Zum Inhalt

"HILFE" 70% Behinderung Nachteile beim Arbeitgeber??

mr._tschingl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe vom Versorgungsamt (BAYERN) eine Behinderung, durch PSO und PSA von 70 % bis 2005 erhalten. Dann ist ein Nachprüfungstermin angelegt. Nun habe ich bedenken, in meiner Firma diese Schwerbehinderung anzumelden. Da ich nicht weiß wie die Firmenführung darauf reagiert. Wer kann mir helfen, wer weiß bescheid, welche Erfahrungen habt ihr mit euerer Firma gemacht, welche Vor- und Nachteile hat eine Firma durch meine Behinderung, Welche Vor-und Nachteile habe ich dadurch.

Der im Versorgungsamt sagte nur "Kündigungsschutz und da wird sich was änder, 1 Arbeitswoche mehr Urlaub". Mehr war da nicht zum rausholen von dem.

Der Betriebsrat gab auch nur an "Kündigungsschutz und Urlaub"

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

erstmal der Arbeitgeber wird nicht gerade begeistert sein, aber Anmelden solltes Dich schon. Richtig ist das die gesetzlichen Regelungen einen besseren Kündigungsschutz und für Dich auch mehr Urlaub bringt. Zahlt Dein Arbeitgeber eine Behindertenabgabe, so bringt es für ihn auch Vorteile, wobei die eingesparte Summe eigentlich zu gering ist. Über neue Regelungen des Kündigungsschutzgesetzes brauchst keine so große Sorgen zu machen, da dies eh im Sozialgestzbuch geregelt ist. Sollte durch die jetzige Behinderung ein Arbeitsplatzwechsel nötig werden, so weise den AG darauf hin, das das Versorgungsamt dazu Investitionshilfen gibt. Bei Ausschöpfung aller gesetzlichen Möglichkeiten kommt für beide Seiten was raus.

Mit freundlichen Gruß

Geschrieben

Es ist auf jedenfall zu empfehlen,denn oft ist es auch leichter Kuren oder Rehas zu bekommen,oder falls noetig Rechtsansprueche gegenueber Krankenkassen oder Rentenversicherer geltend zu machen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

da ich täglich im Personalereich arbeite möchte ich dir dringend empfehlen, dem Arbeitgeber die Information vom Versorgungsamt zu übergeben, ansonsten verschweigst du eine wichtige Nachricht! Die Konsequenz ist, dass du definitiv nicht mehr kündbar bist (oder zumindest sehr sehr schwer)und nur mit Zustimmung des Integrationsamtes. Nachteile hast du dadurch nicht - ok in der Personalabteilung machst du dich damit nicht beliebt - aber was solls. 5 Tage mehr Urlaub steht dir dadurch zu. Du kannst mich gerne anmailen, wenn du noch mehr Fragen hast, ich kenne mich damit sehr gut aus. schweiz@gmx.de.

Beste Grüße

Barbara