Zum Inhalt

Sylar

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• anmari23

3

• Caro0505

2

• Marc

2

• Sylar

2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

ich bin auch dabei mit stolze 47 jahre bin ich der üngste von den äleren :cool: :smile-alt:

Geschrieben

ääähhhhh will ja nix sagen aber kannst du nich lesen?........@beethoven

• 8 Monate später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Ich bin mittlerweile auch ein Jahr über 25 und wollte mich nochmal hier zurückmelden. Ich habe letztes Jahr (wie auch hier schon geschrieben) 3 Monate im warmen sonnigen Süden verbracht weil ich für einen Reiseveranstalter gearbeitet habe. Am Anfang war es natürlich ein komisches Gefühl sich trotz roter Flecken das T-Shirt auszuziehen und an den Strand zu gehen, aber die Leute sind da super offen mit umgegangen, haben teilweise einfach gefragt was es ist usw. Viele meinten auch " diese Flecken da, das ist schon Neurodermitis oder? ich hab auch im Winter immer dies und jenes..."

Und jetzt das Beste: nach den drei Monaten war die Psoariasis am kompletten Körper wo Sonne hinkam verschwunden und nur ein paar hellere Hautflecken erinnerten an rote "Wunden"!! Nur die Kopfhaut war wohl durch das Haar zu gut vor der Sonne geschützt und war weiterhin ein wenig gereizt. Mega gut! Ein tolles Gefühl!

Ich erkläre mir das vorallem durch die viele Sonne, denn ich bin of Tagelang nur in Badebuchs und FlipFlops rumgelaufen. Dass ich ab und zu mal in's Salzwasser springen konnte, geschwitzt habe vom aufstehen bis schlafen gehen, mich halbwegs ausgewogen ernährt habe und vorallem Dingen keine Alkoholeskapaden hatte (wir haben mit Jugendlichen gearbeitet, mehr als ein Feierabend Bier ist da unangebracht).

Warum schreibe ich da? Da hier alle noch relativ jung sind und manche bestimmt auch studieren und dementsprechend lange Semesterferien haben kann ich euch einen so einen Job in Sonne nur empfehlen!!

Als kleines Wehmutspflaster muss ich leider zugeben, dass die Psoriasis sobald es Winter wurde auch ruck zuck wieder da war. Manche Stellen sind jetzt allerdings nicht mehr betroffen die es früher wohl waren und ich fühle mich auch allgemein wohler. Es ist also kein Wundermittel, aber allein ein paar Monate Symptomfrei zu sein waren schon eine schöne Sache!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hmmm darf ich mich dazu gesellen bin aber schon über 25 ich bin im aug. 26 geworden und seit 15 jahren betroffen

Geschrieben

Ich reihe mich mal mit meinen 22 hier ein... Finde es gut, dass es hier noch andere User in meinem Alter gibt :)

Geschrieben

*Meld* bin auch neu dabei und reihe mich hier ein. Hab erst neu die Diagnose Pso bekommen also bin ganz neu hier und mit Pso

Geschrieben

so, bin neu hier und nun auch dabei, bin 23 jahre und habe schuppenflechte seit dem 12 lebensjahr. anfangs nur auf der kopfhaut einzelne stellen und die letzten zwei jahre auch verteilt am körper aber nur kleine stellen :blink:

Geschrieben

Hallo...

ich bin auch ganz neu hier. ich bin 21 Jahre alt, habe schon seit 12 Jahren Schuppenflechte. Ich würde mich sehr freu wenn man hier neue Kontakte mit gleichaltrigen knüpfen könnte die auch an Schuppenflechte leiden.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo =)

bin ebenfalls neu hier. Ich bin 18 Jahre alt undleide seit 4 Jahrenan PSOV.

Persönlich kenne ich allerdings niemenden mit PSO und schon gar keine Gleichaltrigen =(

würde mich über Kontakte freuen=)

Geschrieben

hallo, da ich 25 bin wage ich es noch hier mal zu posten ;)

war dieses jahr das erste mal in reha und habe gemerkt, wie gut es tut mit anderen betroffenen darüber zu reden

vielleicht findet sich ja wer aus nrw (natürlich gerne auch woanders her^^) mit dem man sich mal austauschen kann

lg, hen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

ich bin 22 gerade geworden und habe jetzt seit ca. 7 Jahren Pso. Ich wohne in der Nähe von Frankfurt. Mir geht es so wie vielen von meinen Vorrednern, ich kenne nur einen, der auch Pso hat in meinem Alter, der hat aber ganz andere Erscheinungen als ich.

Wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie ich.

MfG Mara

Geschrieben

hi leude,

bin 23 und habe seit ca. 6 Monaten Schuppi-Stellen.

Mitterweile hat es, es ist ja auch Winter :(, nahezu auf den gesamten Körper ausgebreitet und die Stellen werden tendenziell auch größer.

Habe jez mit UVB-Bestrahlung angefangen.....hoffentlich hilfst.

Über Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.

LG an alle

Schuppinho

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Also dann reih ich mich jetzt auch mal ein...

Ich bin 18 Jahre alt und habe seit sieben Jahren die Pso. Da meine Mutter und auch mein Stiefvater Pso haben, bin ich damit aufgewachsen und habe keine Probleme mit meiner Haut. Was ich (wie ihr bestimmt kennt) von anderen nicht gerade behaupten kann.

In meinem Alter kenne ich glaube ich drei Leute sie Pso haben, allerdings haben die nur Stellen an den Ellenbogen oder am Kopf.

Mein Umfeld geht mit meiner Haut eigentlich ganz locker um. In meiner Klasse sind alle aufgeschlossen und haben am Anfang gefragt was es ist. Jetzt ist alles tutti!!!

Ich hab es aber auch schon anders gesehen!!!!! Sogar so doll, dass eine Pinzette, die ich benutzt hatte, desinfinziert wurde :( Soetwas das macht einen doch richtig runter!!

Naja, jetzt steht mir bald erstmal meine ERSTE Kur bevor. Mal gucken wie das so wird mit mir als kleine große Heimweh-Kranke...

Drückt mir die Daumen,

lg Katha2207

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey, ich bin 23 und habe die PSO erst seit September 2011. Es ist urplötzlich am gesamten Körper ausgebrochen!! Das war wirklich sehr sehr schlimm, weil ich es überhaupt nicht kannte und jetzt erstmal damit klarkommen muss. Das tue ich bis jetzt noch nicht, aber bin voll dabei, es zu akzeptieren :)

Kenne sonst auch keinen, der das hat...jedenfalls nicht in meinem Alter... also: würde mich sehr freuen, hier "gleichgesinnte" kennenzulernen...sehr gerne auch aus meiner Umgebung ( Minden, NRW ) ...

Glg Cherry :)

Geschrieben

Servus :) ich bin 18 Jahre alt und habe seit 10 Jahren pso am ganzen kôrper und Kopfhaut ich kenne keinen der pso hat und ich hab's keinen gezeigt das ich das habe auser meiner Familie halt ich schaffe es nicht !

Geschrieben

Hallo zusammen!

Bin 20 Jahre alt gerade neu hier habe seit höchstens vier Jahre Pso aber nicht hundert Pro,biggrin.gifan ganzen Körper kleine flecken verteilt .!

Seit zwei Jahren als ich nach (NRW) Deutschland zog war es sehr schlimm weil ich nicht behandelt habe jetzt ist es besser .

Ja ,und Freue mich auf neue Freunde kennen lernen !rolleyes.gif

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hellohello

Ich bin 21 und auch bei mir ist die PSO ziemlich plötzlich mit 19 ausgebrochen. Manchmal etwas stärker, manchmal etwas weniger. Vorallem der Oberkörper ist bei mir betroffen. Vereinzelt auch an den Beinen. Ich kenne in meinem Umkreis niemand anders der es hat. Vererbt wurde es mir durch meinen Grossvater, doch dieser hatte es nur schwach und von seinen 5 Kindern und 11 Enkelsöhne/töchter bin ich die einzige bei der es ausgebrochen ist...

Meine Freunde sind alle über meine Krankheit informiert, ich jammere sehr gerne bei ihnen und lasse meinen Frust raus :-) Ich habe keine Probleme damit, es anderen zu erzählen, wer mich wegen meinen Schuppen dumm anschaut erhält halt einen dummen Blick zurück :-)

aber ich würde mich freuen mich hier mit ein paar Leuten in meinem Alter austauschen zu können. Ich komme nicht immer wirklich gut mit der PSO klar und etwas reden schadet ja nie...

Behandeln tu ich die Krankheit mit einer Lichttherapie und der Salbe "Daivobet" ich hatte eine Zeit in der ich alles mögliche ausprobiert habe, doch diese 2 Sachen sind die einzigen die wirklich helfen. Abgesehen von Sonne und Meer. Eine Woche Ferien und ich bin wieder vollkommen schuppenfrei, leider besteht das Leben nicht nur aus Ferien :-( (schande aber auch, dass meine sizilianischen Eltern in die Schweiz ausgewandert sind....)

Liebe Grüsse

Fee

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hy Leutz, :D

da ich ja auch noch jung bin^^ (23) melde ich mich auch mal^^....

Ich habe PSO seit meinem 9 oder 10 Lebensjahr. In Laufe von 10 Jahren verbreitete sie sich vom Kopf auf die Arme, Beine und Ohren. Mit 19 kam dann die PSA dazu unter der ich meist sehr leide. Bis zu dem heutigen Tag hatte ich noch keine wirklich langanhaltende Besserung. Vielmehr eine Verschlechterung da es sich nun auf den ganzen Körper verbreitet hat. Und wenn das nicht schon genug ist leide ich dadurch an stark schwankenden Depression.

Aber ich Blicke mit Zuversicht und Hoffnung gerade aus.

Lg Sascha

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hey, ich bin 22. ich hatte als kind schon neurodamitis.....naja dann iwann hieß es schuppenflechte und seit ca einem jahr hat sich schuppenflechten -athritis dazu gesellt. leider in der rechten hand :-(.....aber man lernt damit umzugehen

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.