Zum Inhalt

Polizist werden? Nicht mit Schuppenflechte!

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin gerade darüber gestolpert, dass man mit Schuppenflechte nicht Polizist werden kann. Das verbietet eine Polizeidienstvorschrift 300.

Da gibt es Fälle, dass jemand mit einer Schuppenflechte nur auf dem Kopf abgelehnt wurde (hier nachzulesen).

Nun fallen mir ja alle möglichen Berufe ein, die mit einer Schuppenflechte nicht wirklich vereinbar sind - aber Polizist gehörte bisher nicht dazu.

Irgendwie erscheint mir die Begründung hier schon schlüssig.

Was meint Ihr?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Claudia

sag mal welche Berufe sollte man nicht ausüben????Habe ja Psoriasis Athropathie ....mache gerade ne Ausbildung zur Kosmetik und habe probleme

Geschrieben

Also wenns um den Stress geht :D dann dürfte man eigentlich gar keinen Beruf ausüben :( ich habe als Dauernachtwache im Altenheim gearbeitet ... 10 Std am Stück ... da war auch nix mit schnell mal eincremen zwischendurch ... oder jemand im Büro, der 8,5 Std arbeitet (und ja auch im CallCenter oder im Büro ist es stressig) der kann auch nicht "einfach mal" seine PSO pflegen gehen, weil sie juckt ...

ich denke jeder von uns kennt das wenns mal juckt udn brennt auf der Haut, aber jeder hat auch auf seine Art gelernt, damit umzugehen, es erstmal "auzuschalten" bis man Zeit dafür hat ... oder hatte ich bisher immer die falschen Berufe? Möglich isses ja ...

Also ich finde die PSO alleine keinen Ausschlussgrund für die Polizeikarriere ... eine PsA dagegen ist ganz klar ein NO-GO für den Polizeidienst ... so würde ich es auch eher verstehen, wenn deswegen ein PSOler nicht genommen würde, weil es halt sein kann, dass er auf kurz oder lang eine PSA entwickelt ...

(hätte ich von meiner PSO/PSA gewusst, als ich meinen Beruf erlernte, hätte ich sicher einen anderen erlernt ... )

Geschrieben

Hi,

ich wurde im Jahre 2000 oder 2001 auch vom polizeilichen Amtsarzt abgelehnt.

Der vorherige Test ist mehr als prima gelaufen. Auch das Eignungsgespräch mit Streßeinlage habe ich gut gemeistert. Doch der Amtsarzt schickte mich mit einer damals noch sehr leichen Pso an den Ellbogen nach Hause.

Begründung - Tagelanger, stressiger Einsatz lässt die Pso blühen. Außerdem ist die Krankheit nicht ansehlich :wütend-alt:

Im Nachhinein könnte ich mir in die Fresse hauen, daß ich diese Entscheidung einfach so hingenommen habe.

Ich hätte Beschwerde einreichen können, da es ein Diskriminierungsgesetz gibt. Allein für die Aussage der Optik hätte ich Beschwerde einlegen sollen.

Die Begründung hin oder her - nicht jeder Schuppi hat oder bekommt eine starke Ausprägung der Pso. Außerdem lassen sich kleinere oder größere Ausprägungen oft mit der richtigen Behandlung eindämmen. Und auch wenn nicht - was solls?

Na und, dann gucke ich halt einen Polizisten mit Pso im Gesicht an.

Ich gücke übrigens auch übergewichtige Polizisten an, ohne mir was dabei zu denken.

Solange ein Mensch fähig für den Polizeidienst ist (und damit meine ich nicht nur rein körperlich, sondern mit Leib und Seele den Dienst auszuüben) sollte man ihn lassen.

Eine andere Regelung, daß bestimmte Krankheiten z.B. andere Voraussetzungen für den Eintritt in den Beamtenstatus haben, wäre meiner Meinung nach besser zu überdenken, als die Personen von vorn herein komplett auszuschließen.

Aber die Begründung des Stresses ist lächerlich. Wäre ich Verkäuferin, wäre ich auch Streß und Menschen ausgesetzt. Nur hätte ich halt keinen Beamtenstatus.

Ich wäre auch heute noch gerne Polizistin. Doch leider leider ist dieser Zug für mich abgefahren :wein

LG

Tina

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich bin da ganz Eleynes Meinung, PSA könnte ich verstehen, aber PSO????

was ist eigendlich, wenn jemand den Beruf lernt, und mit 40 Pso bekommt? - wird der dann Suspendiert? - das würde mich ja nochmal interessieren......

.....tja, den "perfekten" Beruf für den Psoler wird es wohl nicht geben......

ich bin im Büro, und auch bei uns ist es recht oft sehr hektisch.......gut, von kälte merke ich hier natürlich nichts.......aber falls ich mal PSA bekommen sollte.......wird es für mich auch schwer......

na ja, wollen wir mal nicht "so schwarz" sehen........

Ich hätte früher gern Bäcker + Konditor gelernt.......und war froh, das meine Pso schon da war.....nicht auszudenken, wenn ich diesen tollen Beruf gelernt hätte, und dann nicht mehr machen dürfte.....

Aber, die Polizei ist glaub ich, eh sehr streng, oder? - irgendwer sagte mir mal, das auch Brillenträger keine Chance auf einen Ausbildungsplatz hätten???? - da weiß ich allerdings nicht, ob das stimmt.....

Liebe Grüße,

Susanne

Geschrieben

Mit Pso hat man eine höhere Chance auf Berufsunfähigkeit, also hütet man sich davor solche Leute einzustellen und möglicherweise sogar zu verbeamten...

Geschrieben

Mein Nachbar hat nachdem er Polizist wurde seinen ersten nicht nach aussen sichtbaren Pso-Ausbruch gehabt, hat es immer noch (Kopf, Rücken, Bauch) und verschweigt es.

Die Schuppe.

Geschrieben

Hallo,

ich wurde mit 19 Jahren bei der ärztlichen Untersuchung zur Bundeswehr,

wegen meiner Schuppenflechte ausgemustert. Obwohl damals keiner der

Ärzte wußte was es sein könnte.

Wahrscheinlich aus Angst vor Folgekosten hat man mich dann

"nicht diensttauglich" geschrieben.

Gruß Manfred

Geschrieben

Mein Patenkind hatte schon als Kind Neuro.

Als Jugendlicher hatte er nur ab und an einen Schub.

Kurz vor der Beamtung bekam er einen Schub und damit natürlich Angst das er nicht in den Staatsdienst übernommen wird. Während dieser Zeit habe ich ihn kräftig mit Cortison behandelt. Ergebnis er ist Beamtet worden , seine Neuro hält sich heute in Grenzen und er hat ganz wenig Fehltage.

Gruß

Margitta

Geschrieben

Hmmmmm Bademeister gehört wohl zu den Berufen, oder Altenpflegerin bei PSA, aber ich kenne auch in diesen Berufen Menschen die es trotzdem geworden sind. Man könnte sicher viele Berufe anführen, aber es kommt immer auf den Schweregrad und die Sichtweise des Betrachters-sprich Ausbilder/Chef, an. Da man PSO und Folgeerkrankungen ja auch erst nach der Ausbildung bekommen kann, gibt es Psoriatiker bei der Polizei, der Bahn, Feuerwehr usw. Sicher ist wohl, dass im öff. Dienst die Gefahr der Frühpensionierung ein Grund der Ablehnung ist. Bei der Polizei, und immer dort wo Schutz/Berufskleidung getragen sowie in Gemeinschaftsunterkünften geschlafen wird, ist es ein Ausschlußkriterium. Mit dem Argument der Diskreminierung kommt man da sicher nicht weiter.

LG Anjalara

Geschrieben

was ist eigendlich, wenn jemand den Beruf lernt, und mit 40 Pso bekommt? - wird der dann Suspendiert? - das würde mich ja nochmal interessieren......

Hallo Susanne,

vor ein paar Monaten war ich in der PsoriSol-Klinik. Dort habe ich einen Polizisten kennen gelernt. Er ist so alt wie ich (54). Also ausgestellt bzw. suspendiert ist er nicht. Weiß aber auch nicht, ob er die Pso erst im Alter bekam. Er ist natürlich krank geschrieben, da er die Pso an den Hand- und Fußflächen hat. So kommt er nicht mal in seine Dienstschuhe.

Grüße

Winz

Geschrieben

Also ....ich kenne gaaaaaanz viele Polizisten mit Pso !!

Kein Witz ,mir würden jetzt spontan wahrscheinlich so 10 einfallen.

Immer wieder ,wenn ich erfahren habe " Er ( übrings alle Männlich ,keine Fraun dabei ) ist Polizist" habe ich gedacht ,UPS DER AUCH ??

Das zieht sich vom Osten bis in den Westen von Norden bis Süden....von ganz hohem Tier bis Schreibtischtäter.

Habe gerade mal überlegt,kann es sein ,das auf Grund des Stresse ,vielleicht gerade Polizisten extrem anfällig dafür sind ? Und dem deswegen ein Riegel davor geschoben wurde ??

2004 habe ich einen Tischnachbar gehabt ( Polizist) der seit 13 Jahren jedes Jahr in die Tomesa kam.

Soweit ich informiert bin sind die ja auch Privat versichert...und können somit wenn sie krank sind,ohne lang zu debatieren in eine Klinik.

Vielleicht mit ein Punkt ?? Die Ausfälle und Kosten sind zu hoch dadurch geworden.

Keine Ahnung ? Ist mir spontan so eingefallen.

Hab einen guten Freund der bei der Polizei arbeitet,werde ihn mal fragen ,ob er dafür ein plausible Erklärung hat !!

Geschrieben

Das dürfte wie bei privater Kranken- oder Pflegeversicherung sein. Wenn die Krankheit vor Antritt der Versicherung nicht ausgebrochen war ist alles OK.

Aber keine Sorge. Dank Rund-Um-Generfassung wird dieses Schlupfloch für angehende Pflegeversicherer und Wannabe-Polizisten auch bald geschlossen werden.

Gast PantheraPardus
Geschrieben

Ist Polizist eigentlich der Schuppitraumjob schlechthin oder ist es einfach nur Zufall dass Suzane so viele kennt, bisch du beim BKA?:altes-lachen

Geheimdienstler fänd ich persöhnlich besser aber da hat man vermutlich noch schlechtere Karten, man stelle sich vor wie einfach so einer zu enttarnen wäre, im Zeitalter der DNA Analyse gibts für unsereins halt n paar Einschränkungen. Wär auch blöd wemmer als Polizist am Tatort ungewollt selbst Spuren hinterlässt, das könnte für die Betroffenen evtl. einige unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen.

Verzweifelt nicht sondern schaut euch nach was ehrbarem um, muss es unbedingt der Staatshäscher sein?:altes-lachen:altes-lachen

Es lebe die Gerechtigkeit und der 1 Eurojob:(:altes-grübeln

Geschrieben

Hi....

ich bin Altenpflegerin und arbeite Nachts in Bereitschaft. Muß ich nun angst haben das mir der Job gekündigit wird? Meine Haut sieht zur zeit schrecklich aus... wenn ich mich ausziehen muß dann bekommen die einen Schock (Institut für Arbeits- und Sozialhygiene Stiftung)

vg Monika

Geschrieben

Also.... ich hab nach gefragt .

Mein Freund hat das bestätigt,was hier erwähnt wurde.

Er hat das Glück das er schon lange bei der Polizei ist und die Pso erst ausgebrochen ist,als er dort schon tätig war.

Und ich muss ja eingestehen,die Jungs/ Männer / Polizisten die ich kenne ,sind alle keine 30 mehr .

Also ,es ist wahrscheinlich das auch bei den Anderen die Pso erst ausgebrochen ist ,als sie schon dort waren.

Wenn ich richtig es verstanden habe,hat es ja auch mit der Beamtung zu tun ,sprich der Ratenschwanz der bei einer ernsthaften Erkrankung hinten dran hängt

Jetzt frag ich mich doch gerade,was ist denn mit den ganzen anderen Beamten....

Lehrern,Telekomikern....( nur 2 Berufsgruppen die mir spontan einfallen)

Darf man das heute auch nicht mehr werden ,wenn man Pso hat ?

Stress in der Schule mit Schülern.....Telekom Mitarbeiter im Aussendienst mit Psa ???

Mein Mann meinte gerade dann wird der Mitarbeiter im Aussendienst halt in den Innendienst versetzt...hmmm ....und ?

Ist doch bei der Polizei auch möglich.

Wird grad heiss diskutiert hier das Thema

Wer dem Link im Anfangsbericht von Claudia gefolgt ist ,liest nämlich irgendwann,das das nicht nur auf Pso zu trifft ,sondern auch auf Neurodermitis und Migräne.

Geschrieben (bearbeitet)

Es war zumindestens in Niedersachsen so,

dass aufgrund von zu erwartenden Kosten einer chronischen Krankheit eine Einstellung des Polizeibeamten zum Beamten auf Lebenszeit nicht erfolgte, bzw. beim Auswahlverfahren einer Einstellung nicht entsprochen wurde. Das war allerdings zu Zeiten, wo es für die Beamten "nur" die freie Heilfürsorge als Krankenversicherung gab. Das heißt, das Land hat wie eine Krankenversicherung alle Kosten einer Behandlung übernommen.

Wie es heute aussieht weiß ich nicht, da sich alle Berufseinsteiger privat Krankenversichern müssen.

Ich werde mal aus eigener Interesse an entsprechender Stelle nachfragen.

Gruss Martin

bearbeitet von Joshua
Geschrieben

Also bei der Telekom wars vor ... *nachrechne* ca 15 Jahren so, dass man mit 80% Schwerbehinderung mit Ausweis und Diabetes Typ 1 noch übernommen wurde als Beamter auf Lebenszeit.

Wie es heute aussieht - keine Ahnung ...

• 2 Wochen später...
Gast PantheraPardus
Geschrieben

Ei, gottverdammt, die Idee, ich will zur Pozilei und genauso reich werden wie die!:altes-lachen:altes-lachen oder zur Post oder Bahn oder alles zusammen, n BND hansch noch fagesselt, Politiker wär fast noch geiler, aber das würd ich mich nur kurz trauen, ich steh nicht so drauf mein Versagen allen zu offenbaren!:altes-lachen:altes-lachen

Guät N8 allä

Geschrieben

Bei allen privatisierten Staatsunternehmen wird nicht mehr verbeamtet!

Bahn, Post, Telekomm, Fluglotsen(?) keine neuen Beamte.

Geschrieben

Wieso kann man PSO kein Polizist werden?

Ich bekam während meiner Grundausbildung bei der BW PSO. Dort hatte ich mich als Zeitsoldat verpflichtet (2 Jahre). Ich glaube, dass der Streß bei der BW mindestens genauso hoch ist (Nachtwache, Geländeübungen, Wochenenddienste, Dauerübungen) wie bei der Polizei. Auch für eine Wehrübung war ich noch zu gebrauchen, obwohl die PSO dort schon sehr viel stärker war, als bei der Grundausbildung. Übrigens: Der Zeitvertrag wurde wegen der PSO nicht gekündigt. Ich hätte sogar noch verlängern können.

Gruß Peter

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Kann das leider nur bestätigen. Bin selbst ausgebildeter Polizist (Berlin), und nach der Ausbildung nicht übernommen worden.

Geschrieben

Also wegen PSO v. . Und ganz nebenbei war das ne oberfiese und hinterhältige Nummer.. :(

Geschrieben

Also wegen PSO v. . Und ganz nebenbei war das ne oberfiese und hinterhältige Nummer.. :(

.....und was machst Du jetzt beruflich?

Ich denke das es einen Unterschied macht ob man es schon hatte, oder erst später bekommt.

Gruß Lupinchen