Zum Inhalt

Bedingungsloses Grundeinkommen?

Gast Savant_iner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
'abe eine fliederweiße Weste;)

Aber jetzt wo's vielleicht 1000 Möpse pro Quengel gibt, werde ich meine berufliche Zukunft neu überdenken:überlegen:

Überlege dir das gut! :altes-lachen

14615-die-erfrischung.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• vira

49

• KeinePanik

15

• ekky

12

• Antje

11

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben
Moin, Marian --

mit schlichten Worten hast du den 'natürlichen' Verlauf / die Befindlichkeit des Menschleins in D. gezeichnet ... ;)

Warum nur klingen da Zweifel und Unbehagen durch ?

Ich erlaube mir mal den Versuch, jeden deiner Sätze zu interpretieren - vielleicht wird dir dann einiges klarer ?

1. *ohne Kinder kein Leben* --- stimmt nicht ganz - ICH und alles was kein Kind ist, lebt doch ganz gut .... aber du meinst sicher: Ohne Kinder kein leben nach uns !?

2. *könnt ihr euch vorstellen, im Alter alleine zu sein* --- Yes, I can! Ob ein Mensch alleine ist, das liegt doch in seiner Entscheidung - in einem soo dicht besiedelten Land wie D. sind doch überall Menschen um dich herum, junge und alte --- Kinder als Unterhaltungsobjekte fürs Alter zu zeugen, wäre DAS nicht egoistisch ?

3.*Wenn wir so egoistisch nur an uns denken Pflegen dich irgend wann im Alter ausländische Junge Menschen.* - Egoistisch sind wir alle, Mariam: DU, weil du Kinder in die Welt setzt, ohne sie zu fragen ob sie wollen, NUR wei DU es willst ---- ICH, weil ich sage, (eigene) Kinder passen nicht in meinen Lebensplan ...

Wo ist das Problem, wenn mich mal 'ausländische junge Menschen' pflegen ?

Wenn ich Glück habe, dann sind es sogar Menschen aus einem Entwicklungsland, die ihre Arbeit am Menschen noch nicht als JOB ansehen!

(wie derzeit die Polinnen und Rumänen, die ohne zu murren Rund-um-die-Uhr- Dienste am alten Menschen verrichten !!)

Keins aber zum richtigen Lohn

4. *wen ein Ausländer bei uns lebt und arbeitet und ins Steuersäckel zahlt dann soll er auch aus unseren Steuersäckel auch das kriegen wie jeder von uns.* --- dem ist nichts hinzuzufügen !

(hallo, Siegfried - hier ist wieder ein PRO / Grundeinkommen - auch für Ausländer!) ;) aber sicher

5. *Wen wir so weiter machen braucht die Türkei nicht in die EU beitreten um hier zu sein das schaffen die auch ohne Beitritt .Kinder und Moscheen gibt es schon genug aber jeder :ähäm:schweigen* -

Positiv gesehen:

Das 'bedingungslose Grundeinkommen' wird`s richten :P ...

~~~ endlich genug Kinder für Deutschland + nebenbei erübrigt sich noch die weitere leidige Diskussion über einen EU-Beitritt eines halb-asiatischen Staates ......:altes-lachen:altes-lachen

Ich danke dir, Marian .... für deinen Beitrag, sozusagen als Stimme des mehrheitlichen Volkes, die sich traut, es auch auszusprechen .... ;)

Aber bitte sehr

Moin, moin - vira. :P

*grübel* - ekky -

Adenauer (und ICH) konnte/n sich vor 50 Jahren noch nicht vorstellen, dass sich seine Landsleute einmal soo schwer tun würden, mit neuen FREIHEITEN umzugehen - - dass sie zwar Menschen aus anderen Ländern ins Land holen um die Arbeit zu machen, damit sie selbst freier sind, aber dass sie den demografischen Faktor immer noch auf rein deutschen Nachwuchs und älter werdende Alte beziehen und bejammern !!

.

:

Liebe Grüße Marian

Geschrieben

@ Vira

Was für gute alte Zeiten, wo ein Kind der Schande (weil unehelich 1950 geboren) wenigstens noch eine große Auswahl an Lehrlingsangeboten hatte, als es 15 Jahre alt war.

Chancengleichheit gab es damals auch nicht. Meine Großeltern, bei denen ich aufgewachsen bin, haben ein warmes Zuhause geboten. Licht war auch vorhanden. Aber was wirklich wichtig war, war ihre Herzenswärme. Leider waren sie monetär nicht so reich. Daran ist dann mein "Hang zu Höherem" gescheitert.

@ all

Ich möchte noch einmal auf die Kinder zurückkommen, die von ihrem Hartz-IV-Satz leben sollen.

Ganz zynisch sollte man jeder alleinerziehenden Mutter raten, ihre Kinder in Pflege zu geben: Baue Mist und gib dein Kind zu deiner Schwester, zu deinen Eltern etc. Der Deal klappt vielleicht auch mit einer guten Freundin.

Je nach Alter wird über den Daumen gepeilt ein Pflegegeld zwischen 650 bis 700 Euro gezahlt. Dazu kommt noch das Kindergeld von jetzt 164 Euro.

Wo bleibt da der Spruch: Jedes Kind soll die gleichen guten Chancen haben?

Nur am Rande sei bemerkt: Röschen, die Ulla von der Leyen und Leine, hat am Blindengeld gedreht, als sie noch in Niedersachsen war. Ihre Kollegen ruderten zurück.

Gruß

Geschrieben
'abe eine fliederweiße Weste;)

Mmmmmmm, noch son Bayer dessen Beziehung nur aus SpaßVögeln besteht?;)

Komm du ja nicht auf die Idee, auch nur ne Kleinigkeit aus irgendwelchen Sozitöpfen zu fordern.;)

Wegen dir und deines Gleichen fühle ich mich als Ausländer, wenn ich mal ein paar Kartoffeln vom Basar, ähh, Markt holen möchte.;)

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben
Mmmmmmm, noch son Bayer dessen Beziehung nur aus SpaßVögeln besteht?;)

Ich geb ja zu, das ich dem 'Ganzen' einen ernsten, ja gruseligen Charakter aufsetze und damit der Spaß nicht überhand nimmt, knipse ich auch mal das Licht aus.

Komm du ja nicht auf die Idee, auch nur ne Kleinigkeit aus irgendwelchen Sozitöpfen zu fordern.;)
Und das sagst Du einem Lohnsteuerklasse I - Mäzen!
Wegen dir und deines Gleichen fühle ich mich als Ausländer, wenn ich mal ein paar Kartoffeln vom Basar, ähh, Markt holen möchte.;)
Das hat schon seine Richtigkeit. Ich, auf alle Fälle, vergrab meine Kartoffel wegen solchen Ausländern extra im Garten:p

Hallali

Savant

Geschrieben

Ich, auf alle Fälle, vergrab meine Kartoffel wegen solchen Ausländern extra im Garten:p

Hallali:)

...... und, findest du sie auch wieder?;)

Und wenn ja, welches Trüffelschweinchen hilft dir dabei?:cool:;)

Gruß in den Süden

Siegfried

Geschrieben

In einem anderen Forum, das sich auch extrem für die Zeichnung der Petition zum 'Bedingungslosen Grundeinkommen" engagierte, hatten sich einige User sich über eine Adresse aus dem Impressum per E-Mail über die nicht ausreichende Kapazität des Servers beschwert. Es war zeitweise nicht möglich sich zu registrieren, da die Nachfrage zum Zeichnen anscheinend zu groß war.

Jetzt hat ein User doch tatsächlich eine Antwort bekommen:(ich kopiere mal rein)

Moin!

Ich habe auf meine Beschwerde bzgl. des katastrophalen Petitionssystems doch tatsächlich eine (standard)-Antwort erhalten.

Zum Einen reden sie sich heraus, daß sie ihr System nicht testen müssen, ob es den Anforderungen entspricht.

Zum Anderen wurde klargestellt, daß die Petition zum Grundeinkommen GESCHEITERT ist!

>>Die Mitzeichnungsfrist beträgt 6 Wochen. Das Quorum von 50.000 Mitzeichnungen für eine Petition muss allerdings bereits in den ersten drei Wochen nach Beginn der Mitzeichnungsfrist erreicht werden. <<

>>Die Probleme hinsichtlich der Zugriffszeiten liegen in der intensiven Nutzung unseres Systems und der stark angewachsenen Nutzerzahl begründet. Dieses erst seit drei Monaten im Einsatz befindliche System wird von uns kontinuierlich weiterentwickelt und den Erfordernissen angepasst. <<

Na ja, wenn DIE wollen, dann fangen wir halt nochmal von vorne an.

50000 Interessierte sind ja schon mal da! Auf zu neuen Rekordzahlen:smile-alt:

(Mal abwarten, wie die offizielle Begründung, die noch aussteht, denn lautet)

Geschrieben

Jetzt gerade eingetroffen,-der komplette Text(Antwort)auf die Beschwerde:

Die komplette (automatisierte) Antwort lautet wie folgt (ohne Formatierung/Absätze!)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre kritischen Hinweise haben uns veranlasst, eine Reihe von möglichen Fehlerquellen und deren Vermeidung aufzuzeigen (siehe auch Rubrik FAQ unserer Internetseite), um Ihnen die Nutzung des neuen Systems e-Petitionen zu erleichtern: *1. Registrierung/Anmeldung* Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie von uns eine Aktivierungsmail mit dem für Sie bestimmten Benutzernamen, der aus dem Wort "Nutzer" einschließlich der Zahlenkombination besteht (z. B. Nutzer0000). Bei der Registrierung ist unbedingt die Richtlinie zu akzeptieren (Häkchen setzen), da Sie sonst keine Aktivierungsmail erhalten. Dieser Benutzername sowie ein von Ihnen selbst gewähltes Passwort werden bei jeder Anmeldung abgefragt. (Die Vergabe eines neuen Passwortes erfolgt über die Schaltfläche "Passwort vergessen"). Die Nutzung des Systems ist jeweils nur mit eigener E-Mail-Adresse möglich. Eine E-Mail-Adresse kann nicht von mehreren Personen genutzt werden. *2. Mitzeichnung einer öffentlichen Petition* Für die Mitzeichnung von öffentlichen Petitionen ist eine einmalige Registrierung zwingend erforderlich. Jede öffentliche Petition kann nur einmal mitgezeichnet werden. Die Mitzeichnungsfrist beträgt 6 Wochen. Das Quorum von 50.000 Mitzeichnungen für eine Petition muss allerdings bereits in den ersten drei Wochen nach Beginn der Mitzeichnungsfrist erreicht werden. Die Unterstützung von Petitionen ist auch nach Ende der Mitzeichnungsfrist möglich, zwar nicht mit einer einfachen E-Mail, aber mit Schreiben (mit eigener Unterschrift) per Post bzw. Fax. *3. Sonstiges* Die Probleme hinsichtlich der Zugriffszeiten liegen in der intensiven Nutzung unseres Systems und der stark angewachsenen Nutzerzahl begründet. Dieses erst seit drei Monaten im Einsatz befindliche System wird von uns kontinuierlich weiterentwickelt und den Erfordernissen angepasst. Sollten Sie weitere Hilfe bei der Nutzung des Systems benötigen, setzen Sie sich mit uns in Verbindung bzw. teilen Sie uns Ihre Telefonnummer mit, unter der Sie tagsüber zu erreichen sind. Wir rufen Sie dann gerne zurück. Mit freundlichen Grüßen Ihr Moderatorenteam Sekretariat des Petitionsausschusses

=>

Meine Gegenfrage via email an, vorhin abgeschickt:

Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen abseits Ihrer automatisierten Antwort.

1) Wie ist es mit dem Gleichheitsgrundsatz des Grundgesetzes zu vereinbaren, daß die Petitionen über das Internet eingereicht und eingesehen werden müssen, während Hartz IV-Empfänger sich oftmals gar keinen Internetzugang leisten können?

2) Wieso gibt es eine längere Mitzeichnungsfrist als drei Wochen, wenn die Zahl von 50000 Nutzern innerhalb von drei Wochen erreicht werden muß?

3) Wieso müssen Petitionen zur Mitzeichnung nicht in allen Medien veröffentlicht werden, damit sie überhaupt die Chance haben, ausreichend Aufmerksamkeit zu erlangen?

4) Wieso wurde Ihr System nicht vor dem Einsatz auf Praxistauglichkeit mit ausreichender Nutzerzahl getestet?

...oder ist die Anpassung an die Erfordernisse etwa derart, eine Beteiligung des Volkes via Petitionen zu verhindern?

Gast PantheraPardus
Geschrieben
*grübel* - ekky -

Adenauer (und ICH) konnte/n sich vor 50 Jahren noch nicht vorstellen' date=' dass sich seine Landsleute einmal soo schwer tun würden, mit neuen FREIHEITEN umzugehen - - dass sie zwar Menschen aus anderen Ländern ins Land holen um die Arbeit zu machen, damit sie selbst freier sind, aber dass sie den demografischen Faktor immer noch auf rein deutschen Nachwuchs und älter werdende Alte beziehen und bejammern !!

.

:

Liebe Grüße Marian[/quote']

Hm, als geborener Pessimist seh ich bei dem ganzen recht viele Ungereimtheiten, glaubt hier wirklich jemand dass sich das Establishment auf xowas einlässt, lach, vorher wird Oliver Kalkofe oder Otto Waalkes Deutscher Bundespräsident:altes-lachen:altes-lachen:altes-lachen

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Wann ist das letzte Mal etwas Gutes bei einer Reform rausgekommen?

Es kommt wohl immer etwas "Gutes" heraus. Ist nur die Frage, auf welcher Seite du stehst?

Unser Westerwelle möchte i.M. die H4 Reform reformieren. Er hat nur "sehr Gutes" im Sinn. Ich bin mir sicher, setzt er seine Ideen um, ist für ihn etwas Gutes dabei heraus gekommen.

Jeden Tag zerfressen mich Existenzängste/Zukunftsängste, weil ich weiß, dass dieses System nur noch Dreck produziert (im wahrsten Sinne) und Leute wie ich auf der Strecke bleiben werden.
Verstehen kann ich dich, aber zerfressen, so extrem?:nanu

Politische Systeme kennen nicht nur Gewinner.

Aber, "je tiefer man ist, desto höher steht die Sonne" und steht die Sonne einmal tief "dann werfen auch Zwerge einen langen Schatten"

Eine befriedigende politische Lösung kann ich nicht bieten, aber beim "Kopf hoch halten", da fühl dich mal unterstützt.:-*

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

.....bedingungslos wohl nicht aber es würde vielen ein wenig die Angst um die Zukunft nehmen und kann Antje auch sonst voll zustimmen. Ausserdem würde diese zynische Diskussion durch den Einheizer der Besserverdienenden, Namens Westerwelle, aufhören. Wie billig durch das Aufeinanderhetzen der Geringverdiener gegen ALGII Empfänger, um dadurch von der ebenfalls blödsinnigen Steuersenkungsdebatte abzulenken. ....puh soooooo lange Worte;)

Wenn es soziale Leistungen gibt, müssen sie menschenwürdig sein, ich meine dass ist ein Grundrecht in einem Sozialstaat.

Wer sich bei einem Grundeinkommen etwas dazuverdient, und zwar soviel wie jeder für sich selber festlegt, hat sein Leben dadurch selber in der Hand. Viele würden dann auch wieder Zeit für das Gemeinwohl aufbringen, oder aber einfach mal auf seine Enkel aufpassen, Nachbarn helfen usw. Das "Wir-Gefühl" wäre wieder da. Ich habe gestern im ZDF-Wiso- einen guten Bericht über das Thema ALGII gesehen, den fand ich gut und informativ. Ebenso war neulich ein Bericht darüber im TV, was sich seit Hartz IV-ich hasse diese Bezeichnung- positiv geändert hat. Die Expertenmeinung war: nichts. Es werden nur wieder die bedient, die an dieser Misere schuld sind durch billige 1 €-Jobber. Behörden machen da auch gerne mit.

LG Anjalara

Geschrieben

Also ich finde es nicht in Ordnung wenn ein Hartz 4ler, der auch nicht Arbeiten will, im endefekt bald mehr Geld hat als einer der jeden Tag fein zu Arbeit geht.

Und merkwürdigerweise sind es auch genau die, also die nicht Arbeiten wollen, die über Hartz 4 schimpfen.

Die Rundfunksender sollten doch einfach auch mal mehr die Leute zeigen die sagen, das der Hartz 4 Satz völlig aussreicht zum leben, denn davon gibt es zum Glück auch genug.

Habe mich letzte Tage wieder aufgeregt das da wieder einer sagte man müsse mehr für die Kinder geben (wo er ja auch vielleicht Recht haben mag), er aber im gegenzug einen Computertisch für ca. 600 Euro bei einem Versandhandel auf Raten gekauft hat, und dafür habe ich defenitiv kein verständnis.

Geschrieben

Wer sollte ein Interesse dran haben dass sich sowas durchsetzt, die Wirtschaft und die armen Säcke die ihre sauer verdiente Kohle eh schon ausser Landes schaffen weil sie so Solidarisch unterwegs sind?

Solang die uns immer weiter melken können wäre es aus deren Sicht wohl nur blöd daran was zu ändern.

Ich seh der weiteren sozialen Entwicklung eher pessimistisch entgegen, etwas Realitätssinn hab ich mir noch bewahrt.

Geschrieben
..

Wer sich bei einem Grundeinkommen etwas dazuverdient, und zwar soviel wie jeder für sich selber festlegt, hat sein Leben dadurch selber in der Hand. Viele würden dann auch wieder Zeit für das Gemeinwohl aufbringen, oder aber einfach mal auf seine Enkel aufpassen, Nachbarn helfen usw. Das "Wir-Gefühl" wäre wieder da.

Das denkt man, ja. Aber was würde WIRKLICH passieren? Die Preise würden enorm steigen, die Versicherungen, die Mieten etc. Am Ende wäre vom GE nichts übrig und die Probleme wären schlimmer als vorher. Wir zahlen jetzt in Euro, was wir vorher in DM gezahlt haben. Ich muss mir nur Schuhe (die ich gerade brauche) und Klamotten angucken - dasselbe habe ich früher in D-Mark gezahlt und die Qualität ist schlechter geworden.

Die Konsequenzen des Grundeinkommens sind nicht absehbar, keine Regierung lässt sich darauf ein. Und vielleicht ist es auch besser so.

Ich plädiere für ein besseres Konsumverhalten. Da kann jeder gleich mitmachen. Kauft regionale/nationale/europäische Produkte - lieber mehr für weniger, aber dafür für bessere Qualität und Ankurbelung UNSERER Produktion!

Viele Grüße

Antje

Geschrieben

welch ein anspruchsdenken in unserer gesellschaft!! nicht nur bei hartz4!

ein recht auf dies oder jenes und zu fordern......ist das der weisheit letzter schluss??

ein hartz4 empfänger klagt im tv den staat an, er könne seinen kindern nichts bieten, er sei entäuscht vom staat und erwarte mehr.

hallo...ist der staat(wir alle also) verpflichtet einem menschen, der nicht arbeitet den lebenstandard zu bezahlen, den ein arbeitender mensch, der etwas zur gemeinschaft beiträgt ,sich selbst erschafft?

sozial..hilfe..die bedeutung auf dem 2. wort!!

hartz4 empfänger die sich weigern würden stellen anzunehmen, bei denen sie "nur" 6..7..oder 8 euro die stunde verdienen! (diese aussage nicht aus dem tv)

vollzeit mit 163stunden und 7€ wären das 1141€, für einen einzelnen.

warum nicht?? lieber "dagegen" sein ..ist einfacher.

ein bericht im tv über eine junge familie, die mit diesem niedrigeinkommen leben und stolz sind, ihr eigenen lebensunterhalt zu verdienen und unabhängig zu sein.

es ist vieles im argen, das stimmt. vieles ungerecht und es gibt grosse schicksale.

wir sind neben dem sozialstaat auch eine leistungsgesellschaft, kann ich da für nichts tun, fordern?

zumindest nicht über das mass hinaus.

ich bin allerdings auch für einen rentenhöchstsatz, für minister bezüge, managergehälter/renten die gedrosselt sind, nachdem sie ausgeschieden sind.

grüsse

gaby

Geschrieben (bearbeitet)
Also ich finde es nicht in Ordnung wenn ein Hartz 4ler, der auch nicht Arbeiten will, im endefekt bald mehr Geld hat als einer der jeden Tag fein zu Arbeit geht.

Und merkwürdigerweise sind es auch genau die, also die nicht Arbeiten wollen, die über Hartz 4 schimpfen.

Die Rundfunksender sollten doch einfach auch mal mehr die Leute zeigen die sagen, das der Hartz 4 Satz völlig aussreicht zum leben, denn davon gibt es zum Glück auch genug.

Habe mich letzte Tage wieder aufgeregt das da wieder einer sagte man müsse mehr für die Kinder geben (wo er ja auch vielleicht Recht haben mag), er aber im gegenzug einen Computertisch für ca. 600 Euro bei einem Versandhandel auf Raten gekauft hat, und dafür habe ich defenitiv kein verständnis.

....sorry aber ich kenne niemanden der mit dem Regelsatz von ALGII auskommt. Die meisten verbrauchen um zurecht zu kommen ihre Altersvorsorge und Ersparnisse. Du fällst auf die Medien rein wie viele andere auch, leider. Natürlich macht es nur Sinn auch die Bedingungen der Geringverdiener zu verbessern, dazu gehören akzeptable Mindestlöhne und dann ggf. noch die Möglichkeit der Mietbeihilfe ohne Aufstocker zu sein. Es ist ja nicht nur die Höhe der Bezüge, sondern auch die teilweise menschenunwürdige Willkür der ARGE. Das es anders geht zeigen Berichte von Komunen die die ARGE anders aufgezogen haben. Auch wird immer wieder vergessen das diejenigen die ALGII beziehen evtl. vorher ALGI bekommen haben wg. Arbeitslosigkeit und oft lange Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hatten. Auch bin ich für Gutscheine für alle Kinder die es benötigen für Sportvereine, Nachhilfe usw. Dann kann man von Chancengleichheit reden.

Natürlich ärgern mich auch die Bezieher, meist junge Frauen, mit Acrynägeln, Handy am Ohr, Kinderwagen an der Hand und möglichst noch einen Hund dabei. Oder die Familien die schon Probleme haben ihre Kinder durchzubringen, beide ALGII Empfänger, und müssen unbedingt noch ein Kind in die Welt setzen. Der Anteil von ausländischen Mitbürgern ist auch ziemlich hoch, aber dazu möchte ich mich hier nicht äußern. Aber das ist nicht die Allgemeinheit, diejenigen hat es schon bei Bezug von Sozialhilfe gegeben und daran wird keine Erhöhung, Änderung usw. etwas ändern. Und Sozialschmarotzer mit krimineller Energie finden immer einen Weg.

LG Anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben
....sorry aber ich kenne niemanden der mit dem Regelsatz von ALGII auskommt. Die meisten verbrauchen um zurecht zu kommen ihre Altersvorsorge und Ersparnisse. Du fällst auf die Medien rein wie viele andere auch, leider.

Also ich kenne sogar im eigenen Familienkreis welche die sehr gut zurecht kommen mit Hartz 4, und nein ich falle nicht auf die Medien rein.

Und wenn ich nach dem Hartz 4 Rechner gehe, hätte ich "nur" ca. 150 Euro weniger Netto als wie ich noch im Fernverkehr gewesen bin.

Wenn du möchtest kannst du da http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html ja mal selber für dich ausrechnen was du ungefähr an Hartz 4 bekommen würdest.

Bei mir wären es ca. 1400 Euro inklusive Miete.

Geschrieben

Ring frei:

Geringverdiener gegen H4 Empfänger:o

Diese "verdammten Einzelfälle"

Stellen wir mal ganz mutig folgende Behauptung auf:

50% der H4 Empfänger sind Faulpelze!

Was machst du mit den anderen 50%?

Westerwelles Scheißhausparolen kann ich zum Teil auch unterstreichen. Klar soll sich Leistung lohnen und auch mit dem Lohnabstandsgebot habe ich nicht das geringste Problem.

Die Frage ist für mich nur, an welcher Schraube gedreht wird?

Da verstehe ich Anjalaras Einwände schon.

In welche Richtung treten Geringverdiener? Ganz "natürlich", nach unten. Sie brauchen ihre Feindbilder, sie brauchen ihre Erfolgserlebnisse?

Ich habe es schon mal formuliert, wer 200 Std. malocht, sollte es nicht mehr nötig haben sich auf dem Wohnungsamt in einer Warteschlange den A rsch platt zu sitzen.

Hier subventioniert der Steuerzahler auf Umwegen die Arbeitgeber.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich folgendes Beispiel schon mal gebracht habe?

Unsere Serpil ist Alleinverdiener, Mann seit gut einem Jahr in der BRD - besucht Schule, Tochter 4 Klasse Grundschule

Einnahmen:

Gehalt für ne knappe 52 Std/Woche (5T) - 52*13/3=225,33/Monat

Früher hat sie bei einer 6Tagewoche noch mehr gearbeitet. Auch wenn Netto nicht mehr auf dem Konto kommt, ein Tag frei in der Woche ist doch auch schon mal was.:D

957 € Netto

184 € Kindergeld

Ihr erster Mann zahlt für die Kleine (leibliche Tochter) nichts, Papa Staat zahlt seit Wiederheirat auch nichts.

Summe Einkommen: 1141,00

Ausgabenseite:

496 € Miete

070 € pausch Stadtwerke-Strom

027 € Musikschule für die Kleine

030 € Ogata (Ganztagsschule-Betreuung mit Mittagessen),

016 € Ratenzahlung kieferorthopädische Behandlung für die Kleine

045 € Telefon-Internet

095 € Monatskarte (Weg zur Arbeit)

Summe Fixkosten: 779,00

Bleibt unterm Strich 362,00 für einen 3 Personen Haushalt.

Fairerweise muss noch erwähnt werden, 5 - 20 Euro Trinkgeld /Tag.

Macht im arithmetischen Schnitt bei 21,7 Tagen ca. 270 €

Wenn wir sie fragen, warum sie so blöd ist und für den Hungerlohn arbeiten geht, bekommt man zur Antwort: "ich habe noch etwas Stolz, ich will mit dem Staat nach Möglichkeit nichts zu tun haben"

Das ging so weit, dass sie auf staatliche Zusatzleistungen bis jetzt verzichtet hat.

Jetzt ganz aktuell haben wir uns durchgesetzt sie, hat sich nötigen lassen:

- Wohngeld zu beantragen

- erhöhtes Kindergeld zu beantragen

Sie hat es bestimmt nicht leicht und kommt manchmal ohne unsere Unterstützung nicht über die Runden, aber eins tut sie nicht: Sie schaut nicht mit Neid auf die H4 Menschen, sie findet in ihnen keine Feindbilder.

Für den Führerschein hat sie ein Jahr gebraucht, die Prüfung und ein paar Std. haben wir noch übernommen. Jetzt wird sie wohl 5 Jahre für ne gebrauchte 1000 Euronen Karre sparen können?

Tipp: Wenn du mit deiner LKW Fahrerei nicht genug Moos verdienst, trete z.B. Westerwelle in den verlängerten Rücken und nicht einen H4 Empfänger.

Solltest du aber einen "faulen H4 Willi" in deiner Nähe haben, haue feste drauf.:)

Netten Gruß

Siegfried

Geschrieben

Tipp: Wenn du mit deiner LKW Fahrerei nicht genug Moos verdienst, trete z.B. Westerwelle in den verlängerten Rücken und nicht einen H4 Empfänger.

Solltest du aber einen "faulen H4 Willi" in deiner Nähe haben, haue feste drauf.:)

Nun erstmal habe ich zur Zeit leider selber das Pech das ich seit ende November arbeitslos bin :D , habe aber da wiederum das Glück das ich Arbeitslosengeld erhalte.

Wie ich noch im Fernverkehr gewesen bin hatte ich einen Grundlohn von 2000 Euro, das machte Netto ca. 1550 Euro bei ca. 250-300 Std. im Monat, also habe ich mir da auch den allertesten aufgerissen :P .

Bei Hartz 4 hätte ich ca. 1400 Euro.

Und zum anderen kehre ich sie ja nicht alle unter einem Kamm, das habe ich nie geschrieben, sondern nur die die nicht Arbeiten wollen und auch noch dazu stehen.

Habe zum Beispiel jetzt kommenden Montag ein vorstellungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma, wo ich wahrscheinlich auch "nur" ca. 9-10 Euro die Std. verdienen werde, aber dafür würde ich das machen.

Wo ich euch uneingeschränkt Recht gebe ist das die Löhne auch höher sein müssten.

Ich habe auch schon eine Firma abgesagt weil die nur 8 Euro die Std. zahlen wollen als Staplerfahrer, den habe ich klipp und klar gesagt das ich das dafür nicht machen werde, da ich da nicht mit dem Geld klarkomme.

Und da muss ich auch noch zusagen das ich sowas reine Ausbeutung finde, weil ich weiss da wo ich eingestzt worden wäre, verdienen die die direkt da Angestellt sind ca. 18 Euro die Std.

Geschrieben

Natürlich ärgern mich auch die Bezieher, meist junge Frauen, mit Acrynägeln, Handy am Ohr, Kinderwagen an der Hand und möglichst noch einen Hund dabei. Oder die Familien die schon Probleme haben ihre Kinder durchzubringen, beide ALGII Empfänger, und müssen unbedingt noch ein Kind in die Welt setzen. Der Anteil von ausländischen Mitbürgern ist auch ziemlich hoch, aber dazu möchte ich mich hier nicht äußern.

Fehlen hier nicht noch die Ossis in der Aufzählung? :confused:

Ehrlich, solche Klischees müssen doch nicht immer wieder bedient werden. Meine Kollegin im Cafe hatte auch künstliche Nägel (frag mich bis heute, wie die die Küchenarbeit überstanden haben), sogar zwei Hunde, ein Handy und ein Kind. Was davon ist jetzt Hartz4-typisch? Am besten die Leute bekommen bei der Arge ein "H" auf die Stirn tätowiert, damit wir sie gleich verprügeln und aus unserem Staat jagen können.

Und zum anderen kehre ich sie ja nicht alle unter einem Kamm

Naja, wenn sie durch den Hunger dünn genug geworden sind, passen sie da vielleicht sogar drunter. :)

das habe ich nie geschrieben, sondern nur die die nicht Arbeiten wollen und auch noch dazu stehen.

[...]

Ich habe auch schon eine Firma abgesagt weil die nur 8 Euro die Std. zahlen wollen als Staplerfahrer, den habe ich klipp und klar gesagt das ich das dafür nicht machen werde, da ich da nicht mit dem Geld klarkomme.

Und da muss ich auch noch zusagen das ich sowas reine Ausbeutung finde, weil ich weiss da wo ich eingestzt worden wäre, verdienen die die direkt da Angestellt sind ca. 18 Euro die Std.

Was heißt denn "nicht arbeiten wollen"? Vielleicht auch nur, dass sie nicht für einen Hungerlohn arbeiten gehen? Vielleicht ist das eine ganz gute Protesthaltung. Solange gut qualifizierte Leute den Lohn von ungelernten Leuten akzeptieren, wird sich nichts ändern. Leute mit Hochschulausbildung können meistens irgendwie nach unten ausweichen. Was ist mit denen, denen sie dadurch die Jobs wegnehmen? Wohin weichen die aus?

Viele Grüße

Antje

Geschrieben

Was heißt denn "nicht arbeiten wollen"? Vielleicht auch nur, dass sie nicht für einen Hungerlohn arbeiten gehen? Vielleicht ist das eine ganz gute Protesthaltung. Solange gut qualifizierte Leute den Lohn von ungelernten Leuten akzeptieren, wird sich nichts ändern. Leute mit Hochschulausbildung können meistens irgendwie nach unten ausweichen. Was ist mit denen, denen sie dadurch die Jobs wegnehmen? Wohin weichen die aus?

Viele Grüße

Antje

Nun ja ich habe auch schon Leute kennengelernt die gesagt haben, warum soll ich denn morgens so früh aufstehen, wenn "mir" das Alg 2 doch reicht.

Und qualifiziert bin ich auch nicht wirklich, habe auch nur den Hauptschulabschluss, und danach Maurer gelernt.

Und mein höchster Std. Lohn war bis jetzt auch "nur" 10.50 Euro, aber unter dem wollte ich eigentlich auch nicht mehr Arbeiten.

Aber naja schaun wir mal was die Zukunft noch so mit sich bringt :).