Zum Inhalt

Tomesa Fachklinik 2009

smile

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo,

ich wünsche Dir jetzt schon eine schöne Reha.

Viel Erfolg, gute Behandlungen und nette Mitpatienten.

Liebe Grüße

Bluemchen28

....danke sehr! Bis jetzt war es immer super, aber ich werde auch oft Besuch bekommen. Evtl. liegt ja auch schon während ich dort bin ein wenig Schnee. Ist für die Adventstimmung sicher toll, wobei ich zzt. noch den sonnigen Herbst genieße. War gerade in Franken-demnächst meine neue Heimat- und dort war es richtig heiß.

Lg Anjalara

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Suzane

28

• Lupinchen

21

• Frank

12

• Sylvie.H

11

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo Anja,

da freu ich mich ja mal für dich, Tomesa super, ich war da schon 13x und es war immer sehr schön. Du wirst dich bestimmt sehr wohl fühlen. Ich weiß nur dass man in der Tomesa via wlan ins internet kann, im Ergeschoss ja und teilweise im 1. Stock. Fürs Telefon musst du 0,50€ pro Tag bezahlen und für den Fernseher 1,--. Ich hab einen D2 Vertrag und der Empfang war immer super, hab auch von keinem gehört dass er keinen Empfang hatte.

Also wünsch ich dir eine schöne Zeit.

Doris

Geschrieben
Hallo Anja,

da freu ich mich ja mal für dich, Tomesa super, ich war da schon 13x und es war immer sehr schön. Du wirst dich bestimmt sehr wohl fühlen. Ich weiß nur dass man in der Tomesa via wlan ins internet kann, im Ergeschoss ja und teilweise im 1. Stock. Fürs Telefon musst du 0,50€ pro Tag bezahlen und für den Fernseher 1,--. Ich hab einen D2 Vertrag und der Empfang war immer super, hab auch von keinem gehört dass er keinen Empfang hatte.

Also wünsch ich dir eine schöne Zeit.

Doris

....danke auch Dir. Habe gerade dort angerufen, der Termin 11.11. steht. Die Unterlagen kommen hoffe ich auch bald, habe noch einige Wünsche für meinen Aufenthalt. Das ich gerne ins Haupthaus möchte habe ich schon mitgeteilt, mag gern kurze Wege.

Ist denn niemand:-) zur selben Zeit dort? OK OK wäre auch gern lieber im Sommer gefahren, aber so kann ich mich vor meinem Umzug noch erholen und auskurieren.

Lg Anja

Geschrieben

Habe gerade mit einem lieben " Freund " von mir telefoniert.

Er wird um den 18.10. (Willi aus Köln 55) dort sein und eine weitere Bekannte ab dem 28. ( Martina aus Bayern ca. 40) ( beide nicht aus dem Netz)

Die Beiden sind voll nett und witzig noch dazu.

wünsch Euch viel Spaß und gute Erholung.

Grüßt alle ganz lieb von mir besonders Fr. Fabiny aus der Bestrahlung und Fr. Henkelmann von der Kopfbehandlung !!!!

Geschrieben

Hallo ihr,

ich habe meine Kur in der Tomesa jetzt hinter mir, allerdings mit gemischten Erfolg.

Die eigentlichen Anwendungen haben sehr gut geholfen. Nur an den Beine, wo ich es am schlimmsten habe, war noch kein richtiger Erfolg zu sehen.

Leider habe ich auch MTT gemacht und fast jeden Abend zusätzlich auf dem Fahrradergometer gestanden. Das ist an sich nichts schlimmes, habe dadurch sogar 5 Kilo abgenommen, aber leider ist dadurch eine "alte" Krankheit bei mir wieder ausgebrochen (Rhabdomyolyse). Ich musste deshalb bereits 8 Tage früher als geplant abreisen und bin hier in Berlin gleich ins Krankenhaus gekommen. Mittlerweile darf ich meine Schmerzen "glücklicherweise" wieder zu Hause ausleben.

Ansonsten hat mir der Aufenthalt sehr gut gefallen. Wir waren in Fulda shoppen, in Alsfeld auf der zauberhaften Nacht, saßen in der Semich-Oase bei richtig guten Wetter, sind ein bißchen in der Gegend rumgeradelt, waren tanzen im K1, lecker schlemmen in der Hessenmühle und natürlich immer mal wieder im Pub Kümmel trinken :-)

Die Destillerie in Schlitz konnte ich dann leider nicht mit besuchen, da ich da schon flach lag, aber die Anrufe, die ich von meinen "leicht" angetrunkenen Tischnachbarinnen bekommen habe, sprachen für sich.

@Suzane: Frau Fabiny war bis letzte Woche im Urlaub, also habe ich sie leider nicht mehr kennenlernen dürfen und Frau Henkelmann ist momentan im Urlaub. Ich hatte immer Frau Kübel bei der Kopfbehandlung, das war auch sehr spaßig :-)

Jetzt hoffe ich mal, dass ich bald eine weitere Kur bewilligt bekomme, da ich diese ja nicht erfolgreich beenden konnte. Hat da jemand Erfahrung, ob das dann vielleicht schneller geht?

Insgesamt eine sehr schöne Zeit, in der ich viele nette neue Menschen kennengelernt habe und hoffentlich auch irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft wieder sehen werde.

Vielen Dank nochmal an Suzanne für die sehr gute Empfehlung!!

Viele Grüße, Benny

Geschrieben

Hi Benny

tut mir leid das du die Reha vorzeitig abbrechen musstest :) könntest du mir genau erklären was dein gesundheitliches Problem war ?!

Soweit ich weiß kannst du ,wenn du die Reha aus oben genannten Gründen abbrechen muss,die Tage die dir fehlen hinten dran hängen.

( Wir hatten dieses Jahr eine Frau in der Reha die sich eine fette Erkältung zu gezogen hat und nicht mehr ins Bad durfte ,sie dufte sie später fortsetzen !)

Denke du musst dich mal mit deiner KK ( oder Versicherungsträger )auseinander setzen oder in der Tomesa nach fragen wie das gehand habt wird.

Schön das es dir gefallen hat !!!!

Drück dir die Daumen ,das du schnell weiter machen kannst !

Geschrieben

Hallo Suzanne,

ich habe das Problem, dass meine Muskeln (meist Oberschenkel) immer mal wieder schmerzen. Das ist vielleicht mit einem sehr starken Muskelkater vergleichbar. Was der Auslöser ist, weiß ich normalerweise nicht und wenn ich mich ein paar Minuten hinlege, sind die auch wieder weg.

Vor 4 Jahren hatte ich dann den Fall, dass diese Schmerzen so heftig waren, dass ich mich gar nicht mehr bewegen konnte und teilweise richtige Schwächeanfälle bekommen habe. Deswegen kam ich ins Krankenhaus, wo festgestellt wurde, dass mein CK-Wert (=Creatinkinease, ein Muskelenzym) unglaublich hoch ist (sollte maximal 170 sein, bei mir lag er bei 42.000). Dadurch werden bestimmte Muskelgruppen "aufgelöst", wodurch irgendein Stoff freigesetzt wird, der im schlimmsten Fall zu Nierenversagen führen kann. Deshalb hab ich dort sehr viel Flüssigkeit bekommen, damit die Niere gut durchspült wird.

Ich wollte dann letzten Jahr endlich mal wissen, warum diese Schmerzen immer wieder kommen und nach mehreren Neurologenbesuchen hieß es, dass ich eine Muskelbiopsie machen solle. Das habe ich getan und habe 5 Monate auf ein Resultat gewartet, welches dann aber lautete, dass sie nicht wissen, was ich habe, außer, dass ich einen Q10-Mangel hätte, was aber nicht der alleinige Grund sein kann.

Während der Kur habe ich jetzt viel Sport getrieben, weil ja auch abnehmen wollte, und dann traten die Schmerzen wieder auf. Diesmal auch reproduzierbar, d.h. immer wenn ich Treppen runterging, tat es kurz danach richtig weh.

Da der Arzt vor Ort (de Simon) auch nichts dagegen tun konnte, wollte er mich nach Fulda ins KH überweisen, was ich aber nicht wollte, weil mir das weit weg von jeglichen mir bekannten Menschen gewesen wäre. In Bad Salzschlirf waren meine Tischnachbarinnen noch so nett und haben mir das Essen aufs Zimmer gebracht und haben mich unterhalten. Deswegen bin ich nach Berlin zurück.

Dr. de Simon meinte auch, dass nach 3 Tage ohne Behandlung die Kur eh als abgebrochen gewertet wird, und da ich zu diesem Zeitpunkt ja schon 1 1/2 Tage nichts hatte, wäre es ziemlich sinnlos gewesen, da zu bleiben.

Deswegen wundert es mich auch ein wenig, dass du schreibst, dass die Dame direkt anschließend weiter machen konnte, aber ich werde das gleich morgen versuchen, mit der Rentenversicherung zu klären.

Allerdings fände ich es sinnlos, jetzt für ca. eine Woche wieder die 450 KM darunter zu fahren. Ich denke auch, dass eine Woche nicht ausreichen würde, da meine Haut in den paar Tagen Krankenhaus gleich wieder ein ganzes Stück schlechter geworden ist (auch wenn sie natürlich noch besser als vor der Kur ist).

Das wars von mir. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen richtig und verständlich erklärt.

Ach ja, das "Faszinierende" an der ganzen Sache war auch noch, dass mein Arzt in dem KH, wo ich jetzt war, nochmal mit dem Arzt, der meine Muskelbiopsie gemacht hat, telefoniert hat und der ihm jetzt viel mehr Auskunft geben konnte als ich bis dato bekomme habe. Der meinte dann, dass ich eine Fettstoffwechselstörung habe und deswegen nicht mehr als 15 Minuten Ausdauersport machen dürfe. Dann muss ich eine Pause machen und Glukose zu mir nehmen, erst danach könnte ich wieder weitermachen. Wenn ich das vorher erfahren hätte, wär ich jetzt wahrscheinlich noch in Bad Salzschlirf und würde nicht mit Schmerzen im Bett liegen :-(

Viele Grüße, Benny

P.S.: Eigentlich passt der Text jetzt nicht mehr in diesen Thread, aber ich wüßte nicht, wohin ich ihn ansonsten verschieben sollte?!?

Geschrieben

Ups ...das liest sich aber nicht gut :)

Was die Dame betrifft ...da hast du was falsch verstanden.

Sie ist Nachhause gefahren mit der Mögklichkeit die Reha nachzuholen.

Denke aber das wenn das nach 1 Woche nicht OK ist bestimmt na Verlängerungswoche beantragen werden !!!

Geschrieben (bearbeitet)

Also ob es Sinn macht nach einer Pause 1-2 Wo. Reha dann nachzuholen, ich denke nicht. Ob es möglich ist müsste man die Rv fragen. Ich denke aber eher das die jetzige Klinik evtl. eine AHB hätte anregen können wg. der Muskel-und Gelenkerkrankung und Dich dann in eine spez. Klinik dafür einweist. Ob das in der TOMESA möglich ist, denke ich eher nein. Ich würde gleich im Januar (oder sogar noch im Dez.) eine erneute Reha wg. Pso stellen, mit Hinweis auf den Abbruch. Die Akuteinweisung in eine Hautklinik bleibt Dir ja unbenommen, auch da weiß ich leider nicht, ob es in der TOMESA geht.

Lg Anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

Das man seine Wäsche in der TOMESA waschen kann, weiß ich ja schon, aber kann man dort auch Bücher leihen? In BB hatten die eine supertolle Bibliothek.

Auf den Fotos von Claudia ist eine Stationsküche für Pat. zu sehen, ist die wirklich gut funktionstüchtig?

Lg Anjalara

Geschrieben

Also dort gibt es ein paar Bücher...aber die sind eher uralt !!

Und das mit der Patientenküche habe ich nicht ganz verstanden.

Meinst du eine Küche in der DU kochen kannst ,oder in der du kochen lernst ??

Letzteres gibt es ! War im April immer Montags Abends( das weiss ich daher,weil sich das kochen immer mit dem FREI Kegeln im Pub überschnitten hat)

Die Waschküche ist umgezogen und ist jetzt im Haus 4.

Geschrieben

Hallo .

Ich hab da mal eine mail für euch die wohl auch einiges erklärt ?!

Kopie meiner Mail:

Hallo, ich wollte mal fragen ob sie bereits eine Info über meine

Anreise zur Reha von der Bfa erhalten haben, oder alles noch in Bearbeitung

ist?

Desweiteren hätte ich gerne gewusst ob für Bfa Patienten das TV Gerät im

Zimmer kostenlos ist?

Ausserdem sagt man in diversen Foren das die Patienten häufig umziehen

müssten, entspricht das der Wahrheit ?

Ich bedanke mich für ihre Mühe und verbleibe.

MfG

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Paul,

leider haben wir von der Deutschen Rentenversicherung Bund noch keine Unterlagen erhalten.

Das TV Gerät steht generell allen Gästen kostenlos auf den Zimmern zur Verfügung.

Bei medizinischer Notwendigkeit kann eine Verlängerung der Heilbehandlungsmaßnahme um 1-2 Wochen möglich sein. Dies kann selten auch einen Umzug innerhalb der Klinik erfordern.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Salzschlirf

Ich hoffe geholfen zu haben .

LG Frank

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin von morgen bis Samstag in Bad Salzschlirf. Nur mal so, um ein paar Tage Auszeit zu nehmen. Werde im Hotel Schober am Kurpark sein.

Liebe Grüße Christa

Geschrieben
Hast Du denn schon eine Zusage von der Bfa bekommen ????

pssssssssssssst heißt doch jetzt RV. Hab deswegen auch schon Schelte bekommen. Hat diesmal insgesamt 3 Wo. bei mir gedauert, diesmal ohne Terminangabe. Hab dann mit der Klinik tel. und den Termin erfragt. Unterlagen von dort hab ich noch nicht, den fehlt noch irgendwas von der RV und dann bekomme ich sie.

Mich würde interessieren von wann diese Mail ist, allein schon wg. der Aussage mit dem Fernseher.

Ich meine keinen Kochkurs, sondern die Küchenecke für Pat. mit Kaffeeautomat, war auf einem Foto von Claudia.

Lg Anja

Geschrieben

Hallo,

nein den Termin soll ich kommende Woche kriegen, sofern nicht alles schief läuft .

Die Mail ist von Heute .

LG Frank

Geschrieben
Hallo Leute,

ich bin von morgen bis Samstag in Bad Salzschlirf. Nur mal so, um ein paar Tage Auszeit zu nehmen. Werde im Hotel Schober am Kurpark sein.

Liebe Grüße Christa

wünsche dir eine gute zeit:)

war vor 2 wochen nur mal so da,

habe mich in den klangdom gelegt

und die seele baumeln lassen:)

leider hatte ich nur einen tag:(

schöne grüße aus der wetterau

uwe

Geschrieben
Hallo,

nein den Termin soll ich kommende Woche kriegen, sofern nicht alles schief läuft .

Die Mail ist von Heute .

LG Frank

....na denn viel Glück. Dann müssten wir uns ja evtl. in Bad S.´über den Weg laufen.

Gruß Anjalara

Geschrieben
wünsche dir eine gute zeit:)

war vor 2 wochen nur mal so da,

habe mich in den klangdom gelegt

und die seele baumeln lassen:)

leider hatte ich nur einen tag:(

schöne grüße aus der wetterau

uwe

Hallo Uwe,

DANKE für den Tipp. Hab mir den Klangdom mal im Netz angegschaut: Super. Da gehe ich auf alle Fälle rein. Werde es mit gut gehn lassen. nur mal weg vom Alltag und einfach die Seele baumeln lassen.

Lieben Gruß

Christa

Geschrieben

@ Anjalara

Einen Wasserkochen gibt es neben dem Speisesaal..den kann man nutzen wenn man will.

Ich weiss das es auf der 1. Etage ( kann auch die 2. gewesen sein :confused: ) im Haupthaus eine kleine Küche gegeben hat ,vielleicht gibt es die ja immer noch.

Weiss ich aber nicht :ähäm

Wie RV ?

Ich wußte zwar das die Beiden zusammen gelegt wurden... aber wer hat denn jetzt wen gefressen ??

Und wie heißen sie jetzt ??

Aus Bfa wurde RV und LVA bleibt LVA ??

Wenn ihr ne Bestätigung habt....dann müsstet ihr doch schon Termin ausmachen können :confused:

Gott ist das wieder komplziert. Diese Behörden :mad:

Geschrieben
@ Anjalara

Einen Wasserkochen gibt es neben dem Speisesaal..den kann man nutzen wenn man will.

Ich weiss das es auf der 1. Etage ( kann auch die 2. gewesen sein :confused: ) im Haupthaus eine kleine Küche gegeben hat ,vielleicht gibt es die ja immer noch.

Weiss ich aber nicht :ähäm

Wie RV ?

Ich wußte zwar das die Beiden zusammen gelegt wurden... aber wer hat denn jetzt wen gefressen ??

Und wie heißen sie jetzt ??

Aus Bfa wurde RV und LVA bleibt LVA ??

Wenn ihr ne Bestätigung habt....dann müsstet ihr doch schon Termin ausmachen können :confused:

Gott ist das wieder komplziert. Diese Behörden :mad:

...na ich hab doch meinen Termin schon, nur die Unterlagen die die TOMESA vorher einem zusendet sind noch nicht da. Soll daran liegen, dass die Kostenzusage der RV an die Klinik noch nicht da ist. Der Termin steht aber, ist wohl eine interne Sache. Das ich ins Haupthaus will hab ich schon tel. geklärt nun folgt noch der Arztwunsch, falls dann endlich die Unterlagen kommen, kläre ich den Rest.

Ich kenne nur noch RV, wie es sich mit den LVA's verhält weiß ich nicht.

Lg Anjalara

Geschrieben

Hallo,

man sagte mir nur am Telefon für November zu .

Mal abwarten ob alles so klappt ?!

Genaueres berichte ich wenn ich alles schriftlich habe .

LG Frank

Geschrieben
Hallo,

man sagte mir nur am Telefon für November zu .

Mal abwarten ob alles so klappt ?!

Genaueres berichte ich wenn ich alles schriftlich habe .

LG Frank

....na dann sind wir ja schon 2 ;) Wer vorher da ist kann ja auf Wunsch den Platz im Speisesaal reservieren. Aber nur wenn Du nett bist;):confused:;)

Lg Anjalara

Geschrieben

Ich kenne nur noch RV, wie es sich mit den LVA's verhält weiß ich nicht.

So wie ich das verstanden habe, gibt es jetzt "Deutsche Rentenversicherung Bund" (ehemals BfA) und "Deutsche Rentenversichung <Bundesland>" (ehemals LVA <Bundesland>). Für den kostenlosen Internetzugang war wichtig, dass man bei RV Bund ist, ansonsten muss man zahlen.

Eine Küche gibt es, meiner Meinung nach, nicht. Das da bei dem Kaffeeautomat konnte, glaube ich, nicht als solche benutzt werden. Die Lehrküche, die Suzanne ansprach, ist Montags oder Dienstags (je nachdem, wie Frau Gies Termine hat). Leider konnte ich die nicht mitmachen, weil die 5 Plätze dafür immer sofort belegt waren, wenn der Plan aushing.

Vorteil, wenn man nicht im Haupthaus ist: Man kann nach Hause kommen, wann man will ;) Hab ich zwar nur einmal ausgenutzt, aber war schon witzig, wie alle kurz vor 12 aus dem K1 weg sind, damit sie noch reinkommen und wir, nachdem das K1 zumachte, noch in den Pub gehen konnten und erst gegen 3 auf dem Zimmer waren ;)

Geschrieben
So wie ich das verstanden habe, gibt es jetzt "Deutsche Rentenversicherung Bund" (ehemals BfA) und "Deutsche Rentenversichung <Bundesland>" (ehemals LVA <Bundesland>). Für den kostenlosen Internetzugang war wichtig, dass man bei RV Bund ist, ansonsten muss man zahlen.

Eine Küche gibt es, meiner Meinung nach, nicht. Das da bei dem Kaffeeautomat konnte, glaube ich, nicht als solche benutzt werden. Die Lehrküche, die Suzanne ansprach, ist Montags oder Dienstags (je nachdem, wie Frau Gies Termine hat). Leider konnte ich die nicht mitmachen, weil die 5 Plätze dafür immer sofort belegt waren, wenn der Plan aushing.

Vorteil, wenn man nicht im Haupthaus ist: Man kann nach Hause kommen, wann man will ;) Hab ich zwar nur einmal ausgenutzt, aber war schon witzig, wie alle kurz vor 12 aus dem K1 weg sind, damit sie noch reinkommen und wir, nachdem das K1 zumachte, noch in den Pub gehen konnten und erst gegen 3 auf dem Zimmer waren ;)

...danke für die Infos. Ich bin aber nicht so ein Nachtschwärmer und brauche auch ersteinmal meine Ruhe wenn ich zur Reha bin. Ich will auch endlich wieder leeeeeeeesen und mein Liebling kommt auch regelmäßig, deshalb ist mir das egal. Ich bin nur wg der Fotos von Claudia auf die Idee wg. der Küchenecke, zu sehen war ein Kühlschrank, Spüle, Mikrowelle und Automat, gekommen. Ich nehme eh einen Wasserkocher mit und Kaffee.

Lg Anjalara