Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Raptiva soll nicht mehr verschrieben werden

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

warum Rebound??

Ich gehe übergangslos zu Enbrel.

Ich soll die eine Spritze, die ich noch habe nicht mehr nehmen!

Habe einen TBC Test bekommen. Wird am Montag abgelesen und habe am Montag auch einen Termin zum Lunge röntgen.

Wenn alles in Ordnung, bekomme ich sofort mein Rezept.

Kann also dann am Dienstag weiter machen.

Will nur hoffen das Enbrel genauso gut wirkt wie Raptiva.

Mal sehen!!!!

Gruß Manfred

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• r.r1tom

23

• pipilotta1966

15

• Manfred G.

12

• Danila

9

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Lieber Manfred,

ist Enbrel nicht genau der gleiche Blocker wie Raptiva???

Bitte um Antwort.

Gruß Marliese

Hallo,

Enbrel ist ein TNFα Blocker.

Raptiva wirkt auf die T-Lymphozyten.

Kann man bei Wikipedia nachlesen. Suche nach Etanercept und Efalizumab. Dort findest du auch die anderen Biologicas. Dann kannst du die verschiedebnen Wirkungsweisen nachlesen.

Hoffe ich habe dir geholfen!!

Gruß Manfred

Geschrieben

also ich habe jetzt die absolute Arschkarte gezogen!!!!

Ich bekomme "erstmal" kein neues Biologica.

meine blutwerte von letzter woche sind wieder ins horende gestiegen. Die Leukozyten und die Trombozyten sind wohl wieder ausserhalb von gut und böse. Wobei die Leukozyten schlimmer sein sollen.... keine ahnung.

mein hoffnungsschimmer ist jetzt das tote meer um den rebound entgegen zu wirken. und da nach sind hoffentlich meine blutwerte wieder im grünen bereich, so dass es mit enbrel weiter gehen kann.

allerdings meinte meine Ärztin heute zu mir, dass alle anderen biologics wohl auc h überprüft werden. es könnte wohl sein das die auch vom markt genommmen werden.

das wäre ja dann der medikamentöse zusammenbruch für uns.

ich bin ja echt mal gespannt wie es jetzt weitergeht...

liebe grüße

Jaci

Geschrieben

allerdings meinte meine Ärztin heute zu mir, dass alle anderen biologics wohl auc h überprüft werden. es könnte wohl sein das die auch vom markt genommmen werden.

Guten morgen Jaci

klingt ja nicht so gut was ich da lese und hoffe dass es dir bald besser gaht mit deinen werte und dass die Kur am Toten Meer dir hilft und lange anhält

und das mit den Medis für die, die welche nehmen oder brauchen nicht eintritt

glg an dich

Guy;)

Geschrieben

Ich bekomme "erstmal" kein neues Biologica.

meine blutwerte von letzter woche sind wieder ins horende gestiegen. Die Leukozyten und die Trombozyten sind wohl wieder ausserhalb von gut und böse. Wobei die Leukozyten schlimmer sein sollen.... keine ahnung.

mein hoffnungsschimmer ist jetzt das tote meer um den rebound entgegen zu wirken. und da nach sind hoffentlich meine blutwerte wieder im grünen bereich, so dass es mit enbrel weiter gehen kann.

ich bin ja echt mal gespannt wie es jetzt weitergeht...

liebe grüße

Jaci

Huhu Jaci,

wir haben ja gerade miteinander gechattet.......:D

Ich drück Dir gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen, dass Du keinen Rebound bekommst.

Und genieße das Tote Meer.

Drück Dich

Sylvie

Geschrieben

Das sind ja tolle Aussichten. Mein Arzt hat bei meinem letzten Besuch gesagt, das er mal nach Alternativen schaut, aber überhaupt keine Lust habe ich mich anderen Biologics anzufangen und die nach kurzer Zeit wieder abzusetzen...

:schweigen

Geschrieben

welche Möglichkeiten gibt es denn??? ich wäre auch froh, wenn man keine Chemie mehr brauchen würde,

es muß doch auch was anderes geben um das Ganze in den Griff zu bekommen, oder???

aus dem Grund möchte ich, am liebsten gar nichts!!!, Stelera nicht nehmen, da es ja auch noch keine Langzeitwerte gibt - anders bei Enbrel,

nur mit Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel das wäre was - Schluß mit den Chemiekeulen so lange es geht,

keiner eine Idee oder Erfahrungswerte???

Geschrieben
welche Möglichkeiten gibt es denn??? ich wäre auch froh, wenn man keine Chemie mehr brauchen würde,

es muß doch auch was anderes geben um das Ganze in den Griff zu bekommen, oder???

nur mit Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel das wäre was - Schluß mit den Chemiekeulen so lange es geht,

keiner eine Idee oder Erfahrungswerte???

Ich glaube das wird schwierig...so persönlich habe ich auch keine Lust mehr auf die ganze Biologics-Geschichte, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht ob was anderes einfacher wäre...ich würde mich auch mit einem mässigeren Erfolg zufrieden geben, habe aber einiges schon probiert (Salben, Bestrahlung, Fumaderm (diese Therapie wurde leider von mir zu früh abgebrochen), Immunosporin, Raptiva), aber zum Erfolg hat eigentlich nur Raptiva geführt....

Zum Thema Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel glaube ich persönlich nicht das du damit die Geschichte in den Griff bekommst, es mag schon sein, dass eine Besserung folgt, aber vermutlich gering....

Geschrieben

Hallo

So, alles klar gegangen.

War eben zum Rötgen. TBC Test und Rötgen negativ.

Dann sofort zum Hautarzt, Blutwerte i.O.

Kurze Aufklährung, dann Rezept für Enbrel bekommen.

Sofort in Apotheke bestellt. Wird morgen geliefert.

Gruß Manfred

Geschrieben

Na dann viel Erfolg....:smile-alt:

Gruss

Geschrieben
Hallo

So, alles klar gegangen.

War eben zum Rötgen. TBC Test und Rötgen negativ.

Dann sofort zum Hautarzt, Blutwerte i.O.

Gruß Manfred

na dann ganz viel Glück und Erfolg!!

liebe grüße

Jaci

Geschrieben

war gestern bei meinem Rheumatologen wegen meinem Gallenultraschall und habe gleich, mein Hautarzt hatte ihn schon informiert bzgl. Raptiva, mit ihm über Enbrel gesprochen.

Er ist ein "Enbrel Fan" hat er mir gesagt, das die Dosierung individuell gespritzt werden kann und wenn mal eine Impfung usw. ansteht macht man einfach eine Pause.

Lunge wurde geröntgt, Blut und TBC am Mo. früh - nüchtern,

Da mein gesundheitszustand z. Zt. sehr gut ist, noch !!! kann mein Rheum. mir Enbrel nicht verschreiben da er es nicht vertreten kann, da mir die Gelenke keine Probleme mehr machen - mein Hauptkriterium ist die Haut,

deshalb muß ich bzgl. Enbrel zu meinem Hautarzt - der wird sich freuen, wenn ich jetzt noch ein teueres Medikamet von ihm verschrieben bekommen möchte,

ich hoffe er stellt sich nicht quer - wenn doch dann gehe ich zur Uni in die Dermatologie, war ich im Okt.08 schon einmal, da mein Hautarzt Info`s bzgl. Langzeiterfahrung über Raptiva haben wollte,

naja, dbzgl. wissen wir ja jetzt alle was damit los ist !!!

werde auch, nächste Woche zum Hautarzt gehen und euch natürlich berichten,

da ich schon seit 2 Wochen die Ernährung psoriasis bezogen umgestellt habe möchte ich so lange es geht sowieso kein Medikament nehmen - mal schauen wie lange das gut geht,

fühle mich super, Gelenke und Haut gut, und vor allem schön zu wissen das man kein so schädliches Medikament mehr nehmen muß !!!

Geschrieben

Toll ich hab es nicht solang genommen wie ihr, und meine Haut war fast verheilt und meine Knochen waren okay;sooo nun nach 2 wochen ohne Spritze die Haut oweh da wo vorher Flecken waren sind es jetzt wieder Schuppen und meine Knochen autsch sag ich nur, ich war heute beim Rheumatologen da ging nur Cortison na danke sag ich da nur aber was soll ich warte ab 2 Wochen hab ich ja schon 4 muß ich noch dann bekomme ich enbrel ich wünsch euch allen alles gute und Kopf hoch

Geschrieben

Also ich hatte Heute auch meinen Termin bei meiner Hautärztin. Habe noch mal eine Packung verschrieben bekommen und meine Ärztin, stellte es mir frei ob ich das Rezept einlöse oder nicht. In der Apotheke war Raptiva noch Lieferbar, also habe ich mir die Packung auch noch bestellt.

Geschrieben
Also ich hatte Heute auch meinen Termin bei meiner Hautärztin. Habe noch mal eine Packung verschrieben bekommen und meine Ärztin, stellte es mir frei ob ich das Rezept einlöse oder nicht. In der Apotheke war Raptiva noch Lieferbar, also habe ich mir die Packung auch noch bestellt.

Wegen dem rote Hand Brief, dürfte die Ärztin dir gar kein Rezept mehr ausstellen.

Ich habe gestern einen Brief vom Rapicare Patientenservice bekommen. Darin wird man aufgefordert, seine noch übrigen Spritzen in der Apotheke zur Entsorgung abzugeben.

Auch ich habe keine Probleme mit den Gelenken und trotzdem hat mein Hautarzt mir Enbrel verschrieben.

Er hat mir sogar alle vier zur Auswahl gestellt.

Gruß Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gestern auch diesen Brief von Raptiva bekommen, aber was soll ich damit, habe ich mich gefragt.

wegen Enbrel muß ich nächste Woche mit meinem Hautarzt sprechen.

am Mo. ist Labor und TBC test dran,

@Manfred - welche vier hat dir dein Dc. zur Auswahl gestellt?? und was hat er dir empfohlen?? und warum??

Tom

bearbeitet von happyman
Zeile entfernt. Selbst kostenlose Weitergabe verschreibungspflichtiger Medikamente verstößt gegen das Arzneimittelgesetz
Geschrieben

Hallo,

er hat mir Remicade, Humira, Enbrel und Stelara zur Auswahl gegeben.

Wir haben uns dann für Enbrel entschieden, da es in der Anwendung fast

so wie Raptiva ist.

Wieso hast du noch 3 Packungen. Ich habe mir immer nur ein Rezept geholt, wenn ich die

Packung leer hatte. Ist ja auch eine Kostenfrage für den Arzt. 3 Packungen im Quartal ist

schon genug für ihn.

Ich werde die Spritze , die ich noch habe, in der Apotheke zur Entsorgung

abgeben.

Gruß Manfred

Geschrieben

Ich habe deshalb drei Packungen weil ich im Abstand per Eigenversuch alle 10Tage nur gespritzt habe.

Manchmal habe ich mir alle 4Wochen mein Rezept geholt obwohl ich noch eine Spritze hatte, eine Packung bekam ich in der Uni usw.usw.

Somit hat sich das angehäuft und deshalb noch drei Packungen.

Warum wolltest du Stelera nicht???

Mein Doc. hatte mir von Humira und Remicade abgeraten.

Wann fängst du mit Enbrel an?

Tom

Geschrieben

Hallo,

bei Stelara war ich mir nicht so sicher. Ist ja neu. Könnte uns dann ja gehen wie mit Raptiva. Halt keine Langzeiterfahrungen.

Enbrel habe ich am letzten Dienstag sofort die erste Spritze genommen. Übergangslos zu Raptiva.

Und die Anwendung ist so einfach wie Raptiva.

Gruß und ein schönes Wochenende.

Manfred

Geschrieben

Hallo

Ich war auch letzte woche Montag bei meinem Doc. und der sagte das ich meine letzten 2 spritzen Raptiva ruhig noch nehmen kann dann soll ich 2 wochen pausieren und bekomme dann Humira.Bin mal gespannt wie das denn wohl wirkt.

Geschrieben

Hallo,

habe soeben von meiner Apotheke den Bescheid bekommen, daß ich kein Raptiva mehr bekomme - ist momentan für mich eine kleine Katastrophe denn ich habe momentan Probleme

mit der Haut. Vorgeschichte: Fuß gebrochen - Krankenhaus - Gips und sehr viel Antibiotika,

da offener Bruch. Habe einmal im Krankenhaus nach Rücksprache mit der Hautambulanz

Raptiva gespritzt und jetzt 4 Wochen Pause gemacht - dachte ich habe sowieso ein kleines

Chemielager in meinem Körper - denkste! Am Montag wars dann soweit, es begannen die

ersten Rötungen und ich habe sofort Raptiva gespritzt - und jetzt warte ich auf einen

Anruf des Arztes wie ich mich weiter verhalten soll.

Kann leider zur Zeit nicht in die Ambulanz mit dem Gipsfuß, habe aber noch mind. 8 Stk.

Raptiva Spritzen zu Hause.

Bis zum heutigen Zeitpunkt dachte ich, daß Raptiva doch sicher ist. War schon bei der

Studie dabei, habe dazwischen Enbrel bekommen - hat nicht geholfen, dann Onercept -

hat nicht geholfen. In der Zwischenzeit wurde Raptiva zugelassen und ich war überglücklich

denn es ist mir hautmäßig noch nie so gut gegangen - einmal mußte ich aufhören, da

meine damalige Ärztin sich eingebildet hat, Humira wäre besser - leider nicht bei mir-

konnte dann wieder zu Raptiva wechseln und jetzt das Aus.

Jetzt fängt die Suche nach dem richtigen Medikament von vorne an.

Ich hoffe nur, daß es nicht aus finanziellen Gründen vom Markt genommen wurde!

liebe Grüße aus Wien

Christine

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass sie Raptiva bzgl. den Kosten vom Markt genommen haben.

Am 16.02.09 war meine letzte Spritze, heute habe ich meinen TBC Test abgelesen bekommen - Negativ,

Nächste Woche gehe ich zum Hautarzt und spreche mit ihm über Enbrel, wann wir loslegen können - möchte aber noch so lange es geht aussetzten, vielleicht bringt ja meine Ernährungsumstellung was oder sie wirkt sich positiv aus - ich hoffe es !!!

Wie geht es Euch ohne Raptiva - Umstellung auf was Neues - berichtet doch mal,

Tom

Geschrieben

Nein sie Raptiva nicht wegen des Preises vom markt genommen,sondern weil es wohl scheinbar Todesfälle bezüglich des Medikamentes gab.