Zum Inhalt

Hilfe

Pookie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bin neu hier und habe auch gleich eine Frage! Mir haz bei der Bundeswehr ein Arzt ein Tape verschrieben namens Flurandrenolide Tape! Kann aber auch Cordran Tape heißen! Das Tape klebe ich an stellen wie zum Beispiel Rücken oder Ellenbogen damit ich es auch über nacht tragen kann und nicht wie z.B. Salben abwische! Nach ca. 3 bis 4 Wochen sind die Stellen dann weg! Nur mein Problem ist das Es dieses Tape nicht in Deutschland gibt und ich auch im Internet keinen gefunden habe der mir das Tape besorgen kann! Auch unsere Apotheke scheint nicht in der Lage zu sein! Kennt jemand von Ihnen vielleicht eine Quelle wo ich es herbekommen kann, in der Bundeswehr bin ich ja leider nicht mehr!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Bei Flurandrenolide, das unter den Markennamen Cordran bzw. Cordran SP vertrieben wird, handelt es sich allerdings um ein Kortisonpräparat der Stärke 1 bzw. 2.

Ob Cordran auch in Deutschland vertrieben wird, ist mir leider nicht bekannt.

Ich weiss nicht, ob Dir die Nachteile und Gefahren von Kortisonpräparaten bekannt sind ?

An anderen Stellen hier im Forum wirst Du bereits viele Diskussionen und Erfahrungen zu Kortikoiden finden.

Geschrieben

Ja, das mir der Arzt gesagt! Nur wenn es mir hilft und das tut es sehr gut, dann will man es nicht missen! Mir würde ja schon eine Adresse in den USA reichen :-)! Sind von diesem Medikament denn irgendwelche Nebenwirkungen bekannt?

Geschrieben

Hallo Pookie,

ja sicher, Kortikoide helfen erstmal recht schnell und wirkungsvoll, aber Kortison ist keine Dauerlösung, denn die Langzeitfolgen sind nicht zu unterschätzen.

Viele Betroffene berichten auch, daß sie kurze Zeit nach Absetzen von kortisonhaltigen Medikamenten einen extremen Hautschub bekommen haben und die Haut schlimmer aussah, als vor der Behandlung. Dies kann ich zur Zeit übrigens auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Wenn Du nähere Informationen zur Behandlung mit Kortison-Präparaten suchst, dann schau' doch mal bitte hier im Psoriasis-Netz, dort findest Du einen sehr ausführlichen Beitrag dazu.

Geschrieben

Hi Pookie,

in der Tat sind Kortison-Präparate nix für langfristige Anwendung. Aber den Effekt mit dem Tape (wenn ich Deinen Ausdruck richtig verstehe) erhältst Du doch auch mit einer Kortison-Salbe und handelsüblicher Haushaltsfolie drüber, oder?

Es gibt eine "Folie", deren Namen ich zu Hause nachschlagen muss. Ansonsten schau doch mal, ob das hier schon in Deine Richtung geht:

http://www.apo-boznerplatz.at/compeed.htm

Erstmal Gruß von

Claudia

Geschrieben

Hi Pookie zum zweiten,

die Zeitschrift PSO aktuell hat im Heft von März 2002 über einen "Verband" namens Varohesive berichtet. Hersteller ist die Firma ConvaTec.

Diesen "Verband" gibt es in unterschiedlichen Stärken. Am besten geh' doch mal in eine Apotheke und frage danach. Ansonsten frage hier :-)

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Ja, danke für die freundliche Unterstützung! Dieses Compeed geht in meine Richtung! Ist vielleicht sogar besser als das was ich habe! Ich habe aber gestern tatsächlich eine Apotheke gefunden die mir das Tape aus den USA importieren kann! Soll 50€ kosten! Im hinblick auf Langzeitwirkung habe ich am anderen Ellenbogen keine Flecken mehr wieder bekommen! Nur der Rechte und der Rücken sind befallen! Auf der Kopfhaut ist auch noch etwas! Darauf benutze ich Dermoxinale und Psorcutan was ich manchmal auch auf den Ellenbogen und Rücken einwirken lasse! Geht bis jetzt ganz gut! Danke nochmal!

Geschrieben

Hallo Claudia,

könntest Du mir das mit den Varihesive-Platten mal zumailen??? ... ich kenn die ... allerdings beruflich, für Druckgeschwüre und so ... was das für Pso bringen soll würde mich brennend interessieren!!

Liebe Grüße