Zum Inhalt

Tomesa Fachklinik 2009

smile

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

darf ich Euch in Schlirf besuchen kommen?

Nen lieben Sonntagsgruß

Margitta

Hallo Margitta,

ich freue mich über jede neue Bekanntschaft

die ich in Schlirf mache werde.

Ich bin das erste Mal dort, aber was ich hier gelesen

und gesehen habe, lässt mich auf einen tollen

Aufenthalt hoffen.

Gruß Uwe

bearbeitet von butzy
irgendwie komme ich noch nicht so richtig mit dem

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Suzane

28

• Lupinchen

21

• Frank

12

• Sylvie.H

11

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Selbsthilfe-Hauterkrankungen
Geschrieben

Ich bin sprachlos "WAU" ( bevor mich jemand verbessert mein WAU bleibt so;)

wieviel Leute sind um diese Zeit aus dem Netz da?

Das gibt ja schon ein Schlirfer CT.

Dann muß ich kommen.

Suzane beim letztem mal bin ich zwei mal Fotografiert worden, waren teuere Fotos. :)

Freue mich und hoffe das es klappt.

Nen lieben Gruß

Margitta ;)

Geschrieben
Ich bin sprachlos "WAU" ( bevor mich jemand verbessert mein WAU bleibt so;)

wieviel Leute sind um diese Zeit aus dem Netz da?

Das gibt ja schon ein Schlirfer CT.

Dann muß ich kommen.

Suzane beim letztem mal bin ich zwei mal Fotografiert worden, waren teuere Fotos. :)

Freue mich und hoffe das es klappt.

Nen lieben Gruß

Margitta ;)

:) :) :) jaaaa, lass nur Dein wau so stehen :):D :D

also liebe Gitti, mir fallen so auf Anhieb jetzt 4 Leutchen aus dem Pso-Netz ein, die in Schlirf sind.

Suzane

Guy

butzy

Sylvie.H

das wäre wirklich schon ein kleines CT :D:P

und wenn Du dann auch noch kommst....prima, dann freuen wir uns alle. :-*

Ganz liebe Grüße

Sylvie

Geschrieben
:

Suzane

Guy

butzy

Sylvie.H

das wäre wirklich schon ein kleines CT ;):P

und wenn Du dann auch noch kommst....prima, dann freuen wir uns alle. :-*

da ich meinen Namen da so lese geh ich mal davon aus,dass ich wenigstens für Schlirf die Einreisegenehmigung von dir hab Sylvie:p:p

glg

Guy;)

Geschrieben
mir fallen so auf Anhieb jetzt 4 Leutchen aus dem Pso-Netz ein, die in Schlirf sind.

Suzane

Guy

butzy

Sylvie.H

das wäre wirklich schon ein kleines CT ;):P

Ich erhöhe auf 5

Paris kommt doch auch ( wenn auch nur für eine Woche....aber Andreas reist mit Guy und Sylvie zusammen am selben Tag an )

Wollte Doris nicht auch kommen ???

Geschrieben

Hallo Susanne,

ich weiß ja nicht ob du mich damit gemeint hast, aber leider hab ich noch immer keine zusage, bin noch immer im Widerspruch, leider. Wäre doch auch so gerne dabei, da von meiner Seite, du kennst da ja auch alle, doch auch so der Eine oder Andere da ist.

Gruß Doris

Geschrieben
Ich erhöhe auf 5

Paris kommt doch auch ( wenn auch nur für eine Woche....aber Andreas reist mit Guy und Sylvie zusammen am selben Tag an )

Wollte Doris nicht auch kommen ???

Asche über mein Haupt, hab ich die Paris vergessen :nanu:nanu

Doris und Dich hab ich auch unterschlagen...;) sorry)

Geschrieben
Ich fahr im April .Habe meine Genehmigung der KK und meine Freundin ihre von der LVA.

Hast du eine Genehmigung ? Nur nicht für die Klinik ??

Hab ich nämlich gerade von anderer Seite gehört .

Möchte noch einmal darauf hinweisen ,das man seit 2007 freies Klinikwahlrecht hat Klinikwahlrecht ....nach zu lesen...aus zu drucken und dem Versicherungsträger unter die Nase zu halten ,wenn er wieder mal versucht einem die Klinik aufs Auge zu drücken die ihm gerade ins Buget passt !! :mad:

Der Wunsch ist zu berücksichtigen, mehr nicht! Pflichtgemäßes Ermessen = man soll dran denken, mehr leider auch nicht.

In der Praxis wird es leider auch nicht anders gehandhabt und ich kann etwas auch die Kostenträger verstehen, denn die haben ihre Rahmenverträge und fertig... Bei meinen Anträgen wurde immer eine bestimmte Einrichtung gefordert, klappte aber nie. Dafür ging es nach bad Sulza und ans Tote Meer. Meckern konnte ich auch nicht und mal sehen wohin es dieses Jahr gehen soll.

Geschrieben
...

ich weiß ja nicht ob du mich damit gemeint hast, doch doch ....genau dich meinte ich !!!! ;) aber leider hab ich noch immer keine zusage, bin noch immer im Widerspruch, leider. Vielleicht wird es ja doch noch was Wäre doch auch so gerne dabei, da von meiner Seite, du kennst da ja auch alle, doch auch so der Eine oder Andere da ist.

Naaa ich lass mich mal überraschen ,das letzte Mal warst du ja auch auf einmal dort :) Ich drück dir die Daumen !!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moien

so gestern waren die Tomesa Papiere im Briefkasten

heut morgen war ich um 7 bei meinem Hautarzt der alles bescheinigte was ich angab er meinte mein Blutdruck mit 130/ 85 wär Optimal :altes-lachen und es gäbe jetzt kein zurück mehr

also jetzt sind die Papiere unterwegs richtung Schlirf und ich freu mich auf einige kennen zu lernen

glg

Guy;)

Geschrieben

Ich freu mich auf dich !!!

Und auf Silvie

und auf Peggy,Diana,Norbert,Grit,Andreas ,Paris,Jeanette,Gitti,Martina,Gerhard,...

und den ganzen Besuch der kommt.

Habe gehört das Haus soll jetzt bis Mai voll sein.

Geschrieben

Ich freu mich auch auf euch.....

Ja Sanne, das Haus ist voll...

Biba - Sylvie

Geschrieben

hi guy,

ich komme am 15.04.2009

und freue mich dich kennenzulernen.

@ suzane

ich glaube es ist bald einfacher die aufzuzählen,

die nicht nach schlirf kommen ;) ;)

viele grüße aus der wetterau

uwe

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ihr alle,

bin hier ein eher stiller Vertreter. Habe am Freitag den Bescheid bekommen das meine Kur in der TOMESA bewilligt ist. Habe seit ca. 14 Jahren Pso. und es ist meine erste Kur, bisher hat bei mir nicht wirklich was angeschlagen. Hoffe auf bessere Zeiten. Habe nur noch keinen genauen Termin bekommen. Vielleicht trifft man sich ja mal dort.

Lieben Gruß, André

Geschrieben

Hallo André, :D

das freut mich für Dich, dass Du die Tomesa bewilligt bekommen hast. Ich fahre am 22.04 schon hin, bin auch das erste Mal dort, deswegen kann ich Dir nichts darüber sagen, aber rufe gleich am Montag in der Tomesa an und mach einen Termin aus, weil das Haus voll ist.

Am 20.05. gehen nämlich sanni1998 und taenzer hin, vielleicht hast Du Glück und bist zur gleichen Zeit wie die zwei dort.

Ich drück Dir die Daumen und machs gut

Ganz liebe Grüße

Sylvie :cool:

Geschrieben

Das ist aber eine schnelle Antwort ;-)

Danke, werde gleich Montag mal da anrufen und einen Termin vereinbaren. Habe gelesen das es da auch immer sehr voll sein soll und Patienten in Ferienwohnungen wohnen müssen. Ist da was wares dran? Hoffe das es nicht zu Stressig da ist, ist ja genau das was wir nicht brauchen!

Also noch mal Danke.

Geschrieben

da hast Du Recht, Stress können wir gar nicht gebrauchen :D...

Das mit den Ferienwohnungen weiss ich nicht sorry, ich weiss nur, dass ich im Haupthaus wohnen werde, da sollen anscheinend alle, die von der BFA in Reha geschickt werden, wohnen.

Ich lass mich überraschen und freu mich riesig.

Sylvie :)

Geschrieben
QUOTE=sammy_ac;5424564]

Danke, werde gleich Montag mal da anrufen und einen Termin vereinbaren. Habe gelesen das es da auch immer sehr voll sein soll und Patienten in Ferienwohnungen wohnen müssen. Ist da was wares dran? Hoffe das es nicht zu Stressig da ist, ist ja genau das was wir nicht brauchen!

Hey André

ruf Montag da an und mach dir keinen Kopp die bringen keine Patienten in Ferienwohnungen unter es gibt das Haupthaus,das blaue Haus und Haus 1 liegt alles sehr nah beieinander

vor längerer Zeit hatten sie mal etwas weiter entfernt noch Zimmer wo Eltern mit Kindern untergebracht wurden aber das alles kann man jetzt auch in en Zimmern der Klinik machen

die Ferienwohnungen sind noch da aber ziemlich veraltet und die werden teilweise an Personal vermietet die dort arbeiten,vor längerer zeit konnte man da als Patient wohnen wenn man sogar einen Humd mitnehmen wollte

aber soviel ich informiert bin gibs das nicht mehr

glg

Guy;)

Geschrieben

Na gut :confused:

Dann freu ich mich jetzt mal auf meine erste Kur. Hatte gehofft an die See zu kommen. Aber was ich bisher gelesen habe soll es in der Tomesa ja ganz gut sein.

Bin echt froh das ich die Seite hier gefunden habe. Endlich mal Leute mit den gleichen Problemen.

Geschrieben

???

Von Ferienwohnungen habe ich auch noch nie was gehört und ich fahre dieses Jahr das 6. Mal hin.

Insgesamt gibt 5 Häuser in denen du wohnen kannst.

Haus 1 ist das Haupthaus in dem alle Anwendungen statt finden und auch der Speisesaal ist.

Haus 2 wird gaube ich das Aqualux-Hotel oben genannt. Dort gibt es aber ca. 10 max 15 Zimmer. (Es ist ein 3 oder 4 Sterne Hotel ...mit neuen Zimmern...wahnsinns Buffet...) das aber in der Regel nur mit Privat Pat. oder aus dem Ausland kommen werden belegt.Es sei denn es ist dein ausdrüglicher Wunsch dort oben zu wohnen !

Es liegt oben auf dem Berg und du müsstest zur Anwendung immer runter laufen ca. 10-15 Min oder fahren 3 Min. Aber es gibt wirklich schlimmeres !!!!!

Haus 3 ist das Verwaltungshaus gegen über der Klinik ,nur getrennt durch eine Strasse. Dort befinden sich ca. 15 Zimmer ....alle sehr modern und schön eingerichtet.

Haus 4 liegt direkt oberhalb neben der Klinik ,getrennt durch einen Fußweg ( genau genommen Tür auf,Tür zu :D )

Haus 5 ( hab ich erlicher Weise noch nie gesehen, nur von gehört !) wird in der Regel nur ,wenn man völlig überbucht ist, genutzt (was passieren kann,wenn Pat. Verlängerungen bekommen !!) Es ist nicht soweit entfernt wie das Aqualux Hotel...man muss halt immer zum Essen ins Haupthaus laufen...nicht so schön.

Aber wie gesagt....kenne nur ganz wenige die dort waren...und meist ,weil sie es wollten ( Hund dabei...oder ihre Ruhe)

Du wirst dich dort erholen !!

Mach dir keine Gedanken ...wirst eine schöne Zeit haben davon bin ich überzeugt.

Montag anrufen,Termin geben lassen ( sag denen ruhig wann es dir am besten passen würde....was nicht passt ,wird häufig passend gemacht !)

schau mal HIER !!! da hab ich das Ganze noch ein bisschen ausführlicher dokumentiert auch mit Bildern :)

Geschrieben
QUOTE=Suzane;5424590

Haus 2 wird gaube ich das Aqualux-Hotel oben genannt. Dort gibt es aber ca. 10 max 15 Zimmer. (Es ist ein 3 oder 4 Sterne Hotel ...mit neuen Zimmern...wahnsinns Buffet...) das aber in der Regel nur mit Privat Pat. oder aus dem Ausland kommen werden belegt.

Moien Sane

Das Aqualux Wellneshotel 4 Sterne nimmt Tomesa Patienten auf die anfragen und dann unten die Therapie machen, Aqualux war bis 2003 noch Therapiezentrum hiess damals aber auch Tomesa solange bis die Tomesa umgebaut wurde,wurde dann als Aqualux Wellneshotel umgebaut

Auf anfrage kannst du dort Wohnen musst aber neuerdings seit Mai 2008

10€ zusätzlich am Tag zahlen wegen dem soganannten wahnsinns Buffet wie du es nennst kommen noch deine eigenkosten an der kur hinzu

glg

Guy;)

Geschrieben

Hallo!

Taenzer und ich sind auch ab dem 20.05. in der TOMESA!:D

Wäre schön, wenn wir dich dort sehen würden!

Lieben Gruß!

Sandra

Geschrieben

Hallo ,

ich war entweder 2004 oder 2005 in der Tomesa und da gab es ein Nebengebäude/Ferienwohnung für Patienten die ein Haustier dabei hatten. Jedenfalls wohnte dort ein Halb-Kurschatten ;)von mir mit Hund untergebracht.

Gruß Hartmut

Geschrieben

Huhu,

im Januar 2007 war ich in der Tomesa, und da gab es auch noch diese Ferienwohnungen, wo zumind 2 Frauen untergebracht waren, die jeweils ihren Hund dabei hatten. War aber nicht direkt ein Nebengebäude, ich glaube so 5 min. Fußweg entfernt.

LG Hilde

Geschrieben

Hallo @ all!

Habe jetzt den Termin bekommen. Bin ab dem 3.6.2009 da. Erst mal für drei Wochen. Wer ist denn noch von euch um den Zeitpunkt alles da?

Lieben Gruß, André