Zum Inhalt

Excimer-Lasertherapie

FocusST

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend alle zusammen,

bin durch Zufall auf die Behandlung der Excimer-Lasertherapie gestossen.

Habe hier und auch woanders positive Erfahrungen von anderen gefunden und wollte dies auch für meine Hartnäckigen Stellen ausprobieren, kombiniert z. B. mit einer Ganzkörperbestrahlung, da ich mehrere Stellen habe, aber die reine Excimer-Lasertherapie nur für kleine bzw. kleinere Flächen geeignet ist, soweit ich weiß.

Nun habe ich schon nach einem Arzt gesucht, der dies anbietet, aber keinen gefunden.

Kennt jemand von euch einen Arzt aus Hannover, evtl. auch Umgebung und könnt dieses auch empfehlen, der dies anbietet?

Gruß....

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Tag alle zusammen,

da die Excimer-Lasertherapie ja doch nicht grade billig ist, will ich es erstmal mit was anderem probieren.

Habe hier meherer Beiträge zum Thema Photo-Balneo-Therapie gelesen und das viele damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Das wird ja auch von der KK übernommen.

So jetzt hätte ich noch zwei Fragen: :verschämt-alt:

Ist denn diese Photo-Balneo-Therapie besser als eine normale lichttherapie?

Wo liegen denn die Unterschiede?

Gruß....

Geschrieben

Gibt schon Möglichkeiten kostenlos zu lasern, schau mal da:

Hi,

so weit ich das verstehe ja nur mit Klinikaufenthalt. Dafür habe ich zur Zeit wegen meiner Arbeit keine Zeit. ;)

Vielleicht kannst du oder wer anders mir noch meine Fragen zur Photo-Balneo-Therapie beantworten....

Gruß...

Geschrieben
....Ist denn diese Photo-Balneo-Therapie besser als eine normale lichttherapie?

Wo liegen denn die Unterschiede?...

Was besser ist kann man nicht allgemein beantworten. Es sind und bleiben 2 unterschiedliche Verfahren. Ich persönlich hatte immer auf Sonne und Meer gesetzt, also dem was mit der Balneo-Photo-Therapie nachgespielt wird. Das ist nach wie vor ein Renner in meinem Leben gewesen und das werde ich auch weiter verfolgen. Jüngst habe ich den Excimerlaser in einer klinischen Akutbehandlung erlebt. Es war nach knapp 2 Wochen herkömmlicher Bestrahlung so, daß man auf Ärzteseite meinte den Laser noch draufpacken zu müssen. Aus meiner Sichtweise ein sehr gutes Ergebnis. Nach den ersten beiden Laserbehandlungen tat sich richtig viel.

Und trotzdem es bei mir so war wird es sicher bei jedem anders sein.

Der Unterschied der von dir erfragten Therapiearten liegt darin daß die eine mit Solebädern einhergeht und die andere ohne die Bäder.

Hi,

so weit ich das verstehe ja nur mit Klinikaufenthalt. Dafür habe ich zur Zeit wegen meiner Arbeit keine Zeit. ;)

Nimm es mir nicht krumm wenn jetzt die Worte sarkastisch werden. Wenn du so denkst, dann ist dein Leidensdruck noch nicht hoch genug.

In meinem Arbeitsleben ist es auch so daß ich theoretisch nie weg könnte. In der jüngst gewesenen Praxis hat sich gezeigt daß es doch geht.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Dank dir für die Erklärung Wolfgang...

Nimm es mir nicht krumm wenn jetzt die Worte sarkastisch werden. Wenn du so denkst, dann ist dein Leidensdruck noch nicht hoch genug.

In meinem Arbeitsleben ist es auch so daß ich theoretisch nie weg könnte. In der jüngst gewesenen Praxis hat sich gezeigt daß es doch geht.

Da hast ja eigentlich recht, aber ich möchte erstmal andere Wege versuchen, bevor ich ein paar Wochen weg bin.

Dann werde ich mich mal schlau machen, wer die Photo-Balneo-Therapie bei mir in der Nähe anbietet.

Hatte mal kurz online geguckt und erstmal nur Dr. Edmüller gefunden. War dann auch nochmal hier auf der Seite, wo man sich Ärzte aus der Region zeigen lassen kann, da hat die Praxis aber eine schlechte Bewertung erhalten.

Vielleicht kennt ja jemand noch eine gute Praxis.

Ansonsten werde ich mal die Praxen abtelefonieren...

Gruß....

Geschrieben

Nabend,

ich bin jetzt ein bisschen verwirrt :confused:

Wollte mich mal schlau machen wer die Photo-Balneo-Therapie bei mir in der Nähe anbietet.

Jetzt bin ich auf verschiedene Methoden gestoßen:

- Bade-PUVA

- Asynchrone Foto-Sole-Therapie

- Synchrone Foto-Sole-Therapie (TOMESA)

:altes-grübeln

Was von den Methoden ist denn "besser". Ich weiß das jeder anderes darauf reagiert, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem sagen, was am besten helfen würde.

Gruß...

Geschrieben

Jetzt bin ich auf verschiedene Methoden gestoßen:

- Bade-PUVA

- Asynchrone Foto-Sole-Therapie

- Synchrone Foto-Sole-Therapie (TOMESA)

:altes-grübeln

Was von den Methoden ist denn "besser". Ich weiß das jeder anderes darauf reagiert, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem sagen, was am besten helfen würde.

Gruß...

Hallo Pistor,

Bade-Puva ist erst in ein Bad mit einem Zusatz, welche deine Haut lichtempfindlicher macht, danach Bestrahlung.

Asynchrone Foto-Sole ist erst ein Sole-Bad und dann Bestrahlung.

Tomesa ist Solebad und gleichzeitige Bestrahlung von oben. Du musst dich dann immer alle paar Minuten immer zwischendurch wenden.

Bei meiner ambulanten Tomesa, fand ich es allerdings sehr unangenehm, immer in der selben Sole zu liegen wie alle anderen Patienten. Das Solebad wurde nur ständig "gefiltert". Dadurch bedingt brach damals meine ambulante Tomesa vorzeitig ab.

Zum Excimerlaser kann ich mich nur happyman anschließen. Ich bekam jetzt 6 Laserbehandlungen, zusätzlich zur UVB und man konnte richtig bei der Veresserung des Hautbildes zusehen.

Liebe Grüße Maisi

Geschrieben
Hallo Pistor,

Bade-Puva ist erst in ein Bad mit einem Zusatz, welche deine Haut lichtempfindlicher macht, danach Bestrahlung.

Tomesa ist Solebad und gleichzeitige Bestrahlung von oben. Du musst dich dann immer alle paar Minuten immer zwischendurch wenden.

Bei meiner ambulanten Tomesa, fand ich es allerdings sehr unangenehm, immer in der selben Sole zu liegen wie alle anderen Patienten. Das Solebad wurde nur ständig "gefiltert". Dadurch bedingt brach damals meine ambulante Tomesa vorzeitig ab.

Zum Excimerlaser kann ich mich nur happyman anschließen. Ich bekam jetzt 6 Laserbehandlungen, zusätzlich zur UVB und man konnte richtig bei der Veresserung des Hautbildes zusehen.

Liebe Grüße Maisi

Hi Maisi,

dank dir für deine Antwort.

UVB ist doch die gewöhliche Lichtteraphie oder?

Wie stark bist du denn betroffen? Bei mir sind teilweise Beine, Rücken, Oberarme, Ellenbogen und das Gesicht betroffen.

Habe auch schon sehr viel positives zum Excimerlaser gelesen, darum wollte ich es auch ausprobieren. Nur habe ich auch gelesen, das dies nur für Leute geeignet ist, die nicht so stark betroffen sind.

Hast du alle Stellen Lasern lassen oder nur bestimmt Stellen?

Gruß...

Geschrieben

Hast du alle Stellen Lasern lassen oder nur bestimmt Stellen?

Hallo Pistor,

ja Lichttherapie ist gleich UVB.

Ich denke Excimer-Laser kann man auch bei stärkeren Befall anwenden, kommt halt auf die "Ausdauer" des behandelnden Arztes an, da jede Stelle ja mit einer bestimmten Joule-Zahl einzeln bestrahlt wird. Ich habe zusätzlich noch UVB bekommen. Über den Langzeiterfolg kann ich erst in ein paar Wochen berichten.

Gruß Maisi

Geschrieben
Hallo Pistor,

Hallo Pistor,

ja Lichttherapie ist gleich UVB.

Ich denke Excimer-Laser kann man auch bei stärkeren Befall anwenden, kommt halt auf die "Ausdauer" des behandelnden Arztes an, da jede Stelle ja mit einer bestimmten Joule-Zahl einzeln bestrahlt wird. Ich habe zusätzlich noch UVB bekommen. Über den Langzeiterfolg kann ich erst in ein paar Wochen berichten.

Ja dann werde ich das auch mal ausprobieren, sobald ich einen Arzt in meiner nähe gefunden habe, der dies anbietet. Hoffentlich hilft es bei mir auch so gut wie bei dir und all den anderen.

Oder meinst du / ihr ich sollte es erstmal mit Bade-Puva, Asynchrone Foto-Sole oder Tomesa probieren. Die Stellen im Gesicht werden auch immer Hartnäckiger und ich bin froh wenn ich die wenigstens schnell unter Kontrolle kriege.

Gruß...

Geschrieben

Hallo Pistor,

ob man den Laser im Gesicht anwenden kann, bin ich überfragt :confused:.

Aber im Gesicht geht die Balneotherapie eher schlecht, da wird vermutlich nur die Bestrahlung machbar sein. Aber bespreche das doch mit deinem Hautarzt,

ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.

Gruß Maisi

Geschrieben

Ja das werde ich auch machen. Rufe da morgen mal an und hoffentlich kriege ich schnellstens einen Termin...

Gruß...

Geschrieben

Nabend,

habe leider erst am 12.02. einen Termin gekriegt :D

Naja, die Zeit werde ich auch noch rumkriegen...

Gruß...

Geschrieben

Hallo, Pistor,

ich habe gehört, dass es in Weetzen (richtig geschrieben?) einen Hautarzt gibt, der lasert.

Solltest du in Hannover einen richtig guten Hautarzt finden, sag bescheid, ich bin seit längerem auf der Suche, und nicht wirklich fündig geworden.:D

Geschrieben

Hallo Gerbera,

ich habe gehört, dass es in Weetzen (richtig geschrieben?) einen Hautarzt gibt, der lasert.

Ja richtig geschrieben :D

Weißt du zufällig wie der heißt? Hab schon gegoogelt aber nix gefunden.

Solltest du in Hannover einen richtig guten Hautarzt finden, sag bescheid, ich bin seit längerem auf der Suche, und nicht wirklich fündig geworden.:(

Habe am12.02. einen Termin bei Dr. Spanka. Seine Praxis ist auf dem Gelände des Ostadkrankenhauses. Der soll sehr gut sein. Bin aber das erste Mal da. Werde dann berichten wie es war.

Gruß....

Geschrieben

Hallo, Pistor1,

leider kenne ich den Namen nicht. Ich habe nur kürzlich gerade im Vorbeigehen davon gehört. Gibt es denn dort so viele Hautärzte? Muss ich mich direkt mal erkundigen.

Gruß Gerbera

Geschrieben

Hallo Gerbera,

war vorher bei der Hautarztpraxis Platschek/Karches in der Hildesheimer Straße. Der Arzt ist auch gut. Bietet aber leider keine Photo-Balneo-Therapie an, deshalb gehe ich jetzt zu Dr. Spanka.

Gruß...

Geschrieben

Nabend alle zusammen,

hatte ja heute meinen Termin beim Hautarzt.

Die Arzthelferinnen waren sehr nett. Dann kurz warten, kam aber auch ein bisschen zu spät :)

Der Arzt wirke nicht kurz angebunden, wie man das ja von manchen Ärzten kennt. Er erklärte mir, welche Behandlung er sich vorstelle und hatte ein offenes Ohr für meine Fragen. Er wirkte auch kompetent.

Jedenfalls fangen wir Montag mit der Lichttherapie an.

3-mal die Woche.

Zusätzlich dazu soll ich die betroffenen Stellen mit Salbe behandeln.

Hoffe dass das gut bei mir anschlägt...

Schönen Abend noch und Gruß...

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

war heute das zweite mal bei der Lichttherapie.

Zum Anfang werde ich 1:43 min. bestrahlt. Die Stärke weiss ich jetzt nicht mehr.

Er meite, es würde wohl min. ca. 15 Sitzungen dauern, bis man einen Erfolg sehen kann. Trotzdem setzten wir uns in zwei Wochen zusammen und schauen, ob es schon ein bisschen angeschlagen hat und erhöhen ggf. die Stärke der Bestrahlung oder die Dauer.

Soweit erstmal...

Grüße....

• 2 Monate später...
Geschrieben

Nabend alle zusammen,

wollte mal nen Zwischenbericht abgeben und hätte auch noch ein paar Fragen ;-)

War inzwischen 26-Mal bei der Bestrahlung und bin seit ca. 2 1/2 Wochen auf der höchsten Stufe. Creme mich zusätzlich abends mit Cortison Creme ein.

Meine Haut hat sich leider nur ein wenig verbessert. :wein

Ist die Anzahl der Bestrahlungen noch zu wenig, um bessere Erfolge sehen zu können oder schlägt die Bestrahlung bei mir nicht an?

Was für mich noch sehr merkwürdig ist: Wenn ich mal am Wochenende nicht Creme, sind meine Beine, meine Oberschenkel und mein Gesicht wesentlich besser als vorher. Meine Ellenbogen und Hände komischerweise schlechter.

Wenn ich dann z.B. am Sontag abend wieder mit Cremen anfange, sind die Partien die besser waren am nächsten Tag wieder schlechter und die Hände und Ellenbogen wieder besser :altes-grübeln

Ich hoffe Ihr habt vielleicht ne Idee woran das liegen könnte???

Schonmal danke und LG....

Geschrieben
Nabend alle zusammen,

wollte mal nen Zwischenbericht abgeben und hätte auch noch ein paar Fragen ;-)

War inzwischen 26-Mal bei der Bestrahlung und bin seit ca. 2 1/2 Wochen auf der höchsten Stufe. Creme mich zusätzlich abends mit Cortison Creme ein.

Meine Haut hat sich leider nur ein wenig verbessert. :wein

Ist die Anzahl der Bestrahlungen noch zu wenig, um bessere Erfolge sehen zu können oder schlägt die Bestrahlung bei mir nicht an?

Was für mich noch sehr merkwürdig ist: Wenn ich mal am Wochenende nicht Creme, sind meine Beine, meine Oberschenkel und mein Gesicht wesentlich besser als vorher. Meine Ellenbogen und Hände komischerweise schlechter.

Wenn ich dann z.B. am Sontag abend wieder mit Cremen anfange, sind die Partien die besser waren am nächsten Tag wieder schlechter und die Hände und Ellenbogen wieder besser :altes-grübeln

Ich hoffe Ihr habt vielleicht ne Idee woran das liegen könnte???

Schonmal danke und LG....

Kann mir denn keiner weiterhelfen? :traurig-alt:

Gruß...

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Nabend alle zusammen,

bin durch Zufall auf die Behandlung der Excimer-Lasertherapie gestossen.

Habe hier und auch woanders positive Erfahrungen von anderen gefunden und wollte dies auch für meine Hartnäckigen Stellen ausprobieren, kombiniert z. B. mit einer Ganzkörperbestrahlung, da ich mehrere Stellen habe, aber die reine Excimer-Lasertherapie nur für kleine bzw. kleinere Flächen geeignet ist, soweit ich weiß.

Nun habe ich schon nach einem Arzt gesucht, der dies anbietet, aber keinen gefunden.

Kennt jemand von euch einen Arzt aus Hannover, evtl. auch Umgebung und könnt dieses auch empfehlen, der dies anbietet?

Gruß....

Hallo Focus ST

bin noch in der Psorisolklink in Hersbruck und werde am Donnerstag entlassen. Hatte dort PUVA Bäder und UVA Bestrahlungen bekommen füür meine PSO. Hartnäckige Stelle wie Knien und Ellenbogen usw. wurden bei mir dann noch alle 2 Tagen mit dem Excimerlaser behandelt. In der Kliniik musst du für das Läsern nichts bezahlen solange du dort Patient bist. ;)-

Bin bis auf 2 klitze kleine Stellen total beschwerde frei.

Das Läsern hätte ich mir zu Hause nicht leisten können.

Gruß Regina :cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.