Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Ich fange heute mit Fumaderm an

Die Schuppe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

;)Verstopfung?? Joooo,das kenne ich auch.Aber das ist nicht so schlimm,wie ewiger Durchfall

:)

Hallo,

ich wollte nur weiter berichten.

Bin immer noch bei 2-1-2 weil ich das Gefühl habe dass es ganz langsam doch besser wird... Meine Ärztin hat mir dazu geraten erstmal bei dieser Dosis zu bleiben, vielleicht muss ich gar nicht mehr steigern... Also Geduld.

Nebenwirkungen hatte ich direkt nach dem steigern - die üblichen Verdächtigen: Flush, Durchfall, Magenkrämpfe... 4 Tage lang. Dann nichts mehr. Nur seit paar Tagen habe ich Verstopfung, komischerweise kommt es bei mir jedesmal wenn alle anderen Nebenwirkungen verschwinden. Kennt das jemand?

LG,

Die Schuppe.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Die Schuppe

36

• Nettie

9

• elfenaseweis

4

• Mohnbluemle

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo Die Schuppe,

jap, das kenne ich auch nur zu gut. Ich habe entweder ständig Durchfälle oder kann gar nicht auf Klo. Dann komm ich mir immer wie ein Heissluftballon vor. :)

Mein Magen ist dann immer richtig aufgebläht und drückt ein bischen. Was jetzt nicht schlimm ist, aber es ist ein komisches Gefühl.

Aber ein "Heilmittel" hab ich auch noch nicht gefunden.

Aber vielleicht hat ja jemand ne Idee :)

LG

elfenaseweis

Geschrieben

Das mit der Verstopfung kenn ich auch. Entweder ich hab Durchfall, oder ich kann tagelang nicht aufs Klo, was ich bei mir vor allen Dingen auch am Gewicht merke. Momentan bin ich auf 1-1-2, ich hoffe mal, ich merke endlich bald ne Wirkung :)

Geschrieben
Das mit der Verstopfung kenn ich auch. Entweder ich hab Durchfall, oder ich kann tagelang nicht aufs Klo, was ich bei mir vor allen Dingen auch am Gewicht merke. Momentan bin ich auf 1-1-2, ich hoffe mal, ich merke endlich bald ne Wirkung :)

Ganz dass Selbe :) 1-1-2 blaue und entweder iss dat Klo mein bester Freund, oder..... Scheissleben *ggg*

Geschrieben
ich kann tagelang nicht aufs Klo, was ich bei mir vor allen Dingen auch am Gewicht merke.

Besonders blöd wenn man wie ich gerade dabei ist endgültig abzunehmen... Ich finde auch das Gefühl einfach superunangenehm. Was raus muss muss raus!!! :)

Die Schuppe.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

sooooo... seit fast vier Monaten bin ich schon dabei, seit zwei Tagen bei 2-2-2. Die Beine sehen fast noch genauso aus wie am Anfang, kaum Besserung. Arme, Rücken und Bauch sind etwas besser, die Stellen sind flacher und schuppen weniger, das ist aber schon seit langem so, könnte genauso gut an der Jahreszeit liegen. Die Nägel sind wieder gesund und an der Kopfhaut habe ich nur ab und zu die eine oder andere kleine Stelle.

Mir geht es also insgesamt schon etwas besser als vorher, die Beine sind aber noch ganz schlimm und am Körper nervt es auch noch sehr. Meinen Traum diesen Sommer ohne Flecken schwimmen zu gehen muss ich wohl aufgeben... :wein

Ich habe Angst dass Fumaderm bei mir nicht mehr wirkt. So nach dem Motto: So viel helfe ich dir, aber weiter nicht!

Ich bleibe natürlich schon erstmal dabei, bin aber nicht so motiviert...

Die Schuppe.

Geschrieben

Hallo Die Schuppe!

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass man da ins Grübeln kommt.

Es würde mir genauso gehen.

Aber Du hast jetzt schon so lange durchgehalten, gib Dir noch weitere Zeit.

Wie Du schon sagst, der Sommer kommt, der wird sein restliches zutun.

Bei manchen mag es halt einfach ein bischen länger dauern und Du sagst ja selbst, es ist teils schon besser geworden.

Mein Hautdoc hat mir auch gesagt, dass sich Stellen am Oberkörper schneller zurückentwickeln, als z.B. an den Beinen. Das kann ich bei mir selbst auch feststellen. ;)

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und vor allem schicke ich Dir noch ein Geduldpaket rüber.

Alles Liebe,

elfenaseweis

Geschrieben

ich nehme seit sept. 08 fumaderm .Erst die initial dann die blauen.Da ich auch sehr starke nebenwirkungen hatte,mußte ich von drei auf eine am tag zurück.,Ohne erfolg .Ich wollte schon aufgeben,aber mein doc riet mir die dosis langsam wieder zu erhöhen .Seit 4 wochen bin ich bei 6 blauen und entlich reagiert meine haut.Seit 8 Jahren hatte ich nicht mehr so ein gutes hautbild .Bei maganschmerzen etc trinke ich viel magen und darm tee und habe fast keine nebenwirgungen mehr Es lohnt sich durchzuhalten . Lbg ms elli

Geschrieben

Hallo Schuppe,

bei mir hat es erst nach sechs Monaten richtig gewirkt!

Gruß Nettie

Geschrieben

Vielen lieben Dank für eure Antworten! ;) Ihr habt einfach recht, es ist zu früh um zu sagen Fumaderm wirke bei mir nicht.

Ich halte durch und euch auf dem laufendem!

Die Schuppe.

Geschrieben

hallo die schuppe,

wie wäre es denn, wenn du zusätzlich bei den hartnäckigen stellen crems verwendest? das sagte mir meine hautärztin beim letzten kontrollbesuch. im großen und ganzen war sie sehr zufrieden mit der besserung, nur ein paar stellen am körper waren noch kaum verändert. sie meinte dann, ich könnte diese stellen mittlerweile mit psorcutan beta zusätzlich einschmieren. (als ich mit fumaderm anfing, musste ich mit dem cremen komplett aufhören.)

vielleicht ist das ja auch was für dich...

andernfalls drück ich dir die daumen, dass fumaderm bald noch besser wirkt als bisher.

liebe grüße

cecilia

Geschrieben

Hallo zusammen,

so unterschiedlich ist das. Ich hätte die ganze Zeit mit psorcutan beta schmieren dürfen. Meine Hautärztin meinte am Anfang, ich müsste als Dauertherapie mindestens zwei blaue pro Tag nehmen, weil meine Schuppenflechte so stark war. Ich nehme jetzt nur eine Tablette und habe bisher keine Verschlechterung, bin noch völlig ohne Stellen und brauche auch keine Creme. Drückt mir mal die Daumen!

Ein schönes Wochenende

Nettie

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab heute von meinem Arzt das Rezept bekommen. Darf / muß / soll jetzt auch Fumaderm nehmen. Bin ja mal gespannt wie sich das bei meiner PSO verhält. Man ließt ja die unterschiedlichsten Sachen hier.

Werde mal demnächst darüber berichten.

Gruß

Marco

Geschrieben

@ Cecilia: ich möchte Psorcutan Beta nicht mehr benutzen, das macht meine Haut sehr dünn und "alt". Dann lieber einfach nur Pso... Aber danke für die Anregung!

@ Nettie: ich wünsche dir dass dein Zustand noch lange anhält...

@ Marco: viel Glück, erzähl wie es bei dir so wirkt.

Viele Grüße,

Die Schuppe.

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab gestern abend meine 1. Fuma initial genommen. Hatte heute mittag schon gegen 13:00 Uhr meinen ersten Durchfall. Aber das soll mich nicht abschrecken. ;-)

Liebe Grüße

Marco

Geschrieben

@ Marco: genau!

Tja,

bei mir wirds gerade wieder schlimmer. Die Stellen an den Armen die flach waren schuppen wieder und werden dicker, am Kopf kommt auch die eine oder andere Stelle, und da wo es eh immer noch schlimm war wirds noch schlimmer...

Jedes mal wenn ich die Tabletten nehme kriege ich schon ne Wut...

Ich hoffe es legt sich wieder.

Die verzweifelte Schuppe.

Geschrieben

Hier meine Erfahrung mit FUMADERM:

Ich persönlich kann von diesem ´Gift´ nur abraten!

Während der Medikation mit FUMADERM hat sich

mein Blutbild sehr stark negativ verändert:

Die weißen Blutkörperchen wurden immer weniger....

die Nebenwirkungen (Krämpfe im Verdauungstrackt, der Flush, die Übelkeit)

waren so stark, dass ich gar kein richtiger Mensch mehr war. Ein normaler, geregelter Tagesablauf war nahezu unmöglich.

Ich hab die "Wunderpille" nach ca. 1/2 Jahr wieder abgesetzt.

Zwar wurde die Haut danach wieder schlimmer,

aber anderweitig ging es mir bedeutent besser!

Aber dies sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

Die Medis wirken ja `bei jedem anders´ ;)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo in die Runde! :o

Ich hab seit einem Jahr wieder einen netten Pso-Schub und bisher hat kaum was auf lange Sicht geholfen. :confused: War vorhin also bei meiner Hautärztin und die meinte auch es würde nur noch eine innerliche Therapie helfen. Ich werde also morgen Abend mit Fumaderm ini anfangen. Hab da gleich auch mal einige Fragen:

Was macht ihr wenn Durchfall dauerhaft auftritt? Ich kann mich ja schlecht krankschreiben lassen, aber davor graut´s mir doch schon ein wenig. Wie schaut es bei Dauerdurchfall auch mit der Wirkung der Pille aus? Kann mir kaum vorstellen, dass die dann noch groß wirken kann?

Benutzt ihr nebenher auch noch Salben / Cremes für die äußerliche Anwendung? Habe noch Protopic 0,1% und Bethametason 0,1% im Wechsel dazu bekommen.

Hatte Fumaderm auch Auswirkungen auf eure PSA (sofern ihr welche habt)?

Bin schon ganz gespannt wie das wird. Ist ja auch erst mal Wochenende, wenn Nebenwirkungen auftreten sollten, dann kann ich ja auch erst mal eine W.e. zu Hause einlegen.

Lieben Gruß!

Geschrieben

Mach dich nicht verrückt,ich habe es auch getan aber habe echt 0 Nebenwirkungen.

Das mit der Pille kann ich dir nicht sagen da müsstest du deinen Arzt fragen.

Ich benutze Nebenbei noch für den Kopf die Lygal Kopfsalbe damit ich es solange die Fumis noch nicht anschlagen ich Schach halten kann und für den Köper die Betadermic Salbe.

Aber ich benutze die Kombi nur alle 3 Tage oder so weil ich nicht möchte das Fumaderm sich nachher ans nichts tuhen gewöhnen :D .

Zur PSA kann ich nichts sagen,ich weiß das es manchen geholfen haben soll aber MTX sollte da schon besser sein glaube ich .

Ja und wie gesagt mach dich nicht selbst verrückt,schluck die Tablette mit Milch am besten ess davor einen youghurt oder so und dann wird das schon klappen :o

Geschrieben

Hi Spooky,

warte erstmal ab ob und wie das Medikament bei dir ankommt.

Es gibt keine Nebenwirkungen

Das solltest du dir zumindest sagen und erstmal nicht die Beiträge zu den schlechten Erfahrungen lesen. Das Negative brennt sich ein und belastet die Psyche unnötig, so daß man evtl. sogar die Nebenwirkungen erwartet.

LG

Tina

Geschrieben

Hi Spooky,

ich habe für ein halbes Jahr lang die 3-Monats-Spritze gekriegt, um die Sache mit den Durchfällen zu regeln. Ich wollt mich auf diese 6-Stunden-Regel (zumal das ja von Präparat zu Präparat variiert) nicht verlassen. Schade, das es keine Langzeitverhütung ist, die Spritze ist ne feine Sache ;-)

Die anfänglichen Durchfälle waren kontrollierbar, ich habs gut vorher merken können, mußte nicht blitzartig zum nächsten Klo stolpern.

Mittlerweile hab ich so gut wie keine NW (ab und zu nen Flush, aber dann weißte wenigstens, das es noch Reaktionen gibt ;-)) mehr und bin mit dem Hautbild soweit zufrieden. Es ist nicht komplett glatt, aber es läßt sich leben.

Auch bzgl der Einnahme mußt Du Deinen eigenen Weg finden. Es gibt hier zich Erfahrungen, die einen müssen was dazu essen, die anderen nehmen Milch dazu gegen die Krämpfe, wieder andere müssen 5 Stunden zwischen den Einnahmen einhalten usw usf.

Ich beispielsweise nehme sie am liebsten nüchtern, so hab ich 0 Probleme mit irgendwelchen Krämpfen. Magentechnisch könnt ich auch 3 oder 4 auf einmal nehmen, aber kriege dann irgendein komisches Halsgefühl (Kloßgefühl, hab schonmal nen Thread dazu aufgemacht) also sinds immer nur 1-2 und dann halt öfter.

Also, probier einfach mal ne Weile aus...

Viel Glück + Viel Erfolg

Gruß

Ivonne

Geschrieben

Hallo ihr Lieben! :)

Danke für eure Antworten. :D

Vor den Nebenwirkungen hab ich generell keine große Angst, aber die ich Medis immer schlecht vertrage, wär es zumindest prima, wenn es meine Arbeit nicht beeinträchtigen würde. :)

Ich hätte jetzt gern zum W.e. damit angefangen, aber meine Ärztin hat sich vertan und auf das Rezept Fumaderm N3 draufgeschrieben. Zum Glück hab ich das in der Apotheke bemerkt und die kümmern sich netterweise jetzt am Montag darum, dass ich Fumaderm Initial bekomme. Werd dann nächste Woche mal berichten.

LG!

Geschrieben

Hallo Leute,

ich wollte nach längerer Zeit mal wieder berichten.

So gut wie heute hat meine Haut seit dem ich Pso habe noch nie ausgesehen. Kopf ist komplett frei, Gesicht, Schultern, Arme, Hände, Oberkörper - alles glatt. Man sieht halt Flecken, sieht etwa aus wie eine Pigment-Störung. Die Beine sind ganz hartnäckig, schuppen noch vor sich hin... aber viel weniger als früher! Die Haut ist auch gar nicht mehr entzündet. Ich bleibe also dran in der Hoffnung dass die Haut auf den Beinen auch noch "gesund" wird.

Nebenwirkungen habe ich kaum, obwohl ich schon seit vielen Wochen bei der Höchstdosis bin. Nur wenn ich wenig Schlaf bekomme, oder überhaupt alle paar Wochen wird mir mal wieder übel oder ich kriege Flush´s. Geht dann über 2/3 Tage. Durchfall habe ich gar nicht mehr, Verstopfung ab und zu.

Blutwerte sind bisher in Ordnung, ich gehe alle vier Wochen hin. Ich hatte nur letztes mal zu viel Eiweiss im Urin, meine Ärztin meint aber dass es nichts mit Fumaderm zu tun hat, ich könnte es weiterhin einnehmen.

Ich bin gespannt wie lange es dauert bis ich komplett schuppenfrei bin... Dann gehts mit der Dosis wieder zurück.

Gruss,

Die Schuppe.

Geschrieben

Hallo , meine Nebenwirkungen hielten sich in grenzen und ich war Beschwerde frei . Nur meine Blutwerte waren schlecht so das ich die Tabletten absetzen mußte. Jetzt nehme ich MTX seid 12 Wochen aber eine große Besserung sehe ich bis jetzt noch nicht. Ging bei Fumaderm schneller.Habe aber auch bei MTX keine Nebenwirkungen. Vielleich dauert es mit MTX eben länger bis ein effekt eintritt und man eine Besserung sieht. Kann jemand sagen wann eine Änderung eintritt ,sonst kann ich das auch einstellen und etwas anderes probieren.

Geschrieben

Sö, ich bin seit gestern auf zwei Tabletten Fumaderm ini. Bisher keine großen Probleme. Ab und an mal ein kurzer Flush, dafür ist mir nachts immer "schön" warm. :nanu Zu merken ist noch nix, aber ich hab ja auch erst angefangen.

Weitere Berichte folgen wenn ich Anfang August meine ersten Blutwerte hab. ;)