Zum Inhalt

"Kuriositäten"???


netways

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich beobachte dieses Forum schon seit mehreren Monaten und dachte mir, dass ich mich auch mal zu Wort melde.

Ich bin männlich, 35 Jahre alt und habe Psoriasis seit ca. 6 Jahren.

Habe die Krankheit von meinem Vater geerbt, der Auslöser bei mir war ein Amerika-Aufenthalt, bei dem ich als Trauzeuge bei einer Hochzeit eingeladen war. Dies war für mich ein sehr grosser Stress, da ich der englischen Sprache nur eingeschränkt mächtig bin und eine Person bin, die ein wenig verschlossen ist, wenn sie Unzulänglichkeiten preisgeben muss. Soviel zur Selbsterkenntnis...

Meine Psoriasis fing mit einigen kleinen Pusteln an den Armen und Beinen an, die ich zwar bemerkte, aber keiner grösseren Beachtung schenkte.

Als ich wieder in Deutschland war und sich der Stress ein wenig legte, bekam ich innerhalb von 3 Tagen den "Hammerschub". Mein ganzer Körper war betroffen, Arme, Hände, Beine, Rücken, Brust, Kopf und Genitalien, teilweise war kaum noch Haut zu sehen, die nicht betroffen war, die dann durch das ständige Kratzen verhornt und blutig war.

Die meisten Stellen meines Körpers sind aber mittlerweile erscheinungsfrei, die grössten Probleme habe ich an den Ellenbogen, an der Aussenseite des rechten Beins und an den Händen. Die Handrücken sind das grösste Problem, da sie so dick verhornt sind, dass Salben nur sehr widerwillig helfen, die Hornschicht löst sich nur, wenn ich die Hände zentimeterdick mit Fettsalbe eincreme, auch oftmals nach einem langen Bad, das die Haut aufweicht.

Aber ich will nicht jammern, habe nur einige Beobachtungen im Laufe der Jahre festgestellt, von denen ich hier berichten möchte und wäre um ähnliche Erfahrungen von Ihnen/Euch sehr interessiert.

1. Die Verhornungen an den Händen bekomme ich langsam in den Griff, wenn ich die Schuppen leicht mit einem kleinen Messer "abschabe", mittlerweile sind sogar wieder Hautfalten zu erkennen und es wachsen wieder ein paar Haare.

2. Wenn ab und zu im Schambereich und an der Peniswurzel Symptome zu erkennen sind, reicht es, wenn ich eine leichte Kortisonsalbe (Ebenol) auf die entsprechenden Stellen auftrage (1x am Tag), nach 2 Tagen bin ich erscheinungsfrei!

Wie kann das sein, obwohl man doch immer hört, dass die Haut sich erst nach soundsoviel Tagen regeneriert. Das gleiche ist mir auch damals am Rücken aufgefallen, hier hat sogar eine einfache Heilsalbe (Bepanthen) gereicht.

3. An Rücken und Brust ist mir aufgefallen, dass an Stellen, die betroffen waren und erfolgreich behandelt wurden, die Psoriasis nicht wiederkommt.

4. Habe mir einmal versehentlich einen "Psoriasis-Herd" an meiner Hand "weggerissen". Die Stelle war stark verhornt und bin beim Schliessen einer Tür "hängen geblieben". es hat sehr stark geblutet, nach dem Abheilen war der Herd aber verschwunden und ist auch nicht weieder gekommen.

Wenn aber der Juckreiz mal stark ist und eine Stelle blutet, passiert dies nicht, der Herd erscheint wieder. Hat jemand eine Erklärung?

5. Ich habe mich vor ca. 3 Wochen an der linken Hand verbrannt, genau über einen hartnäckigen Psoriasis-Herd, habe mir versehentlich heissen Kaffe drüber gegossen. War natürlich sehr schmerzhaft, habe dann eine Brandsalbe (Vulnostimulin) mehrmals aufgetragen. An dieser Stelle bin ich mittlerweile fast erscheinungsfrei...

Würde mich freuen, wenn auch andere Personen mal über ein paar "Kuriositäten" berichten würden...

Vielen Dank!

Viele Grüsse,

netways

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo netways,

dein statement zeigt doch wieder einmal wie unterschiedlich die Pso auftreten kann, daß jeder für sich seine Heilmittelchen finden muß.

Im Gesicht z.B. reicht mir auch die Ebenol um lästige Stellen über Nacht weg zubekommen.

Starke Verhornungen hab ich in Griff, indem ich mich alle zwei Tage mit Duschpeelings wasche.

Aber wenn ich mich irgendwo verletzte (besonders bei Verbrennungen), kann ich davon ausgehen, daß daraus eine Pso-Stelle wird.

Bis dann

LadyPso

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.