Zum Inhalt

PUVA-Therapie und Kostenübernahme KK

Monika39

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo....

nächste Woche fange ich mit der Bade-PUVA-Therapie in der Hautarztpraxis an. Mein Arzt sagt das die Kassen absichtlich keine Nummer rausgeben damit die Praxen dieses nicht abrechnen können.

Er meint nu ist Schluß.... die KK müssen das zahlen und bekommen dann jetzt Privatrechnungen. Eine Bade-PUVA kostet 40 Euro und er rechnet bei mir mit ca. 20ig Behandlungen.

Ich soll das Geld ja von der Kasse wieder bekommen, der Arzt hilft mir auch dabei wenn die Krankenkasse sich weigert. Er meinte nur, das sie vielleicht nicht alle Kosten übernehmen.

Weiß jemand ob die KK alles bezahlen oder nur ein Teil.... wieviel wäre das? Jedesmal 40 Euro vorstrecken fällt mir auch nicht leicht.

lg Monika

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Monika,

ich habe von meinem Orthopäden 10 Akupunktur Behandlungen bekommen - die Behandlungen musste ich erstmal beim Arzt bezahlen und habe dann die Quittungen bei der KK eingereicht und das Geld in voller Höhe erstattet bekommen.

Warum sollte das bei Deiner PUVA Behandlung anders sein?

Als meine Pso so heftig war bin ich 5 Wochen teilstationär in der Bremer Hautklinik gewesen - das wurde ja auch voll übernommen. Wenn Du Deine PUVA beim Hautarzt ambulant durchführen läßt, dürfte das doch sicherlich günstiger sein und somit auch von der KK übernommen werden. Meine Logik.

Aber sonst frage doch vorab bei Deiner KK einfach nach. Fragen kostet ja nix :D

viel Erfolg

liebe Grüße

Elke

Geschrieben

Hmmm das liest sich in etwas so ,wie das was mir der Hautarzt letzte Woche gesagt hat.

Ich war ziemlich entsetzt über diese Aussage.

Bei 3 maliger Bestrahlung in der Woche und kosten von 46,-€ pro Sitzung wären das locker 150 € ,- die ich minimum vorstrecken dürfte ( eine Rechnung erfolgt erst nach 3 bis 5 Sitzungen)

Ich hab das der KK vorgelegt und denen ist alles aus dem Gesicht gefallen.

Es ging nicht um die Bezahlung...es ging eher um die Vorgehensweise des Arztes.

Ich würde dir raten dich mal mit deiner KK darüber zu unterhalten,was die davon halten !

Hört sich natürlich toll an ,wenn der Arzt sagt WIR können sofort anfangen. Unser Strohhalm an den wir uns klammern,denn das wollen wir ja hören !!

Aber ich wäre da vorsichtig. Hat deine KK dir gesagt ,das sie die Behandlung nicht gewillt sind zu bezahlen ?? Oder warum kommt der Arzt mit dem Vorschlag der Abrechnung wie ein Privatpatient ??

Nicht das du hinterher die Blöde bist.

Geschrieben

Also bei mir war das damals bei Puva so, daß mein Arzt mir die Anzahl der Behandlungen schriftlich auflistete...

Damit ging ich zur KK und holte mir dann von denen eine schriftliche Kostenübernahmeerklärung..

Und somit wurde dann alles komplett bezahlt...

Wie Suzane schon sagte...erkundige dich genau..

Nicht daß du nachher auf den Kosten sitzen bleibst..

Auf ne Vorauszahlung würde ich nicht eingehen...

lieben Gruß

Ilka..

Geschrieben

Hi,

habe heute die KK angerufen die waren sehr nett. Waren schon sehr erstaunt über die Vorgehensweise und das ich schon Montag anfange. Sie erzählten mir auch das mein Arzt einen Kostenvoranschlag schreiben könnte. Dann würde die KK direkt mit der Praxis abrechnen. Werde noch mal mit meinem Arzt sprechen. Für mein Arzt ist es auch neu... da ich die erste bin die in seiner Praxis eine PUVA macht. Er hat eine neue Praxis und bietet das neu an.

vg Monika

Geschrieben

Hallo,

ich habe nun die Kostenübernahme für die PUVA Therapie bekommen.

39,50 pro Behandlung. (Ambulant beim Hautarzt) 10 Behandlungen.

Ich soll auch erst das Geld vorstrecken, das mir aber unmöglich ist.

Es besteht aber die Kostenübernahme durch den Arzt durch eine Abtretungserklärung. Nun werde ich mal sehen was die dazu sagt.

Meine Frage nach wieviel Behandlungen habt ihr den ersten Erfolg gesehen,

reichen 10 Behandlungen, um schon den ersten Erfolg zu sehen?

Gruß Purzel