Zum Inhalt

PUVA- Die Wanne ist randvoll mit Wasser

Monika39

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr...

seit zwei Wochen gehe ich zur Bade-PUVA. Bis vor kurzem habe ich noch das Badewasser selbst abgestellt als sie nicht ganz halb voll war.

Nun sind die Arzthelferin so nett und die Wanne ist schon voll gelaufen wenn ich komme.

Meine Frage:

Wieviel Wasser kommt den auf 25 ml Psoralen-Lösung (Melatinin). Die lassen die Wanne randvoll laufen, da bezweile ich das das Mischverhältnis noch stimmt. Die Wanne muß doch Markiert sein damit sie wissen ... aha bis hier hin und dann die Lösung dazu.

Ich kann mir nicht vorstellen das das Melatinin noch zur Wirkung kommt bei soviel Wasser. Kann leider auch im Netz darüber nichts finden.

vg Monika

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, Monika,

ich habe Psoralen nur in Schalen für Hände und Füße vor der Bestrahlung bekommen. Die anderen Patienten kamen in eine Wanne, die mit Folie ausgelegt war. Also da hat keiner gesungen "Die Wanne ist voll..." Aber es werden sich bestimmt noch Leute melden, die mehr Erfahrung damit haben.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Monika,

bei einem Wanneninhalt von 150 ltr. kommen 30ml Lösung dazu.

Google mal unter (8-MOP). Da findest Du einiges wissenswertes für Dich.

Wenn man bedenkt, das ein Vollbad ca. 120 ltr. sind, reichen 25ml. Lösung voll und ganz aus.

Lieben Gruß Christa

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute!

Wer hat Erfahrungen mit der Bade-PUVA-Therapie?

Ich habe seit 2000 Schuppenflechte, und nach versch. Therapiemethoden, sagte mir mein neuer Arzt (ich musste den Arzt wechseln, da ich umgezogen bin), diese Therapie eignet sich hervorragend und hilft gut. Leider ist noch umstritten, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt.

Wer kann mir sagen, ob diese Therapie wirklich erfolgreich seien kann?

Bis dann

Uli :smile-alt::smile-alt:

Geschrieben

Hallo Ulli

Natürlich kann die Bade-Puva-Theapie erfolgreich sein.

Mir hat sie zumindest etwas geholfen und die Zeiten zwischen meinen Klinikaufenthalten verlängert. Am besten einfach selber ausprobieren. Die Krankenkasse wird wohl zahlen müssen.

@Barbara

"Die Wanne ist voll" habe ich nur gesungen, wenn sie auch wirklich übergelaufen ist. Das konnte in Bentheim schon mal passieren und war (zumindest für mich) immer recht lustig.

Lieben Gruß

Wolfgang :smile-alt:

Geschrieben

hallo, OWL_Drummer -

so weit ich weiss, ist die PUVA bei vielen Menschen hilfreich gegen die Schuppenflechte. Seit ca. einem halben Jahr (nagel mich jetzt bitte nicht fest :) übernehmen einige Krankenkassen wieder die Behandlung. Meine gehört dazu, ich bin bei der Barmer KK.

Viel Erfolg und nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
Hallo Leute!

Wer hat Erfahrungen mit der Bade-PUVA-Therapie?

Ich habe seit 2000 Schuppenflechte, und nach versch. Therapiemethoden, sagte mir mein neuer Arzt (ich musste den Arzt wechseln, da ich umgezogen bin), diese Therapie eignet sich hervorragend und hilft gut. Leider ist noch umstritten, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt.

Wer kann mir sagen, ob diese Therapie wirklich erfolgreich seien kann?

Bis dann

Uli :smile-alt::smile-alt:

Hallo ich habe Schuppenflechte ---> Pustulosa und nix rein gar-nix hat mir geholfen, auch keine Cortison-Creme!

Habe vor einigen Wochen Balea Vital-Fussbad benutzt und dann 2 Wochen lang 3x am Tag ein Fussbad mit dem Salz vom totem Meer

und nun bin ich frei von Pustulosa!!! ---> Kerstin

Geschrieben

Guten Morgen,

mir wird ganz schlecht, wenn ich so oft Puva höre/lese.

Ich hoffe, Euch sind die Nebenwirkungen der Puva-Anwendung bekannt und ich hoffe sehr, dass Ihr diese Therapie nur kurzfristig nutzt.

Lieber Gruß

Gina

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Guten Morgen,

als ich Bade PUVA 2005 bekam, hatte ich immer eine Folie in der Wanne.

Ich muss aber sagen, dass ich diese Therapie nie mehr machen würde. Dies liegt aber mehr am Krankenhaus, in welchem ich stationär untergebracht war.

Die Schwester sagte nur mal so nebenbei, dass ich nicht in die Sonne darf.

Mir wurde das Bein verbrannt (ich denke aber von Dithranol). Ich konnte kaum noch laufen.

Liebe Grüsse

Bluemchen28

Geschrieben

Moin moin,

ich kenne das auch nur mit Folie. Aber das war ja nicht die Frage von Monika. Wenn du wissen möchtest wie das Mischungsverhältniss sein muss, brauchst du den Beipackzettel vom verwendeten Mittel. Dort steht das Mischungsverhältniss.

Bei meiner ersten Bade PUVA sind etliche Patienten wegen eines falschen Mischungsverhätniss verbrannt worden. Der Hersteller des Medikamentes hatte die Konzentration geändert und keiner hatte es mitbekommen - es brauchte nur noch die Hälfte dessenn zugegeben werden was vorher nötig war. Die folgen waren "Sonnenbrände", mehrer Patienten erlitten Verbrennungen 1. Grades und eine Patientin musste mit Verbrennungen 2. Grades mehrere Tage Stationär behandelt werde.

Wie die in deiner Praxis das Mischungsverhältniss einhalten wollen ist mir ein Rätsel. Ohne genau ausgeliterte Wanne mit entsprechender Makierung ist das völlig unmöglich!

Köln PUVA = Risiko

Guten Morgen,

mir wird ganz schlecht, wenn ich so oft Puva höre/lese.

Ich hoffe, Euch sind die Nebenwirkungen der Puva-Anwendung bekannt und ich hoffe sehr, dass Ihr diese Therapie nur kurzfristig nutzt.

Lieber Gruß

Gina

Gina, das sehe ich genau so. Mit der Aufklärung der Patienten scheint es nicht gut bestellt zu sein. Ich geben gerne noch mal wieder, was mir vor meiner ersten Bade PUVA Behandlung, die im Rahmen einer Studie der Uni Klinik Kiel stattgefunden hat, mit auf den Weg gegeben wurde:

Maximal 50 Bestrahlungen, maximal 6 Monate lang, je nachdem was zuerst erreicht wird danach endet die Behandlung.

Kein Solarium, keine Sonnenbäder, lange Hosen, langärmlige Oberbekleidung.

Die Behandlung kann nur 5-6 mal wiederholt werden, sonst steigt das Hautkrebsrisiko zu stark an.

Auch bei mir hat die Bade PUVA Behandlung sehr gut geholfen.

Gruß

Uwe

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

PUVA Therapie
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo, bei mir wurde durch eine Biopsie an den Handinnenfläachen und Füssen Pso diagnostiziert. Habe schon viele Salb...
    Erfahrungen mit Puva?
    Schuppenflechte-Forum
    Hoffe, ich habe keinen schon vorhandenen Threat übersehen, konnte mit der Suchfunktion nichts finden. Wollte mal wiss...
    Wann geht es endlich wieder weg?
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo, ich bin MidiMidori, 27 Jahre alt, weiblich und Ich brauche eure Aufmunterung… Ich hab seit ich 16 bin Schu...
    Wann ist eine Reha gerechtfertigt?
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Hallo ihr Lieben, Nachdem vor 1 1/2 Jahren mein Dermatologe seine Praxis geschlossen hat bekomme ich kein Tremfya...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.