Zum Inhalt

PSO und Chronische Darmerkrankung

Schuppilein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi all,

gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit Chronischen Darmerkrankungen (Colitis Ulcerosa / Morbus Crohn) hat?

Bei mir wurde vor 3 Jahren Colitis Ulcerosa festgestellt (Chronische Entzündung des Dickdarmes). Während dieser Zeit hatte ich schlimme entzündliche Pso-Schübe auf der Haut. In der Zwischenzeit ist die CU nun vor einem Monat zum 3ten Mal ausgebrochen und die Haut hat sich dann auch gleich wieder mit heftigen Schüben bedankt. Behandelt werde ich für den Darm dauerhaft mit Salofalk (Mesalazin)in- und extern und nach Bedarf mit Colifoam (Cortison lokal).

Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht?

Welche Medikamtente nehmt Ihr?

Wie bekommt man beim CU-Schub die Haut wieder in den Griff?

Viele Grüße

vom Schuppilein :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Danni

Setz dich wegen "MC" doch mal mit "sevensense" in Verbindung. Mehr weiß ich im Moment auch nicht.

Viele Grüße

[marquee]nordlicht heiko[/marquee]

Geschrieben

Leider hat die Gute Stephanie(Seven)im Moment kein Internet. Aber vielleicht demnächst ja wieder.

Schau mal im alten Forum, da hat sie einiges geschrieben. Allerdings - es ist manchmal etwas abgedreht.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Bin gerade auf diese Seite gestoßen. Habe seit 20 Jahren Schuppenflechte und auch Morbus Crohn. Die Sache mit der Haut ist beim Schub echt mies. Aber ich bekomme dann immer soviel Cortison, das die Schuppenflechte danach ruhig ist.

Ist das bei dir nicht?

Bettina

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

vielleicht bringt Euch die Diagnose meines Hautarztes

weiter:

Helicobacter pylori - Infektion (in der Magenschleimhaut)

(Soll unter anderem für die vermehrte Hautbildung

verantwortlich sein)

Er hat mich jetzt weiter an den Internisten verwiesen, der die genaue Diagnose und Eradikation übernehmen soll.

Mal schauen, was rauskommt dabei.

Aber es ich jetzt wirklich der erste Arzt, der sich wirklich bemüht.

Gruss

Twix :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab zwar noch nicht konkret davon gehört, dass der Heliobakter Psoriasis verursacht, aber plausibel ist es durchaus. Entzündungen, virale und bakterielle Erkrankungen können Trigger für die Pso sein. Ein Versuch scheint es wert.