Zum Inhalt

Produkte mit Braunkohleteer - krebserregend?

Nicola

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei mir wurde erst kürzlich Psoriasis am Kopf festgestellt. Die Psoriasis ist mittlerweile ziemlich stark ausgebreitet und ich habe ein schreckliches Jucken am Kopf. Mein Arzt hat mir ein Shampoo empfohlen, das sich Polytar nennt. Da ich in England lebe, wird es wahrscheinlich nicht so bekannt sein. Es besteht unter anderem aus Braunkohleteer. Nach der Anwendung ist zumindest der Juckreiz etwas besser geworden. Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, dass vor Braunkohleteerprodukten gewarnt wird und in Deutschland sogar einige Produkte vom Markt genommen wurden, da sie angeblich krebserregend seien. Stimmt das? Welche anderen Alternativen gibt es? Ich würde gerne ein Mittel haben, mit dem ich den akuten Zustand lindern kann. Wegen der Haare ist eine Anwendung von Cremes wohl eher ungeeignet. Vielen Dank für eure Tipps.

Viele Grüße

Nicola

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Nicola!

Gib mal in die Suchfunktion: POLORIS ein. Ist (war) ein Steinkohlenteer-Produkt.

Hab ich früher selbst benutzt, bis ich von Krebsgefahr hörte. Da habe ich es abgesetzt.

Viel Glück

Didi aus Ostfriesland

In der Mitte der Nacht beginnt ein neuer Tag

Geschrieben

Tschuldigung Nicola!

Du fragst nach Alternativen. Ich benutze seit einigen Jahren Psorcutan Lösung.

Die Lösung ist speziell für behaarte Bereiche.

Schönes Wochenende

Didi

Geschrieben
Hallo zusammen,

bei mir wurde erst kürzlich Psoriasis am Kopf festgestellt. Die Psoriasis ist mittlerweile ziemlich stark ausgebreitet und ich habe ein schreckliches Jucken am Kopf. Mein Arzt hat mir ein Shampoo empfohlen, das sich Polytar nennt. Da ich in England lebe, wird es wahrscheinlich nicht so bekannt sein. Es besteht unter anderem aus Braunkohleteer. Nach der Anwendung ist zumindest der Juckreiz etwas besser geworden. Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, dass vor Braunkohleteerprodukten gewarnt wird und in Deutschland sogar einige Produkte vom Markt genommen wurden, da sie angeblich krebserregend seien. Stimmt das? Welche anderen Alternativen gibt es? Ich würde gerne ein Mittel haben, mit dem ich den akuten Zustand lindern kann. Wegen der Haare ist eine Anwendung von Cremes wohl eher ungeeignet. Vielen Dank für eure Tipps.

Viele Grüße

Nicola

Die Teerprodukte sind etwas in Veruf geraten weil in der Tat krebsförderliche Bestandteile enthalten sind. Allerdings ist weder die Konzentration in Shampoos noch die Einwirkzeit in der Regel so dramatisch, dass eine übermäßige Krebsgefahr besteht. In Deutschland wurden Präparate (berniter) irgendwann verschreibungspflichtig und dann - wenn ich mich nicht täusche - vom Markt genommen. Allerdings gibt es beispielsweise das Produkt Tarmed nach wie vor ohne Probleme auf Rezept. Vielen hilft das unterstützend bei Kopf-Pso sehr gut.

Ich würde das Thema "krebserregend" mit einer gewissen Gelassenheit betrachten. Krebserregend oder krebsördernd ist verdammt viel in unserer Umwelt: zuviel Sonne, gegrilltes Fleisch, Autoabgase, Alkohol... von Zigaretten will ich gar nicht erst anfangen. Die Neben- und Langzeitwirkungen von sonstigen Pso-Medikamenten sind auch nicht ohne.

Teer-Produkte gehörten da zu den harmloseren Geschichten und in der Risiko - Nutzen Abwägung darfst du davon ausgehen, dass der Nutzen überwiegt.

Geschrieben

Hallo Nicola!

Versuch es mal mit ClareluxSchaum. Hat mir super geholfen!! Bin seit einigen Monaten (fast) erscheinungsfrei auf dem Kopf:)

Kannst du auch hier im Netz viel drüber lesen...

Alles Gute!

Die Sonne lacht :)

PS: ClareluxSchaum ist allerdings verschreibungspflichtig, da Cortison drin... Wird aber nur ne kurze Zeit angewandt!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.