörmi

Moin

meine Kurzsichtigkeit wird immer schlimmer und mach mir sogar sorgen darüber war erst einmal in meinem Leben bei einem Optiker und der hat mir dann das gemessen und seitdem hab ich eine Lesebrille:o

hab jetzt am 11.3.2009 endlich mal eine Termin bei einem Augenarzt und wenn ich das hier so lese :confused:

weiss jetzt nicht ob ich ihm sage dass ich Pso hab

oder mich untersuchen lasse und dann fragen ob es da einen zusammenhang geben kann

werd mal sehen auf jedenfall werde ich was dann zu gegebener Zeit schreiben

glg

Guy;)

Geschrieben

Hallo Guy,

bist Du sicher, das Du kurzsichtig bist? - frage nur, wegen der Lesebrille......ich bin kurzsichtig, und kann die Sachen in der Ferne ohne Brille nicht so gut erkennen......:);) und muß deshalb die Brille immer tragen.......

und, für alle: bitte nicht verrückt machen! - wenn man Pso hat, heißt das nicht automatisch, das wir grauen Star bekommen!!!!!!

Aber halt unbedingt zur Vorsorge gehen, und Guy, sag Deinem Arzt bitte, das Du Pso hast.

Das Kortison den grauen Star begünstigen kann, wußte ich allerdings auch nicht......man lernt eben nie aus.

Liebe Grüße,

Susanne

Geschrieben

bist Du sicher, das Du kurzsichtig bist? - frage nur, wegen der Lesebrille......ich bin kurzsichtig, und kann die Sachen in der Ferne ohne Brille nicht so gut erkennen......:);) und muß deshalb die Brille immer tragen.......

Hey Susanne

ich brauch nur eine Brille um zu lesen sonst bin ich blind wie ne Natter und kann gar nix mehr lesen

ansonsten seh ich exellent sehr weit sogar wie man das jetzt nennt keine Ahnung

und, für alle: bitte nicht verrückt machen! - wenn man Pso hat, heißt das nicht automatisch, das wir grauen Star bekommen!!!!!!

Mach ich nicht bestimmt nicht interessiert mich halt nur da mein Bruder, Mutter schon mit grauem Star operiert worden sind und meine Schwester auch weiss aber nicht genau was die hatte

Aber halt unbedingt zur Vorsorge gehen, und Guy, sag Deinem Arzt bitte, das Du Pso hast.

Das Kortison den grauen Star begünstigen kann, wußte ich allerdings auch nicht......man lernt eben nie aus.

Da ich seit Jahren mich nur noch Minimal mit Kortison behandle lasse seh ich das etwas gelassen und werd ihn trotzdem mal drauf ansprechen mal sehen was er davon hält

Guy;)

Geschrieben

Hallo Guy,

jetzt wird es spannend hab gerade gelesen das bei dir in der Familie schon der graue Star ist. Tja Vererbung spielt da auch eine Rolle denn meine Mutter ist im November daran operiert worden.

Susanne hat recht- es kann - muss nicht- und das mit dem Lesen - jaja kommt mir bekannt vor. Sagste mal bescheid wenn du Doc besucht hast?

Übrigens nochwas wenn der dir in die Augen guckt mit seinem Lichtlein sieht er sowieso was Sache ist.

lieben Gruß

Regina