Zum Inhalt

Wie lange bleibt man in der Akutklinik BB???

mona31

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

Ich werde am Donnerstag nach BB fahren in die Akkutklinik...

Wie lange bleibt man den da >?? So ungefähr ich habe gehört die Krankenkasse bezahlen nur 3 Wochen ??

Ich habe ca. 75% der Haut kaputt nachden ich jetzt mit Fumaderm abgebrochen habe..

Warum bleiben manche den 7 Wochen oder 5 wochen ist das nur

in der Kur oder Reha..

Also hätte ich gerne gewusst auf wie lange man sich einstellen kann ..

Also ich gehe jetzt erst mal von 3 Wochen aus weil ich aber hier auch schon gehört habe das manche gleich danach dort mit der Reha weiter machen können das da gleich einen antrag gestellt wird ...

Noch 3 mal schlafen ...dann ist es sooooo... weit ..

Schönen tag noch gruß

mona

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Mona,

bei einer Akuteinweisung (Krankenhauseinweisung) sind es tatsächlich 3 Wochen. Bei einer Reha werden einem meist auch erstmal nur 3 oder 4 Wochen genehmigt. Diese können aber verlängert werden. Bei mir war die Genehmigung bei einer Reha immer 4 Wochen. Meistens wurden 5 Wochen daraus.

Leider haben Sie es in BB bei mir nicht hinbekommen mich anschließend als Rehapatient dazu behalten und so bin ich genau so Entlassen worden, wie ich hingefahren bin. Das freut einem so richtig nach 3 Wochen.

Aber das ist ein anderes Thema.

Mach dich nicht im vorfeld schon verrückt und genieße die Zeit.

Gruß Frank

Geschrieben

Ich wurde damals eingewiesen als akutpatient und direkt in der ersten woche haben die gesagt ohne reha werde ich nicht viel erfolg haben, demnach reha beantragt die war nach 1 woche durch.

Demnach war ich 2 Wochen Akut und 4 Wochen reha dort.

Maximale Akutzeit beträgt aber wirklich nur 3 Wochen.

Geschrieben

Hallo Mona

Wenn deine Haut so stark betroffen ist, die Akutärztin

einen Reha-Antrag für dich stellt und der Kostenträger = Rentenversicherer mitspielt - dann richte dich auf insgesamt 5 - 8 Wochen ein.

Viel Spaß

Wolfgang:smile-alt:

• 6 Monate später...
Geschrieben

Ich habe sehr ausgeprägte Pso Herde und nehme schon MTX und Salbe (dauert ja bis das wirkt) allerdings habe ich weniger wie 50% Hautbefall. Spielt das ne Rolle für die Aufenthaltsdauer in BB? Denn ne Bekannte hatte ne Akuteinweisung nach Sylt, und die wurde unglaublicherweise postwendend heim geschickt, weil se nur Akutfälle nehmen würden, die 50% Hautbefall haben. Ich fand das ne bodenloe Unverschämtheit. Die hat 250 € für ein Zugticket bezahlt, stundenlang im Zug gesessen, und hatte zuvor alle Unterlagen eingereicht über Ihr Krankheitsbild, und die meinten dort:" Sie hätten die Unterlagen schon eingesehen, aber sie hätten sich ein eigenes Bild machen müsse." Das ist doch wohl ne frechheit sondergleichen.

War das ein Einzelfall oder passiertsowas häufiger?

• 11 Monate später...
Geschrieben

Ich habe sehr ausgeprägte Pso Herde und nehme schon MTX und Salbe (dauert ja bis das wirkt) allerdings habe ich weniger wie 50% Hautbefall. Spielt das ne Rolle für die Aufenthaltsdauer in BB? Denn ne Bekannte hatte ne Akuteinweisung nach Sylt, und die wurde unglaublicherweise postwendend heim geschickt, weil se nur Akutfälle nehmen würden, die 50% Hautbefall haben. Ich fand das ne bodenloe Unverschämtheit. Die hat 250 € für ein Zugticket bezahlt, stundenlang im Zug gesessen, und hatte zuvor alle Unterlagen eingereicht über Ihr Krankheitsbild, und die meinten dort:" Sie hätten die Unterlagen schon eingesehen, aber sie hätten sich ein eigenes Bild machen müsse." Das ist doch wohl ne frechheit sondergleichen.

War das ein Einzelfall oder passiertsowas häufiger?

Hallo

schade,das niemand auf die Frage geantwortet hat.

Denn ich möchte auch nach BB mit einer Akuteinweisung und gleich eine Reha beantragen.

Nun meine Strecke dort hin ist relativ weit und ich hab auch noch ein Kind mit im Gepäck dabei.

Akuteinweisung kriege ich vom Hautarzt und einen Termin hab ich auch in BB am 05.10.2011.

Aber wenn sie mich dann nach Hause schicken war alles umsonst.

Hab totale Angst. Kann mir jemand was dazu sagen..

LG Ela

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ela

Genau das kann dir passieren. Liegt aber nicht an Bad Bentheim sondern

an deinem Kostenträger.

Wenn der zu langsam ist oder deine Reha nicht bewilligt, kannst du nach Hause

geschickt werden. Natürlich sind die 2 Wochen akut dann umsonst.

Ist mir auch schon 2 Mal passiert.

Mußt dann halt klagen.

Aber Angst solltest du nicht haben. Immer positiv denken.

Viel Erfolg

Wolfgang :)

bearbeitet von VanNelle
Geschrieben

Hallo Ela

Genau das kann dir passieren. Liegt aber nicht an Bad Bentheim sondern

an deinem Kostenträger.

Wenn der zu langsam ist oder deine Reha nicht bewilligt, kannst du nach Hause

geschickt werden. Natürlich sind die 2 Wochen akut dann umsonst.

Ist mir auch schon 2 Mal passiert.

Mußt dann halt klagen.

Aber Angst solltest du nicht haben. Immer positiv denken.

Viel Erfolg

Wolfgang :)

Habe meine letzte Reha 2006 gehabt nach einer Akuteinweisung.

Klagen will ich nicht.

Muß schon gegen meinen Arbeitgeber Klagen.

Hab am 18.08.2010 meine Kündigung erhalten. Nach über 10 Jahren bzw. 18 Jahren.

Geschrieben

Hallo Ela,

wenn du am 05.10 anreist, kann es sein das du eine neue Akuteinweisung brauchst, ich glaube die gelten nur im Quartal und im Oktober beginnt ein neues.

Nicht das man dich deswegen nicht da läßt, dies wäre sehr ärgerlich

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo

schade,das niemand auf die Frage geantwortet hat.

Denn ich möchte auch nach BB mit einer Akuteinweisung und gleich eine Reha beantragen.

Nun meine Strecke dort hin ist relativ weit und ich hab auch noch ein Kind mit im Gepäck dabei.

Akuteinweisung kriege ich vom Hautarzt und einen Termin hab ich auch in BB am 05.10.2011.

LG Ela

Hallo ELa,

Wieso beantragst du deinen Reha Aufenthalt nicht schon jetzt über deinen Arzt? Dann hast du Vorlaufzeit für die Akutbehandlung. Schreibe deinen Wunsch Bad -Bentheim rein und du siehst dann weiter.

Gruß Hartmut

Geschrieben

Hallo Ela,

wenn du am 05.10 anreist, kann es sein das du eine neue Akuteinweisung brauchst, ich glaube die gelten nur im Quartal und im Oktober beginnt ein neues.

Nicht das man dich deswegen nicht da läßt, dies wäre sehr ärgerlich

Gruß Frank

Eine Einweisung gilt nur zwei Wochen und ich hole sie mir Ende Sept. ab.

Mit dem Quartal hat es (glaube ich nicht zutun).

Gruß Ela

Geschrieben

Hallo ELa,

Wieso beantragst du deinen Reha Aufenthalt nicht schon jetzt über deinen Arzt? Dann hast du Vorlaufzeit für die Akutbehandlung. Schreibe deinen Wunsch Bad -Bentheim rein und du siehst dann weiter.

Gruß Hartmut

Hallo

weil es zu lange dauert.

Ich hab grade meinem Job verloren und muß bis Ende Dez. was neues haben und eine Reha zubeantragen dauert dann zulange. Beziehungsweise er der Antrag durch ist.

Kann dann doch nicht meinen neuen Arbeitgeber (wenn ich einen Job kriege) sagen das ich erstmal zur Reha fahren muß. Mit Kind ist es schon schwer neuen Job zukriegen.

Geschrieben

Hallo

weil es zu lange dauert.

Ich hab grade meinem Job verloren und muß bis Ende Dez. was neues haben und eine Reha zubeantragen dauert dann zulange. Beziehungsweise er der Antrag durch ist.

Kann dann doch nicht meinen neuen Arbeitgeber (wenn ich einen Job kriege) sagen das ich erstmal zur Reha fahren muß. Mit Kind ist es schon schwer neuen Job zukriegen.

Woher weist du das? wer hat das denn gesagt? ich war auch immer im Glauben das das so ist. Es gibt Eilanträge die du einreichen kannst . Begründungen hast du ja genug. Gerade die Herstellung der Arbeitskraft ist für den Renteneversicherungsräger ein dringendes Bedürfnis.. Wenn du diese nicht hast dann kannst du ja kein Job anfangen.

Sollte der Antrag bis Bentheim nicht durchgehen, kann die Klinik nochmalig ,mit Nachdruck nach haken. .

ich würde es mal probieren.

Gruß Hartmut

Geschrieben

Danke

Hartmut, aber ich habe schon mal 2 Reha Anträge gestellt und dierhaben immer so um die 4 Monate oder länger gedauert.

Gruß Ela

Geschrieben

Danke

Hartmut, aber ich habe schon mal 2 Reha Anträge gestellt und dierhaben immer so um die 4 Monate oder länger gedauert.

Gruß Ela

Also länger als 3 Wochen hat die Bewilligung meines Antrages nie gedauert (nach 2 Wo. bei der DRV nachhaken wenn kein Eingangsschreiben folgt). Was nützen Dir ein paar Tage Akut-Aufenthalt, denn wenn Du einen neuen Job bekommst wirst Du ja nicht gleich eine Reha beantragen. Ich bin auch zum Schluß meines Arbeitsverhältnisses (selber gekündigt) zur Reha gefahren. Habe ich gleich bei der Kündigung mitgeteilt und war kein Problem. Mir war klar, dass ich nach meinem Umzug nicht gleich im neuen Job fehlen kann. Macht sich schlecht.Jetzt ist doch die beste Zeit für eine Reha und ab Ende September sind die Kliniken auch nicht mehr so ausgebucht.

LG. Anjalara

Geschrieben (bearbeitet)

Na dann must du ja viel viel Glück gehabt haben.

Das hab ich noch nie gehört, das jemand nach 2 Wochen bescheid bekommen hat.

Gruß Ela

bearbeitet von Ela073