Zum Inhalt

Bitte um Erfahrungen

Rhodesian

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin ihr Lieben,

ich würde gerne mal wissen, wie euch eure PSA zum ersten Mal aufgefallen ist.

Besonders interessieren mich dabei Berichte über PSA im oder am Ellbogen.

Treten oder traten die Schmerzen nur nach Ruhephasen auf, oder können sie auch plötzlich, ohne Überbelastung oder ähnliches, auftreten?

Kommen und gehen die Schmerzen oder bleiben sie Konstant?

Ob ich PSA habe wurde bisher noch nicht abgeklärt. Ich habe aber den Verdacht, daß 2 oder 3 Gelenke (die großen Zehen, beide Knie und evtl. ein Ellbogen) betroffen sind.

Bevor ich aber zum Arzt renne und Panik mache, würde ich gerne einige Erfahrungsberichte hören.

Lieben Dank

Tina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Tina,

aber aus den Erfahrungsberichten von anderen kannst du keine Diagnose für dich ableiten. Soviel ich weiß kann ein internistischer Rheumatologe am besten raus bekommen, ob du PSA hast oder nicht. Je früher man dies abklärt umso besser.

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo Tina,

meine PsA machte sich noch einer OP zum ersten mal bemerkbar. Schuppen an den Ellenbogen und Ohren, und Schmerzen in den Beinen. Aber ich würde in jeden Fall erst mal, schon wie Frank auch sagt, einen guten Facharzt aufsuchen der die Sache klären lassen.

LG manni. :smile-alt:

Geschrieben

Meine PSA trat während der Schwangerschaft zum ersten Mal auf, und zwar an den Sprunggelenken. Ich habe dem anfangs nicht viel Bedeutung beigemessen, dachte es käme von der Belastung durch das höhere Gewicht. Später kamen dann noch Zehenendgelenke und Finger dazu, später auch Kniegelenke. Der Verdacht kam dem Hausarzt, und ist dann durch den Rheumatologen bestätigt worden.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

und die Überweisung zum Rheumatologen kann mir der Hautarzt einfach so ausstellen oder muß er selber erst irgendwelche Tests durchführen, um evtl. auch den Verdacht auf PSA zu bekommen?

LG

Tina

Geschrieben

Hallo Rhodesian,

ich nehme an, dass du PSO hast und dass das dein Hausarzt weiß. Dann wird er dir auch eine Überweisung zu einem internistischen Rheumatologen ausstellen. Oder du lässt sie dir von deinem Hautarzt ausstellen.

Treten oder traten die Schmerzen nur nach Ruhephasen auf, oder können sie auch plötzlich, ohne Überbelastung oder ähnliches, auftreten?

Kommen und gehen die Schmerzen oder bleiben sie Konstant?

Bei mir können die Schmerzen sowohl nach oder in Ruhephasen auftreten, mit und ohne Belastung. Die Schmerzen können kommen und gehen oder bleiben für eine Zeit lang konstant. Du siehst, es kann alles sein und ist bei jedem sehr individuell.

Lass es abklären, dann hast du Sicherheit.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.