Zum Inhalt

Sonnenbank

Heike

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, eine normale Sonnenbank mit UVB-Röhren 311 nm zu bestücken bzw. umzurüsten? Kennt jemand auch eventuell die Kosten und an wen ich mich da wenden muss? Ich kann evtl. eine Sonnenbank "erben" und mir dann den Gang zum Hautarzt sparen.

Danke schon mal vorab für Eure Antworten.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Heike

Man kann die Röhren wechseln. Denn technisch ist es egal ob die 100-Watt-Röhre rot, grün, blau, weiß oder grad bei 311 Nanometern strahlt. Hauptsache es bleibt bei den 100 Watt. Kann auch sein daß andere Wattage bei dem Solarium verbaut ist, deann sind eben andere elektrische Leistungen erforderlich.

Außerdem muss der Timer ersetzt werden. Herkömmliche Solarien haben in der Regel Schaltuhren im Minutenbereich und das ist zu lange und oft auch ungenau.

Röhren findest du überall zu kaufen. Beispielsweise die Philips TL 01. Preise liegen pro Stück (bei 100 Watt) so bei 60 bis 80 Euro. Sicher findest du auch den billigeren Jakob, aber der geile Geiz wird dich nicht in die 20-Euro-Klasse führen.

Elektrisch ist der Timerumbau kein Problem und sollte von jedem Fachmann schnell zu erledigen sein. Teilekosten dürften hier bei cirka 50 bis maximal 100 Euro liegen.

Nun liegt es bei dir zu rechnen ob die 20 x Betrag x für die Röhren dein Wunsch sind und wie oft du 2000 Watt am Netz haben willst um den Energieversorger zu erfreuen :D

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Lieber Wolfgang,

danke für Deine Antwort :-) Ich werde nochmal in mich gehen, ob ich das wirklich mache. Außerdem ... ich komme ja bestimmt wie "neu" aus Jordanien zurück und dann ist die Bank ja völlig überflüssig!

Dir noch einen schönen Sonntag und bis bald :-)