Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Ich fange heute mit Fumaderm an

Die Schuppe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo,

heute war ich wieder Blut abnehmen. Ich habe mit meiner Ärztin meine Nebenwirkungen besprochen (vor allem morgendlicher Durchfall) und werde jetzt erstmal meine Dosis nicht steigern und paar Tage abwarten bis der Durchfall weg ist. Bin seit 7 Tagen bei einer blauen Fumaderm-Tablette.

Schönes Wochenende,

die Schuppe.

Hallo Schuppe,

wie du weißt bin ich ja erst mal bei 3 Initial geblieben, habe da meiner Ärztin gesagt, dass es mich nach der 3. Initial ganz nett durchgeputzt hat, sie meinte ich solle die Tabletten mit viel Milch einnehmen (Früher hat man ja gelernt Arznei nie mit Milch einzunehmen, das ist scheints nicht mehr so!) Seit ich die mit Milch einnehme gehts es mir gut.

Vielleicht hilfts ja bei dir auch.

LG vom Mohnbluemle

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Die Schuppe

36

• Nettie

9

• elfenaseweis

4

• Mohnbluemle

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Hallo Schuppe,

wie du weißt bin ich ja erst mal bei 3 Initial geblieben, habe da meiner Ärztin gesagt, dass es mich nach der 3. Initial ganz nett durchgeputzt hat, sie meinte ich solle die Tabletten mit viel Milch einnehmen (Früher hat man ja gelernt Arznei nie mit Milch einzunehmen, das ist scheints nicht mehr so!) Seit ich die mit Milch einnehme gehts es mir gut.

LG vom Mohnbluemle

Quark ist auch gut geeignet.

Geschrieben
Hallo Schuppe,

LG vom Mohnbluemle

Hallo,

bei mir hatte am besten gewirkt die Tabletten direkt nach einem Joghurt einzunehmen. Irgendwie nicht mehr. Inzwischen sind seit vier Tagen die Nebenwirkungen weg, jetzt bin ich aber total erkältet und warte lieber bis ich wieder gesund bin mit der Steigerung. Zum Fieber, Halsweh und Schnupfen noch Flushes? Nein, Danke. Ärztin ist einverstanden.

Werde weiter berichten,

die Schuppe.

Geschrieben

Ich bin jetzt seid anderthalb Wochen bei einer Blauen. Habe aber schon mit Beginn der dritten Initial durchgehend Dünnpfiff!!! Also mittlerweile zweieinhalb Wochen absolute Körperentwässerung. Leider konnte ich noch kein Muster erkennen. Gelegentlich hat es dann doch mal ein wenig Darmberuhigung gegeben. Die zusätzliche Einnahme von "Perenterol" scheint ein wenig Linderung zu geben. Eigentlich sollte ich ab Samstag die zweite Blaue nehmen, geht aber m. M. nach gar nicht. Es wird Zeit das sich das zum positiven verändert.

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen? Habe schon große Angst das das "in die Hose geht".

Geschrieben
Ich bin jetzt seid anderthalb Wochen bei einer Blauen. Habe aber schon mit Beginn der dritten Initial durchgehend Dünnpfiff!!! Also mittlerweile zweieinhalb Wochen absolute Körperentwässerung. Leider konnte ich noch kein Muster erkennen. Gelegentlich hat es dann doch mal ein wenig Darmberuhigung gegeben. Die zusätzliche Einnahme von "Perenterol" scheint ein wenig Linderung zu geben. Eigentlich sollte ich ab Samstag die zweite Blaue nehmen, geht aber m. M. nach gar nicht. Es wird Zeit das sich das zum positiven verändert.

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen? Habe schon große Angst das das "in die Hose geht".

Viel trinken und Geduld haben, der Körper wird sich gewöhnen. Meine Erfahrung hat gezeigt-das die Warterei mit dem steigen nichts bringt, es dauert alles nur länger,was psychisch belastet. Durchfall u.s.w. hatte ich bei jeder Steigerung. Auch,wenn ich mehrere Wochen bei gleicher Dosis geblieben bin. Wenn aber starke Magenkrämpfe u.s.w. hinzukommen, dnn natürlich nicht steigern. Was genau isst du normalerweise vor den Tabletten ?

Geschrieben

Viel trinken und Geduld haben, der Körper wird sich gewöhnen. Meine Erfahrung hat gezeigt-das die Warterei mit dem steigen nichts bringt, es dauert alles nur länger,was psychisch belastet. Durchfall u.s.w. hatte ich bei jeder Steigerung. Auch,wenn ich mehrere Wochen bei gleicher Dosis geblieben bin. Wenn aber starke Magenkrämpfe u.s.w. hinzukommen, dnn natürlich nicht steigern. Was genau isst du normalerweise vor den Tabletten ?

Geschrieben

Ne zeitlang habe ich nix vorher gegesssen - frühstücke normalerweise nicht - aber in den letzten zwei Wochen habe ich mir zwei lecker belegte Brötchen vom Bäcker geholt. Heute habe ich begonnen zusätzlich Joghurt dabei zu nehmen. Ist aber schon blöd, habe schon keine Lust mehr zu essen!!!!! Psychische Belastungen sind leider auch ganz ordentlich dabei, aber die lerne ich in den Griff zu kriegen! Allerdings kommen jetzt auch Bauchschmerzen dazu. Habe mich eben schon beim Chef krank gemeldet. Morgen früh ist eh ein Szintigramm angesagt.

Geschrieben

hallo zusammen,

ich nehme fumarderm seit ende 2003,habe auch Nebenwirkungen gehabt,meine höchste dosest waren 5 stück am tag,wo ich die erreicht hatte, war ich Erscheinungsfrei,also bei mir war nichts mehr zu sehen,außer die haut hatte ein etwas anderen ton, wo die stellen waren.die Jahre danach schwankte es immer zwischen 2 und 3 stück am tag,jetzt schon fast ein Jahr ,nehme ich nur noch eine,bin damit Erscheinungsfrei.meine Blutwerte haben zu Anfang etwas geschwankt,sind jetzt aber wieder völlig ok.werden alle drei Monate untersucht.ich hoffe das es noch lange so bleibt.

Und euch wünsche ich viel glück,und drücke die Daumen.

Andyy

Geschrieben

Gut zu hören dass es so laufen kann...

Ich nehme seit gestern 2 Fumaderm, etwa 6 Stunden nach der Einahme gibt es erstmal den Flush, dann Magenkrämpfe und Übelkeit und manchmal auch Durchfall... Dauert in etwa eine Stunde und dann ist auch alles wieder gut. Bisher hatte ich bei Dosissteigerung 3-4 Tage Nebenwirkungen die dann abgeklungen sind. Mal sehen wie es diesmal ist...

Ach ja, Jucken habe ich auch, kommt mit dem Flush zusammen.

Die Pso fühlt sich gerade an als wenn ich wieder einen Schub hätte, vor allem an den Beinen. Ich hoffe die Pillen wirken bald.

Gute Nacht,

Die Schuppe.

Geschrieben

Hallo Ihr lieben Schuppis,

muß mich doch mal zu Wort melden :-)

ich habe mir jetzt so einige Foren über Fumaderm durchgelesen und finde es äußerst Beeindruckend was Ihr Euch so antut, damit es Euch etwas oder viel besser geht.

Gedanken macht mir immer wieder, die zum Teil doll heftigen Nebenwirkungen

zu lesen, respekt....das auszuhalten!

kann man das Medikament auf Dauer nehmen oder ist es wie eine Kur zu sehen? irgenwann abgeheilt und gut is?

weil die zusammensetzung mit der Fuma-säure, auf Dauer im Körper zu haben, welche Folgeschäden könnten da auftreten?

LG Gaby

Geschrieben
Hallo Ihr lieben Schuppis,

muß mich doch mal zu Wort melden :-)

ich habe mir jetzt so einige Foren über Fumaderm durchgelesen und finde es äußerst Beeindruckend was Ihr Euch so antut, damit es Euch etwas oder viel besser geht.

Gedanken macht mir immer wieder, die zum Teil doll heftigen Nebenwirkungen

zu lesen, respekt....das auszuhalten!

kann man das Medikament auf Dauer nehmen oder ist es wie eine Kur zu sehen? irgenwann abgeheilt und gut is?

weil die zusammensetzung mit der Fuma-säure, auf Dauer im Körper zu haben, welche Folgeschäden könnten da auftreten?

LG Gaby

Hallo Gaby,

also sooooo viel tue ich mir persönlich jetzt auch nicht an... Klar, habe ich mal Durchfall oder Magenkrämpfe, die gehen aber auch wieder vorbei. Und meine Haut wird immer besser... Ich würde einiges im Kauf nehmen um die Psoflecken loszuwerden, ich bin nämlich zu 80% befallen, mir graust es jetzt schon vor dem Frühling und dem Sommer.... Für eine reine Haut würde ich vieles aushalten!!!

Fumaderm kann man auf Dauer nehmen, wenn sich das Blutbild ändert musst du vielleicht absetzen, man kann aber dann einen neuen Versuch starten. Informier dich doch bei deinem Hautarzt, der kann dir bestimmt alles erklären.

Wenn deine Haut wieder in Ordnung ist kannst du nicht einfach so aufhören, du gehst mit der Dosis immer weiter runter bis du die Minimaldosis gefunden hast bei der die Pso noch nicht wieder auftaucht. Wenn man ganz aufhört kommt wohl alles wieder, habe ich hier gelesen.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Die Schuppe.

Geschrieben
Hallo Nadine,

ich habe am Freitag mit den blauen Fumaderm angefangen, seitdem habe ich auch einen kaum auszuhaltenden Juckreiz... Ich habe mich seitdem jede Nacht blutig gekratzt :wein... Ich halte aber durch! Denn: ganz langsam wird die Pso immer blasser und schuppt auch immer weniger... :o

Vergiss nicht dass die Nebenwirkungen mit der Zeit normalerweise verschwinden!

Die Schuppe.

Hallo Schuppe,

bin jetzt in der dritten Woche bei den blauen fumaderm, und so langsam wird es bei mir auch besser, die schuppenflechten werden blasser. der juckreiz und ab und an bauchkrämpfe sind zwar noch da, aber das steh ich durch, will ja schließlich im sommer kurzärmlig laufen ohne dumm angeguckt zu werden

gruß milkies

Geschrieben
Hallo Schuppe,

bin jetzt in der dritten Woche bei den blauen fumaderm, und so langsam wird es bei mir auch besser, die schuppenflechten werden blasser. der juckreiz und ab und an bauchkrämpfe sind zwar noch da, aber das steh ich durch, will ja schließlich im sommer kurzärmlig laufen ohne dumm angeguckt zu werden

gruß milkies

Hallo Milkies,

dass sind doch gute Neuigkeiten! Hast du auch gesteigert oder bist du noch bei einer? Ich habe gestern mit drei blauen angefangen, heute gegen 4.00 in der Nacht hat mich der Flush geweckt, gefolgt von Juckreiz, Magenkrämpfen und Durchfall... :o

Bisher hat sich aber bei mir alles nach 2 bis 3 Tagen gelegt, deswegen schiebe ich jetzt mal keine Panik.

Wir halten durch! Wir werden den Sommer gaaaanz anders geniessen als bisher!!!

Grüße,

Die Schuppe.

Geschrieben

Hallo Schuppe, hallo milkies,

ich habe es in anderen Bereichen auch schon geschrieben, aber ich wollte hier auch nochmal kurz anmerken, dass sich das durchhalten lohnt! :o

Ich war Dank der Fumis über ein Jahr erscheinungsfrei! Wegen einer Blutbildveränderung musste ich leider unterbrechen. Aber sobald sich meine Leukos erholt haben werde ich weitermachen (sofern mein Arzt zustimmt) :P

Euch alles Gute!

Frank

Geschrieben

hallo schuppe,

ich habe vor 4 tagn mit fumaderm initial angefangen und hatte den ersten morgen danach heftige nebenwirkungen (durchfall, erbrechen, kreislauf ging nach unten) bin dann sofort zu meinem hautarzt, der riet mir fumaderm mit warmer milch und honig sowie einen joghurt und wirklich es hat geholfen jetzt ist mir nur noch übel und sonst nichts,

du schaffts es bestimmt wir sind doch stark .

liebe grüße

bettina

Geschrieben
Ich habe gestern mit drei blauen angefangen, heute gegen 4.00 in der Nacht hat mich der Flush geweckt, gefolgt von Juckreiz, Magenkrämpfen und Durchfall... :o

Bisher hat sich aber bei mir alles nach 2 bis 3 Tagen gelegt, deswegen schiebe ich jetzt mal keine Panik.

Grüße,

Die Schuppe.

Hallo Schuppe,

bei mir "hatten sich die Nebenwirkungen der "Blauen" erst nach Monaten gelegt!

...und...

es dauerte ewig, bis der Erfolg sichtbar war. Selbst bei 6 "Blauen" sah ich aus wie´n Fleckenteppich...:mad:

Da meine Haut immer morgens am besten aussah, dachte ich mir, ich nehm einfach mal 3 Tabl. abends (an Stelle von 2). ... und war in kürzester Zeit fast erscheinungsfrei! Meine Ärztin hat alles "abgenickt" und ich bin immer noch bei meiner persönlichen, jetzt fast nebenwirkungsfreien Höchstdosis von 7 "Blauen".

...und...

hab mir seit langem wieder T-Shirts gekauft!;)

Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter.:P

Übrigens nahm ich in schlimmsten Zeiten auch Medikamente gg. Durchfall ein (sonst hätte ich wohl Monate nicht arbeiten gehen können). Die Medikamente gg. Übelkeit fand ich nicht so prickelnd. Ausprobiert hab ich sie zeitweise, aber fühlte mich auch nicht viel besser damit. Um die nächtlichen Magenkrämpfe abzumildern, trank ich auch nachts viel (stilles) Wasser und hatte für den Ernstfall ein Antiacidum zur Hand.

Ich wünsch dir und allen Fumadermstartern: Geduld, Geduld...

Es ist ein tolles Lebensgefühl, fast erscheinungsfrei zu sein!;)

Liebe Grüße - Kati

PS an Frank: Ich drück dir die Daumen, dass du wieder mit Fumaderm starten kannst! :o Meine Werte sind auch nicht die Besten, im Sommer will ich meine Dosis, in Absprache mit der Ärztin, etwas reduzieren.

Geschrieben
Hallo Milkies,

dass sind doch gute Neuigkeiten! Hast du auch gesteigert oder bist du noch bei einer? Ich habe gestern mit drei blauen angefangen, heute gegen 4.00 in der Nacht hat mich der Flush geweckt, gefolgt von Juckreiz, Magenkrämpfen und Durchfall... ;)

Grüße,

Die Schuppe.

hallo schuppe,

ich bin seit mittwoch bei 1-1-1 und hab nur mittags leichte bauchkrämpfe, wenn ich sie ohne was zu essen einnehme. so habe ich keine flushs, zumindest keine hitzewallungen, wie gesqagt, bei mir schlägt es sich ins gegenteil um, ich friere. war heut wieder zum blutabnehmen. ma gucken ob alles in ordnung ist.

gruß milkies

Geschrieben

Hallo Leute,

vielen Dank für eure mutmachenden Worte!!! Joghurt ist bei mir immer dabei, ich bin sicher die Nebenwirkungen wäre sonst schlimmer.

Es klingt doch bei uns allen im grossen und ganzen ganz gut, nicht?

@ Frank: hoffentlich kannst du bald wieder starten...

Dieses Thema könnte man fast umbenennen in: FUMADERM - WIR HALTEN DURCH BIS DIE HAUT REIN IST!!!

Super! Dann freuen wir uns gemeinsam auf eine makellose Haut!!! Niemand wird jemals vermuten dass wir eigentlich Pso haben!

Entschuldigt dass ich so euphorisch bin - ich freue mich einfach endlich mal wieder erscheinungsfrei zu sein.

Gute Nacht,

Die Schuppe.

Geschrieben

Hallo zusammen,

dann Reihe ich mich doch auch mal ein :cool:

Hatte Fumaderm letztes Jahr schonmal genommen, musste aber aus anderen Umstäden, dann nachher schon bei den Initial aufhören.

Aber seit Freitag bin ich auch wieder unter den "Nutzern" und freu mich riesig. Und wenn ich mir Eure Beiträge so durchlese, dann freu ich mich noch mehr. Hatte die letzten Nächte auch immer Magenkrämpfe, aber das war dann einmal die Nacht, ich denke damit kann ich dann leben. Und ein Jucken hat sich bei mir auch eingestellt. Aber nicht dauerhaft, sondern ab und an nur. Und den Flush hatte ich nur am ersten Tag. Aber wie! Halleluja. Immer wieder, ich kam mir schon vor, als wäre ich bald gar ;) .

Aber mir geht es den Tag über jetzt auch schon besser, als am WE und von daher bin ich guter Dinge. Nur der Appetit lässt zu wünsche übrig. Was ich letztes Jahr gar nicht hatte?! Aber ich zwinge mich dann schon etwas zu Essen, denn auf nüchternen Magen wären die Fumis wohl mein Tod! Und ich nehme sie dann auch mit einem Milchprodukt zu mir, was mir letztes Jahr sehr gut geholfen hat. *toitoitoi*

Vielleicht versuche ich es mal mit der warmen Milch und Honig, das hatte ich vorhin hier irgendwo gelesen. Man sollte nichts unversucht lassen.

Also Chakkaaa, wir schaffen das.

Alles Liebe,

elfenaseweis

Geschrieben
Nur der Appetit lässt zu wünsche übrig. Was ich letztes Jahr gar nicht hatte?! Aber ich zwinge mich dann schon etwas zu Essen, denn auf nüchternen Magen wären die Fumis wohl mein Tod!

Hallo elfenaseweis,

den Eindruck hatte ich am Anfang auch. Diät und Fumaderm verträgt sich nicht! Im Gegenteil, je "besser" ich gegessen habe, um so schwächer gestalteten sich die Magenschmerzen. War anfangs schwierig, da ich kaum Appetit hatte.:wein

Auch jetzt kann ich nach Fumaderm keine Mahlzeit auslassen. Sonst krieg ich sofort die "Quittung".

Aber: erstaunlicherweise habe ich trotz regelmäßigen Mahlzeiten (logisch - auch nicht im "Übermaß") sogar Gewicht verloren.;)

Also, elfie;), auch dir drück ich die Daumen. Halte durch!

Liebe Grüße - Kati

Geschrieben
Hallo elfenaseweis,

den Eindruck hatte ich am Anfang auch. Diät und Fumaderm verträgt sich nicht! Im Gegenteil, je "besser" ich gegessen habe, um so schwächer gestalteten sich die Magenschmerzen. War anfangs schwierig, da ich kaum Appetit hatte.:wein

Auch jetzt kann ich nach Fumaderm keine Mahlzeit auslassen. Sonst krieg ich sofort die "Quittung".

Aber: erstaunlicherweise habe ich trotz regelmäßigen Mahlzeiten (logisch - auch nicht im "Übermaß") sogar Gewicht verloren.:P

Also, elfie;), auch dir drück ich die Daumen. Halte durch!

Liebe Grüße - Kati

Hallo Kati, Hallo Elfenaseweiss,

ich habe gleichzeitig Fumaderm UND meine Ernährungsumstellung angefangen. Am 26. 1. Ich will aber nicht nur gesund essen sondern auch abnehmen, also habe ich meine Ernährung umgestellt, esse aber gleichzeitig etwas zu wenig und mache Sport. Ich achte darauf viiiiiel Wasser zu trinken und esse vor jeder Fumaderm-Einnahme einen fettarmen (0,1%) Joghurt. Damit funktioniert es prima! Und inzwischen habe ich sogar schon 12 kg weg... :o

Die Schuppe.

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

@ Kati,

danke Dir! Es wird von Tag zu Tag besser. Der Appetit ist wieder da! Und seitdem ich wieder normal essen kann, geht es auch dem Magen besser :o

Also lässt es doch hoffen. Aber ich bin ja auch erst bei einer, mal sehen, wie es bei der Steigerung wird. :confused:

@ Schnuppe

Wow, 12 kg! Respekt! Ich nehme die Tablette jetzt immer mit dem Essen ein, das bekommt mir besser, als wenn ich es mit einem Milchprodukt einnehme. Ich hoffe es bleibt so. Ansonsten gilt halt weiter experiementieren :P

Drück Euch auch weiterhin die Daumen :-*

elfenaseweis

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich wollte nur weiter berichten.

War jetzt länger bei 1-1-2. Die Stellen sind schon lange etwas blass, schuppen tun sie immer noch... Keine weitere Besserung in Sicht. Dafür seit einer Woche keine Nebenwirkungen.

Ab heute bin ich bei 2-1-2, so langsam bekomme ich Angst Fumaderm wirkt vielleicht bei mir nicht... Es gibt ja nur noch eine Steigerung und ich bin schon seit Ende Januar dabei...

Die Schuppe.

Geschrieben
Hallo,

War jetzt länger bei 1-1-2. Die Stellen sind schon lange etwas blass, schuppen tun sie immer noch... Keine weitere Besserung in Sicht. Dafür seit einer Woche keine Nebenwirkungen.

Ab heute bin ich bei 2-1-2, so langsam bekomme ich Angst Fumaderm wirkt vielleicht bei mir nicht... Es gibt ja nur noch eine Steigerung und ich bin schon seit Ende Januar dabei...

Die Schuppe.

Hallo

ich bin jetzt bei der gleichen Dosis und bei mir sind die roten Stellen auch wesentlich blasser,aber ein wenig schuppt es auch noch

Meine Stellen sind aber auch nicht mehr so verhärtet und die Ränder sind Gott sei Dank auch wesentlich glatter geworden

da sgae ich mir doch lieber,"was lange braucht um schlecht zu werden,kann auch etwas länger dauern um nachher BLENDEND:D auszusehen"

Gruß Werner

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Bin immer noch bei 2-1-2 weil ich das Gefühl habe dass es ganz langsam doch besser wird... Meine Ärztin hat mir dazu geraten erstmal bei dieser Dosis zu bleiben, vielleicht muss ich gar nicht mehr steigern... Also Geduld.

Nebenwirkungen hatte ich direkt nach dem steigern - die üblichen Verdächtigen: Flush, Durchfall, Magenkrämpfe... 4 Tage lang. Dann nichts mehr. Nur seit paar Tagen habe ich Verstopfung, komischerweise kommt es bei mir jedesmal wenn alle anderen Nebenwirkungen verschwinden. Kennt das jemand?

LG,

Die Schuppe.