Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Ich fange heute mit Fumaderm an

Die Schuppe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo Schuppe,

lass dich nicht verrückt machen! Ich finde, du machst das schon richtig :)

Gruß Nettie

Danke! :)

Die Schuppe.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Die Schuppe

36

• Nettie

9

• elfenaseweis

4

• Mohnbluemle

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Schuppe,

du sprichst mir aus dem Herzen, ich habe schon einige Zeit das Fumaderm zuhause, jeden Abend hab ich mir vorgenommen es endlich zu nehmen. Heute habe ich mich als "neue" eingetragen und habe heute auch fest vor die Tabletten zu nehmen. Ich habe auch gedacht, ich kriegs irgendwie in den Griff ohne Tabletten, aber jetzt krieg ichs in den Ohren und auf dem Rücken auch noch zusätzlich zur Kopfhaut und auf dem Gesäß und aufm Busen, zum kotzen...fangen wir einfach zusammen an...wünsche dir alles Gute....

Lieber Gruß von Bigi

Hallo Bigi,

komm, wir schaffen das! Hast du schon gestern eine genommen? Oder heute?

Ich hatte gerade meine fünfte Initial.

Die Schuppe.

Änderung: ich lese gerade woanders du hast gestern angefangen. Super!

bearbeitet von Die Schuppe
Antwort woanders gefunden.
Geschrieben

Hallo Schuppe,

ja, ich kanns noch gar nicht glauben, habe gestern angefangen und heute die 2. Tablette genommen. Bis jetzt merk ich noch nichts, hoffentlich bleibt das so :). Irgendwie hört man immer in sich rein, na ja Ablenkung ist alles, also weiterhin toi toi...

LG Grüßle v. B.

Geschrieben
Hallo Schuppe,

ja, ich kanns noch gar nicht glauben, habe gestern angefangen und heute die 2. Tablette genommen. Bis jetzt merk ich noch nichts, hoffentlich bleibt das so :D. Irgendwie hört man immer in sich rein, na ja Ablenkung ist alles, also weiterhin toi toi...

LG Grüßle v. B.

Hey Bigi,

wie gehts dir? Hast du Nebenwirkungen? Mir war nur am ersten Tag etwas übel. Morgen steigere ich meine Dosis, bin gespannt...

Die Schuppe.

Geschrieben

Hallo

ich habe auch Fumaderm genommen. Super Wirkung. Natürlich ist es bei jedem anders, doch ich bin begeistert. Ich war so gut wie erscheinungsfrei und die Flächen haben sich extrem verkleinert. Ich bin eines morgens aufgewacht und meine Hände, die wirklich extrem befallen waren, hatten nur noch eine leichte Verfärbung, die Psoriasis war weg. Ich hätte vor Glück heulen können.

Hatte nur geringe Nebenwirkungen, auch nur die erste Woche bei den Initial...leichtes Kribbeln am Körper, überwiegend an den Händen und etwas Erötung+Erhitzung am Körper (haben aber auch nur maximal 30 Minuten angehalten). Die weiterführenden Fumadermtabletten haben die Reaktion bei mir gar nicht mehr ausgelöst. Von daher erträglich und nicht wirklich störend.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir genauso gut wirkt.

Viele Grüße, Inad

Geschrieben
Hallo

ich habe auch Fumaderm genommen. Super Wirkung. Natürlich ist es bei jedem anders, doch ich bin begeistert. Ich war so gut wie erscheinungsfrei und die Flächen haben sich extrem verkleinert. Ich bin eines morgens aufgewacht und meine Hände, die wirklich extrem befallen waren, hatten nur noch eine leichte Verfärbung, die Psoriasis war weg. Ich hätte vor Glück heulen können.

Hatte nur geringe Nebenwirkungen, auch nur die erste Woche bei den Initial...leichtes Kribbeln am Körper, überwiegend an den Händen und etwas Erötung+Erhitzung am Körper (haben aber auch nur maximal 30 Minuten angehalten). Die weiterführenden Fumadermtabletten haben die Reaktion bei mir gar nicht mehr ausgelöst. Von daher erträglich und nicht wirklich störend.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir genauso gut wirkt.

Viele Grüße, Inad

Danke Inad,

bis auf etwas Unwohlsein in der Magengegend und mässigen Hitzewallungen spüre ich auch nichts (bisher). Hoffentlich gehts mir dann so wie dir!

Viele Grüße,

die Schuppe.

Geschrieben

Hatte schon mehrmals das Vergnügen mit Fumaderm.

Beim ersten mal hatte ich schlimme Nebenwirkungen wie

Magenschmerzen und Flush.Aber die Wirkung war klasse,alles abgeheilt nach

10 Wochen mit nur noch einer Tablette alle 2 Tage.Dann sagte mein Arzt das ich sie ganz absetzen könnte.Und nach 3 Monaten war alles wieder da.

Habe dann eine Pause von einem einem Jahr gemacht und wieder angefangen.

Aber diesmal waren die Blutwerte so schlecht das ich sie nach 6 Wochen absetzen musste,leider.Will jetzt mal was anderes probieren ,weiß aber nicht genau was .Habe von der Katzenkralle gelesen .

Geschrieben
Hatte schon mehrmals das Vergnügen mit Fumaderm.

Beim ersten mal hatte ich schlimme Nebenwirkungen wie

Magenschmerzen und Flush.Aber die Wirkung war klasse,alles abgeheilt nach

10 Wochen mit nur noch einer Tablette alle 2 Tage.Dann sagte mein Arzt das ich sie ganz absetzen könnte.Und nach 3 Monaten war alles wieder da.

Habe dann eine Pause von einem einem Jahr gemacht und wieder angefangen.

Aber diesmal waren die Blutwerte so schlecht das ich sie nach 6 Wochen absetzen musste,leider.Will jetzt mal was anderes probieren ,weiß aber nicht genau was .Habe von der Katzenkralle gelesen .

So verschieden kann Fumaderm bei ein und der gleichen Person wirken...

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Die Schuppe.

Geschrieben

Denke mein Arzt wollte mir einfach das Mittel nicht mehr geben.

Seine Frau hat eine Praxis mit Toten Meersalz und so neben seiner Praxis.

Wollte mich auch dahin schicken zur Badetherapie.Sonst nur Davobet,ist mir

aber alles zu fettend.Dermoxin Creme hat auch gut geholfen .

Geschrieben

Guten morgen;

mit Furmadem ini hab ich getern nach fast 3 Monaten aufgehört und gestern abend die erste blaue genommen.Ich muß sagen außer das ich heute nacht hitzwallungen und für ein paar stunden rot auf der haut war wie nach einenem zulangen sonnenbad ging es mir recht gut.

Mein Arzt hatte vor dem umstellen meine Blutwerte gecheckt und die waren 1a.

Ich schau jetzt einfach wie es weiter geht.

Aber nach über 25 Jahren klammert man sich an jeden strohhalm um einmal wieder saegen zukönnen man sieht meiner Haut nicht an das sie krank ist.

Geschrieben

Ich schau jetzt einfach wie es weiter geht.

Aber nach über 25 Jahren klammert man sich an jeden strohhalm um einmal wieder saegen zukönnen man sieht meiner Haut nicht an das sie krank ist.

Du hast sooooo recht. Ich wünsche dir viel Erfolg und gar keine Nebenwirkungen.

Die Schuppe.

Geschrieben

Liebe Leute:

Ich darf mit Stolz verkünden dass sich in meiner Haut was regt. Auf dem Kopf ist es viel besser, es sind keine dicken Krusten mehr sondern leicht erhabene Stellen die NICHT MEHR JUCKEN!!!!!!! :(

Und ich habe auch das Gefühl dass die restlichen Stellen alle flacher und nicht so aggressiv sind. Auf den Händen sind die Pso-Stellen so gut wie weg! An den Fusssohlen auch... :D

Irgendwie denke ich es kann gar nicht mit dem Fumaderm zusammenhängen - schliesslich bin ich erst seit zwei Wochen dabei... Heute steigere ich auf drei Initial Tabletten täglich... Aber, wer weiss?

Es könnte auch mit meiner Ernährungsumstellung zusammenhängen, obwohl ich so was schon mal vier Monate lang gemacht habe ohne dass sich bei der Haut was getan hätte.

Egal - Hauptsache es wird besser.

Fröhliche Grüße,

Die Schuppe.

Geschrieben

Das hört sich doch gut an. Ich glaube schon, dass es mit Fumaderm zusammenhängen kann. Bei mir hat es auch nach paar Tagen angefangen zu wirken und das bei den Initial mit einer täglich.

Weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße, Inad

Geschrieben

hallo ihr lieben,

also ich habe auch vor 3 wochen mit fumaderm initial begonnen morgen fange ich mit fumaderm an!!!

bei mir sieht es so aus das ich überall meinte stellen habe gesicht, kopfhaut, beine, arme, po, rücken, bauch also eigentlich überall :wein

aber ich muss sagen durch fumaderm initial habe ich schon nach der 2ten woche besserung bemerkt manche stellen sind schon heller und schuppen nicht mehr so stark aber dafür ist es am bauch schlimmer und brennt unheimlich!!!!

von den nebenwirkungen habe ich zum glück noch nicht viel gemerkt ausser flush im gesicht!!! aber das kann ja auch noch kommen was ich nicht hoffe denn die fumaderm initial sind mit 30mg ja noch leicht dagegen fumaderm mit 120mg schon etwas heftiger!!!

aber ich gehe positiv an die sache ran und hoffe das es besser wird denn ich will endlich mal wieder für meinen schatz schöne sachen tragen die ich mir so um gottes willen nicht traue ausser das licht ist aus aber da hat man(n) ja nicht viel von!!!

liebe grüße

sunny

Geschrieben
hallo ihr lieben,

also ich habe auch vor 3 wochen mit fumaderm initial begonnen morgen fange ich mit fumaderm an!!!

bei mir sieht es so aus das ich überall meinte stellen habe gesicht, kopfhaut, beine, arme, po, rücken, bauch also eigentlich überall :wein

aber ich muss sagen durch fumaderm initial habe ich schon nach der 2ten woche besserung bemerkt manche stellen sind schon heller und schuppen nicht mehr so stark aber dafür ist es am bauch schlimmer und brennt unheimlich!!!!

von den nebenwirkungen habe ich zum glück noch nicht viel gemerkt ausser flush im gesicht!!! aber das kann ja auch noch kommen was ich nicht hoffe denn die fumaderm initial sind mit 30mg ja noch leicht dagegen fumaderm mit 120mg schon etwas heftiger!!!

aber ich gehe positiv an die sache ran und hoffe das es besser wird denn ich will endlich mal wieder für meinen schatz schöne sachen tragen die ich mir so um gottes willen nicht traue ausser das licht ist aus aber da hat man(n) ja nicht viel von!!!

liebe grüße

sunny

Hallo Sonja,

wir sind wohl sehr ähnliche Fälle... ich habe die Pso auch überall, nehme Fumaderm auch seit fast drei Wochen und merke auch schon eine Besserung... Ich habe nur leider doch eine Nebenwirkung gehabt: Magenkrämpfe. Ging aber nach wenigen Minuten vorbei...

Ich fange am Freitag mit den blauen an, bin gespannt.

Wünsche dir viel Erfolg!

Das hört sich doch gut an. Ich glaube schon, dass es mit Fumaderm zusammenhängen kann. Bei mir hat es auch nach paar Tagen angefangen zu wirken und das bei den Initial mit einer täglich.

Weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße, Inad

Das hört sich gut an Schuppe! Weiter so!

Danke euch!!!

Die Schuppe.

Geschrieben
hallo ihr lieben,

liebe grüße

sunny

Hallo Sonja24

JA man muss einfach positiv an die "Sache" herangehn. Ich habs an den gleichen Stellen wie du, auf Bauch und Beinen nicht, aber dafür am Busen Ich habe schon seit 38 Jahren Psoriasis Vulgaris . 33 Jahre konnte ich gut damit leben mit kleineren Stellen die immer wieder auch verschwanden, doch seit 5 Jahren wurde es schlimmer, die Stellen wurden größer und entzündlicher, deshalb nehm ich jetzt ja auch Fumaderm (noch initial) u. hatte vor den Nebenwirkungen schon ganz schön Angst. Ich bilde mir ein es wird besser! Die Stellen sind weicher u. nicht so schuppig...meine Blutwerte sind auch ok, also alles gut bis jetzt. Hab nur kleine Hitzewallungen...

Als ich zum Arzt ging, hab ich gesagt ich esse alles, ich will dass es endlich weg geht! Ich hoffe es wird besser und dass ich mich endlich mal auf den Sommer freuen kann, ich will wieder ins Schwimmbad!

Drück uns die Daumen, dass es weggeht, als ich es auch auf dem Busen bekam hatte ich echt die Schnauze voll, noch mach ich das Licht nicht aus, aber wenn Fumaderm nicht hilft, keine Ahnung, was dann kommt....:)

Geschrieben

hallo ihr,

ich hoffe das es bei euch auch hilft!!!

ich habe ja gestern mit fumaderm angefangen ohje heute morgen ging es los mit durchfall :) mein bauch grummelt immernoch trau mich nicht auf toilette!!!

also am busen ist es auch gemein bei mir sind die stellen unter der brust!!!

das licht mache ich an manchen tagen schon aus, auch wenn mein freund das nicht schlimm findet und mich so akzeptiert wie ich bin ist es mir dennoch unangenehm :=( aber ich setze hoch auf fumaderm!!!

meine blutwerte muss ich auch jetzt testen lassen werde mir heute einen termin geben lassen!!!

habt ihr denn auch probleme das es bei euch brennt??? bei mir zumindest mein bauch :=(

aber das es durch fumaderm initial schon besser geworden ist glaube ich nun wirklich meine ellenbogen sind nun auch mal seit ewigkeiten weich und nicht mehr so doll mit schuppen bedeckt :=)

wünsche euch ganz viel erfolg

liebe grüße

sonja

Geschrieben

An die Nebenwirkungen von Fumaderm kann ich mich auch noch erinnern. Eigentlich gar nicht so schlimm, die Darmkämpfe und der Durchfall ließen mit der Zeit nach, der Flush blieb aber hartnäckig. Jedenfalls konnte ich zunächst gut damit leben, auf Dauer wurds dann aber immer nerviger.

Es soll meines Wissens ein "Nachfolgepräparat" auf den Markt kommen, das deutlich weniger Nebenwirkungen hat (Panaclar bzw. BG-12), siehe auch

http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=221647

Ansonsten kann es sich lohnen, nach Studien Ausschau zu halten. Da kommt man dann unkompliziert in den Genuss eines Biologics und kann auch gleich feststellen, obs einem persönlich hilft, ohne dass der Hautarzt ob der Kosten gleich vor Schreck in Ohnmacht fällt. ;-)

Geschrieben

hallo,

Also ich bin in der 2. Woche mit fumaderm initial, und ich habe noch keine Besserung festgestellt, im gegenteil hab das gefühl das der juckreiz schlimmer geworden ist. könnt mich manchmal zu Tode kratzen :wein muss die tage auch wieder zum bluttest, werd meinen doc dann ma drauf ansprechen

lg nadine

Geschrieben
hallo,

Also ich bin in der 2. Woche mit fumaderm initial, und ich habe noch keine Besserung festgestellt, im gegenteil hab das gefühl das der juckreiz schlimmer geworden ist. könnt mich manchmal zu Tode kratzen :wein muss die tage auch wieder zum bluttest, werd meinen doc dann ma drauf ansprechen

lg nadine

Hallo Nadine,

ich habe am Freitag mit den blauen Fumaderm angefangen, seitdem habe ich auch einen kaum auszuhaltenden Juckreiz... Ich habe mich seitdem jede Nacht blutig gekratzt :wein... Ich halte aber durch! Denn: ganz langsam wird die Pso immer blasser und schuppt auch immer weniger... ;)

Vergiss nicht dass die Nebenwirkungen mit der Zeit normalerweise verschwinden!

Die Schuppe.

Geschrieben
Hallo Nadine,

ich habe am Freitag mit den blauen Fumaderm angefangen, seitdem habe ich auch einen kaum auszuhaltenden Juckreiz... Ich habe mich seitdem jede Nacht blutig gekratzt :wein... Ich halte aber durch! Denn: ganz langsam wird die Pso immer blasser und schuppt auch immer weniger... ;)

Vergiss nicht dass die Nebenwirkungen mit der Zeit normalerweise verschwinden!

Die Schuppe.

Hallo Schuppe,

der Juckreiz ist zum Glück,bis jetzt die einzige Nebenwirkung, welche ich habe. Und ich werde auch durchhalten, schaff es auvch die meiste zeit nicht zu kratzen, auch wenns sehr viel mühe kostet ;)

Geschrieben

Hallo liebe "Fumis",

ich hätte da zwei neue interessante Nebenwirkungen zu melden...

Meine Kopfhaut ist ja so gut wie frei, dafür habe ich jetzt überall am Haaransatz kahle Stellen :ähäm. Es leben Haarbänder!

Seit ich die blauen nehme (1xTag) habe ich abwechselnd Verstopfung und Durchfall. Mein Körper kann sich wohl nicht entscheiden... :confused: Mal sehen ob es langsam nachlässt!

Das war´s schon wieder.

Wie gehts euch allen?

Die Schuppe.

Geschrieben

Hallo,

heute war ich wieder Blut abnehmen. Ich habe mit meiner Ärztin meine Nebenwirkungen besprochen (vor allem morgendlicher Durchfall) und werde jetzt erstmal meine Dosis nicht steigern und paar Tage abwarten bis der Durchfall weg ist. Bin seit 7 Tagen bei einer blauen Fumaderm-Tablette.

Schönes Wochenende,

die Schuppe.

Geschrieben

Hallo Schuppe,

lass dir Zeit mit der Steigerung!

Bei mir war die "kritische" Phase bei der Steigerung von 1 zu 2 blauen Fumaderm.

Dies dauerte geschlagene 6 Wochen. Ich hab nach Absprache mit meiner Ärztin mit Initial zusätzlich gesteigert und mich ganz langsam "hochgearbeitet".:)

Ab 2 Blauen gingen die Nebenwirkungen ganz langsam zurück und ich konnte fast nach dem Standartschema steigern.

Seltsame Erscheinung dabei: mit zunehmender Fumadermanzahl nahmen die NW stetig ab!

Halte durch - ich drück dir dafür die Daumen!:P

Kati