Zum Inhalt

Kann das sein?

Lili 543

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr,

lacht mich bitte nicht aus, aber ich muss euch das jetzt fragen, vielleicht ist es außer mir noch jemandem bekannt.

Wenn ich mit den Händen in kaltes Wasser gehe (z.B. Salat waschen und wieder rausfischen, oder Hackfleisch frisch aus dem Kühlschrank durchmischen) dann schmerzen nach ganz kurzer Zeit meine Hände bis über die Arme bis hin zu den Schultern und zwar ganz massiv! Ich kann eigentlich schon ganz gut was aushalten, aber DAS ist wirklich sehr intensiv.

Und ich frag mich schon seit Jahren, ob das mit Psoriasis arthritis was zu tun haben könnte? Fragt mich bitte nicht, wie ich da draufkomme, denn das kann ich selber nicht erklären.

Kennt das außer mir noch jemand?

Lili

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ja das kenne ich, aber ich habe (zumindest wüsste ich es nicht) keine PSO oder PSA.

Als Kind brauchte ich im Winter selten Handschuhe, aber seit vielen Jahren muss ich mir unbedingt welche anziehen, sobald es kalt ist, sonst schmerzen die Hände, vor allem die Handgelenke wahnsinnig. Und beim Autofahren kann ich dann das Lenkrad nicht mehr fest halten.

Ich denke, dass das eher mit empfindlichen Nervenbahnen zusammen hängt.

Geschrieben

Hatte das auch, als ich wegen generalisierter Pustulosa Ciclosporin genommen habe. Damals bekam ich diesen Kälteschmerz selbst im Sommer, wenn ich mit bloßen Füßen auf Parkett stand. Noch besser, das Menthol der Zahnpasta reichte schon, um diesen fiesen Schmerz in der Stirn zu verursachen, den eigentlich jeder kennen müßte, der schon mal zu viel Eis auf einmal gegessen hat.

Die Pustulosa bringt schon so einige eigenartige "Gefühle" mit sich, aber dieses extreme Kälteempfinden ist zum Glück mit Absetzen der Ciclos (bei mir) verschwunden.

Geschrieben

Hallo Lili,

das kenne ich auch. Zwar nichts so wie bei Dir bis zu den Schultern, sondern "nur" an den Fingergelenken, aber es reicht auch so.:P Bei mir ist die PSA erst vor kurzem diagnostiziert worden, daher ordne ich diese Schmerzen jetzt der PSA zu. Salat wasche ich nicht ganz kalt, sonder leicht lauwarm und das Hackfleisch nehme ich 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank. Handschuhe trage ich schon an den ersten kalten Tagen im Herbst.