Zum Inhalt

Psoriasis und Schwerbehindertenausweis?

mona31

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erst mal ich habe jetzt schon oft was von einem Schwerbehindertenausweis gelesen..
Meine frage wo kann man den sowas beantragen ??

Ab wieviel prozent kann man das beantragen weiß das wer ???

Ich würde gerne mehr darüber wissen ??

Hat einer von euch einen ausweis aufgrund der Pso ???

Danke schönen Abend noch

MOna

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Meine frage wo kann man den sowas beantragen ??

Hallo, Mona,

früher war es das Versorgungsamt, das nun zum Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie gehört.

Hier kommst du auf die richtige Seite

Lies dich mal schlau. Unter dem runden, blauen Rolli-Fahrer-Symbol kannst du dir das Antragsformular downloaden. Wichtig ist, dass du deine Ärzte über den Antrag auf Feststellung des GdB unterrichtest. Sie müssen nämlich ein Gutachten über deine Beeinträchtigung abgeben.

Ab wieviel prozent kann man das beantragen weiß das wer ???

Den Grad der Behinderung entscheiden dann die Ärzte des Landesamtes. Es kann auch sein, dass sie dich zu einem oder mehrere Gutachter schicken, um den GdB festzulegen.

Hat einer von euch einen ausweis aufgrund der Pso ???

Den haben etliche User des Forums.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Barb

Vielen lieben danke sende ich dir hier zu ...

Hast mir ganz doll weiter geholfen .

Einen schönen Tag noch

Mona:)

Geschrieben

Also wieviel Du bekommst hängt von dem Amt ab.

Geb Dir einfach meinen Befund.

Hab 30% für eine Mittelschwere PSO.

Geschrieben

Ich habe PSO mit Gelenkbeteiligung und bekam 40% GdB, nach einem Widerspruch wurde der GdB auf 50 % erhöht.

Es kommt immer auf den Befund des Arztes an und auf die Tagesform des Mitarbeiters des Amtes für Soziale Angelegenheiten.

Mit einer Psoriasis ohne Gelenkbeteiligung wird es heute fast ummöglich sein mehr als 30 % GdB zu erreichen.

mfg

Gerd

Geschrieben

Hallo,

Also wieviel Du bekommst hängt von dem Amt ab.

Geb Dir einfach meinen Befund.

Hab 30% für eine Mittelschwere PSO.

@mona31:

und für 30% gibt es keinen Schwerbehindertenausweis. Den gibt es erst ab GdB 50. Unter 50% ist man behindert, erst ab 50% schwerbehindert.

Wichtig im Antrag: Auch psychische Probleme im Zusammenhang mit der Pso sollten unbedingt erwähnt werden. Und vorher mit den Ärzten sprechen, die man im Antrag angibt.

@alle Thüringer: In Thüringen sind übrigens die 3 Versorgungsämter (Erfurt, Gera, Suhl) aufgelöst worden, die Beantragung erfolgt jetzt bei den Städten bzw. Landkreisen.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Bei mir beträgt der grad der behinderung seit bescheid aus 1992 30%. Auf anraten meines damaligen personalrats habe ich einen antrag auf "gleichstellung mit den schwerbehinderten" gestellt, dem auch stattgegeben wurde.

Kann im nachhinein nur sagen: alles ein zweischneidiges schwert.

Zu diesem thema gibt es hier im forum einige beiträge.

Geschrieben

Hallo Mona,

es sollte jeder versuchen einen Antrag zu stellen, der unter den Auswirkungen der PSO leidet.Ich habe jetzt nach fast einem Jahr "Wartezeit" sogar 60% bekommen. Wichtig ist immer, dass man den Zusammenhang unterschiedlicher Erkrankungen gut darstellt (müssen in den Gutachten der Ärzte auch formuliert werden).

Die psychische Seite spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle!

Weiterhin ist es nützlich, Gutachten von stationären Aufenthalten und Reha´s zu besorgen.

Ich geniese im Moment gerade meine 5 Tage Extraurlaub, die es jährlich gibt!!!

Viel Glück und viel Geduld wünscht

Gitta2

Geschrieben

Ich habe das ja auch schon überlegt, aber bei unserem Kleinen tendiere ich momentan eher dazu, nichts zu beantragen.

Denn ich habe irgendwie Bedenken, dass er später bei der Jobsuche mal Probleme bekommen kann, wenn er so einen Ausweis hat.

Als Erwachsener würde ich aber wenigstens versuchen einen Ausweis zu bekommen.

Geschrieben

Als Erwachsener würde ich aber wenigstens versuchen einen Ausweis zu bekommen.

Es scheinen ja einige hier Erfahrungen mit dem Behindertenausweis gemacht zu haben.

Was daran ist aber erstrebenswert?

Ich habe mir noch nie Gedanken über eine Beantragung gemacht.

Was für Vor- und Nachteile bietet es diesen Ausweis zu besitzen?

LG

Tina

Geschrieben

wo muß ich mich melden um so einen antrag zu machen. komme aus hessen. welches amt ist für sowas zuständig?

Geschrieben

Werden bei der Berechnung des GdB mehrere Krankheiten zusammengerechnet oder bekommt man den nur auf die höchst bemessene Erkrankung?

Beispiel:

30% = Pso

60% = Entfernung Bsd

90% = Zusammen

oder werden nur die 60% genommen?