Zum Inhalt

ACE-Hemmer (Enalapril o.ä.) und PSO

Nico

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle, ich bekomme seit 4J. Enalapril zur Entlastung des Herzens. Kurz nach Beginn der Therapie bekam ich Schuppenflechte, die sich nun immer mehr ausbreitet.Vielleicht kann mir jemand von euch seine Erfahrung( auch durch Hören-Sagen) über diese Kombination mitteilen. Es wäre sehr wichtig für mich. smile.gif

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Nico

von Beta_blocker und lithium ist es bekannt, dass die Pso auslösen können,

von ACE-hemmer ist soweit ich weiss nichts bekannt,

mfg ineke

Geschrieben

Danke, Ineke, Betablocker nahm ich schon seit 1982, hatte nie Hautprobleme. Es könnte ja sein, dass es erst durch die Kombination beider Präparate dazu kam. Die Hautärzte sagen auch es seien die Betablocker.

borchertmatthias
Geschrieben

hallo nico

ich hab auch zu hohen blutdruck und mit den kreislauf.bei mir wurde auf der kur von beta blocka auf ace-hemmer umgestellt.eine sorte gegen gicht habe ich seitdem mit absprache des arztes abgesetzt.

bye matze alias pharao

Geschrieben

Hallo Matze, danke für deine post. Ich hab bei Büchern nachgeschaut, es gibt eins, in dem Enalapril erwähnt wird:"Rat und Hilfe bei Schuppenflechte" von Dr. Dietlinde Burkhardt. Ich les mal dort nach und werds euch dann mitteilen. Bis dahin Tschüss Wolf

Geschrieben

Folgende Medikamente können lt. o.a. Buch Psoriasis auslösen:

BETA-BLOCKER

z.B.

Atenolol

Propanolol

Metoprolol

Pindolol

ACE-HEMMER

z.B.

Captopril

Enalapril

CHINIDIN

Herz/Kreislauf

CHLOROQUIN

Malaria-Therapie

LITHIUM

Psych. Erkrankungen

INTERFERONE

INTERLEUKINE

Immuntherapie

borchertmatthias
Geschrieben

hallo nico

ich war gestern bei meiner hausärztin und habe mal nachgefragt, da ich ein enalapril produckt einnehme.bei mr war jedenfalls die pso generell vor den medikamenten da.dieses produkt,was ich einehme hat zwar einen hinweis bei den nebenwirkungen dass es auf pso wirken kann.

jedenfalls sind ace hemmer nicht erwiesen dass sie auf pso wirken können.wenn du medikamente mit enapil nicht verträgst,würde ich dir empfelen mit deinem hausarzt zu sprechen ob du nicht die medikamente umstellen kannst.

bye matze alias pharao

Geschrieben

Hallo Nico,

habe seit mehr als 20 Jahren Pso, mit Gelenkbeteiligung (seit ca 5 Jahren). Vor paar Jahren zum ersten Mal dann Bluthochdruck. Seitdem nehme ständig Enalapril von Stada. Die Haut sieht genauso wie früher aus, nicht besser und nicht schlechter. Die Verbesserungen oder Verschlechterungen sind nur saisonbedingt.

Schönen Gruß

Ann

Geschrieben

hallo Anny, hallo Matze

bei mir hat es mit Sicherheitgenau zu Beginn der Therapie (zuerst ganz klein an den Ellbogen)angefangen. Ich würde ja gern auf ein anderes Mittel zurückgreifen, aber es wurden vorher schon 3 andre ACE-Hemmer probiert die ich absolut nicht vertrug (Übelkeit, Schwindel bis zum Umfallen, Verdauungsstörungen usw.). Ich muß Enalapril nehmen, weil ichs am besten vertrage. Ich krieg ja auch zusätzlich Marcumar, Sotalex und Sortis(Cholesterinsenker),das ist dann vielleicht insgesamt eine Mischung, die pso auslösen kann.

Bei euch beiden wird pso doch eine andre Ursache haben, da ihr es ja schon so lange vorher hattet, möglicherweise genetisch bedingt, Enalapril hat dann bei euch evtl. gar keinen Einfluß.

Ich werd wohl mit pso leben müssen, wenn ich die Alternativen vergleiche. Lieber pso als Herzstillstand.

Danke für eure posts. :)

Gruß

Wolf alias Nico

borchertmatthias
Geschrieben

hallo nico

pso ist im gunde genommen genetisch bedingt.pso selbst ist nicht vererbar nur die veranlagubg.bei jedem sind es andere auslöser.

ich bin auch der meinung,dass herz kreislauf wichtiger sind als pso.es gibt auch salben ect. die sich mit deinen medikamenten gut vertragen um herz kreislauf und pso gut in den griff zu bekommen.dazu frag am besten deinen haus- hautarzt.

wenn du deine medikamente am besten verträgst,würde ich auch nicht viel ändern.

versuch jedenfalls den besten weg für beides und für dich zu finden.

bye matze alias pharao