Zum Inhalt

Bedingungsloses Grundeinkommen?

Gast Savant_iner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Habe leider so gut wie keine Zeit.

Vira halten wir mal Folgendes fest:

Lange vor dieser Finanzkrise hat man das "Schweizer Model" einer Grundrente diskutiert.

Ob Grundrente oder Grundabsicherung müsste schnurzpiep egal sein?

Und was mir an deinem Beitrag noch auffällt:

Wer sagt etwas davon, dass diese Grundabsicherung für jeden Menschen gelten soll, der mit dem Finger auf der Landkarte die BRD bereisen könnte?

Grundabsicherung versteht sich für mich für Menschen mit deutschem Pass und nicht für deinen "Anhang" aus Schwarz Afrika.

Oder glaubst du wirklich, dass ich meinen Steueranteil noch für die entfernten Angehörigen meiner Tochter östlich vom Bosporus ausgeben möchte?

Lieben Gruß

Siegfried

Hopplahopp -- Mann, der keine Zeit hat, wirft alles durcheinander: GrundRENTE, GrundABSICHERUNG, GrundEINKOMMEN ....

WER mag ihm die Unterschiede erklären ??? :(

Aber eins möchte ich doch festhalten ...

3. Bedingung -

GRUNDEINKOMMEN nur für Menschen mit deutschem Pass ...

(sonst geht unser Siegfried mit dem Schwert dazwischen)

Hihi.... Savant --- nix Bedingungsloses - - wenn man mal auf den Grund geht ... :D:cool:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• vira

49

• KeinePanik

15

• ekky

12

• Antje

11

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Aber eins möchte ich doch festhalten ...

3. Bedingung -

Wenn du Dir mal die Unterlagen ansiehst, die ich oben gepostet habe,

dann ist das nicht beabsichtigt.

Ein bisschen habe ich den Verdacht, dass sich niemand so richtig damit beschäftigt hat. Ist auch nicht ganz einfache Kost :(

Geschrieben

@vira

Bedingung ist, das man sich informiert, oder wie in Beitrag#1 erwähnt, den Film ansieht. 'werde cws's Links noch des öfteren wiederholen!

FILM

PDF-Datei

Geschrieben

Z Beispil 820.€ für 160 Stunden im Monat

Nicht umsonst sind Mindestlöhne im Gespräch, obwohl ich 160 Monatsstunden für einen Vollzeitjob für zu niedrig betrachte.

Arbeitgeber dieser Niedrig Lohnstrukturen werden über den Umweg "Mietzuschuss" o. ähnliches zusätzlich vom Staat "subventioniert"?

200 Euro für Lebensmittel?

Ein nicht ernst gemeinter Tipp;):

"Ironiemodus on"

Lass dir von Vira das Rezept für ne 30Tage Möhrensuppe geben. Wenn die noch so zubereitet wird, dass sie kalt genossen werden kann, sparst du auch noch Energiekosten.

Von dem Ersparten plus die 75 Euro monatlich ....., du weißt gar nicht wie reich du bist?:(

"off"

Marian vergesse nicht, die Lohnnebenkosten würden um den Anteil der Sozialabgaben sinken, bei einer "Grundabsicherung".

Leider macht sich das bei "Niedriglöhnen" nicht in 1000 Euroscheinen bemerkbar.

Aber, dein Lohn kommt obendrauf und somit lohnt sich Arbeit.

Was auch nicht zu vernachlässigen ist, wie einige Modelle aufführen, der Spaßfaktor an der ausgesuchten Arbeit würde sich steigern. Und somit die Qualität der "Wurm in Germany" anheben, auch wenn dieses Vira etwas anders sieht.

WER mag ihm die Unterschiede erklären ??? :D

Vira, wie das Kind heißt ist mir scheißegal.

Wichtig wäre für mich, es ist ein finanzierbares "neues (revolutionäres?) Sicherungssystem".

3. Bedingung -

(sonst geht unser Siegfried mit dem Schwert dazwischen)

Willst du etwa die "Minderheiten" von ein paar Milliarden Ausländern aus dem BRD Staatssäckel mit finanzieren, nur weil sie alle mal auf "meiner Terrasse;)" ne Tasse Tee genossen haben?;)

Da geht mir selbst die Reglung auf S 19 der PDF zu weit, 10%/Jahr für jeden Ausländer.

Ich würde hier die Hürden zum Erwerb viel höher setzen. Wenn du willst an Bedingungen knüpfen, die über jetziges "Ausländerrecht" weit hinaus gehen.

Wo kommwa denn hin?

Nach deinen Befürchtungen ziehen wir uns Faulpelze groß? Selbst wenn das z.T. zum Tragen kommt (ich bin nicht dieser Ansicht), ich wäre nicht bereit für die Faulpelze dieser Welt aufzukommen.

Was bei den verschiedenen Modellen etwas aufgefallen ist:

1) Das "Althaus Konzept" tritt verstärkt auf .....(?)

2) Ausgerecht die FDP will mit ihrem Konzept die Menschen mit "etwas Gewalt" an die Arbeit bringen?

Leider habe ich auf die Schnelle keine aktuellen Zahlen über die "Sozialstruktur" der FDP gefunden, aber ne Partei, die einen sehr großen Anteil von nicht selbstständiger "Arbeit" aus dem Lager der Beamten u.o. Angestellten rekrutiert, will 1 Euro Jobbern die Arbeit schmackhaft machen?

Tja, wer mit seinem Hinterteil 27 Std./Wo * Faktor 0,75 hart arbeitend im Klassenzimmer verbringt, der braucht ganz natürlich noch einen körperlichen und geistigen Ausgleich auf ner Parlamentsbank;)

Ist auch nicht ganz einfache Kost ;)

Da haste wohl wahr;);)

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben (bearbeitet)

na gut.ganz kurz.

sone themen regen mich auf, und ich will keinen schub riskieren.^^

sonnenklares ja sicher dafür!

to KeinePanik

besser als du, kann ich es auch nicht ausdrücken.du hast ganz genau recht.

to vira

du bist also fan der soz.marktwirtschaft? ja, das funkt im moment recht gut *lach*. wie immer werden gewinne privatisiert und verluste verstaatlicht. das systhem ist schon jetzt anachronistisch. in 100 jahren lacht sich die menscheit über uns kaputt.

die werden auf uns zurückschauen, wie wir das mittelalter betrachten.

was an dem systhem beispielsweise christlich ist, würde ich mir gerne mal von den c-parteien erklären lassen.

gut das ich agnostiker bin.^^

to siegfried und anderen

ihr habt das prinzip nicht verstanden...(sorry)

bearbeitet von ekky
Geschrieben

Hallo Ekky,

starker oder schwacher Agnostizismus??

Würde mich interessieren......

für mich gilt schwacher.....

Grüsse; Rolf

Geschrieben

jo rolf,

wir sind mit dem thema off toppic^^

aber kurz.. ich schwanke...

zitat:...entweder ungeklärt, grundsätzlich nicht zu klären oder für das Leben irrelevant sind (letztere Haltung wird auch als Ignostizismus bezeichnet).

ich schwanke....aber eigentlich "grundsätzlich nicht zu klären"...

mein bruder ist bekennender(wiedergeborener) christ...

der sieht das anders^^

ach so also eher stark: „Ich kann es nicht wissen“

Geschrieben
Nein. Was sollte daran widersinnig sein?

Es gibt eine Online-Petition zu diesem Thema: http://www.archiv-grundeinkommen.de

Bis zum 10.2. kann man sich dort noch eintragen, damit das Thema im Bundestag diskutiert wird.

Die Petition wurde bis zum 17.02. verlängert, man kann sich also noch eintragen.

Gestern habe ich einen Bericht aus Hamburg gesehen, dort stehen jeden Tag hunderte Menschen bei der Armentafel nach Essen an. Dort werden allerdings die Spenden knapp, weil alte Lebensmittel an Biogas- u. Gäranlagen verkauft werden. Bäcker verkaufen ihre alte Ware lieber für ein paar Euro an Bauern. Ist schon alles sehr traurig und mit einem Grundeinkommen würden sich solche beschämenden Szenen in Deutschland nicht mehr abspielen.

Ein Freund von mir ist Kita Leiter in einem sehr sozial schwachen Hamburger Stadtteil, jeden Montag Morgen kommen die ausgehungerten Kinder in die Kita, weil die Eltern das Geld lieber versaufen. Prinzipiell finde ich das schon nicht schlecht mit dem Grundeinkommen, allerdings befürchte ich auch, dass viele dieser Menschen damit überhaupt nicht umgehen können und es sicher nicht den Kindern zu Gute kommt. Wer sollte das überprüfen?

Geschrieben

... allerdings befürchte ich auch, dass viele dieser Menschen damit überhaupt nicht umgehen können und es sicher nicht den Kindern zu Gute kommt. Wer sollte das überprüfen?

Das wäre bei den vielen freiwerdenden überflüssigen Beamtenstellen das Kleinste Problemchen. Notfalls würde ich das Ehrenamtlich machen.

Geschrieben
Genau, KP, - das ist der wichtige politische Anteil an Geschäften in einer globalen Welt, die Macher müssen miteinander können - du erinnerst?: Schröder+Bush = Boykott deutscher Produkte in USA ----- Schröder+Putin = Gas für D., komme was da mag (wenn´s Betonköppe nicht wieder vermasseln!) :)

Das ist aber arg grob gehobelt....

Du hast mich schon ein Stück weit verstanden *freu* .... ICH argumentiere heute global GEGEN meine persönlichen freiheitlichen Interessen !

Das hat zwei Gründe:

1. Ich habe am eigenen Leibe erfahren, wie schwer es ist, mit FREIHEIT umzugehen ~~~ Mensch verliert leicht die Bodenhaftung und damit seine natürlichen redlichen Lebensträume !

2. Geschenkte FREIHEIT gibt es nicht ~~~ Geschenke sind immer mit Verpflichtung verbunden, will Mensch nicht zum Schmarotzer werden !

Sagen wir es doch noch klarer: Die meisten Leute sind zu blöde mit Freiheit umzugehen. Punkt 2 ist mir zu allgemein. Was soll das aussagen? Mir sind gewisse Freiheiten im Gemeinwesen grundgesetzlich zugestanden und ich kann mir zusätzlich diverse Freiheiten leisten, soweit ich dafür bezahlen kann. Insoweit kann ich mit dem Begriff "geschenkte Freiheit" gar nichts anfangen.

;)Wenn ich diese zwei Aussagen mit Leben/Erklärungen füllen soll, dann muß ich wieder in meine Erfahrungskiste greifen :P - ich will dich aber nicht vergraulen ...

Ist vielleicht besser so, denn du siehst diese ganzen Angelegenheiten durch (d)eine radikal subjektive Brille. Da ist nichts negatives dran aber man muss es berücksichtigen, wenn man deine Worte wägt. Wenn man sich beispielsweise aus dem Genpool als kinderloser Mensch verabschiedet (oder muss, das ist ganz wertfrei), dann hat man zu vielen Punkten vielleicht eine andere Sicht der Dinge und Freiheiten, die man sich nehmen kann. Erarbeitet sind die m.E. nicht aber das nur am Rande. So, wie ich einer Merkel unterstelle, dass sie keine familienfreundliche Politik macht, weil sie a) weder Kinder hat noch B) irgendeine Vorstellug vom Leben durchschnittlicher Bürger, genauso unterstelle ich dir eine zwar reflektierte aber ebenso in vielen Punkten einseitige Sicht der Dinge. Die habe ich auch. Nur mal festgestellt.

JO, Herzchen, hab´ ich schon mitbekommen, in bescheidenem, noch legalen Rahmen Anfang der 80er mitinnitiiert ~~~ ein Ausländer, den man gerne hat, soll 'abgeschoben' werden ? - na, dann wird er eben geheiratet - Gesetzes-Problem beseitigt - vier Kinder auf der Steuerkarte, prima!

Ich finde daran überhaupt nichts prima. Um es ganz klar zu sagen: Solche Spielchen fahren unseren Sozialstaat gegen die Wand. Man braucht sich über die Zumwinkels nicht groß aufregen, weil die Bürger genauso drauf sind, eben im Rahmen ihrer etwas bescheideneren Möglichkeiten.

Die härtere (illegale) Variante war/ist: heiraten und sich dafür bezahlen lassen, der ausländische PartnerIn weiß lange nix von seinen Rechten, seine Pflichten bekommt er aber bald zu spüren - er muß für Drogen-/Schulden, irgendwelche Kinder usw.usw. einstehen ...

Schnüff, mir kommen gleich die Tränen. Ist vielleicht einfach Pech, wenn man versucht zu betrügen und dann vom Regen in die Traufe kommt?

Zustimmung! ... aber bitte nicht das Pferd vom Schwanz aufzäumen ... ;)

Erst muß wieder die Verantwortung und die Liebe zur Scholle gelehrt (Bildung!) und geweckt werden --- da böte sich das DDR-Vorbild an: Jeder Schulabgänger geht ein Jahr in die Landwirtschaft für ein Taschengeld, bei freier Kost und Unterkunft - weit weg von zu Hause!

Vorteil: Junge Arbeitslose von der Straße, Erfahrungen was es an Arbeit bedeutet eine Kartoffel zu ernten, bevor sie gegessen werden kann !

Die Landwirtschaft, Obstplantagen, Spargelanbau usw. hätten die billigen Arbeiatskräfte, die sie benötigen, um ihre Waren zu erschwinglichen Preisen auf dem deutschen Markt UND im Ausland anzubieten !!!

Pflichtfach in der Schule für alle = kochen lernen - wer heiraten und gut hauswirtschaften will, darf nicht nur auf FastFood angewiesen sein, sonst reicht das Geld in schwierigeren Zeiten nicht - überhaupt sollten angehende Familiengründer eine Eignungsprüfung ablegen, bevor sie von der Gesellschaft Unterstützung wie Kindergeld, Wohngeld, Hausbaugeld usw.usw. erwarten können ...

Oh, cool. Auf der einen Seite kein Problem damit Scheinehen einzugehen (gut: möglicherweise mit einem perfekt integrierten Herren, der sich alle Mühe gegeben hat ein tadelloses Mitglied der deutschen Gesellschaft zu werden und in die Hände spuckte zur Steigerung des BIP - keine Ahnung...) auf der anderen Seite aber eine Eignungsprüfung für Familiengründer mit der Begründung, dass sie Leistungen der Gesellschaft in Anspruch nehmen. Geht's noch? Glaubst du diese Leistungen sind Almosen? Ein Kind großzuziehen heißt in erste Linie Verzicht. Die Kosten liegen in etwa bei den Kosten eines durchschnittlichen Eigenheims. Irgenwann hast du vielleicht das Pech auf ganz alltägliche Pflege angewiesen zu sein, und ich weiß nicht, ob die Robotertechnik dann schon weit genug ist...

...

;)Hab´ ich schon - vor 7 Jahren in einem anderen Forum - DER Ing. hat nach langem Motzen und Sträuben eine letztlich erfolgreiche Ich-AG gegründet ..... heute ruft er in Foren immer noch nach dem Kommunismus - in pers. Mails schickt er mir ein ;)

...das ist so ein bisschen die Grundkonstellation deiner Argumentation. Es dreht sich um Einzelbeispiele aus deinem persönlichen Erfahrungsschatz. Der erfolgreiche Ich-AGler, klar gibt's den. Aber dummerweise gibt es eine Vielzahl (und wieviele es noch werden, sehen wir bald) von Menschen, die Mehrheit, die weder eine Ich-AG gründen können (aus mannigfaltigen Gründen), noch auf einen Bedarf für ihre potentiellen Dienstleistungen treffen werden. Da helfen auch keine Foren-Anekdoten.

Hm...KP, die geistige Beweglichkeit hattest du mir schon mal bescheinigt -

das System, der Staat, sind wir alle - wenn ich also einzelne Ideen/Gesetze/ kritisiere, dann aufgrund genauer Betrachtungen und natürlich selbst gemachter Fehler !

Die 'kinderlose, sich frei fühlende Rentnerin' wurde mir nicht geschenkt, KP, die habe ich mir erarbeitet und erkämpft!

Ein recht individuelle Weg, gewiss. Aber weder exemplarisch für die Masse noch unbedingt erstrebenswert oder ein Modell. Aber das sagst du ja selbst:

Mein Modell ist NICHT übertragbar - - aber vielleicht 'beachtenwert' um zu SEINEM eigenen Ziel zu kommen ?!

Ich bitte darum - und danke dafür! ...... denn DAS hab´ ich schließlich auch 45 Jahre für deine Eltern/Großeltern geleistet ! (Generationenvertrag)

Der Generationenvertrag funktioniert nicht mehr. Meinen Anteil sähe ich lieber stärker bei meinen Eltern, die entsprechende finanzielle Einbußen in Kauf genommen haben um ihre Kinder großzuziehen, als bei freiheitsliebenden Einzelkämpfern. Was nicht heißt, dass wir euch nicht auch noch mit Begeisterung durchfüttern.

Geschrieben
Das wäre bei den vielen freiwerdenden überflüssigen Beamtenstellen das Kleinste Problemchen. Notfalls würde ich das Ehrenamtlich machen.

Das könntest du ja auch locker, denn mit einem bedingungslosen Grundeinkommen, könnten wir alle ehrenamtlich arbeiten. :)

Mein Freund sagt, diese Kinder bei ihm in der Kita haben keine Chance in unserer Gesellschaft, eigentlich schon vor ihrer Geburt. Er macht das seit 28 Jahren und von den verkorksten Kindern, die er damals hatte, sind heute die noch verkorksteren Kinder bei ihm in der Kita. Das Geld allein reicht nicht aus, es müsste von der Politik mehr getan werden, damit es auch für diese schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft eine Chancengleichheit gibt. Diese Menschen brauchen einfach Hilfe!

Geschrieben
Das ist aber arg grob gehobelt....

daher gibt´s ja auch nur grobe Späne ... :)

Sagen wir es doch noch klarer: Die meisten Leute sind zu blöde mit Freiheit umzugehen.

Punkt 2 ist mir zu allgemein. Was soll das aussagen? Mir sind gewisse Freiheiten im Gemeinwesen grundgesetzlich zugestanden und ich kann mir zusätzlich diverse Freiheiten leisten, soweit ich dafür bezahlen kann. Insoweit kann ich mit dem Begriff "geschenkte Freiheit" gar nichts anfangen.

Das meine ich so, KP:

Die 'gewissen' Freiheiten, die uns in D. grundgesetzlich zustehen, sind gut und weitreichender als in jedem anderen Land das ich bereist habe - - - solange, wie Bürger sich in den gewünschten Normen bewegt ! - sobald er/sie von der Norm abweicht oder gar gegen den gesellschaftlichen Strom schwimmt, wird es in D. zu meinem Glück NICHT gefährlich (freie Meinungsäußerung, freie Entfaltung!) - aber TEUER und oft mühsam!

Beispiele: Als Single hatte ich immer den höchsten Lohnsteuerabzug - als Single mußte ich immer dann Urlaub nehmen, wenn keine Ferien waren, die FamilienVäter/Mütter nicht konnten - für Singles gibt es keinerlei Baukostenzuschüsse, verbilligte Tickets für öffentliche Veranstaltungen, Bus-, Bahnkarten, usw. --- wenn ich weiter zurück denke, an die 50-70er Jahre, da mußte ich, als Single UND weiblich, kleine Wunder vollbringen um ein eigenes Bankkonto zu eröffnen, Bausparverträge abzuschließen, Motorroller zu kaufen, Kredite aufzunehmen (Emma und ihrer Frauenbewegung sei Dank!) ~~~ DAS meine ich, wenn ich sage, FREIHEIT wurde mir nicht 'geschenkt' ...

Einiges davon hat sich natürlich erleichternd verändert - als Rentnerin bekomme ich auch manchmal günstigeren Eintritt - und Frau muß heute NUR noch nachweisen, dass sie ein solides Einkommen/Besitz hat und über den eigenen Willen für Entscheidungen verfügt (sonst wird sie über den Tisch gezogen!)...

Ist vielleicht besser so, denn du siehst diese ganzen Angelegenheiten durch (d)eine radikal subjektive Brille. Da ist nichts negatives dran aber man muss es berücksichtigen, wenn man deine Worte wägt. Wenn man sich beispielsweise aus dem Genpool als kinderloser Mensch verabschiedet (oder muss, das ist ganz wertfrei), dann hat man zu vielen Punkten vielleicht eine andere Sicht der Dinge und Freiheiten, die man sich nehmen kann. Erarbeitet sind die m.E. nicht aber das nur am Rande. So, wie ich einer Merkel unterstelle, dass sie keine familienfreundliche Politik macht, weil sie a) weder Kinder hat noch B) irgendeine Vorstellug vom Leben durchschnittlicher Bürger, genauso unterstelle ich dir eine zwar reflektierte aber ebenso in vielen Punkten einseitige Sicht der Dinge. Die habe ich auch. Nur mal festgestellt.

EINVERSTANDEN! - KP -- JEDER hat ja seine subjektive = persönliche Brille - - gegen eine 'radikale' verwahre ich mich (nachsichtig) --- denn wisse und beachte: Ich war zweimal (je 10 Jahre) leiert/verheiratet:

1. Studentenehe, anschließend Ing-Gattin - :)

2. Mischehe und Mutter von 4 Kindern (Mann aus Ghana)

In jeder 'Rolle' war ich mindestens so engagiert, wie jeder andere Durchschnittsbürger auch --- behaupte ich aus Überzeugung ... !

Ich finde daran überhaupt nichts prima. Um es ganz klar zu sagen: Solche Spielchen fahren unseren Sozialstaat gegen die Wand. Man braucht sich über die Zumwinkels nicht groß aufregen, weil die Bürger genauso drauf sind, eben im Rahmen ihrer etwas bescheideneren Möglichkeiten.

FALSCH! - KP - ... und ungerecht !

Glaubst du, ich würde so offen über mein privates Leben schreiben, wenn ich irgendwelche Leichen im Keller hätte ? ;)

Ich habe mich IMMER im Rahmen der Gesetzgebung bewegt -- das ist wesentlich aufwendiger (informiert sein), als sein Geld illegal ins Ausland zu transportieren ! B)

Schnüff, mir kommen gleich die Tränen. Ist vielleicht einfach Pech, wenn man versucht zu betrügen und dann vom Regen in die Traufe kommt?

JA - aber das ist nur einer der Preise, den Imigranten zahlen müssen ...

Oh, cool. Auf der einen Seite kein Problem damit Scheinehen einzugehen (gut: möglicherweise mit einem perfekt integrierten Herren, der sich alle Mühe gegeben hat ein tadelloses Mitglied der deutschen Gesellschaft zu werden und in die Hände spuckte zur Steigerung des BIP - keine Ahnung...) auf der anderen Seite aber eine Eignungsprüfung für Familiengründer mit der Begründung, dass sie Leistungen der Gesellschaft in Anspruch nehmen. Geht's noch? Glaubst du diese Leistungen sind Almosen? Ein Kind großzuziehen heißt in erste Linie Verzicht. Die Kosten liegen in etwa bei den Kosten eines durchschnittlichen Eigenheims. Irgenwann hast du vielleicht das Pech auf ganz alltägliche Pflege angewiesen zu sein, und ich weiß nicht, ob die Robotertechnik dann schon weit genug ist...

'Scheinehen' - KP - sind von der Gesetzgebung 'aufgezwungene' Scheiß-Verbindungen !

ICH hätte viel lieber mit dem Mann, den ich liebte, unverheiratet zusammen- oder getrennt gelebt, solange es denn gedauert hätte ..... auch eine Scheinehe unterliegt nämlich allen Rechten und PFLICHTEN ---- da muß ein überzeugter Single schon sehr gut überlegen, wie das denn gehen soll, ohne nicht wiedergutzumachende Nachteile zu kassieren (Ehevertrag, Rentensicherung, Erbrecht usw.)

...das ist so ein bisschen die Grundkonstellation deiner Argumentation. Es dreht sich um Einzelbeispiele aus deinem persönlichen Erfahrungsschatz. Der erfolgreiche Ich-AGler, klar gibt's den. Aber dummerweise gibt es eine Vielzahl (und wieviele es noch werden, sehen wir bald) von Menschen, die Mehrheit, die weder eine Ich-AG gründen können (aus mannigfaltigen Gründen), noch auf einen Bedarf für ihre potentiellen Dienstleistungen treffen werden. Da helfen auch keine Foren-Anekdoten.

DAS sag mal DM-Gründer Werner, der baut nämlich darauf, dass mit dem Grundeinkommen dann die Mehrheit der Bevölkerung zusätzlich freiwillig studiert, soziale Dienste leistet und sich selbstständig macht ... ;)

Ein recht individuelle Weg, gewiss. Aber weder exemplarisch für die Masse noch unbedingt erstrebenswert oder ein Modell. Aber das sagst du ja selbst:

Genau, KP --- und doch bin auch ICH, und es gibt auch meinesgleichen, ein Teil dieser Gesellschaft und müssen berücksichtigt und ernst genommen werden !

Der Generationenvertrag funktioniert nicht mehr. Meinen Anteil sähe ich lieber stärker bei meinen Eltern, die entsprechende finanzielle Einbußen in Kauf genommen haben um ihre Kinder großzuziehen, als bei freiheitsliebenden Einzelkämpfern. Was nicht heißt, dass wir euch nicht auch noch mit Begeisterung durchfüttern.

Für deine vermeintliche Güte, KP, bedanke ich mich nicht :P (für deinen aufschlussreichen Meinungsaustausch schon!) - - weil, ab meinem 14. Lebensjahr mich niemand mehr durchgefüttert hat !

Aber - ich nehme mir die Freiheit, jetzt alt zu sein -- und mit Interesse zu verfolgen, was nachfolgende Generationen anders machen und was daraus resultiert - - du kannst davon ausgehen, dass ICH mich auch weiterhin rechtskonform verhalten werde !

Lieber Gruß von - vira. :)

Geschrieben

.....überhaupt sollten angehende Familiengründer eine Eignungsprüfung ablegen, bevor sie von der Gesellschaft Unterstützung wie Kindergeld, Wohngeld, Hausbaugeld usw.usw. erwarten können ...

das finde ich wiederum durchaus diskussionwürdig. wenn ich mir anschau was für leute kinder in die welt setzen und wie sie dann ihren erziehungsauftrag wahrnehmen.....

Geschrieben
@vira

Bedingung ist, das man sich informiert, oder wie in Beitrag#1 erwähnt, den Film ansieht. 'werde cws's Links noch des öfteren wiederholen!

FILM

PDF-Datei

Melde gehorsamst - Savant :

" Ich habe mich durch alle angegebenen Links, die mit meinem *einfachen PC- System* erreichbar waren, hindurchgefressen - langsam gekaut (mit noch fast vollständig echten Zähnen) und fühle mich auf dem Stand, die Sachlage bis dato zu verstehen ... "

(der nicht erreichbare Teil war sicher von Akademikern für Akademiker - also sowieso nicht für mich bestimmt) :)

;):cool:

Erbitte wegtreten zu dürfen, Sir ..... :cool:

Geschrieben
na gut.ganz kurz.

sone themen regen mich auf, und ich will keinen schub riskieren.^^

sonnenklares ja sicher dafür!

to KeinePanik

besser als du, kann ich es auch nicht ausdrücken.du hast ganz genau recht.

to vira

du bist also fan der soz.marktwirtschaft? ja, das funkt im moment recht gut *lach*. wie immer werden gewinne privatisiert und verluste verstaatlicht. das systhem ist schon jetzt anachronistisch. in 100 jahren lacht sich die menscheit über uns kaputt.

die werden auf uns zurückschauen, wie wir das mittelalter betrachten.

was an dem systhem beispielsweise christlich ist, würde ich mir gerne mal von den c-parteien erklären lassen.

gut das ich agnostiker bin.^^

to siegfried und anderen

ihr habt das prinzip nicht verstanden...(sorry)

Hi -

ich freue mich, ekky, dass du dich in dieses Thema eingeklinkt hast --

und ich bewundere, wie Mann mit wenigen Sätzen alles sagen kann, was ihn bewegt ---- ICH kann das nicht ... :)

Moin, moin - vira. ;)

Geschrieben
.....überhaupt sollten angehende Familiengründer eine Eignungsprüfung ablegen, bevor sie von der Gesellschaft Unterstützung wie Kindergeld, Wohngeld, Hausbaugeld usw.usw. erwarten können ...

das finde ich wiederum durchaus diskussionwürdig. wenn ich mir anschau was für leute kinder in die welt setzen und wie sie dann ihren erziehungsauftrag wahrnehmen.....

Hey ekky

und wie stellst du dir das bespielsweise vor? würd mich mal Interessieren

Guy:confused:

Geschrieben
Das meine ich so, KP:

Die 'gewissen' Freiheiten, die uns in D. grundgesetzlich zustehen, sind gut und weitreichender als in jedem anderen Land das ich bereist habe - - - solange, wie Bürger sich in den gewünschten Normen bewegt ! - sobald er/sie von der Norm abweicht oder gar gegen den gesellschaftlichen Strom schwimmt, wird es in D. zu meinem Glück NICHT gefährlich (freie Meinungsäußerung, freie Entfaltung!) - aber TEUER und oft mühsam!

Beispiele: Als Single hatte ich immer den höchsten Lohnsteuerabzug - als Single mußte ich immer dann Urlaub nehmen, wenn keine Ferien waren, die FamilienVäter/Mütter nicht konnten - für Singles gibt es keinerlei Baukostenzuschüsse, verbilligte Tickets für öffentliche Veranstaltungen, Bus-, Bahnkarten, usw.

Die Beispiele beeindrucken mich nicht. Logischerweise hast du eine höhere Steuerbelastung als Eltern. Die züchten immerhin die Brut, die später deine Renter erwirtschaften - und dass diese Brut teuer ist, hatte ich erwähnt. Das mit den Ferien mag mal so gewesen sein, ich merke davon heutzutage nichts mehr viel. Verbilligte Tickets für Busse und Bahnen und öffentliche Veranstaltungen weil man Kinder hat? Hahaha - wo soll es das bitte geben? Es gibt Familienkarten, weil man gleich eine Ladung mitbringt. Wäre mir neu, dass ich in meiner Funktion als Familienvater irgendwo eine Ermäßigung bekommen würde. Aber ich kann ja mal demnächst an der Konzertkasse Fragen, ob ich einen Bonus bekomme...

--- wenn ich weiter zurück denke, an die 50-70er Jahre, da mußte ich, als Single UND weiblich, kleine Wunder vollbringen um ein eigenes Bankkonto zu eröffnen, Bausparverträge abzuschließen, Motorroller zu kaufen, Kredite aufzunehmen (Emma und ihrer Frauenbewegung sei Dank!) ~~~ DAS meine ich, wenn ich sage, FREIHEIT wurde mir nicht 'geschenkt' ...

Ja, die gute alte Zeit.

Einiges davon hat sich natürlich erleichternd verändert - als Rentnerin bekomme ich auch manchmal günstigeren Eintritt - und Frau muß heute NUR noch nachweisen, dass sie ein solides Einkommen/Besitz hat und über den eigenen Willen für Entscheidungen verfügt (sonst wird sie über den Tisch gezogen!)...

Als Renter geht es einem in der Hinsicht prächtig. Schlimm ist die Zeit zwischen Twen-Tours und Seniorenpass (Stoppok) - also in der Zeit, in der man noch zusätzlich die Kinder durchbringen muss...

EINVERSTANDEN! - KP -- JEDER hat ja seine subjektive = persönliche Brille - - gegen eine 'radikale' verwahre ich mich (nachsichtig) --- denn wisse und beachte: Ich war zweimal (je 10 Jahre) leiert/verheiratet:

1. Studentenehe, anschließend Ing-Gattin - B)

2. Mischehe und Mutter von 4 Kindern (Mann aus Ghana)

In jeder 'Rolle' war ich mindestens so engagiert, wie jeder andere Durchschnittsbürger auch --- behaupte ich aus Überzeugung ... !

Fein.

FALSCH! - KP - ... und ungerecht !

Glaubst du, ich würde so offen über mein privates Leben schreiben, wenn ich irgendwelche Leichen im Keller hätte ? :)

Ich habe mich IMMER im Rahmen der Gesetzgebung bewegt -- das ist wesentlich aufwendiger (informiert sein), als sein Geld illegal ins Ausland zu transportieren ! :P

An deinem Bericht gibt es nichts zu deuteln. Du hast geschrieben "ein Ausländer, den man gerne hat, soll 'abgeschoben' werden ? - na, dann wird er eben geheiratet - Gesetzes-Problem beseitigt - vier Kinder auf der Steuerkarte, prima!"

Ich behaupte nicht, dass dies illegal ist aber die Formulierung ist doch eindeutig: Geheiratet wurde, weil man jemanden gern hat um die Aufenthaltsbewilligung für den Herrn Gemahl zu ergattern. Wie soll ich das interpretieren, außer, dass du halt jemandem ermöglicht hast von einem Sozialsystem zu profitieren, dass er selbst mit aufgebaut hat.

JA - aber das ist nur einer der Preise, den Imigranten zahlen müssen ...

Um das mal ganz klar zu sagen: Ich habe kein Problem mit Ausländern oder Immigranten, solange Sie sich integrieren und selbst als Teil der Gesellschaft verstehen. Das die Voraussetzungen auch von uns geschaffen werden müssen ist klar. Aber es gibt das *vorwiegend* auch eine Bringschuld. Für mich wäre es z.B. völlig undenkbar auszuwandern und in einem fremden Land nicht vernünftig die Sprache zu lernen usw.

'Scheinehen' - KP - sind von der Gesetzgebung 'aufgezwungene' Scheiß-Verbindungen !

ICH hätte viel lieber mit dem Mann, den ich liebte, unverheiratet zusammen- oder getrennt gelebt, solange es denn gedauert hätte ..... auch eine Scheinehe unterliegt nämlich allen Rechten und PFLICHTEN ---- da muß ein überzeugter Single schon sehr gut überlegen, wie das denn gehen soll, ohne nicht wiedergutzumachende Nachteile zu kassieren (Ehevertrag, Rentensicherung, Erbrecht usw.)

Nun ja, wenn es einem mit einer Beziehung ernst wäre, dann kann man eben auch die Pflichte (Nachteil?) der Ehe in Kauf nehmen. Ich bin der Überzeugung, dass Familie grundsätzlich wichtig und schützenswert in der Gesellschaft ist. You might disagree.

DAS sag mal DM-Gründer Werner, der baut nämlich darauf, dass mit dem Grundeinkommen dann die Mehrheit der Bevölkerung zusätzlich freiwillig studiert, soziale Dienste leistet und sich selbstständig macht ... ;)

Ja, das wäre ideal. Und für die Mehrheit sollte das auch stimmen. Aber Leute, die sich hier im Forum tummeln und mit offenen Füßen zur Arbeit schleppen müssen, die könnten sich erlauben, es nicht zu tun ohne in den sozialen Untergang zu taumeln.

Genau, KP --- und doch bin auch ICH, und es gibt auch meinesgleichen, ein Teil dieser Gesellschaft und müssen berücksichtigt und ernst genommen werden !

Wer wollte das bezweifeln.

Für deine vermeintliche Güte, KP, bedanke ich mich nicht ;)

Damit habe ich schon gerechnet. Ich kann's verkraften.

(für deinen aufschlussreichen Meinungsaustausch schon!) - - weil, ab meinem 14. Lebensjahr mich niemand mehr durchgefüttert hat !

Jeder, der irgendeine Transferleistungen bezieht, wird durchgefüttert ;-)

Aber - ich nehme mir die Freiheit, jetzt alt zu sein -- und mit Interesse zu verfolgen, was nachfolgende Generationen anders machen und was daraus resultiert - - du kannst davon ausgehen, dass ICH mich auch weiterhin rechtskonform verhalten werde !

Uff, ich bin erleichtert.

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Vira,

Hoffentlich hast Du das grobschlächtige Posting von KP angenommen.

Kopf hoch..., irgendwann wirst Du die Wahrheit durch intensive Selbstgespräche herausgefunden haben.:-*

your humanlike

Savant

bearbeitet von Savant_iner
Geschrieben

Ich behaupte nicht, dass dies illegal ist aber die Formulierung ist doch eindeutig: Geheiratet wurde, weil man jemanden gern hat um die Aufenthaltsbewilligung für den Herrn Gemahl zu ergattern. Wie soll ich das interpretieren, außer, dass du halt jemandem ermöglicht hast von einem Sozialsystem zu profitieren, dass er selbst mit aufgebaut hat.

da fehlt natürlich ein *nicht*, "nicht mit aufgebaut..."

Geschrieben
Die Beispiele beeindrucken mich nicht. Logischerweise hast du eine höhere Steuerbelastung als Eltern. Die züchten immerhin die Brut, die später deine Renter erwirtschaften - und dass diese Brut teuer ist, hatte ich erwähnt. Das mit den Ferien mag mal so gewesen sein, ich merke davon heutzutage nichts mehr viel. Verbilligte Tickets für Busse und Bahnen und öffentliche Veranstaltungen weil man Kinder hat? Hahaha - wo soll es das bitte geben? Es gibt Familienkarten, weil man gleich eine Ladung mitbringt. Wäre mir neu, dass ich in meiner Funktion als Familienvater irgendwo eine Ermäßigung bekommen würde. Aber ich kann ja mal demnächst an der Konzertkasse Fragen, ob ich einen Bonus bekomme...

Ja, die gute alte Zeit.

Zum größten Teil MEINER Berufstätigkeit, KP, war der Generationenvertrag noch intakt ! Also ich zahlte für deine Eltern - deine Kinder zahlen für mich in den Pott! Gut, nun ist/wird alles anders, Hauptsache, es funktioniert mindestens genau so gut ! :)

Ob Zuchtprämien für eine Brut, die zu einem nicht kleinen Prozentsatz kontraproduktiv für die Gesellschaft ist (Drogen, unerzogen und unausgebildet!) - auf einem bereits 'überbevölkerten' Planeten, eine sinnvolle Maßnahme sind, werden wir beide vielleicht sogar noch erleben .... !? :P

... und - mehr MIT der Brut unterwegs sein, Herr Familienvater, dann weiß Mann auch über die Vergünstigungen Bescheid ...!

An deinem Bericht gibt es nichts zu deuteln. Du hast geschrieben "ein Ausländer, den man gerne hat, soll 'abgeschoben' werden ? - na, dann wird er eben geheiratet - Gesetzes-Problem beseitigt - vier Kinder auf der Steuerkarte, prima!"

*grins* --- freudscher Fehler oder Einsicht in die Tatsache, dass sich jemand etwas holt, dass seinen Ahnen gestohlen wurde ... !? *grins*

Um das mal ganz klar zu sagen: Ich habe kein Problem mit Ausländern oder Immigranten, solange Sie sich integrieren und selbst als Teil der Gesellschaft verstehen. Das die Voraussetzungen auch von uns geschaffen werden müssen ist klar. Aber es gibt das *vorwiegend* auch eine Bringschuld. Für mich wäre es z.B. völlig undenkbar auszuwandern und in einem fremden Land nicht vernünftig die Sprache zu lernen usw.

das sehe ich genau SO ....

Nun ja, wenn es einem mit einer Beziehung ernst wäre, dann kann man eben auch die Pflichte (Nachteil?) der Ehe in Kauf nehmen. Ich bin der Überzeugung, dass Familie grundsätzlich wichtig und schützenswert in der Gesellschaft ist. You might (may?) disagree.

Yes, I do .... ich bin nicht einverstanden, wenn Familie *schützenswerter* ist als andere Lebensmodelle! Das ist mindestens so altmodisch und überholt wie der Generationenvertrag B) - das widerspricht sich sogar - aber Kirche und Tradition machen´s möglich ....

(merkst du, wie auch du an *der guten alten Zeit/Tradition hängst ?)

Damit habe ich schon gerechnet. Ich kann's verkraften.

Uff, ich bin erleichtert.

;)... auch ich brauche jetzt erst einmal eine Pause von dir :-* --- nicht, dass ich durch dich noch zum leichten Mädchen werde .... :cool:

Abendgruß von - vira. ;)

Geschrieben
da fehlt natürlich ein *nicht*, "nicht mit aufgebaut..."

zu SPÄT ... KP ... :altes-lachen:altes-lachen

Geschrieben
Liebe Vira,

Hoffentlich hast Du das grobschlächtige Posting von KP angenommen.

Kopf hoch..., irgendwann wirst Du die Wahrheit durch intensive Selbstgespräche herausgefunden haben.:-*

your humanlike

Savant

Sorry, I don`t get you ! :ähäm

Geschrieben
Sorry, I don`t get you !

Brauchs mir nur 'remotezugriff' auf Deine Geschicke erlauben, und ich partitioniere Dir "Deine" Geschicke:p

Geschrieben (bearbeitet)
Zum größten Teil MEINER Berufstätigkeit, KP, war der Generationenvertrag noch intakt ! Also ich zahlte für deine Eltern - deine Kinder zahlen für mich in den Pott! Gut, nun ist/wird alles anders, Hauptsache, es funktioniert mindestens genau so gut ! :)

Ob Zuchtprämien für eine Brut, die zu einem nicht kleinen Prozentsatz kontraproduktiv für die Gesellschaft ist (Drogen, unerzogen und unausgebildet!) - auf einem bereits 'überbevölkerten' Planeten, eine sinnvolle Maßnahme sind, werden wir beide vielleicht sogar noch erleben .... !? ;)

... und - mehr MIT der Brut unterwegs sein, Herr Familienvater, dann weiß Mann auch über die Vergünstigungen Bescheid ...!

Sorry, aber das ist einfach widerlich und unerträglich! Entweder bist du total verbittert oder einfach nur senil! Komprettierte Scheiße!

bearbeitet von kaschek