Zum Inhalt

brauche rat! welche salben?

ekky

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jo leute,

mal vorab. ich bin neu und völlig ahnungslos.

ich lebe in spanien. hier sagt man dem arzt was man haben will

und er verschreibt es.

ist man, wie ich, in der normalen spanischen sozi-versicherung, zahlt man die hälfte der kosten.

protopic zb 80 €, also 40 €.

nu hab ich hier einiges gelesen...

protopic ist wohl gut für einige bereiche, aber....

überlege mir Daivobet und Daivonex verschreiben zu lassen?

ich habe pso an den beinen, armen , kopf...

kurz und gut, eigentlich überall....allerdings nicht überall so superextrem

oberschenkel und waden würde ich als kriesengebiet bezeichnen...

na gut, nehmen wir den ellenbogenbereich dazu.

bessere ideen? oder kann man das mal versuchen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo ekky,

zuerst mal herzlich Willkommen im Forum.

Du fragst, welche Salbe wir Dir empfehlen könnten. Da ist guter Rat teuer.

Jede PSO ist anders, verläuft anders. Was dem einen hilft muss nicht auch Dir helfen. Das Motto lautet: Probieren geht über studieren. Was Deine Haut als erstes braucht: ist Feuchtigkeit und nochmals Feuchtigkeit.

Zum besseren Abschuppen und für die Feuchtigkeit rate ich Dir zu einer Harnstoff- Creme, (mind. 5% Harnstoff) diese ist auch mit Cortison zu bekommen. Ich selbst benutze Advantan. Ansonsten kannst Du, um die Haut geschmeidig zu halten eigentl. jede Creme benutzen, die der Haut viel Feuchtigkeit spendet.

Du schreibst, dass Du in Spanien lebst und trotzem PSO bekommen hast.

Es ist nun mal so, dass sich der Körper mit der Zeit an das Klima, welches anderen mit PSO hilft, gewöhnt.

Vielleicht solltest Du Deinen Arzt mal auf Furmaderm ansprechen.

Zu Furmaderm findest Du hier im Forum viele Beiträge.

Wünsche Dir alles Gute

Lieben Gruß Christa

Geschrieben (bearbeitet)

moin moin und herzlich willkommen :D

vielleicht kannste mit folgenden thraed was anfangen:

http://psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=224303

ansonsten kann man keine pauschale aussage bzgl. "welche sollte ich nehmen" treffen :(

kommt halt immer drauf an wie's "aussieht".... beispielsweise:

- noch eine dicke schuppenschicht vorhanden

-- > die müssen als erstes runter bevor der eigentliche wirkstoff aufgetragen wird.

- fett rote stellen == stark entzündet

-- > muss erstmal mit ner kräftigen kortison-salbe bearbeitet werden.

meine persönlichen erfahrungen:

daivobet/psorcutan-beta (mit kortison) die ersten wochen - dann auf daivonex/psorcutan (ohne kortison) umsteigen und ganz wichtig,- täglich direkt nach der dusche auftragen (die poren sind auf!).

sonnigen gruß - markus

bearbeitet von Bremen
Geschrieben

also erstmal vielen dank..

ja der thread ist sehr gut.

ja ist klar, das jede pso anders ist. ich hab in 5 jahren noch keinen

hautarzt gesehen.ihr stellt euch das auch alles ein wenig einfach vor.

die spanische sozialversicherrung ist extrem langsam.

hatte vor 7/8 jahren einen bandscheibenvorfall.hat sechs monate gedauert bis ich in der röhre war, weitere 6 dann hatte ich den op termin. nachdem ich gehört hatte was hier in den krankenhäusern abgeht, habe ich dankend abgelehnt. nehme noch heute 3 neobrufen 600 am tag, daher kann man fumaderm (gibbet hier auch nicht) vergessen.

meine blutwerte waren schon vor 5 jahren mist und sind sicher nicht besser geworden. war damals bei einem deutschen arzt hier und wollte dierekt mit fumaderm loslegen. habe dann immer mit protopic gearbeitet. aber die ewige cremerei ohne durchschlagenden erfolg hat genervt. nun wird das aber immer schlimmer und ich muß was tun.

ich glaube, das hier die meisten mehr ahnung haben, als jeder spanische arzt. deswegen bin ich hier. ich muß dem arzt genau sagen, was ich will.

meine pso ist sehr schuppig. außerdem schmerzen meine achillissehnen und die ellenbogengelenke.werde diesen anderen mist wohl auch haben....