Zum Inhalt

Nachtmensch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einen wunderschönen Guten Morgen an Euch da draussen an den Bildschirmen!

Ich war am Donnerstag auch mal wieder beim Hautarzt und da ich so niedergeschlagen und verzweifelt war, weil bei mir alles wieder so extrem schlimm ist, habe ich erstmal die Tempo-Box bei ihm geleert, wegen dem vielen Weinen und dann sind wir zu der Übereinstimmung gekommen, dass das Cremen, einschmieren, gut zureden bei mir auch nichts mehr bringt und der Arzt hat mir ans Herz gelegt, es mal mit MTX und Folsäure zu probieren.

Ich bin ja nun schon ein paar Monate hier bei Euch im Forum und habe mich auch schon fleissig durchgelesen, und muss echt sagen, man, hatte ich Angst davor. Umso erstaunter war ich, als ich sofort 'Ja!' schrie, als er mich fragte, ob wir es mal mit MTX probieren.

Ich habe jetzt Donnerstag abend eine genommen (10mg) und Freitag früh gleich eine hinterher (10mg) und heute soll ich morgens, mittags und abends jeweils eine 5mg Folsäure Tablette schlucken.

Am meisten Angst hatte ich vor den Nebenwirkungen, die bei dem einen oder anderen hier ja auch sehr heftig waren bzw. sind.

Aber ich muss zugeben, ausser einer leichten Übelkeit und etwas...wie soll ich sagen....Waschküche im Kopf...hatte ich keine Nebenwirkungen. Gott sei Dank!..

Natürlich mag es nächste Woche Do/Fr nicht so gut ablaufen, aber ich werde mir nicht schon vorher die Hölle deswegen heiss machen.

Ich möchte einfach nur fest daran glauben, dass es mir hilft und dass ich bald wieder ärmellos und tattoo-freundlich rumlaufen kann. :(

So long,

Annabelle

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

@Annabelle,

bitte denke an den magenschutz, da der magen bei der einnahme der MTX tbl.

stärker belastet wird als bei den spritzen.

um diese anfängliche übelkeit zu überbrücken, nimm die medica zum abend, wenn du ins bett gehst, dann verschläfst du sie.

ich wünsche dir, dass MTX wirkt bald und grüße dich.

lg. elke

Geschrieben

Hallo Leute,

war lange nicht mehr da, arbeit ohne Ende,halt stress,

jezt wirds ruhiger.

Seit 10.09 nehme ich 15 mg Mtx hexal und einen Tag später 5 mg Folsäure,und zur Schmerzlinderung ibu 600,da das MTX mind.1 Jahr braucht um seine Wirkung voll auszubreiten.

Schuppenflechte ist am anfang rasch zurück gegangen,jetzt ein paar neuankömmlinge, die stören mich nicht wirkich,weil ich sie verstecken kann unterm Shirt. Aber die Bewegungseinschränkungen lassen mich zur Zeit eher einer

Greisin ähneln,langsam,langsam nur keine hecktischen Bewegungen.

Liebe Grüße an Euch allen

Claudia

Geschrieben
Hallo Leute,

war lange nicht mehr da, arbeit ohne Ende,halt stress,

jezt wirds ruhiger.

Seit 10.09 nehme ich 15 mg Mtx hexal und einen Tag später 5 mg Folsäure,und zur Schmerzlinderung ibu 600,da das MTX mind.1 Jahr braucht um seine Wirkung voll auszubreiten.

Schuppenflechte ist am anfang rasch zurück gegangen,jetzt ein paar neuankömmlinge, die stören mich nicht wirkich,weil ich sie verstecken kann unterm Shirt. Aber die Bewegungseinschränkungen lassen mich zur Zeit eher einer

Greisin ähneln,langsam,langsam nur keine hecktischen Bewegungen.

Liebe Grüße an Euch allen

Claudia

Hallo Claudia,

wie meinst du das mit den Bewegungseinschränkungen? Als Nebenwirkung von MTX oder hast du PSA und bist dadurch eingeschränkt in deinen Bewegungen?

Ich nehm seit 2 Wochen dieses Mittel und will alles darüber wissen :(

LG

Claudia

Geschrieben
Hallo Claudia,

wie meinst du das mit den Bewegungseinschränkungen? Als Nebenwirkung von MTX oder hast du PSA und bist dadurch eingeschränkt in deinen Bewegungen?

Ich nehm seit 2 Wochen dieses Mittel und will alles darüber wissen ;)

LG

Claudia

Bewegungeinschränkungen- zb Rückenschmerzen-stark ohne Bewegung,weniger bei Bewegung.man sagt morgentliche Steifigkeit.legt sich nach Bewegung.

Mtx soll die Gelenkbeschwerden und die Schuppenflechte verringern,Bis das Mtx in den Gelenken richtig wirkt,sagt meine Ärztin ist von Person zu Person unterschiedlich,es könne ein Jahr dauern.Ich kämfe,immer mit Übelkeit,Völlegefühl und Aufstoßen,1-2 bei Bedarf Nux Vomica,hilft mir.Ist Hömopatisch.

lg Claudia

Geschrieben

Was mich noch brennend interessiert....

Wie nehmt Ihr die Tabletten ein? Nach dem Essen oder wirklich, so wie auf dem Beipackzettel steht, auf nüchternem Magen? Und womit nehmt Ihr die Tabletten ein...mit Milchprodukten soll man Tabletten ja eigentlich nicht einnehmen, warum auch immer.

Danke schonmal für die Antworten, ich bin mir da sehr unsicher, was richtig ist.

Annabelle

Geschrieben

Hallo,

bin nun umgestiegen auf Tabletten, nachdem ich 2 Injektionen intravenös ;)

bekommen habe. Habe sie mir gerade aus der Apo geholt, muss mir aber noch den kilometerlangen Beipackzettel durchlesen oder besser doch nicht :confused:

ich soll am Mittwoch 2 Tbl. ( 20mg) MTX und am darauffolgenden Tag 5mg Folsäure einnehmen.

Ich habe mit MTX in Bentheim begonnen und bin am Samstag entlassen worden. Mein hiesiger Dermatologe konnte es nicht so ganz nachvollziehen, warum sie mir dort das Hammermedikament gegeben haben, da ich ja 'nur' äusserlich Pso habe, also ohne Gelenkbeteiligung. Nun bin ich wieder total verunsichert :)

Ich werd es jedenfalls weiterversuchen mit MTX, damit ich mal für eine zeitlang beschwerdefrei sein kann :)

LG

Claudia

• 1 Monat später...
Geschrieben

Meine Rheumatologin sagte vor 2 Wochen zu mir, dass man immer die Hälfte an mg an Folsäure nimmt, wie das Mtx dosiert ist.

Also bsp bei mir:

20mg Mtx

10mg Folsäure (24h später)

Liebe Grüße

Eleyne

Geschrieben

claudia falche antwort von deinen doch ich bekamm mtx wegen der haut das hielft der haut so wie auch den knochen es ist für beides gut alles bestens die von der reha haben anung klaub mir

Geschrieben

Claudi: ich hab zwar das mtx für die PSA bekommen, aber es hilft toll bei meinen total verhornten Fersen *freu* - schon nach 2 Wochen heilen die Fersen grad ab ... also bei mir wirkts toll auf die Haut ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich nehme jetzt die Tabletten seit fast zwei Monaten und muss sagen, von den Nebenwirkungen merke ich gar nix mehr. Ich habe die Tabletten sogar schon mit Cola oder Kaffee eingenommen morgens auf nüchternem Magen und es passierte nix. Entweder ich habe nen Magen, der mir einiges verzeiht oder er sammelt alles und irgendwann kommt der Hammer. ;)

Ansonsten....die Stellen am Ellenbogen werden langsam mürbe und verzippeln sich. Nur beim Cremen bin ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen, aber das krieg ich wohl auch noch auf die Reihe.

Geschrieben

Ich nehme Metex seit Anfang 2008. Mir wurde es wegen den Gelenken verschrieben. Die ruhen seit dem auch sehr gut. Aber meiner Haut hilft es gar nicht deswegen nehme ich zusätzlich als Basis Therapie Humira.

Metex nehme ich 10mg immer Freitags zur Nacht und Samstag zur nacht nehm ich dann 5mg Folsäure. Das hat sich auch noch nie geändert. Folsäure blieb immer gleich egal wieviel Metex ich nehmen sollte.

Nebenwirkungen hab ich keine.

sani

Geschrieben

Ein Servus an alle von mir! ;)

Kurz zu mir:

Bin vor ein paar Tagen 32 Jahre geworden, lebe in Wien, seit ca. 6 Jahren habe ich Psoriasis vulgaris und witzigerweise habe ich eine leichte Nagel-Pso genau an einem Finger.

Nach diversen Therapien, ich glaube jeder hier weiß was ich damit meine ;), habe ich jetzt MTX bekommen, da über 70% meiner Haut mit Herden bedeckt ist.

Vor zwei Stunden habe ich meine ersten MTX-Tabellen geschluckt, mal sehen wie gut es wirkt und ob ich das Medikament vertrage.

Zum Anfang habe ich 12,5 mg pro Woche bekommen, nächste Woche kommt eine Blutuntersuchung, danach wird entschieden um wie viel die Dosis erhöht werden soll.

Ich habe mir mal auch den Beipackzettel durchgelesen und bin beinahe vom Stuhl vor lachen gefallen.

Neben den üblichen Nebenwirkungen findet sich auch folgendes:

Sehr selten: Plötzlicher Tod

Tja, ich will doch sehr hoffen, dass diese Nebenwirkung sehr sehr selten vorkommt. :cool::cool:

Ich möchte hier keinen erschrecken aber ich nehme so was einfach mit Humor.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bin jetzt im 3. Monat....nein nicht schwanger, sondern bei der Einnahme der MTX Tabletten.

Also am Anfang sah es ja noch so aus, als wenn sich da wirklich was tut an den Ellenbogen (oder heisst des Ellenbögen?...kein Plan^^)...aber mittlerweile ist es sehr ernüchternd. Die Stellen sind nur minimal zurückgegangen, und irgendwie habe ich an zwei anderen Stellen wieder kleine Schrubbelknubbelplaquestellen dazubekommen.

Hätte in den drei Monaten nicht schon viel mehr passieren müssen? Bin ich da zu ungeduldig?

Vielleicht sollte der Arzt die Dosis erhöhen bei mir (momentan 20mg/Woche), denn ich bin nicht wirklich normal groß. *lach*

Wie ist das eigentlich? Kriegt ein Kerl über 200cm eine höhere Dosis als eine kleine zierliche Frau von gerade mal 150cm?

Ich dreh bald durch, wenn sich da nix tut...ich will auch mal erscheinungsfrei sein *seufz*

Sonnenverbrannte Grüße

von Annabelle

P.S. Nebenwirkungen habe ich gar nicht mehr. Ist fast so, als würde ich ne gelbe Smartie schlucken. Passiert nix. Gott sei Dank natürlich, aber ich hab das Gefühl, der Körper hat sich an das MTX gewöhnt und findet es nicht mehr spannend wie am Anfang, als es neu war.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Schuppis,

heute war ich mal wieder beim Derma und habe ihm erzählt, dass ich irgendwie Stillstand habe. Er meinte, es gäbe dann zwei Möglichkeiten, die Dosis der Tabletten erhöhen oder auf Spritzen umzusteigen.

Da ich endlich Ergebnisse sehen will, habe ich ihm gesagt, dass ich zwar Angst vor den Nebenwirkungen der Spritze habe, wenn dann welche auftreten, aber das ich es gerne in Kauf nehme, wenn sich dann durch Spritzen was ändern sollte.

Bei den Tabletten hätte man auch nicht viel mehr erhöhen können, weil ich da ja schon auf 20mg/Woche war.

Dann gab er mir das Rezept mit und ich musste der Schwester hinterher, die mir dann Spritzen und zwei verschiedene Kanülen mitgab aus der Praxis. Kleine Kanülen zum Aufziehen und große Kanülen, um mir den "Stoff" dann zu spritzen.

Sie hat es mir zwar theoretisch erklärt, aber Schiss hatte ich trotzdem davor. Ich hab mir noch nie irgendwelche Spritzen selber fertig machen müssen.

Mit mulmigen Gefühl im Magen bin ich dann zur Apo und hab das Rezept abgegeben. Die PTA meinte dann, ich könnte mir die Spritzen dann heute nachmittag abholen. Das liess mich erst aufhorchen, denn ich war ja eigentlich nur auf den Wirkstoff vorbereitet.

Jetzt war ich gerade wieder da und habe mir die Sachen abgeholt und siehe da, es sind Fertig - Einwegspritzen. Man, ist mir jetzt ein Stein vom Herzen gefallen.

Jetzt einfach Bauchfalte und rein damit und nicht vorher noch rumbasteln mit den Kanülen.

Morgen dann den ganzen Tag Folsäure, damit auch nichts schiefgeht.

Nun drückt mir mal die Daumen, dass sich mein Hautbild verbessert und dass ich so wie bei den Tabletten vorher keine/geringe Nebenwirkungen habe.

Sonnige Grüße

Annabelle

Geschrieben

Hallo Annabelle,

Hört sich auf jedem Fall nicht gut.

Wahrscheinlich gehörst du zu den wenigen Menschen wo MTX keine Wirkung entfalten kann oder dein Verdauungstrakt hat irgendeine Erkrankung oder Anomalie, dann würden Spritzen helfen.

Ich traue mir kaum aufzuschreiben, wie MTX(17,5 mg) bei mir gewirkt hat bzw. noch immer wirkt.

Woche 1+2, mein ganzer Körper hat geschuppt, ich habe sprichwörtlich eine Schuppenspur hinter mir hergezogen.

Woche 3, habe eine Heilsalbe auf ein paar mittelgroße Stellen aufgetragen, die Herde waren innerhalb von 2 Tagen nicht mehr sichtbar, früher habe ich 2 Wochen gebraucht bis so ziemlich alles weg war.

Woche 4+5, da hatte ich eine Verkühlung und ging mir etwas schlecht, aber die großen Herde haben angefangen sich aufzubrechen.

Woche 6+7, langsam aber sicher werden die Herde kleiner, bei den Beinen dauert es am Längsten wie es ausschaut, waren auch am Heftigsten betroffen.

An deiner Stelle würde ich um Arzt gehen und ihm bitten irgendein Biologiker zu verschreiben, da die konservative Behandlungsform nicht wirkt bei dir.