Zum Inhalt

Abkürzungen

Lili 543

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr,

ich bin noch ganz neu im Forum, und ich lese, lese, lese....

Allerdings stolpere ich dabei immer wieder über Abkürzungen mit denen ich dann nichts anfangen kann. Gibt es vielleicht irgendwo hier einen Thread in dem mal so die geläufigsten Abkürzungen erklärt sind?

Lili

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Lili,

wir hatten immer mal die Idee, etwas einzubauen, das Abkürzungen "übersetzt". Dann dachten wir wieder "Das braucht kein Mensch". Aber offenbar gibt's ja doch Bedarf :-)

Also: Welche Abkürzung hätten's denn gern?

;)

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

hallo Lili...

PSO = Psoriasis

PSA = Psoriasis Arthritis ( Schuppenflechte der Gelenke)

das sind wohl die häufigsten Abkürzungen..

aber wie Claudia schon schrieb...welche willste denn genau wissen?

lieben Gruß

Ilka

Geschrieben

Na, zum Beispiel taucht immer wieder dieses MTDingsda (MR...) auf, jessas - jetzt hab ich doch glatt sogar vergessen wie das heisst.

Gehören Konzentrationsstörungen eigentlich zur Schuppenflechte oder liegt das DOCH am Alter? :cool:

Ich glaub, ich meine MTX, ja?!

Lili

Geschrieben

Ich beiss mich langsam aber sicher hier durch und ich merke schon, es gibt unheimlich viel für mich zu lernen. Da ist sooo vieles das ich nicht weiss, nicht kenne, nie zuvor gehört habe.

Es ist ausgesprochen lehrreich hier und ich fühle mich auch gar nicht mehr allein mit meinen Schuppen.

Lili

Geschrieben

Ab und an abgekürzt:

Fuma = Fumaderm

Systematische (Innerliche/Tabletten) Therapie für die PSO

Gibs als Fumaderm Initial (weiße Tabletten, 1/4 einer Blauen)zum eingewöhnen und Fumaderm (blaue Tabletten) als eigentliche Therapie.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Als vielseitig Interessierter (und ergo auch den medizinischen Abkürzungen zugetan) möchte ich dem Thema mal ein wenig Aufmerksamkeit widmen.

Unsere Administratorin Claudia schien in ihrem Beitrag vom 06.01.09 nicht so recht von der Notwendigkeit überzeugt, sich hier detailliert zu engangieren.

Liebe Claudia, ist im Prinzip auch nicht nötig: Wer sich umfassend informieren möchte und nicht satt von der Kenntnis der Abkürzungen werden kann, klicke bei Google auf "Med-Serv.de", in dem Link "Medizinische Abkürzungen im Internet" wird der Neugierige in der Regel ausreichend informiert.

Freundliche Grüsse, Minotaurus

Geschrieben
Unsere Administratorin Claudia schien in ihrem Beitrag vom 06.01.09 nicht so recht von der Notwendigkeit überzeugt, sich hier detailliert zu engangieren.

Na, so hart würde ich das nicht formulieren ;) Wenn mehr Leute sagen "Hey, das wär doch ne gute Sache, so ein Abkürzungs-Erklär-Ding", dann bekommt Ihr das. :P

Ein paar Erklärungen gibt es ja im redaktionellen Teil hier:

http://www.psoriasis-netz.de/lexikon.html

Die könnten wir hier schon mal einbauen, und bei weiteren Abkürzungen helft Ihr dann kräftig mit, nicht wahr? :P

Jedenfalls: Ich warte auf mehr Zuspruch, ansonsten geht's ja auch mit Nachfragen.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Au-weia, da habe ich mich aber vertan, denn ich finde das Lexikon-Glossar im Psoriasis-Netz mindestens so informativ, wie das zuvor von mir Empfohlene.

Liebe Claudia, ich bin nun in den letzten Wochen so viel auf Spurensuche in unserem Netz gewesen, aber das erwähnte Glossar war mir bislang in der Tat verborgen geblieben.

Ein Beweis dafür, dass sich stets gründlich und umfassend in unserem Forum umgesehen werden muss, bevor man "anderswo" wildert und fündig wird. Entschuldige bitte mein etwas unbeholfenes Statement (vonwg. Beitrag vom 06.09.). Immerhin ist die Community - auch die neu Hinzugekommenen - nun rundherum bestens präpariert, um sich betreffs "Abkürzungen" bei Bedarf ff. und kompetent informieren zu können.

Danke, Info-Seite, Psoriasis-Netz!

Frdl., Minotaurus