Zum Inhalt

Not macht erfinderisch ...

vira

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn alle Siegfrieds dann noch sinnvolle Sprüche richtig lernen und beherzigen würden, dann - ja dann könnte die Wirtschaftswelt wieder ins Lot geraten !

ich sachsja, es gibbet zu wenig Drachentöter;)

*Spare (nicht zocke!) in der (guten) Zeit - dann hast du (ganz sicher) in der Not(keine Not) !*

:):)

Vira, gilt vielleicht für uns "alte Säcke"?

Aber welche guten Zeiten hat z.B. ein(e) 25 jährige®, die(er) vielleicht die letzten 7 Jahre in Eigenverantwortung darum gekämpft hat, nen Krümel vom Kuchen zu ergattern?

Krümel machen einfach nicht satt.

Wir zählen zu den "Überglücklichen", weil alle unsere Kinder in Lohn und Brot stehen. Überglücklich deshalb, sie haben nicht einfach einen Job, nein, sie haben sich ihren auch noch ihrer Neigung entsprechend aussuchen können.

Aber wieviele haben dieses Glück nicht, obwohl sie bereit sind, sich den Hintern aufzureißen?

Ich wüsste heute wirklich nicht mehr genau, ob ich meinen Kindern "lerne gut, sei fleißig, streng dich an" noch lehren würde? Sind es wirklich noch erstrebenswerte Atribute?

Um "gut" zu überleben wäre ein Blitzkurs mit jährlicher Fortbildung im Beruf "bescheißen" angesagt.

Handwerk hat schon lange keinen goldenen Boden mehr und Akademiker fahren auch nicht gern Taxi, wenn sie den Fahrer stellen MÜSSEN.

Liebe Grüße (fühl dich zum Valentinstag mal gedrückt & geknutscht:-*)

Siegfried

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich wüsste heute wirklich nicht mehr genau, ob ich meinen Kindern "lerne gut, sei fleißig, streng dich an" noch lehren würde? Sind es wirklich noch erstrebenswerte Atribute?

Moien Siegfried

ich stimme fast mit dir zu 100% ein ich find aber

einen Diplom Abschluss zu haben ist nie schlecht

Um "gut" zu überleben wäre ein Blitzkurs mit jährlicher Fortbildung im Beruf "bescheißen" angesagt.

habe sehr lange heute noch mit meiner Tochter über das diskutiert dass die Arbeitswelt bös und gemein und hart ist,nur die erfahrungen wies läuft muss wohl jeder selbst durchlaufen nach 37 Jahren in dieser Welt erleb ich es heute noch immer mit dem Unterschied dass ich mich ganz gut etabliert habe ;)nur jeder der anfängt sich etablieren muss

glg

Guy;)

Geschrieben
ich sachsja, es gibbet zu wenig Drachentöter;)

;):)

Vira, gilt vielleicht für uns "alte Säcke"?

Aber welche guten Zeiten hat z.B. ein(e) 25 jährige®, die(er) vielleicht die letzten 7 Jahre in Eigenverantwortung darum gekämpft hat, nen Krümel vom Kuchen zu ergattern?

Krümel machen einfach nicht satt.

Wir zählen zu den "Überglücklichen", weil alle unsere Kinder in Lohn und Brot stehen. Überglücklich deshalb, sie haben nicht einfach einen Job, nein, sie haben sich ihren auch noch ihrer Neigung entsprechend aussuchen können.

Aber wieviele haben dieses Glück nicht, obwohl sie bereit sind, sich den Hintern aufzureißen?

Handwerk hat schon lange keinen goldenen Boden mehr und Akademiker fahren auch nicht gern Taxi, wenn sie den Fahrer stellen MÜSSEN.

Liebe Grüße (fühl dich zum Valentinstag mal gedrückt & geknutscht:-*)

Siegfried

Hm, Siegfried - ich muß leider immer wieder feststellen, dass du noch ein 'Männlein' bist - das mag SelbsterhaltungsTRIEB oder Verdrängung sein -

ich studiere dich noch - Abschlußbericht folgt später ... :)

Noch `n Versuch der Erklärung: Ein heute 25jähriger wurde in den goldenen 80ern geboren - also in einem Elternhaus, dass, falls seine Eltern nicht auch schon Looser waren, mit Wohlstand gesegnet war ! Er/sie hat als Kind die Euphorie des Mauerfalls miterlebt - und die anschließende Gürtel-enger-schnallen-Gebote ! Wenn er/sie die Veränderungen durch den Euro und die Globalisierung als dann schon Jugendlicher nicht gepeilt hat, dann hat er/sie die ersten Chancen schon verpennt = auch Schuld der Eltern/Schulen !! Mindestens hat er/sie schon einen 'Aufschwung' 2006- Sommer2008 miterlebt, wo Arbeitsplätze im In- und Ausland reichlich angeboten wurden, wo jeder aufgeweckte Mensch zuschlagen konnte, um seine Richtung einzuschlagen ...

(mein Sohn hat sich noch vier Wochen vor Beginn der Wirtschafts-/Finanzkrise eine Eigentumswohnung gekauft - er war einer der ersten, die dann in Kurzarbeit gehen mußten (Autobranche) - ich hab`ihm nur eins mit auf den Weg gegeben: Erste Priorität = die Wohnung halten, danach mußt du jetzt dein Leben ausrichten! Gestern sagte er noch auf meine Frage: Mama, alles im grünen Bereich!) Krisen dauern nicht ewig ! Allerdings, lieber Siegfried, hat er von mir noch gelernt, dass er nix erhält/erreicht, ohne vorher eine Leistung zu erbringen!)

Valentins-Knuddler zurück von - vira. ;)

Geschrieben
Hm, Siegfried - ich muß leider immer wieder feststellen, dass du noch ein 'Männlein' bist

Mensch Vira,

lasse mir doch meine Unvollkommenheit.

Ich brauche (noch;)) kein Schmerzmittel und bei dir bin ich mir sicher, du erträgst es aus der Ferne.:)

ich studiere dich noch - Abschlußbericht folgt später ... ;)

Oh ohhhhh, wer fürchtet sich v.................?

Noch `n Versuch der Erklärung: Ein heute 25jähriger wurde in den goldenen 80ern geboren - also in einem Elternhaus, dass, falls seine Eltern nicht auch schon Looser waren, mit Wohlstand gesegnet war ! Er/sie hat als Kind die Euphorie des Mauerfalls miterlebt - und die anschließende Gürtel-enger-schnallen-Gebote ! Wenn er/sie die Veränderungen durch den Euro und die Globalisierung als dann schon Jugendlicher nicht gepeilt hat, dann hat er/sie die ersten Chancen schon verpennt = auch Schuld der Eltern/Schulen !! Mindestens hat er/sie schon einen 'Aufschwung' 2006- Sommer2008 miterlebt, wo Arbeitsplätze im In- und Ausland reichlich angeboten wurden, wo jeder aufgeweckte Mensch zuschlagen konnte, um seine Richtung einzuschlagen ...

Vira, wenn du mir schon "Dummheit" bescheinigst, dann gestehe einem 18jährigen auch noch ne Lernphase zu.

Wenn ich berücksichtige, dass unter 18jährige noch unter großem Einfluss der Eltern stehen, dann ist dies der Grund, warum ich so ca. 7 Jahre rückwärts gehen wollte.

Fangen wir mal so ~bei 2001 an:

Jan.2001 gute 4.093.216 ohne Arbeit

Dez.2001 - 3.963.503 > Höchststand 2001 - 4.112.638

Jan.2202 - 4.289.922

Dez.2002 - 4.225.104 > Höchststand 2002 - 4.296.157

ich mach mal einen "Quotensprung"

von über 5 Millionen bis 3,5 Millionen ist in den Nachfolgejahren alles dabei.

Nachzulesen z.B. hier: http://www.leuninger.de/sozial/arbeitsl.htm

Wenn ich Spitzbube mal vermute, dass durch mathematische Kunststücke und entsprechende "Beschönigungsprogramme" mindestens ein Faktor 1,5 berücksichtigt werden darf, dann ................;):wein

Das sollen alles Looser sein?:P

Ich glaube, wir leben beide in verschiedenen Welten?

Mein mittleres Bübchen zieht wohl Anfang März mit Frau und Kind in die von uns erbaute Hütte, er ist auch in der Automobilbranche. Er hat auch unter Kurzarbeit zu "leiden", was man so "leiden" nennen kann, bei über 90% der Bezüge. Schwiegertochter im Babyjahr mit garantierter Arbeitsplatzsicherung einer großen deutschen Betriebskrankenkasse.

Denen geht im Moment die Kriese am A rsch (so schlau ist die Zensur auch wieder nicht, was ein Leerzeichen ausmacht;)) vorbei. Und wenn dein Sohn recht hat, weil er von Mama gelernt hat, dass jede Kriese einmal vorbei geht, dann ist ja alles paletti.

Aber nochmal, solches Glück haben nicht alle und nicht allen kannst du vorwerfen, dass sie Fehler in ihrer Lebensplanung bewusst begangen haben, nur um jammern zu können.

Liebe Grüße in den Norden

Siegfried

Geschrieben

Tztztzt - Siegfried:

Es gibt HIER keine A r s c h - Zensur ! - es gibt hier nur 'scheinheilig'- gebildete Schreiberlinge, die das böse, böse Wort A R S C H nicht auf den Finger nehmen mögen ...

das wollte ich schreiben --- und -- peng! schon sah ich Sternchen ....

naja, kein Gesetz/Zensur ist so gut, als das es nicht auzuhebeln wäre !

Getreu der Überschrift: NOT MACHT ERFINDERISCH !

:altes-lachen:altes-lachen

Geschrieben

Du machst mich ganz kirre, Siegfriedl ...... wie man an deinem mittleren Söhnchen nebst Anhang sieht ist die derzeitige KRISE soo schlimm (bis jetzt) auch wieder nicht, als dass man schon jammern oder sie zur KRIESE machen müßte, was DU mir beständig aufzudrücken versuchst ....

:-*:cool:

vira. - zerfleddert langsam das Nachschlagebuch -

Geschrieben
Tztztzt - Siegfried:

Es gibt HIER keine A r s c h - Zensur ! - es gibt hier nur 'scheinheilig'- gebildete Schreiberlinge, die das böse, böse Wort A R S C H nicht auf den Finger nehmen mögen ...

das wollte ich schreiben --- und -- peng! schon sah ich Sternchen ....

naja, kein Gesetz/Zensur ist so gut, als dass es nicht auzuhebeln wäre !

Getreu der Überschrift: NOT MACHT ERFINDERISCH !

:altes-lachen:altes-lachen

Änderung wegen Schreibfehler !

Geschrieben

Das son blöder Hinnern so außen Konzept bringen kann ......

Ich musste nuuur wegen dir so richtig herzhaft lachen:):-*

Liebe Grüße

Siegfried