Zum Inhalt

BB Unterschied Akutklinik, Kur und Reha

mona31

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe noch mal ne frage ::::

Wo liegt den der unterschied bei einer Akkutbehandlung und der Kur und Reha ?

Ich habe da gerade angerufen und ich soll ja am 19.2 da hin bekomme dann auch erst mitte nächster Woche bescheid ob das klappt ..

Sind die Zimmer anders oder Andere behandlungen ???

Ich habe keine ahnung was die mit mir anstellen ..

Wie lange geht so eine Akutbehandlung den ???

Helft mir bitte...

danke Mona:confused:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Mona,

eine Kur und Reha ist das gleiche. Früher sagte man Kur, da dies aber einen negativen Hauch bekommen hat, redet man heute von einer Reha.

Die Anwendungen in der Reha und der Akkutklinik sind fast gleich. Bei der Akkutklinik bist du im Prinzip wie im Krankenhaus. Deshalb wird dies von der Krankenversicherung bezahlt und ist Zeitlich begrenzt. Ich selbst war als Akkutpatient dort und durfte genauso Schlimm Heim, wie ich Rein gegangen bin, weil einfach die Zeit um war. Es waren bei mir so ca. 20 Tage. Eine Reha dauerte bei mir immer gleich 4 Wochen und wurden problemlos um min. 1 Woche verlängert. Dies ist aber verschieden.

Als Rehapatient darfst du das Gelände verlassen, als Akkutpatient nicht. Was du auf eigenes Risiko machst, ist dein Problem aber auch dein eigenes Risiko.

Zu meiner Zeit waren die Teile Reha und Akkut bettentechnisch begrenzt.

Gruß Frank

PS: In der Galerie hab ich vor und nach Bad Bentheim Bilder drin

Geschrieben

Also ich war damals auch in Bentheim als Akutpatient und direkt in der ersten Woche wurde ein antrag auf Reha gestellt und auch genehmigt.

Die Behandlungen bleiben die gleichen, du bleibst auch auf dem gleichen Zimmer gleiches essen gleicher Speisessaal alles.

Der einzigste unterschied ist das du als Akut Patient Eingecremt wirst also dich jeden tag bei den schwestern vorstellen musst und als Reha Patient bekommst du die Creme mit aufs Zimmer und musst dies selber tun.

Als Reha Patient darfst du wie oben schon genannt das Gelände verlassen und hast die möglichkeit nach 4 Wochen einen antrag auf Wochenendeurlaub zu stellen.

Mfg Christian

Geschrieben
Also ich war damals auch in Bentheim als Akutpatient und direkt in der ersten Woche wurde ein antrag auf Reha gestellt und auch genehmigt.

Die Behandlungen bleiben die gleichen, du bleibst auch auf dem gleichen Zimmer gleiches essen gleicher Speisessaal alles.

Der einzigste unterschied ist das du als Akut Patient Eingecremt wirst also dich jeden tag bei den schwestern vorstellen musst und als Reha Patient bekommst du die Creme mit aufs Zimmer und musst dies selber tun.

Als Reha Patient darfst du wie oben schon genannt das Gelände verlassen und hast die möglichkeit nach 4 Wochen einen antrag auf Wochenendeurlaub zu stellen.

Mfg Christian

Hallo Christian,

das ist schön, das sie das bei dir mit dem Rehaantrag gemacht haben, bei mir haben sie es nicht mal versucht. Und die Begründung hat noch nicht mal gestimmt.

Gruß Frank