Zum Inhalt

Hanföl und Lebertran

Kiste

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich bin heute das erste Mal in diesem Forum und habe mit Interesse sehr viele Beiträge gelesen.

Gestoßen bin ich auf diese Seite, weil ich meine Ernährung umstellen möchte.

In etwas älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass Lebertran und Hanföl eine gute Nahrungsergänzung sein sollen.

Wo bekomme ich das und was kostet sowas? (Viele sagten es wäre teuer.)

Eine andere Frage. Es wird immer wieder über Schübe gesprochen. Ist es ein Schub, wenn die Schuppenflechte geht und dann wiederkommt, oder wenn neue Stellen dazukommen?

Ich habe im Moment eine leichte Schuppenflechte. (denke ich)

Wie sind eure Erfahrungen? Wird aus einer leichten irgendwann eine Schwere?

MfG Kiste

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Kiste,

zunächst einmal recht herzlich willkommen in diesem Forum.

Es gibt mehrere Ansätze zur Nahrungsmittelergänzung, insbesondere mit Omega-6-Fettsäure-haltigen Präparaten haben viele schon recht gute Erfahrungen gemacht. Es ist zwar kein Wundermittel gegen die Pso, hilft aber häufig als Begleittherapie.

Mit Hanföl habe ich persönlich keine Erfahrungen, ich selbst nehme regelmässig Lachsöl- (alternativ Lebertran-, der Effekt ist nahezu gleich) und Schwarzkümmelölkapseln und habe damit recht gute Erfahrungen gemacht. Diese Produkte bekommst Du in der Apotheke (teuer!) oder auch in jeder Drogeriekette (Rossmann, Schlecker), wobei billiger nicht automatisch auch schlechter bedeutet. ;-)

Zum Thema Schub: Als "Schub" werden im Allgemeinen die Situationen bezeichnet, in denen sich das Hautbild rapide verschlechtert, die Pso also regelrecht "aufblüht", ganz gleich ob Du zuvor erscheinungsfrei warst oder die vorhandenen Pso-Herde sich verschlechtern. Die Auslöser dazu können sehr vielfältig sein, z.B. Stress-Situationen oder Infekte.

Aus Deiner leichten Schuppenflechte muss nicht zwangsweise eine schwere werden, dies ist völlig unterschiedlich, denn jeder Körper und jede Haut reagiert unterschiedlich, daher wirst Du auch im Laufe der Zeit feststellen, daß gewisse Behandlungsmethoden, die anderen unheimlich gut bekommen, Dir vielleicht weniger oder auch gar nicht helfen.

Hier ist Ausprobieren leider die einzige Alternative, ein Patentrezept für die Pso (ähem, oder besser GEGEN) gibt es leider nicht.

Ich hoffe, Dir einige Fragen beantwortet zu haben und falls jetzt jede Menge neuer Fragen aufgetreten sind, scheue Dich nicht, sie hier zu stellen.

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hanföl kommt doch auf die Kippe, oder nicht??? :)

Geschrieben

Ich nehme im Moment Hanfcreme von der "Body Shop"

und es ist sehr gut, meine Haut schuppt weniger und wird geschmeidiger. Ich nehme der Handcreme und der bodycreme.

mfg ineke