Zum Inhalt

MTX ausschleichen?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

muss MTX ausgeschlichen werden? Rein faktisch sehe ich das nicht - weder im Beipackzettel noch sonst in Informationen. Aber habt Ihr das mal von einem Arzt gesagt bekommen?

Gruß

Claudia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich hab das damals einfach abgesetzt...

Rheumatologe sagte, daß man einfach aufhört damit..

Allerdings hab ich aber vorher mal die Dosis abgesenkt, um zu sehen ob sich dann bei den Nebenwirkungen was ändert. Hat es aber nicht.

Bin von 15 mg runter auf 10 mg, und danach einfach nix mehr genommen...

lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Claudia

auch mich beschäftigt die Frage grad und ich habe das hier in der Rheuma Liga dazu gefunden. Vielleicht hilft es.

LG Andrea

Wenn eine langfristige Therapie mit Kortison-Präparaten beendet werden soll, muss dies in ganz kleinen Schritten geschehen, da die körpereigene Kortisol-Produktion erst wieder in Gang kommen muss. Unter Umständen ist ein Bluttest erforderlich, um festzustellen, ob der Körper Kortisol wieder selbst herstellt.

Aus diesem Grund dürfen Sie niemals eigenmächtig ein Kortison-Präparat absetzen, da sonst das lebensgefährliche Kortison-Entzugssyndrom auftreten kann (s.o.). Das kann auch auftreten, wenn es nach längerer Therapie zu körperlichem Stress kommt (z.B. größere Operation, Unfall). Dann braucht der Körper mehr vom Stresshormon Kortisol, das er aber nicht mehr selbst produzieren kann. Dementsprechend muss die Dosis des Kortison-Präparates erhöht werden, um das fehlende körpereigene Kortisol in dieser Zeit zu ersetzen.

Geschrieben

Tschuldige da hab ich was durcheinandergebracht. Tut mir leid aber im Moment schwirren beide Medis durch mein Leben.

LG Andrea

Geschrieben
Tschuldige

Du musst Dich nicht entschuldigen. Man wirft schnell mal was durcheinander, ich wollte es nur für alle Mit- und Nachleser erwähnt haben. :o

Geschrieben

Hallo Claudia,

ich nehme seid 2006 MTX..habe mit 20mg angefangen und wir gehen nun alle 3 Monate in langsamen Schritten runter..ich bin jetzt auf 5mg und habe am Donnerstag wieder einen Termin in der Klinik, da werde ich hören wie es weiter geht...ganz absetzten oder nochmal auf 2.5mg....

Geschrieben

Hallo Claudia,

also mein Arzt in der PsoriSol hat auch gesagt, daß man MTX langsam vermindern soll. In Schritten von 5 mg. Ich hab´s auch schon probiert und war auf 10 mg (Spritze). Da haben sich aber an meinen Händen wieder Hautveränderungen gezeigt. Jetzt bin ich wieder bei 15 mg.

Schöne Grüße

Winz

Geschrieben

Hallo Claudia,

in der Produktbeschreibung für MTX in der Uni Münster stand ( dort wurde ich getestet und eingestellt), daß man ausschleichen sollte!

LG und ein schönes WE

Marion

Geschrieben

Hallo Claudia,

hatte MTX als Tabletten 3 Monate lang als Therapie.

Die Dosis war 10mg.

Hab's dann einfach zusammen mit meinem Hautarzt ohne Ausschleichen abgesetzt und es gab damit kein Problem.

Ich denke daß die Dosis auch eine Rolle spielt wenn man MTX ausschleichen soll.

Wir Psoriatiker bekommen ja vergleichsweise niedrige Mengen verordnet.

Andere Patienten nehmen bis zu 60mg und mehr, denke da kann man nicht einfach absetzen ohne Ausschleichen.

Geschrieben

Mein Rheumatologe hat, als ich spontanen KLinderwunsch äusserte, auch gesagt: Absetzen, aber prophylaktisch die Cortisondosis erhöhen, danmits kein böses Erwachen gibt. Hab ich gemacht, und dann das Cortison langsam runtergeschlichen. Das ging eigentlich ganz gut.

LG die ella

Geschrieben

Ich hatte während meines Klinikaufenthaltes bei Barb und Claudia angefragt wie es denn bei direktem Absetzen sei. Daraufhin hatte Claudia freundlicherweise diesen Thread gestartet.

Laut Prof. Amon der PsoriSol ist es so daß man MTX direkt ohne jede Gefahr absetzen kann, falls es nicht schon lange eingenommen wird.

Laut Hotline von Hexal ist es so, daß wenn länger genommen wird und man plötzlich absetzt, es eventuell zu einem Schub kommen könnte. Die Hotline wirkte sehr kompetent.

Hintergrund der ganzen Fragestellung war der, daß ich erstmals während meines Klinikaufenthaltes MTX erhielt und "besoffene" Nebenwirkung verzeichnen konnte. Diese sind mit meinem Berufsleben nicht vereinbar. Da bei mir "nur" Hautbefall vorhanden ist, wollte ich schnellstmöglich wieder davon weg. Assistenzärzte erklärten mir daß dies nicht ginge und man ausschleichen müsse. Der Beipackzettel drüchte das nicht aus. So gab es dann diese Frage.

Ich habe einmalig 20 mg intravenös erhalten und als zweite und letzte Gabe statt der ursprungs gedachten 15 mg nur eine kleine Abgewöhnungsdosis von 5 mg.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

also ich soll mich einschleichen und irgendwann dann wieder ausschleichen,ist wohl besser für den körper!gruß mia

Geschrieben

Hallo, Püppi,

so verallgemeinern kann man das nicht. Es gibt auch schwere Fälle, bei denen eine hohe Dosis MTX eingesetzt wird, um die Pso zu stoppen. Danach wird langsam runtergefahren.

Mein Arzt hat die Dosis niedrig angesetzt und dann erhöht. Bei solch einem Medikament ist es eben wichtig, dass der Patient richtig eingestellt wird. Und das klappt nicht innerhalb von vier Wochen. Das dauert schon mal mindestens zwölf Wochen und mehr.

Gruß