Zum Inhalt

Bedingungsloses Grundeinkommen?

Gast Savant_iner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Woher, KP, nimmst du eigentlich deinen von mir soo geliebten Zynismus, wenn du noch ein soo naives und vertrauensvolles Bild von der Menschheit hast ??

Wieso naiv? Das Grundeinkommen selbst wäre endlich mal eine absolut sinnvolle Reform. Ich bin davon überzeugt, dass es die Menschen aus ihrer Lethargie und Jammerei herausholen würde. Bestimmt nicht alle. In meinem Bekannten- und Arbeitskreis gibt es ein breites Spektrum der verschiedensten "Schichten". Auch sehe ich Leute, die bequem von Hartz IV leben und mit Tricks noch etwas dazu bekommen. Dennoch glaube ich, dass es dem Gros der Leute mit einer Existenzabsicherung besser gehen würde. Existenzängste lähmen und nehmen jede Lebenslust und jeden Aktivitätsdrang. Ich habe das selbst erfahren (über Jahre) und sehe das bei diversen Leuten. Außerdem wäre eine verstärkte Partizipation an der Gesellschaft gefragt (wie soll was geregelt werden). Die Leute würden sich ernst genommen fühlen und sich integrieren/engagieren. Weißt du wie damals das Familiengesetzbuch der DDR entstanden ist? Unter Einbeziehung der Bevölkerung. Und niemand war sich zu schade mitzumachen, sich selbst zu überprüfen, Vorschläge zu unterbreiten. Die Leute waren interessiert an einem besseren Miteinander. Auch hinterher.

Naiv ist meiner Meinung nach, den Leuten die Freiheit (die man für sich selbst fordert) abzusprechen, sie in Klassen zu kategorisieren und ihnen durchweg negative Charakterattribute zu verleihen.

Und Vira, ich glaube, wenn du von Armut redest, weißt du nicht (mehr?) wirklich was das ist, zumindest wenn du den "Armen" weitere Jammerei prophezeist.

Viele Grüße

Antje

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• vira

49

• KeinePanik

15

• ekky

12

• Antje

11

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Auf eine Ossiline mehr käme es wahrlich nicht an.;):o

Hihihi - die Geister, die ich rief ... :zwinker-alt: Nein mein Lieber, ich wurde schon mehrfach "adoptiert" und Freunde etc. bieten auch einen großen Halt. Du musst dich nicht sorgen, obwohl ich es absolut zu schätzen weiß. Bei meiner Familie waren Ärger und Sorgen vorprogrammiert und sicherlich erlebe ich jetzt ein gewisses Maß an Freiheit, aber es fühlt sich an, als wäre ich ganz allein in einer endlosen Steppe. Es sind eben diese ganz speziellen Bande, die fehlen, die unendliche Vertrautheit und vor allem eben auch die Sorge und die Liebe. So, damit genug. Nur noch soviel: Familie, Freunde, Bekannte, Haustiere etc. sind alle mit Unfreiheiten für einen selbst verbunden, das nehme ich gern jederzeit in Kauf. Ist wahrscheinlich Charaktersache. :smile-alt:

Ganz liebe Grüße

Antje

Geschrieben (bearbeitet)

Hier einfach noch ein paar Links zum Thema, ich hab sie im Thread nicht gesehen, falls es Dopplungen sind bitte ich um Nachsicht:

Einer der frühen Verfechter ist der Gründer der Drogeriemarktkette "dm", Götz Werner. Mehr Info HIER.

Eine interessante Studie zum Thema, auch zur Finanzierung und eine seriöse Kalkulation findet sich HIER in diesem .pdf des Hamburgische WeltWirtschafts Instituts.

Und hier nach was aus TELEPOLIS

Der Link zum Filmtrailer mit Link zum Film-online-sehen und Download

bearbeitet von cws
Geschrieben
Moin moin Vira,

Am Tag der bewussten Entscheidung ne Partnerschaft einzugehen, wurde ich "abhängig".

Wenn ich die Zeit um das "verflixte 7. Jahr" und die Erfahrung mit dem Ältesten aus meinem Leben eliminieren könnte, ich würde es tun, mit dem großen Rest bin ich schon zufrieden.

Soviel wie eine Familie geben kann - gibt, ich würde es immer wieder tun.

Scheint so, als wenn ich ein bissel masochistisch veranlagt bin, ich bin gerne auf diesem Gebiet "unfrei" und "abhängig"!

Ich freue mich, liebster Siegfried, dass du klar zu Unfreiheit und Abhängigkeit in der Familie stehst und meine total conträre Einstellung dazu nicht einfach verdammst oder als Egoismus abtust; denn egoistisch sind beide Positionen! Welche für das Bestehen der Menschheit auf diesem Planeten die bessere war, das wird sich wohl erst beim Weltuntergang erweisen ... ;)

Ich denke schon?

Diese freche Ossiline weiß was sie vermisst, dass ist mein Eindruck.:o

Wenn Kinder so um die dreißig sind, sollten sie schon wissen, was sie "Versprechen"

Zum Glück müssen wir die Entscheidung nicht heute treffen, wir lassen uns noch etwas Zeit und warten die Entwicklung ab.

Aber Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Pflichterfüllung und das man sich auf ein gegebenes Wort - Versprechen verlassen kann, dass habe ich bisher immer als positiv bewertet.

Verdammt, hat sich das auch schon geändert und ich habe es nicht mitbekommen?:)

Naja, Siegfried, welches Verfalldatum Versprechen haben, das sieht man ja leicht an den Scheidungsraten ... aber ich bin da ganz deiner Meinung, Versprechen nehme ich ernst (ich hatte es meiner Mutter mit 12 J. versprochen und habe es 60 Jahre lang gehalten!) Als meine Mutter in den 60ern war, war sie so selbstbewußt wie nie zuvor in ihrem Leben und meinte, sie wolle selbstverständlich mal in ein Heim, keinem zur Last fallen - als es 20 Jahre später zur Entscheidung kam, hatte sie diesen Vorsatz 'vergessen' und mein Versprechen kam zum Tragen! :)

Nix zu Nörgeln, bedeutet Stillstand.

Es geht aber immer noch ne Nummer besser.

Ob das, Siegfried, nicht ein IRRTUM der Jetztzeit ist ?

Du kannst dir gar nicht vorstellen, welch inneren Frieden es bereitet, sich mit dem Erreichten zu bescheiden!

Ist nicht das Immer-mehr-haben-wollen und das Jammern auf hohem Niveau die Wurzel allen Übels ???

Mag sein Vira? Aber laut Ex Kanzler Schröder auf einen wirklich höherem Niveau.

Wie hoch ist der der jetzige Anteil der unteren Unterschicht, die nach dem tollen H 4 Gesetz nicht wissen, wie sie ihren Kühlschrank mit billigen (minderwertigen) Lebensmittel aus dem Ausland gefüllt bekommen?

Schick sie zu mir, Siegfried, ich zeige ihnen (ohne kochen zu können!) wie man für 3 € einen Riesentopf schmackhafter Wurzelsuppe kocht - macht satt und ist gesund - die gleiche Menge Fast-Food kostet das Zehnfache ...

auch Kleidung stopfen, nähen und sauber halten können sie bei mir lernen -anstatt das 24. T-Shirt neu zu kaufen .... :D

Diese haben die FDP Streitmacht an ihrer Seite;)

Sie könnten sich endlich mit dem Ersparten am sozialen Netz beteiligen. Sie müssten nicht mehr vor lauter Armut, am Finanzamt vorbei, ihre paar Kröten nach Lichtenstein transportieren?

Oder zum Grafen von Luxemburg?:)

Warum sollten sie das nach einer Gesetzesänderung des Grundeinkommens plötzlich tun - die Möglichkeit bestand doch jetzt auch schon !? Sind die Vorstellungen von *Alle Menschen werden Brüder* nicht JugendTRÄUME, die wir alle mal hatten, die aber mit Mensch, wie er nunmal ist, nicht realisierbar sind!?

"Fettes Leben" für 1500?:)

Vira, wenn du dir auf deinen Fahradtouren zwei - drei Übernachtungen mehr in einer JUGENDHERBERGE leisten könntest, wäre das auch schon "fett"? Und vorn am Lenker son schönen Strauß rote Rosen, leider nicht mehr duftend?

"Fett" muss doch nicht zwangsläufig Übergewicht und Diabetes bedeuten?

erzähle mal nen bissel

Altersgerecht, Siegfried, habe ich mir die Jugendherbergen seit einigen Jahren abgeschminkt, ich bevorzuge Mittelklassehotels mit guten Betten und der Möglichkeit, meine Bedürfnisse zu befriedigen --- dafür verreise ich jetzt sehr viel seltener, zeitlich kürzer, gezielter ..

Zur Zeit überlege ich ob ich 4 Tage WellnessUrlaub mache oder den Maler bestelle - eins geht nur finanziell --- aber mit meinen knapp 1000 Euro Rente zähle ich mich immer noch zur Mittelklasse, obwohl, wenn man meine festen Kosten kennt, mich zu den Armen rechnen muß ! :D

Na Vira, musst doch nicht gleich das Gift nehmen, welches KP dir angeboten hat?:)

Wer weiß, vielleicht geht ja doch mal nen Ruck durch unsere Gesellschafft und wir beide treffen uns mal auf ner Fahrradtour an der Ems, am Ufer sitzend, ne kleine Dose Kaviar naschend, gut gelaunt alte deutsche Volksweisen singend .....................:)

Siegfriedl ---- die KLEINE Dose Kaviar gefällt mir, aus der wir beide naschen, ohne Futterneid, dafür ein Liedchen auf den Lippen...

Keiner will und wird dich daran hindern, zu arbeiten?

Arbeit die man sich wieder nach seinen Fähigkeiten aussuchen kann, Spaß macht, ist nur halbe Quälerei und steigert die Qualität wieder in Richtung "Made in Gemany":)

I.M steht für "Made" in Germany: "hier steckt der Wurm drin"

Nicht schon wieder die Verantwortung der Made zuschieben, JEDER ist für sich selbst/sein Glück verantwortlich -- solange Mensch DAS nicht verinnerlicht hat, geht nix wirklich gut, denke ich !

Du hast es gut, hast die Freiheit dich hinzuhauen:)

Meine blöde Schulter und der Vollmond (?) hindern mich daran und gleich, so gegen 6:20, ab zum Dienst.:wein Was bin ich UNFREI?

Bedauer mich mal ein bissel;)

Oooch,mein Kleiner (*übern Bauch streichel*) nicht weinen - bald bist du alt, dann kannst du ausschlafen ....

... ääh, ich habe in der vergangenen Nacht auch nur 4 Stunden geschlafen ...

ein Spontanbesuch (per Moped) machte die Nachtträume wahr ... :) - dafür wird mein Mittagsschlaf heute sicher 2 Stunden dauern ....

Liebe Grüße

Siegfried

gaaanz liebe Grüße zurück ... von - vira. :)

Geschrieben
Wieso naiv? Das Grundeinkommen selbst wäre endlich mal eine absolut sinnvolle Reform. Ich bin davon überzeugt, dass es die Menschen aus ihrer Lethargie und Jammerei herausholen würde. Bestimmt nicht alle. In meinem Bekannten- und Arbeitskreis gibt es ein breites Spektrum der verschiedensten "Schichten". Auch sehe ich Leute, die bequem von Hartz IV leben und mit Tricks noch etwas dazu bekommen. Dennoch glaube ich, dass es dem Gros der Leute mit einer Existenzabsicherung besser gehen würde. Existenzängste lähmen und nehmen jede Lebenslust und jeden Aktivitätsdrang. Ich habe das selbst erfahren (über Jahre) und sehe das bei diversen Leuten.

ALLE Menschen zufrieden zu stellen wird sicher mit keinem Vorhaben/System gelingen - - aber wir überlegen ja alle, wie man die Mehrheit motivieren und zufriedener machen kann ...

Wie wäre es mit einem geregelten festgeschriebenen HÖCHSTeinkommen, sagen wir mal 3000 Euro/Monat ohne Hintertür durch Dividenden oder Bonus ???

Dann könnten doch alle Manager, Wissenschaftler, Fußballer, Künstler, Firmeninhaber, also JEDERMANN/FRAU beweisen, ob es ihnen bei dem Streben nach einer höheren Position wirklich hauptsächlich um die Umsätzung ihrer Fähigkeiten - wie KP meint - geht !! ;)

Der Staat, also die Gemeinschaft, würde das Steuergeld für rundum kostenfreie Best-Versorgung für Infrastruktur, Krankenhäuser, Altenheime, Kindergärten, Schulen, Sport-, Spiel- und Aus-Bildungsstätten usw.benutzten!

Jedermann/frau hätte die Chance durch Leistung von Null auf Dreitausend zu steigen - oder nach seinem Belieben glücklich zu werden.

Die wirklich Kranken und Schwachen werden natürlich ebenfalls bestversorgt !

Außerdem wäre eine verstärkte Partizipation an der Gesellschaft gefragt (wie soll was geregelt werden). Die Leute würden sich ernst genommen fühlen und sich integrieren/engagieren. Weißt du wie damals das Familiengesetzbuch der DDR entstanden ist? Unter Einbeziehung der Bevölkerung. Und niemand war sich zu schade mitzumachen, sich selbst zu überprüfen, Vorschläge zu unterbreiten. Die Leute waren interessiert an einem besseren Miteinander. Auch hinterher.

Naja, Antje, wie das DDR-Modell geändet hat, das wissen wir doch recht gut -

die Volksbegeistung ist dann ja wohl bald mehrheitlich in Volksverdruß umgeschwänkt, gelle? -

dazu kommt HEUTE die Globalisierung - jede Veränderung eines einzelnen Landes muß immer auch mit Blick auf die Globalisierung = Miteinander der Weltgemeinschaft gesehen werden !!

Naiv ist meiner Meinung nach, den Leuten die Freiheit (die man für sich selbst fordert) abzusprechen, sie in Klassen zu kategorisieren und ihnen durchweg negative Charakterattribute zu verleihen.

Und Vira, ich glaube, wenn du von Armut redest, weißt du nicht (mehr?) wirklich was das ist, zumindest wenn du den "Armen" weitere Jammerei prophezeist.

Viele Grüße

Antje

*schmunzel*

Jetzt ist mein Fisch gar und ich wünsche mir guten Appetit ..

Lieber Gruß von - vira. :o

Geschrieben
Naja, Antje, wie das DDR-Modell geändet hat, das wissen wir doch recht gut -

die Volksbegeistung ist dann ja wohl bald mehrheitlich in Volksverdruß umgeschwänkt, gelle? -

Bevor man das Ganze verteufelt, sollte man vielleicht mal genauer reflektieren, was sinnvoll und was destruktiv war. Die Begeisterung hatte ihren Grund, der in einem Idealismus zu finden ist, der an sich das Gute, d.h. eine bessere Gesellschaft, wollte. Genau das kam nochmal im Prager Frühling zum Ausdruck. Und dieser Idealismus wurde von Leuten unterdrückt, die in der Masse nur ein gefährliches Potential sahen (die Pauschalisierung kommt dir bekannt vor?), das es mit Gewalt einzuschränken galt.

Mir ging es nur darum, zu zeigen, dass die Bevölkerung begeistert werden kann und man nicht grundsätzlich von ihrer Beschränktheit, Faulheit, ihrem Egoismus und ihren Betrugsabsichten ausgehen sollte.

Viele Grüße

Antje

Geschrieben

Hallo Leute!

Möchte ich für alle ein Grundeinkommen? = Ja

Möchte ich für alle eine freie Gesundheitsfürsorge? = Ja

Möchte ich mehr Demokratie in diesem Land? = Ja

Möchte ich, daß die Lobbyisten ihren Einfluß verlieren? = Ja

Und ich möchte noch so einiges mehr, aber 500 Milliarden für die Banken und einen Tritt in den Hintern für alle chronisch Kranken durch diese unsozialen Gesundheitsreformen. So sieht die Wirklichkeit aus! Aber täumen und möchten dürfen wir natürlich. Utopia - wie schön - wie langweilig(?)

Geschrieben

Leuchtet dir nicht ein, liebe Antje, dass es einen 'gemeinsamen' Idealismus, in FREIHEIT geboren und gelebt, NICHT geben kann ...... bei Millionen Individuen...? ;)

Sicher, das Ziel mag gleich? sein, die bessere Gesellschaft ..... aber schon da streiten sich doch die Geister - sieh dir nur uns beide an, was du für erstrebenswert hältst, das ist für mich Folter !

Warum gibt es, muß es geben!, verschiedene Parteien in der Politik, wo sie doch alle nur das Beste für das Land wollen (und Macht natürlich, aber einer muß es ja machen!) - jeder hat einen anderen Weg ans Ziel zu gelangen ...

wie in dieser Diskussion auch ! :o

In den dreißiger Jahren, Antje, konnte die Bevölkerung auch schon mal 'kollektiv begeistert' werden - auch das Resultat kennen wir !

Ich 'verteufele' nichts, Antje, wenn ich auf Geschehnisse hinweise, die wir beide doch hautnah erlebt haben. :)

Aber - auch DAS ist eine negative Eigenschaft des Menschen: Er vergißt zu schnell, anstatt Erlebtes zu konservieren und Fehler nicht mehrmals zu begehen !

Kleine Provokation: :D

DU bist leider nicht auf meinen Vorschlag des geregelten Höchsteinkommens eingegangen ....... ist dir ein Einkommen von 3000 Euro nach deinem Studium zu wenig ....? :)

Moin, moin - vira. :D

Geschrieben
Hallo Leute!

Möchte ich für alle ein Grundeinkommen? = Ja

Möchte ich für alle eine freie Gesundheitsfürsorge? = Ja

Möchte ich mehr Demokratie in diesem Land? = Ja

Möchte ich, daß die Lobbyisten ihren Einfluß verlieren? = Ja

Und ich möchte noch so einiges mehr, aber 500 Milliarden für die Banken und einen Tritt in den Hintern für alle chronisch Kranken durch diese unsozialen Gesundheitsreformen. So sieht die Wirklichkeit aus! Aber täumen und möchten dürfen wir natürlich. Utopia - wie schön - wie langweilig(?)

Und was, Amadis, tust du dafür, dass du das, was du möchtest, auch bekommst ?

;)

Geschrieben

Als ich gestern Mittag den Thread eröffnete waren in der Petitionsliste rund 11200 (Zeichner) heute Mittag waren es rd. 15900 Zeichner. Wenn man bedenkt, das die Petition 6 Wochen zur Zeichnung steht und anfangs täglich nur ca. 100-300 eingetragen waren zeigt sich doch, daß ein reges Interesse an diesem Thema besteht. Wie KP schon sagte, kann man bis zum 10.2.09 sich noch eintragen. Infos und Gedanken gibt es auch im dortigen Forum, das man einsehen kann, wenn man sich registriert.(einfach Passwort eingeben/Nutzernummer bekommt man prompt per E-Mail). Man ist ja nicht gezwungen abzustimmen/zeichnen. Man kann im dortigen Forum viele inter. Meinungen lesen. Übrigens werden solche Ideen, wie Grundeinkommen, nicht nur bei uns diskuttiert. Die Welt sucht einfach nach innovativen Ideen, die die Finanz- u. Sozialsysteme grundlegend erneuern könnte.

Für alle die dort im Forum mitlesen wollen oder auch zeichnen, klick hier

Geschrieben

Hallo Vira!

Was möchtest du das ich tun soll? Wählen gehen (haha)? Eine Partei gründen? Den Kampf durch die Instanzen antreten?

Nachdem die SPD und die Grünen mich maßlos enttäuscht haben, bin ich politisch heimatlos. Und ich sehe keine neue Heimat für mich. Meine persönlichen Ideale wurden von allen durch ihre Realpolitik verraten.

Ich war mal gewerkschaflich tätig, aber als Vertrauensmann wurde man zwischen Arbeitgeber und Belegschaft zerrieben (was für unsere PSO nicht gut ist).

Also, was soll ich, was sollen wir tun? Verrat du es mir. Ich weiß es nicht! Und von meiner Sorte gibt es glaube ich 40% der Wahlberechtigten in Deutschland.

Geschrieben

Ich schätze, davon gibt es 80 %, Amadis --- sie laufen dann in der Masse mit, machen ihr Kreuzchen unter jeder Unterschriftenliste, die ihnen Besserung verspricht - und jammern über die Ungerechtigkeiten dieser Welt ...

Ich kann dir nichts raten, was du tun sollst, lieber Amadis --- wir haben ja ganz verschiedene Wünsche ans Leben, an die Politik/Gesellschaft, und ich kenne dich und deine Kraft, deinen WILLEN nicht .... DU mußt DEINEN Weg alleine finden - oder mitlaufen ....

Ich bin immer meinen eigenen Weg gegangen - habe meine Ziele nur so hoch gesteckt, dass ich sie auch früher oder später erreichen konnte und bin jetzt recht zufrieden !

Ein Tipp vielleicht: Information ist das A+O - - vor allem über dich selbst, was willst DU, was kannst DU .... Information über das Können und Wollen der Anderen - über Politik, Wirtschaft, Vergangenheit und Gegenwart, eben das ganze Spektrum - - - das bedeutet lernen, verstehen, kämpfen, durchsetzen !

In dieser Reihenfolge!

Bloß nicht ERST fordern/durchsetzen und dann verstehen !!! ;)

Lieber Gruß von - vira. :o

Geschrieben
Als ich gestern Mittag den Thread eröffnete waren in der Petitionsliste rund 11200 (Zeichner) heute Mittag waren es rd. 15900 Zeichner. Wenn man bedenkt, das die Petition 6 Wochen zur Zeichnung steht und anfangs täglich nur ca. 100-300 eingetragen waren zeigt sich doch, daß ein reges Interesse an diesem Thema besteht. Wie KP schon sagte, kann man bis zum 10.2.09 sich noch eintragen. Infos und Gedanken gibt es auch im dortigen Forum, das man einsehen kann, wenn man sich registriert.(einfach Passwort eingeben/Nutzernummer bekommt man prompt per E-Mail). Man ist ja nicht gezwungen abzustimmen/zeichnen. Man kann im dortigen Forum viele inter. Meinungen lesen. Übrigens werden solche Ideen, wie Grundeinkommen, nicht nur bei uns diskuttiert. Die Welt sucht einfach nach innovativen Ideen, die die Finanz- u. Sozialsysteme grundlegend erneuern könnte.

Für alle die dort im Forum mitlesen wollen oder auch zeichnen, klick hier

Hallo, savant --

Mein Sicherheitssystem zeigt mir an:

*Diese Seite enthält sowohl sichere wie auch nicht sichere Objekte, wollen Sie wirklich ... ?*

Wenn schon die Page der Macher *unsicher* ist, was bitte soll ich dann von deren Konzept halten ?

Trotzdem habe ich gestern ein wenig auf den (ähnlichen) Seiten geschnüffelt - es strotzt nur so von Aufruf und Lobbyismus in eigener Sache - Demos hier - Flyer verteilen dort ...... ein paar Vorträge von bekannten Kapazitäten ..... die Masse notiert Termine, wo sie schreien sollen/dürfen ...

Das Interesse, sich wirklich mit dem Thema auseinander zu setzen kannst du an diesem Thread ablesen - kaum jemand hat Ahnung, was alles damit zusammenhängen würde - aber alle fordern schon mal !

ICH .... Stimmvieh - nein, danke !

Moin, moin - vira. ;)

Geschrieben
Hallo, savant --

Mein Sicherheitssystem zeigt mir an:

*Diese Seite enthält sowohl sichere wie auch nicht sichere Objekte, wollen Sie wirklich ... ?*

Wenn schon die Page der Macher *unsicher* ist, was bitte soll ich dann von deren Konzept halten ?

Ist das dein Ernst? Oder fehlt hier nur ein Smiley?

Ganz ehrlich: Wenn du wenig Ahnung von EDV und/oder Internet hast, dann ist das noch kein Grund auch noch abstruse Thesen a la "was soll ich dann von deren Konzept halten" zu verbreiten.

Trotzdem habe ich gestern ein wenig auf den (ähnlichen) Seiten geschnüffelt - es strotzt nur so von Aufruf und Lobbyismus in eigener Sache - Demos hier - Flyer verteilen dort ...... ein paar Vorträge von bekannten Kapazitäten ..... die Masse notiert Termine, wo sie schreien sollen/dürfen ...

Das Interesse, sich wirklich mit dem Thema auseinander zu setzen kannst du an diesem Thread ablesen - kaum jemand hat Ahnung, was alles damit zusammenhängen würde - aber alle fordern schon mal !

ICH .... Stimmvieh - nein, danke !

Moin, moin - vira. ;)

Du....lernwillig? Nein, danke?

So kommt das im Moment gerade rüber. Nichts gegen dein ach so lebenserfahrenes Selbstbewußtsein aber wenn du

http://www.archiv-grundeinkommen.de/

angesehen hättest, dann würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.

Bemerkenswert an dieser Seite ist u.a. die ausführliche Darstellung der Kritiker des BGE. Wer sich informieren will, der kann das in extenso tun.

Wenn man allerdings in erster Linie an vorgefassten Meinungen festhalten will, dann redet man im Zeifel eben (nur noch) von der eigenen Lebenserfahrung, der absoluten Wahrheit.

Geschrieben

Hallo Vira!

Der erste Absatz deiner Antwort ist eine Unterstellung, und 80% Nichtwähler? Du bist ja gut informiert.

Der Rest kommt mir vor wie eine Mischung aus Briefkastentante und dem Wort zum Sonntag.

Geschrieben
Hallo Vira!

Der erste Absatz deiner Antwort ist eine Unterstellung, und 80% Nichtwähler? Du bist ja gut informiert.

Der Rest kommt mir vor wie eine Mischung aus Briefkastentante und dem Wort zum Sonntag.

;):cool:

**... und immer schön sauber bleiben, Amadis ... gelle !

:cool:

Geschrieben

HaHaHa

aber natürlich Vira - war nicht böse gemeint. Aber das ich ein Volltrottel wäre hat mir noch keiner gesagt. Und für soeinen war dein Beitrag gemeint.

Geschrieben
Ist das dein Ernst? Oder fehlt hier nur ein Smiley?

Ganz ehrlich: Wenn du wenig Ahnung von EDV und/oder Internet hast, dann ist das noch kein Grund auch noch abstruse Thesen a la "was soll ich dann von deren Konzept halten" zu verbreiten.

Du....lernwillig? Nein, danke?

So kommt das im Moment gerade rüber. Nichts gegen dein ach so lebenserfahrenes Selbstbewußtsein aber wenn du

http://www.archiv-grundeinkommen.de/

angesehen hättest, dann würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.

Bemerkenswert an dieser Seite ist u.a. die ausführliche Darstellung der Kritiker des BGE. Wer sich informieren will, der kann das in extenso tun.

Wenn man allerdings in erster Linie an vorgefassten Meinungen festhalten will, dann redet man im Zeifel eben (nur noch) von der eigenen Lebenserfahrung, der absoluten Wahrheit.

;)

Irgendwer, KP, hält mir hier als Signatur immer die schlauen Worte von Orwell vor die Augen:

**"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,

dann vor allem das Recht, anderen Leuten

das zu sagen, was sie NICHT hören wollen."

(George Orwell)

DIE Freiheit nehme ich mir auch !

Zum Lobhudeln braucht man keine FREIHEIT.

Moin, moin - vira. :o

Geschrieben
HaHaHa

aber natürlich Vira - war nicht böse gemeint. Aber das ich ein Volltrottel wäre

hat mir noch keiner gesagt. Und für soeinen war dein Beitrag gemeint.

DAS ist deine Interpretation, Amadis .... könntest du dir vorstellen, dass es SO nicht gemeint war ?

DU hast mich gefragt - ich habe nach meinem Vermögen geantwortet - - so what ?

Moin, moin - vira. ;)

Geschrieben
;)

Irgendwer, KP, hält mir hier als Signatur immer die schlauen Worte von Orwell vor die Augen:

**"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,

dann vor allem das Recht, anderen Leuten

das zu sagen, was sie NICHT hören wollen."

(George Orwell)

DIE Freiheit nehme ich mir auch !

Zum Lobhudeln braucht man keine FREIHEIT.

Moin, moin - vira. :o

Da sind wir uns einigermaßen einig.

Geschrieben

Moin moin:)

Hihihi - die Geister, die ich rief ... :zwinker-alt:

Wäre spannend. Wir könnten einen eigenen "runden Tisch" gründen, ne besser noch, nen internationalen Frühschoppen:)

Ich freue mich, liebster Siegfried, dass du klar zu Unfreiheit und Abhängigkeit in der Familie stehst und meine total conträre Einstellung dazu nicht einfach verdammst oder als Egoismus abtust; denn egoistisch sind beide Positionen! Welche für das Bestehen der Menschheit auf diesem Planeten die bessere war, das wird sich wohl erst beim Weltuntergang erweisen ... :(

Warum sollte ich deine Einstellung verteufeln?

Ich weiß, dass meine richtig ist:p

Dies Menschheit ist nicht das geworden was sie ist, weil nur "Spaßgevögelt" wurde. Abhängigkeit von Beginn an.

Naja, Siegfried, welches Verfalldatum Versprechen haben, das sieht man ja leicht an den Scheidungsraten ... aber ich bin da ganz deiner Meinung, Versprechen nehme ich ernst (ich hatte es meiner Mutter mit 12 J. versprochen und habe es 60 Jahre lang gehalten!) Als meine Mutter in den 60ern war, war sie so selbstbewußt wie nie zuvor in ihrem Leben und meinte, sie wolle selbstverständlich mal in ein Heim, keinem zur Last fallen - als es 20 Jahre später zur Entscheidung kam, hatte sie diesen Vorsatz 'vergessen' und mein Versprechen kam zum Tragen! :D

Vira, klingt vielleicht verrückt und sentimental?

Als meine Herzensdame in meinen Armen verstarb, kamen so Gedanken wie:

Warum hast du ihr nicht den versprochen Pelzmantel gekauft?

Ich war damals auch so um die 10 - 12 Jahre alt.

Es wäre finanziell im erwachsenen Alter möglich gewesen. Ich habe mein Versprechen nicht gehalten und dass schmerzt manchmal heute noch.

Du kannst dir gar nicht vorstellen, welch inneren Frieden es bereitet, sich mit dem Erreichten zu bescheiden!

Klar kann ich das!

Die Frage ist nur, was will man für sich, was will man für die Anderen?

Unterliegt das "sich zur Decke strecken" einer Anomalie?

Ist nicht das Immer-mehr-haben-wollen und das Jammern auf hohem Niveau die Wurzel allen Übels ???

Wenn du die Gier der "Heuschrecken" meinst, stimme ich zu.;) Wenn du die Faulpelze meinst, ebenso.

Wenn du Fortschritt meinst, egal ob technologisch oder gesellschaftspolitisch, dann sind wir unendlich auseinander.

Schick sie zu mir, Siegfried, ich zeige ihnen (ohne kochen zu können!) wie man für 3 € einen Riesentopf schmackhafter Wurzelsuppe kocht - macht satt und ist gesund - die gleiche Menge Fast-Food kostet das Zehnfache ...

auch Kleidung stopfen, nähen und sauber halten können sie bei mir lernen -anstatt das 24. T-Shirt neu zu kaufen .... ;)

Ich fange mal hinten an.

Bei den beiden letzten Positionen sind wir uns einig, abba bei der Ersten?

Ich werde dass Gefühl nicht los, dass ich bei dir verhungern würde? Deine paar Möhrchen futter ich im Stehen wenn ich am Herd stehe und mir nen anständiges Stück Fleisch zubereite. Das bekommst du nicht für 3 Euro.

Wenn der Schöpfer gewollt hätte das ich mich von Möhren ernäre, er hätte mich als Karnickel auf die Welt gebracht.;)

Zur Zeit überlege ich ob ich 4 Tage WellnessUrlaub mache oder den Maler bestelle - eins geht nur finanziell --- aber mit meinen knapp 1000 Euro Rente zähle ich mich immer noch zur Mittelklasse, obwohl, wenn man meine festen Kosten kennt, mich zu den Armen rechnen muß ! ;)
Siehste Vira, Armut soll es doch nicht mehr geben.

Ich hätte kein Problem damit, wenn du von meinem Steueranteil nen Segeltörn rund um die Balearen leisten könntest, oder etwas vergleichbares.

Auch da lässt es sich vom Kaviar naschen.;)

ein Spontanbesuch (per Moped) machte die Nachtträume wahr
Vira, so "arm dran" biste anscheinend auch wieder nicht?:):)

Ich verweise nochmal auf den Eingangspost vom Savant

In zahlreichen Foren wird das bedingungslose Grundeinkommen z.Zt. diskutiert.

Eine Alternative zum jetzigen Sozial-/Finanzsystem?

Das wir eine Alternative brauchen ist für mich unabdingbar. Diese Republik besteht z.g.T. nur noch aus "Spassvögeln", der Generationenvertrag ist am Wanken.

Du bist schon zu alt für dieses System und ich will wie du weißt, 120 werden.:-*

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben
Moin moin:)Warum sollte ich deine Einstellung verteufeln?

Ich weiß, dass meine richtig ist:p

Dies Menschheit ist nicht das geworden was sie ist, weil nur "Spaßgevögelt" wurde. Abhängigkeit von Beginn an.

Stimmt, lieber Siegfried ...... und diesen Teufelskreis habe ich für mich durchbrochen! :cool:

Ich weiß den Anlass nicht mehr - aber meine Mutter, eine schwache Frau der Vorgeneration, sagte mal zu mir, als ich so etwa 9 J. war: Du armes Kind(das erinnere ich wörtlich), da du ein Mädchen bist, mußt du leider auch den schweren Weg der Unterdrückung einer Frau gehen! (sinngemäß) - ich weiß noch ganz genau was ich fühlte: Na, das wollen wir doch erst einmal sehen!!! :( -- ich machte mich auf den Weg - bis ich sicher war, dass MEINE Einstellung (für mich) richtig ist ! :P

Vira, klingt vielleicht verrückt und sentimental?

Als meine Herzensdame in meinen Armen verstarb, kamen so Gedanken wie:

Warum hast du ihr nicht den versprochen Pelzmantel gekauft?

Ich war damals auch so um die 10 - 12 Jahre alt.

Es wäre finanziell im erwachsenen Alter möglich gewesen. Ich habe mein Versprechen nicht gehalten und dass schmerzt manchmal heute noch.

Es ist der Schmerz, Siegfried, den man empfindet, wenn man glaubt, versagt zu haben ....

***Zu meinem 21.Geburtstag (Volljährigkeit) machte ich eine große Party - ich war ein Jahr unterwegs gewesen und nun versammelte ich alte und neue Freunde um mich - ich war in Höchstform ....

Eine Schul-und Jugendfreundin, die früh heiraten *mußte*, sagte mir, als ich sie zum Bus brachte: Ich packe das Leben nicht mehr, Baby, Haushalt, kein Geld, das ist mir zu viel ... Ich versuchte sie mit den *üblichen* Worten zu trösten: Alles wird gut, du warst immer die Praktischere von uns beiden, du hast mich schwimmen gelehrt usw.usw. - der Bus kam ... Tschüss ...

Am nächsten Tag hat sie sich ertränkt ! - Ich habe Jahre gebraucht, bis meine Welt wieder im Lot war ...***

Klar kann ich das!

Die Frage ist nur, was will man für sich, was will man für die Anderen?

Unterliegt das "sich zur Decke strecken" einer Anomalie?

Ich bin überzeugt, dass ich nichts von der Gesellschaft erwarten/verlangen kann, was ich nicht selbst bereit und in der Lage bin zu leisten ! Nur geboren werden und wieder gebären reicht nicht !

Der Fluch des Lebens seit der Vertreibung aus dem Paradies lautet: Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen ! (von Fleisch + Kaviar ist da nicht die Rede :P)

Jaja, liebe Mitleser : Wir sind immer noch beim 'bedingungslosen Grundeinkommen' ... !!

Wenn du die Gier der "Heuschrecken" meinst, stimme ich zu.:D Wenn du die Faulpelze meinst, ebenso.

Wenn du Fortschritt meinst, egal ob technologisch oder gesellschaftspolitisch, dann sind wir unendlich auseinander.

**Siehst du etwa den Splitter im Auge deines Nächsten - aber den Balken im eigenen Auge nicht ? ** (Vira = bibelfest) ;)

Ich war und bin immer für Fortschritt und ausprobieren - wenn es auch nur `ne winzige Chance hat, einer zu werden ! ;)

Ich fange mal hinten an.

Bei den beiden letzten Positionen sind wir uns einig, abba bei der Ersten?

Ich werde dass Gefühl nicht los, dass ich bei dir verhungern würde? Deine paar Möhrchen futter ich im Stehen wenn ich am Herd stehe und mir nen anständiges Stück Fleisch zubereite. Das bekommst du nicht für 3 Euro.

Wenn der Schöpfer gewollt hätte das ich mich von Möhren ernäre, er hätte mich als Karnickel auf die Welt gebracht.;)

Tztztz - Siegfried - du hast in Hannover vor lauter Reinmampfen nicht gesehen, was ich Köstliches auf dem Teller hatte ... ;)

Richtig ist, dass ich 'vernünftiger'weise immer nur eins esse : Eis ODER Kuchen ...;)

Siehste Vira, Armut soll es doch nicht mehr geben.

Ich hätte kein Problem damit, wenn du von meinem Steueranteil nen Segeltörn rund um die Balearen leisten könntest, oder etwas vergleichbares.

Auch da lässt es sich vom Kaviar naschen.:)

Vira, so "arm dran" biste anscheinend auch wieder nicht?:):)

Ich verweise nochmal auf den Eingangspost vom Savant

Das wir eine Alternative brauchen ist für mich unabdingbar. Diese Republik besteht z.g.T. nur noch aus "Spassvögeln", der Generationenvertrag ist am Wanken.

Du bist schon zu alt für dieses System und ich will wie du weißt, 120 werden.:-*

Da hast du ein wahres Wort gelassen ausgesprochen, lieber Siegfried --- deshalb lehne ich mich auch gaanz ruhig zurück und lasse euch Jungschen die Kreuzchen auf jeder Propaganda-Liste machen .... derweil beobachte ich, wo für mich die Schlupflöcher in eurer neuen 'bedingslosen' Welt sein werden, und ich bin gaanz sicher, ICH finde welche für mich! ;)

ICH bestehe nur auf einem: Laßt mich denken und sagen und schreiben was ich für richtig halte; denn FREIHEIT ist für mich das höchste Gut !

Liebe Grüße

Siegfried --- gaanz lieber Gruß zurück von - vira. :)

Geschrieben

ICH bestehe nur auf einem: Laßt mich denken und sagen und schreiben was ich für richtig halte; denn FREIHEIT ist für mich das höchste Gut !

Moien Liebe Vira

komm mir ja nicht auf die Idee anders zu werden

bleib so wie du bist

nur so schätz ich dich verdammt sehr;):(

glg

Guy;)