Zum Inhalt

Bedingungsloses Grundeinkommen?

Gast Savant_iner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Allein die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens wäre, wie Antje schon schrieb, revolutionär. Ein nie dagewesenes neues "Mischwesen" aus Kapitalismus und Kommunismus. Bis jetzt ist es auch nur eine Idee, aus den desaströsen finanz-, sozialökologisch mißratenen Auswirkungen auszubrechen, um eine 'neue Welt' zu schaffen. Es ist meiner Ansicht nach keineswegs ein Konzept, oder ein Modell für ein besseres Leben, - nur mal eine Idee, wie man wieder Leben, Frische, Armutsbekämpfung, kulturelle Entwicklung, Entfaltungsmöglichkeiten u.v.m in die Welt implizieren könnte. Die Zeit und die politischen Entwicklungen sind überreif, um etwas Neues zu bewerkstelligen. Nachdem all unsere Meinungen dank Internet's dann gescannt sind, könnten sich dann doch intellektuellere Kapazitäten Gedanken machen, wie so etwas realisierbar wäre. Der 'Patient' Mensch(Gesellschaft) brauch dringenst neue Schuhe, auf denen er sicher gehen kann und kein Flickwerk aus dem Mittelalter. Auf ins neue Jahrtausend. Der Jugend gehört die Welt.

(Die Angst eines neuen 'Euro-Teuro' sitzt uns halt noch im Nacken). Der Gutmensch ist gefragt.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=kumQrNxC-lg&feature=related[/ame]

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• vira

49

• KeinePanik

15

• ekky

12

• Antje

11

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Typisch deutsch:

**... um eine neue Welt zu schaffen ...** --aber es gibt NUR diese eine Welt für uns Menschlein!

**... könnten sich dann doch intellektuellere Kapazitäten Gedanken machen, wie so etwas realisierbar wäre. ** -- klar, immer die Anderen, Hauptsache Mann selbst muß sich keine Gedanken machen, der wünscht und fordert nur!

**... Der Gutmensch ist gefragt.** -- na, das wird einigen hier gefallen ... :D

YES, WE CAN ! - Das ist die Parole !

Amerika ich komme und kaufe mir eins der jetzt soo billigen Häuser ...

:(:cool:

Moin, moin - vira. ;)

Geschrieben

Typisch Himbeergroßmaul, DSL-Vollpfosten, Briefkastentante, Wahl-Vieh;):wütend-alt::zunge:

Meinst Du, das wir als 'ehemalige Reiskörner' mehr dazu beitragen können, als uns in dieser Byte-artigen Konversation zu äußern. Auf ner 'dicken' Rente hocken und dann vom Balkon spucken?(We can do:smile-alt:)

Schalter umlegen, dann klappert's auch mit'm Nachbarn:altes-lachen

Herzallerliebste Grüße

your sincerely S.

Geschrieben

Der Nachbar ist blöd - kann nicht mal seine Gläser selbst polieren ... :altes-lachen

.... aber mein 'Jagdrevier' ist ja groooß - weltweit - erreichen meine Briefe die passenden Briefkästen ....auch mit ISDN - :D

Yes, I can ! ----- you better try continually ... :(

g086.gif

vira.

Geschrieben

Eigentlich nehm ich's nur mit dem Teufel auf----für die Drachen ist Siegfried zuständig:cool:

Geschrieben

DARAN, Savant .... sind die Chinesen schuld .... genauer: deren Kalender .... :(

... so bin ich Engelswesen d105.gif dazu verdammt, es immer und immer wieder mit den Siegfrieds dieser Welt aufzunehmen ....

Geschrieben

Auf jeder noch so kleinen Gemeinsamkeit läßt sich aufbauen - mit Fleiß und Ausdauer ....

g086.gif

Geschrieben

Ausdauer ist ja daa...nur der Fleiß, die Schrimps und Schweinshaxe zu etablieren könnte Aufsehen erregen:o

Geschrieben

Das Thema heisst: Bedingungsloses Grundeinkommen....meine Süße.

Küsschen

Geschrieben
Leuchtet dir nicht ein, liebe Antje, dass es einen 'gemeinsamen' Idealismus, in FREIHEIT geboren und gelebt, NICHT geben kann ...... bei Millionen Individuen...? :(

Meine liebe Vira, ich bin ja nicht plemplem und renn mit einer rosagefärbten Brille durch die Gegend. Erstens halten unsere Gesellschaft schon ein paar sehr idealistische (christliche) Grundsätze zusammen. Nicht nur aus reiner Nächstenliebe, sondern auch aus rein praktischen (utilitaristischen => schönes philosoph. Konzept) Motiven. Zweitens will ich überhaupt nicht, dass ALLE einem einzigen Idealismus folgen. Das ist ja gruselig. Ich denke, ein paar Parameter der vorgestellten Gesellschaft sollten klar sein, der Rest muss ausgehandelt werden. Das macht die Sache ja erst recht spannend.

Sicher, das Ziel mag gleich? sein, die bessere Gesellschaft ..... aber schon da streiten sich doch die Geister - sieh dir nur uns beide an, was du für erstrebenswert hältst, das ist für mich Folter !

Was wäre das denn? Die Familie? Das ist ja jedermanns Privatentscheidung. Aber wie kann ein Grundeinkommen für jemanden Folter sein?

Kleine Provokation: :D

DU bist leider nicht auf meinen Vorschlag des geregelten Höchsteinkommens eingegangen ....... ist dir ein Einkommen von 3000 Euro nach deinem Studium zu wenig ....? ;)

Ich bin seit ein paar Jahren mit meinem Studium fertig. 3000 Euro - davon kann ich nur träumen. Aber für mich persönlich ist ein wahnsinnig hohes Einkommen überhaupt nicht wichtig. Sonst hätte ich BWL studiert (hatte die besten Voraussetzungen und ein offensichtliches Talent dafür). Doch da hätte ich mich zu Tode gelangweilt. Mein Herz und Verstand streben nach ganz anderen Dingen. Aber ich weiß, dass es Menschen gibt, die viel Geld glücklich machen kann. Der Prozentsatz dürfte sogar ziemlich hoch sein. Deshalb halte ich nichts von einem Höchsteinkommen (jedenfalls nicht so wenig wie 3000 Euro für oftmals 70-Stunden-Wochen). Mehr Geld ist ein Anreiz, eine Belohnung, eine Anerkennung für den eigenen Einsatz. Es ist meiner Meinung nach moralisch nicht vewerflich, sich für eine Sache einzusetzen bzw. einen Beruf mit Liebe und Engagement auszuüben und trotzdem eine angemessene Bezahlung dafür zu verlangen.

**... könnten sich dann doch intellektuellere Kapazitäten Gedanken machen, wie so etwas realisierbar wäre. ** -- klar, immer die Anderen, Hauptsache Mann selbst muß sich keine Gedanken machen, der wünscht und fordert nur!

Es gibt Leute mit entsprechendem Fachwissen. Die müssen halt zeigen, was möglich ist. Lies doch mal spaßeshalber die Finanzrechnung, die cws hier reingesetzt hat. Das ist ziemlich interessant. Solche Informationen kann ein Laie nicht ad hoc zusammenstellen und auch noch glaubwürdig präsentieren.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Ich bin seit ein paar Jahren mit meinem Studium fertig. 3000 Euro - davon kann ich nur träumen. Aber für mich persönlich ist ein wahnsinnig hohes Einkommen überhaupt nicht wichtig. Sonst hätte ich BWL studiert (hatte die besten Voraussetzungen und ein offensichtliches Talent dafür). Doch da hätte ich mich zu Tode gelangweilt. Mein Herz und Verstand streben nach ganz anderen Dingen. Aber ich weiß, dass es Menschen gibt, die viel Geld glücklich machen kann. Der Prozentsatz dürfte sogar ziemlich hoch sein. Deshalb halte ich nichts von einem Höchsteinkommen (jedenfalls nicht so wenig wie 3000 Euro für oftmals 70-Stunden-Wochen). Mehr Geld ist ein Anreiz, eine Belohnung, eine Anerkennung für den eigenen Einsatz. Es ist meiner Meinung nach moralisch nicht vewerflich, sich für eine Sache einzusetzen bzw. einen Beruf mit Liebe und Engagement auszuüben und trotzdem eine angemessene Bezahlung dafür zu verlangen.

Es gibt Leute mit entsprechendem Fachwissen. Die müssen halt zeigen, was möglich ist. Lies doch mal spaßeshalber die Finanzrechnung, die cws hier reingesetzt hat. Das ist ziemlich interessant. Solche Informationen kann ein Laie nicht ad hoc zusammenstellen und auch noch glaubwürdig präsentieren.

Liebe Grüße

Antje

Hi, Antje -

dass viel Geld glücklich macht - auch wenn´s an sonstigen 'menschlichen Werten' und Leistungen fehlt , das halte ich für naive Träumerei .... untermauern läßt sich das leicht durch das Verhalten sogenannter Neureicher, dazu zähle ich auch die charakterlosen BörsenFACHLEUTE, FinanzFACHLEUTE und ihre maßlosen Lebensweisen, auf die du deine Hoffnungen setzt ...

Aber, wie Siegfried richtig meinte: ICH bin zu alt um sehenden Auges in die nächste Katastrophe zu stapfen, ich bin dieser unbeschadet entgangen und werde auch die Schwachstellen der nächsten entdecken, um sie für mich zu nutzen .....

Macht mal ....

:(

Moin, moin - vira. :D

Geschrieben

dass viel Geld glücklich macht - auch wenn´s an sonstigen 'menschlichen Werten' und Leistungen fehlt , das halte ich für naive Träumerei ....

Na ich ja auch. Und ich setze bestimmt nicht auf diese Leute meine Hoffnung. Ich denke nur, jeder sollte so weit wie möglich die Gelegenheit haben, sich sein eigenes Glück zu erschaffen. Und da viele Leute Geld glücklich macht, will ich da auch nicht mit einer Höchstgrenze von 3000 Euro im Weg stehen. Andererseits wäre das tatsächlich ein guter Weg, um diese ganzen überflüssigen Jobs abzuschaffen. Und letztendlich wäre mit unbegrenzten Verdienstmöglichkeiten die finanzielle Macht auch wieder in den falschen Händen. Naja, vielleicht hast du gar nicht mal so unrecht. Mit dem Grundeinkommen an sich hat das jedoch nix zu tun (es sei denn wir finanzieren es darüber) und da hast du noch keine guten Argumente gegen gebracht. :smile-alt:

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben
Und da viele Leute Geld glücklich macht,...

:altes-lachen

Braucht Geld viele Leute um glücklich zu sein?:altes-grübeln

Geschrieben

Upps, liebste Antje ...... sollten die 'Jungschen' nun doch meine altmodischen Ansichten wenigstens mal anhören und durchdenken wollen ....?? :(;)

Über die finanzielle Machbarkeit des *Bedingunslosen Grundeinkommens* haben wir hier ja bisher noch gar nicht wirklich nachgedacht, gelle ?!

Im Moment neigen wir alle (ich auch) dazu, wütend zu sagen: Sieh mal an, plötzlich sind Milliarden und Milliarden in der Bundeskasse um die Rechenfehler, den Leichtsinn der Börsen- und Finanzgroßkotzer auszubügeln, unfähige Manager zu sanieren, um Arbeitsplätze zu retten .... na, da kann sich der kleine Mann/Frau doch gleich mal anschließen und auch utopische Forderungen stellen, das Geld dazu scheint ja vorhanden zu sein ...

... und so vernehme ich täglich neue Wünsche und Forderungen von Bundesbürgern: Die Gutmenschen (=absichtliches Reizwort!) fordern den Wohlstand für alle durch ein *bedingsloses Grundeinkommen* --- die Abgeordneten fordern, zusätzlich zu ihren 3000 Euro Diäten, absetzbare Champagnerempfänge, sobald dabei über Politik auch nur gesprochen wird ---

die Lehrer und Krankenschwestern in Niedersachsen fordern 'sofort' 8 % Gehaltserhöhung, obwohl die letzte Statistik ergab, dass das durchschnittliche Jahreseinkommen dieser beiden bei 30-40.000 Euro lag (welche Traumsumme für mich), die Länder, die Gemeinden sehen auch Chancen für Aufbesserung ihrer Kassen ... und so ließe sich der Forderungskatalog weiter fortführen ...

... tief in mir leuchtet ein rotes Lämpchen auf: DAS KANN NICHT GUT GEHEN !

Bei solchen ALARM-Signalen setze ich NUR auf ***Verbesserung des Erreichten!*** - - DAS ist kein Stillstand - ich finde, das ist Vernunft !

Ich bin garnicht grundsätzlich gegen großzügige finanzielle Startbedingungen - schließlich war es meine Generation die ihre Kinder mit dem Slogan ins Leben schickte: Ihr sollt es einmal besser haben als wir !

Dabei wurden gravierende 'Erziehungsfehler' gemacht - - das Erlernen von Verantwortung gegenüber sich und anderen, wie man sinnvoll spart und wirtschaftet wurden vernachlässigt !

Ich wünschte der gesamten Menschheit so sehr, dass deine Generation das rechtzeitig erkennt und besser macht !!

Lieber Gruß von - vira. :D

Geschrieben

Nun habe ich lange genug gewartet, dass mal einer fragt:

WARUM kann es KEIN **Bedingungsloses** Grundeinkommen geben ? ---

Ich denke weiter: Erhielte in D. JEDER Bürger 'ohne Bedingungen' 1.500 Euro (oder X) im Monat, dann würde das Land in wenigen Wochen erstmal von unzähligen Einwanderern aus der EU und aus der ganzen Welt überschwemmt werden, aus allen Ländern mit niedrigerem ProKopf-Einkommen, besonders kinderreiche Familien ---- natürlich gibt es keine Arbeitsplätze für alle, also auch keine Steuereinnahmen von ihnen ---- wie soll das finanziert werden ?

Also müssen BEDINGUNGEN her : Einwanderungsstopp - oder 'bedingungsloses Grundeinkommen' nur für Deutsche - oder wieder Abschottung nach außen - Ausbeutung der Rohstoffe in ärmeren Ländern, damit der Wohlstand in D. finanziert werden kann .... ????

Ich finde, dass wäre wirklich ein Rückschritt erreichter Freiheit !

Bin ich mit meinen Überlegungen auf dem Holzweg ?

Moin, moin - vira. :(

PS. Ich bin sehr dankbar, wenn mir jetzt nicht nur Links zu Vorträgen von 'Kapazitäten' um die Ohren gehauen werden - - sondern eigene Gedanken zum Gelingen der gemachten Forderungen formuliert werden können !

Geschrieben

Interessant wäre natürlich, wenn man ein Spiel wie "Second Life" starten würde, wobei z.B. 10000 repräsantative Haushalte ein viruelles Grundeinkommen bekommen. Dabei jeden Tag ein Einnahmen/Ausgaben Haushaltsbuch führen. Könnte man ja mal ein Jahr lang EG-weit spielen und danach rechnen wie sich so ein Grundeinkommen auf die Bevölkerung auswirkt. (müßte natürlich mit einem Katalog von Vorgaben wie verfügbare 'Jobs', Sozialbelastungen u.v.m ausgearbeitet werden). Eine Administration könnte dabei ja Regierung spielen und auf die Geldmärkte einwirken.

Geschrieben

Ja, Savant, das wäre interessant (auch für den Einzelnen!!) - aber wenn Bürger wirklich Mitwirkung will, dann geht das viel einfacher !

Man kaufe sich ein **Haushaltsbuch** im Papierwarenhandel, kostet ungefähr 1,50 Euro und führe WIRKLICH JEDEN TAG Buch über jeden Cent und Euro !!

SO mache ich es seit der Euro-Einführung, weil ich den Unterschied zur DM-Zeit erfahren wollte ...

SO haben wir es auch schon nach der Währungsreform gemacht ... :(

Einfachste Buchführung, die jeder, der lesen und schreiben und rechnen kann leisten können muß!

:D

Moin, moin - vira. ;)

PS. MEIN größter immer wiederkehrender Posten sind übrigens die Zigaretten ;) --- deswegen zähle ich mich auch zum Mittelstand ... !;)

Geschrieben
Nun habe ich lange genug gewartet, dass mal einer fragt:

WARUM kann es KEIN **Bedingungsloses** Grundeinkommen geben ? ---

Ich denke weiter: Erhielte in D. JEDER Bürger 'ohne Bedingungen' 1.500 Euro (oder X) im Monat, dann würde das Land in wenigen Wochen erstmal von unzähligen Einwanderern aus der EU und aus der ganzen Welt überschwemmt werden, aus allen Ländern mit niedrigerem ProKopf-Einkommen, besonders kinderreiche Familien ---- natürlich gibt es keine Arbeitsplätze für alle, also auch keine Steuereinnahmen von ihnen ---- wie soll das finanziert werden ?

Nach dieser Logik müssten ja jetzt auch schon die "Überschwemmungen" eintreten. Schließlich ist die BRD auch jetzt noch eine Insel des Wohlstandes. Ganz logisch erscheint mir das Argument nicht, denn es ist ja nicht so, dass jeder anonym sich irgendwo das Geld abholen kann, sondern diese Leistungen "registriert" ausgezahlt würden. Illegale hätten da ein Problem und aus der EU müsste man halt wieder austreten ;-)

Also müssen BEDINGUNGEN her : Einwanderungsstopp - oder 'bedingungsloses Grundeinkommen' nur für Deutsche - oder wieder Abschottung nach außen - Ausbeutung der Rohstoffe in ärmeren Ländern, damit der Wohlstand in D. finanziert werden kann .... ????

Das Mixen von Abschottung (müsste wohl in Maßen sein, solange nicht alle mitspielen) und "Ausbeutung der Rohstoffe" verstehe ich nicht. Warum sollte sich da etwas ändern zum Status Quo? Ich würde, wenn ich mehr Zeit hätte mehr Nahrung im eigenen Garten anpflanzen. Da wird nichts ausgebeutet, es wird ökologisch sinnvoller - und das alles nur, weil ich wegen des BGE weniger arbeiten könnte.

Ich finde, dass wäre wirklich ein Rückschritt erreichter Freiheit !

Super, diese gefühlte Freiheit. Man kann sich zwar nicht die Reisen durch die Welt leisten, aber was könnte man alles, wenn man nur könnte.

Bin ich mit meinen Überlegungen auf dem Holzweg ?

Man muss das Konzept kritisch hinterfragen und es gibt genügend Schwachpunkte und Kritik- und Verbesserungswürdiges. Nur: Ist das beim momentanen System nicht genauso?

PS. Ich bin sehr dankbar, wenn mir jetzt nicht nur Links zu Vorträgen von 'Kapazitäten' um die Ohren gehauen werden - - sondern eigene Gedanken zum Gelingen der gemachten Forderungen formuliert werden können !

Ich verweise trotzdem auf die Links, wenn es um die Finanzierungsmöglichkeiten geht. Da haben sich Leute Gedanken gemacht, die durchaus Ahnung von solchen Berechnungen haben.

Bei dieser ganzen Berechnung sollte man auf keinen Fall vergessen, dass wir ja schon enorme Geldmengen an Transferleistungen zahlen, die gegen das Grundeinkommen gerechnet werden müssen. Das verbleibende Delta ist dann gar nicht so gewaltig und kann auf andere Art ausgeglichen werden bzw. führt durch die Rückführung in den Wirtschaftskreislauf zu positiven Effekten.

Tatsächlich sehe ich das BGE gar nicht so sehr als revolutionäre Umwälzung als vielmehr als eine Modifikation des Sozialstaat-Modells.

Geschrieben

und aus der EU müsste man halt wieder austreten ;-)

Hey KP

das ging mir auch durch den Kopf da es ja nicht nur Diskusionen in Deutschland darüber gibt vom Grundeinkommen aber auch in Luxemburg

und wie will die EU es regeln?

in Deutschland wird von 800€ geredet

in Luxemburg von 1300€

entweder Europa weit oder jedes Land tritt wieder aus der EU aus die ein Grundeinkommen einführen wollen und das wird mit sicherheit nicht so einfach

Guy;)

Geschrieben
Nach dieser Logik müssten ja jetzt auch schon die "Überschwemmungen" eintreten. Schließlich ist die BRD auch jetzt noch eine Insel des Wohlstandes. Ganz logisch erscheint mir das Argument nicht, denn es ist ja nicht so, dass jeder anonym sich irgendwo das Geld abholen kann, sondern diese Leistungen "registriert" ausgezahlt würden. Illegale hätten da ein Problem und aus der EU müsste man halt wieder austreten ;-)

Wir halten fest - lieber KP:

1. Bedingung:

Deutschland müßte aus der EU austreten ...

Hat jemand eine Vorstellung, ob oder wann das überhaupt rechtlich möglich ist, gemachte Verträge zu kündigen, als Vorreiter der EU-Gründung den Nachzüglern zu erklären, dass ein Alleingang doch sinnvoller ist, wer wollte wohl noch D. Vertrauen schenken, mit D. Geschäfte machen wollen ...??

Natürlich wird das Grundeinkommen 'registriert' ausgezahlt ...... ich z.B. würde meine zahlreiche ghanaische Ex-Familie einfliegen lassen, in meiner großen Wohnung 'legal' unterbringen - wenn jeder 1.500 Euro umme kassiert, dann könnten wir hier prima leben und in Ghana 'ohne selbst zu arbeiten' das ganze Dorf sanieren ... :(

Das ist nur ein Gedanke, wie ein leichtfertiger Bürger ein System unterhöhlen könnte --- Menschen mit mehr kriminellem Potential als ich es habe würden noch ganz andere Dinge einfallen ! :D

Das Mixen von Abschottung (müsste wohl in Maßen sein, solange nicht alle mitspielen) und "Ausbeutung der Rohstoffe" verstehe ich nicht. Warum sollte sich da etwas ändern zum Status Quo? Ich würde, wenn ich mehr Zeit hätte mehr Nahrung im eigenen Garten anpflanzen. Da wird nichts ausgebeutet, es wird ökologisch sinnvoller - und das alles nur, weil ich wegen des BGE weniger arbeiten könnte.

2. Bedingung:

Abschottung in Maßen ...

Naja, KP, da wünsche ich dir mal, dass du unter deinem Zierrasen Öl findest oder Gas; denn heizen möchtest du doch weiterhin oder? ;)

Selbst wenn nun plötzlich ALLE Bürger mit der geschenkten Zeit zum Gärtner würden, was du sicher nicht wirklich glaubst, dann bleiben doch die vielen liebgewordenen Artikel und Leckerreien, die es in D. nunmal nicht geben kann und wird --- was glaubst du wohl, zu welchem Preis uns Rußland sein Öl dann verkauft oder Neuseeland seine Kiwis oder Südafrika sein Gold .... da würden die 1.500 € Grundeinkommen schnell nur noch ein Hungerlohn und wir wären wieder auf dem Stand von heute was die finanzielle Zufriedenheit betrifft - aber dazu noch isoliert in der Welt ---- das nenne ich Rückschritt !

Super, diese gefühlte Freiheit. Man kann sich zwar nicht die Reisen durch die Welt leisten, aber was könnte man alles, wenn man nur könnte.

Solange es die Möglichkeit gibt, durch Wissen und Arbeit und Können und Fleiß alles Erstrebenswerte zu erreichen, KP, solange ist die Welt in Ordnung -

bis zum Beginn der derzeitigen Finanzkrise war das der Fall - viele Menschen, die aus Benachteiligung kamen haben es bewiesen - z.B. clevere Ex-DDRler in vielen Ländern der Welt, viele Türken/andere Ausländer in Deutschland, die Chinesen in Algerien (Wasserleitungen durch die Wüste - ein JahrzehnteProjekt) usw. usw.

Man muss das Konzept kritisch hinterfragen und es gibt genügend Schwachpunkte und Kritik- und Verbesserungswürdiges. Nur: Ist das beim momentanen System nicht genauso?

Richtig, KP, es gibt noch ganz viel Verbesserungswürdiges an unserem jetzigen System - daran sollte man basteln, meine ich...

Das höchste Gut haben wir erreicht: Die FREIHEIT zu denken und zu tun was wir möchten, wenn wir uns selbst bemühen - nun sollten wir die Vernunft nicht überspringen !

Ich verweise trotzdem auf die Links, wenn es um die Finanzierungsmöglichkeiten geht. Da haben sich Leute Gedanken gemacht, die durchaus Ahnung von solchen Berechnungen haben.

Na gut, KP -- ich knie mich nachher nochmals da rein --- jetzt hab`ich mein Mittagessen fertiggestellt .... der Mensch überlebt nicht vom Wunsch allein ... :-*

.

Gruß von - vira. ;)

Geschrieben
Wir halten fest - lieber KP:

1. Bedingung:

Deutschland müßte aus der EU austreten ...

Hat jemand eine Vorstellung, ob oder wann das überhaupt rechtlich möglich ist, gemachte Verträge zu kündigen, als Vorreiter der EU-Gründung den Nachzüglern zu erklären, dass ein Alleingang doch sinnvoller ist, wer wollte wohl noch D. Vertrauen schenken, mit D. Geschäfte machen wollen ...??

Geschäfte werden nicht wegen guter Führung in der EU gemacht, sondern, weil sich die Beteiligten einen Nutzen versprechen. Das scheint so schlecht nicht zu funktionieren - Ex-Exportweltmeister waren wir nicht nur wegen EU-Präsenz.

Ich bin gar nicht gegen ein europäisches Zusammenwachsen. Aber ich bin gegen eine Entwicklung in der die einzelnen Länder sich am Ende dermaßen gefesselt haben, dass es den Spaß an der Gemeinschaft erstickt. Der EU-Prozess kann sich m.E. durchaus in Richtungen entwickeln, bei denen man irgendwann man einmal sagt: Und Schluss und tschüss. Dieses Einstimmigkeitskonstrukt, die Veto-Möglichkeit der kleinsten Länder, die immer fauleren Kompromisse. Gerade dir, mit deiner freiheitsliebenden und demokratiefreundlichen Grundhaltung müsste es doch Brechreiz verursachen, wenn du siehst, wie der Souverän dermaßen verarscht wird, wie bei den Referenden in einigen Mitgliedern zur Verfassung. Da wird abgestimmt, das Ergebnis ist missliebig, mit der Folge, dass die nächste Abstimmung geplant wird weil das Volk nicht mitgespielt hat. Und die Regierung benutzt das Abstimmungsergebnis dann noch für Erpressungsversuche gegenüber anderen Mitgliedsländern. Wie sieht es mit dem Türkeibeitritt aus? Es gibt eine solide Mehrheit europaweit gegen einen Beitritt, zum Teil aus guten Gründen - was passiert? Das Projekt wird auf politischer Ebene nach wie vor gepusht und irgendwann haben wir vollendete Tatsachen? Wetten? So gibt es Beispiele zu Hauf, die (mir) den Spaß an der EU deutlich verderben.

Natürlich wird das Grundeinkommen 'registriert' ausgezahlt ...... ich z.B. würde meine zahlreiche ghanaische Ex-Familie einfliegen lassen, in meiner großen Wohnung 'legal' unterbringen - wenn jeder 1.500 Euro umme kassiert, dann könnten wir hier prima leben und in Ghana 'ohne selbst zu arbeiten' das ganze Dorf sanieren ... :(

So ein Sozialbetrug wird eben verfolgt und sanktioniert. Im übrigen: Hast du vielleicht schon mitbekommen, dass es offensichtlich genau diese Fälle längst schon gibt?

Das ist nur ein Gedanke, wie ein leichtfertiger Bürger ein System unterhöhlen könnte --- Menschen mit mehr kriminellem Potential als ich es habe würden noch ganz andere Dinge einfallen ! :D

Auch hier: Gibt's doch alles schon. Was hat das dann bitte mit dem BGE zu tun?

2. Bedingung:

Abschottung in Maßen ...

Naja, KP, da wünsche ich dir mal, dass du unter deinem Zierrasen Öl findest oder Gas; denn heizen möchtest du doch weiterhin oder? ;)

Keine Rohstoffe hatten wir auch schon vor EU-Zeiten. Wer sagt, denn, dass kein Handel mehr getrieben werden sollte? Außerdem ging es um ein Beispiel für eine gewisse Richtung. Es geht nicht darum, dass ich Bauer werden will, sondern darum, dass Bauern hier vielleicht wieder von ihrem Einkommen leben können. Und dass der Spargel nicht mit dem Düsenflieger aus Peru hergeflogen werden muss...

Selbst wenn nun plötzlich ALLE Bürger mit der geschenkten Zeit zum Gärtner würden, was du sicher nicht wirklich glaubst, dann bleiben doch die vielen liebgewordenen Artikel und Leckerreien, die es in D. nunmal nicht geben kann und wird --- was glaubst du wohl, zu welchem Preis uns Rußland sein Öl dann verkauft oder Neuseeland seine Kiwis oder Südafrika sein Gold .... da würden die 1.500 € Grundeinkommen schnell nur noch ein Hungerlohn und wir wären wieder auf dem Stand von heute was die finanzielle Zufriedenheit betrifft - aber dazu noch isoliert in der Welt ---- das nenne ich Rückschritt !

Das ist ins Blaue spekuliert. Ich sehe hier nicht den Kontext. Es gibt irgendwo die statistischen Zahlen von vor etwa 3 Jahren. Da wurden in der BRD 772 Milliarden Euro für soziale Zwecke ausgegeben. Das umgerechnet auf 82 Millionen Einwohner ergibt einen Betrag von knapp unter 800 Euro pro Nase. Wenn wir jetzt mal von den (unsinnigen) 1.500 Euro Forderungen auf 1.000 runtergehen, dann ist auch hier der Weg zur Lösung nicht mehr so weit.

Solange es die Möglichkeit gibt, durch Wissen und Arbeit und Können und Fleiß alles Erstrebenswerte zu erreichen, KP, solange ist die Welt in Ordnung -

Oh, heilige Einfalt. Das erzähle mal heutzutage dem Ingenieur über 45, den der Arbeitsmarkt ausgespuckt hat.

bis zum Beginn der derzeitigen Finanzkrise war das der Fall

Das war auch vor der Finanzkrise nicht der Fall. Bemerkenswert, dass du geflissentlich eine große Zahl von Behinderten (in jeder Form) zu vergessen scheinst. Die haben halt Pech gehabt, gell?

- viele Menschen, die aus Benachteiligung kamen haben es bewiesen - z.B. clevere Ex-DDRler in vielen Ländern der Welt, viele Türken/andere Ausländer in Deutschland, die Chinesen in Algerien (Wasserleitungen durch die Wüste - ein JahrzehnteProjekt) usw. usw.

Natürlich gibt es auch positive Beispiele. Aber ich rede hier vom Schnitt. Und dass es mit einer halbwegs soliden Ausbildung schon seit Jahren zu einem Glücksspiel werden kann, mit 50 noch einen einkömmlichen Job zu haben (z.B. auch mit Familie) - das ist für mich kein gutes Argument für unser jetziges System.

Richtig, KP, es gibt noch ganz viel Verbesserungswürdiges an unserem jetzigen System - daran sollte man basteln, meine ich...

Ich kann nur zu etwas geistiger Beweglichkeit raten und auch mal das System ein wenig kritisch zu betrachen und zu überdenken.

Das höchste Gut haben wir erreicht: Die FREIHEIT zu denken und zu tun was wir möchten, wenn wir uns selbst bemühen - nun sollten wir die Vernunft nicht überspringen !

Vielleicht hast du das geschafft, als kinderlose Renterin. Die Realität sieht in vielen Bereichen etwas anders aus. Obwohl ich dir natürlich gönne, die Freiheit im Rahmen deiner Möglichkeit als ausreichend wahrzunehmen.

Ich muss jetzt wieder den Rest vom BIP am Laufen halten und klinke mich erst einmal aus.

Geschrieben
Geschäfte werden nicht wegen guter Führung in der EU gemacht, sondern, weil sich die Beteiligten einen Nutzen versprechen. Das scheint so schlecht nicht zu funktionieren - Ex-Exportweltmeister waren wir nicht nur wegen EU-Präsenz.

Genau, KP, - das ist der wichtige politische Anteil an Geschäften in einer globalen Welt, die Macher müssen miteinander können - du erinnerst?: Schröder+Bush = Boykott deutscher Produkte in USA ----- Schröder+Putin = Gas für D., komme was da mag (wenn´s Betonköppe nicht wieder vermasseln!) :(

Ich bin gar nicht gegen ein europäisches Zusammenwachsen. Aber ich bin gegen eine Entwicklung in der die einzelnen Länder sich am Ende dermaßen gefesselt haben, dass es den Spaß an der Gemeinschaft erstickt. Der EU-Prozess kann sich m.E. durchaus in Richtungen entwickeln, bei denen man irgendwann man einmal sagt: Und Schluss und tschüss. Dieses Einstimmigkeitskonstrukt, die Veto-Möglichkeit der kleinsten Länder, die immer fauleren Kompromisse. Gerade dir, mit deiner freiheitsliebenden und demokratiefreundlichen Grundhaltung müsste es doch Brechreiz verursachen, wenn du siehst, wie der Souverän dermaßen verarscht wird, wie bei den Referenden in einigen Mitgliedern zur Verfassung. Da wird abgestimmt, das Ergebnis ist missliebig, mit der Folge, dass die nächste Abstimmung geplant wird weil das Volk nicht mitgespielt hat. Und die Regierung benutzt das Abstimmungsergebnis dann noch für Erpressungsversuche gegenüber anderen Mitgliedsländern. Wie sieht es mit dem Türkeibeitritt aus? Es gibt eine solide Mehrheit europaweit gegen einen Beitritt, zum Teil aus guten Gründen - was passiert? Das Projekt wird auf politischer Ebene nach wie vor gepusht und irgendwann haben wir vollendete Tatsachen? Wetten? So gibt es Beispiele zu Hauf, die (mir) den Spaß an der EU deutlich verderben.

Du hast mich schon ein Stück weit verstanden *freu* .... ICH argumentiere heute global GEGEN meine persönlichen freiheitlichen Interessen !

Das hat zwei Gründe:

1. Ich habe am eigenen Leibe erfahren, wie schwer es ist, mit FREIHEIT umzugehen ~~~ Mensch verliert leicht die Bodenhaftung und damit seine natürlichen redlichen Lebensträume !

2. Geschenkte FREIHEIT gibt es nicht ~~~ Geschenke sind immer mit Verpflichtung verbunden, will Mensch nicht zum Schmarotzer werden !

;)Wenn ich diese zwei Aussagen mit Leben/Erklärungen füllen soll, dann muß ich wieder in meine Erfahrungskiste greifen ;) - ich will dich aber nicht vergraulen ...

So ein Sozialbetrug wird eben verfolgt und sanktioniert. Im übrigen: Hast du vielleicht schon mitbekommen, dass es offensichtlich genau diese Fälle längst schon gibt?

JO, Herzchen, hab´ ich schon mitbekommen, in bescheidenem, noch legalen Rahmen Anfang der 80er mitinnitiiert ~~~ ein Ausländer, den man gerne hat, soll 'abgeschoben' werden ? - na, dann wird er eben geheiratet - Gesetzes-Problem beseitigt - vier Kinder auf der Steuerkarte, prima!

Die härtere (illegale) Variante war/ist: heiraten und sich dafür bezahlen lassen, der ausländische PartnerIn weiß lange nix von seinen Rechten, seine Pflichten bekommt er aber bald zu spüren - er muß für Drogen-/Schulden, irgendwelche Kinder usw.usw. einstehen ...

Keine Rohstoffe hatten wir auch schon vor EU-Zeiten. Wer sagt, denn, dass kein Handel mehr getrieben werden sollte? Außerdem ging es um ein Beispiel für eine gewisse Richtung. Es geht nicht darum, dass ich Bauer werden will, sondern darum, dass Bauern hier vielleicht wieder von ihrem Einkommen leben können. Und dass der Spargel nicht mit dem Düsenflieger aus Peru hergeflogen werden muss...

Zustimmung! ... aber bitte nicht das Pferd vom Schwanz aufzäumen ... :D

Erst muß wieder die Verantwortung und die Liebe zur Scholle gelehrt (Bildung!) und geweckt werden --- da böte sich das DDR-Vorbild an: Jeder Schulabgänger geht ein Jahr in die Landwirtschaft für ein Taschengeld, bei freier Kost und Unterkunft - weit weg von zu Hause!

Vorteil: Junge Arbeitslose von der Straße, Erfahrungen was es an Arbeit bedeutet eine Kartoffel zu ernten, bevor sie gegessen werden kann !

Die Landwirtschaft, Obstplantagen, Spargelanbau usw. hätten die billigen Arbeiatskräfte, die sie benötigen, um ihre Waren zu erschwinglichen Preisen auf dem deutschen Markt UND im Ausland anzubieten !!!

Pflichtfach in der Schule für alle = kochen lernen - wer heiraten und gut hauswirtschaften will, darf nicht nur auf FastFood angewiesen sein, sonst reicht das Geld in schwierigeren Zeiten nicht - überhaupt sollten angehende Familiengründer eine Eignungsprüfung ablegen, bevor sie von der Gesellschaft Unterstützung wie Kindergeld, Wohngeld, Hausbaugeld usw.usw. erwarten können ...

Du siehst, ich lege den Schwerpunkt auf Bildung und Ausbildung damit Leistung erbracht und FREIHEIT erarbeitet werden kann !

Oh, heilige Einfalt. Das erzähle mal heutzutage dem Ingenieur über 45, den der Arbeitsmarkt ausgespuckt hat.

;)Hab´ ich schon - vor 7 Jahren in einem anderen Forum - DER Ing. hat nach langem Motzen und Sträuben eine letztlich erfolgreiche Ich-AG gegründet ..... heute ruft er in Foren immer noch nach dem Kommunismus - in pers. Mails schickt er mir ein ;)

Ich kann nur zu etwas geistiger Beweglichkeit raten und auch mal das System ein wenig kritisch zu betrachen und zu überdenken.

Vielleicht hast du das geschafft, als kinderlose Renterin. Die Realität sieht in vielen Bereichen etwas anders aus. Obwohl ich dir natürlich gönne, die Freiheit im Rahmen deiner Möglichkeit als ausreichend wahrzunehmen.

Hm...KP, die geistige Beweglichkeit hattest du mir schon mal bescheinigt -

das System, der Staat, sind wir alle - wenn ich also einzelne Ideen/Gesetze/ kritisiere, dann aufgrund genauer Betrachtungen und natürlich selbst gemachter Fehler !

Die 'kinderlose, sich frei fühlende Rentnerin' wurde mir nicht geschenkt, KP, die habe ich mir erarbeitet und erkämpft!

Mein Modell ist NICHT übertragbar - - aber vielleicht 'beachtenwert' um zu SEINEM eigenen Ziel zu kommen ?!

Ich muss jetzt wieder den Rest vom BIP am Laufen halten und klinke mich erst einmal aus.

Ich bitte darum - und danke dafür! ...... denn DAS hab´ ich schließlich auch 45 Jahre für deine Eltern/Großeltern geleistet ! (Generationenvertrag)

;):cool:

Ganz lieber Gruß von - vira. ;)

Geschrieben
Wir halten fest

solange ist die Welt in Ordnung -

bis zum Beginn der derzeitigen Finanzkrise war das der Fall -

Habe leider so gut wie keine Zeit.

Vira halten wir mal Folgendes fest:

Lange vor dieser Finanzkrise hat man das "Schweizer Model" einer Grundrente diskutiert.

Ob Grundrente oder Grundabsicherung müsste schnurzpiep egal sein?

Und was mir an deinem Beitrag noch auffällt:

Wer sagt etwas davon, dass diese Grundabsicherung für jeden Menschen gelten soll, der mit dem Finger auf der Landkarte die BRD bereisen könnte?

Grundabsicherung versteht sich für mich für Menschen mit deutschem Pass und nicht für deinen "Anhang" aus Schwarz Afrika.

Oder glaubst du wirklich, dass ich meinen Steueranteil noch für die entfernten Angehörigen meiner Tochter östlich vom Bosporus ausgeben möchte?

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin der Meinung das jeder der einen Job hat und auch arbeiten geht so viel verdienen müsste das er alle seine Ausgaben wie Miete Fahrkosten zur Arbeit Strom und Gas Rechnung ,Versicherung und Lebensmittel bezahlen kann und ein klein wenig Spargroschen übrig haben müsste.

Bei uns ist es aber leider noch so das wenn es aber nicht reicht geht man zur Wohngeldstelle und Sozialhilfe Stelle oder Befreiung zur Zuzahlung der Krankenkassen und Medizin

Das ist doch auch nicht Gesund und muss von den Steuergeldern finanziert werden . Jedem genug verdienen lassen und alle anderen Stellen weck razionalisieren das wäre doch viel gesünder .Glatte Rechnung

Z Beispil 820.€ für 160 Stunden im Monat

Abzug Miete 360 € mit Nebenkosten Warm

45.€ Strom

38.€ Monatsfahrkarte

29€ Telefon und Internet

10€ Versicherung Hausrat aufgerechnet

10€ zuzahlung Quartal zum Dock

20€ zuzahlung Medikamente manchmal noch mehr

39€ Arbeits unfähigkeits Versicherung und Unfall

20€ für Handy Kosten

ca 200€für Lebensmittel Wasch und Pflegemittel

Bleiben ca 79 € übrig da kann man kein großen Sprünge machen ein Auto kanste knicken und ein Fahrat damit kommst man auch nicht weit .

eine Ernsthafte Sache darf da nicht dazwischen kommen wie Krank oder Unfall

das meine ich und da rennt man zur Sozialhilfe oder Wohn Zuschuss

Das finde ich zum kot..

Einer der nicht Arbeitet bekommt am Ende mehr als ich .

Frage nicht wen ich die Arbeit verliere was für ein Arbeitslosen Geld im ersten Jahr kommt .Da kann ich gleich Sozialgeld also Harz 4 Beantragen und eh ich das bekomme liege ich auf der Strase weil die ein virtel Jahr brauchen um es mir zu bewilligen kotz :wein:mad:

Und Kinde Familie und Freundin kann man knicken wer nimmt dich ohne Knete un weckgehen Disko ist nur wenig oder gar nicht

So geht es den meisten von Jugendlichen Beispil Mein Sohn Koch in einer gehobenen Gastronomie

Wen er die Ellis nicht hätte

bearbeitet von Marian