Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

MTX und GdB?

Perose

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gerade in einem Beitrag gelesen, dass die Einnahme von MTX bereits einen GdB begründet. Wo steht das?

Ich spritze jetzt sei 6 Monaten MTX, erst 15mg, jetzt 20 mg. Mir hat das bisher niemand gesagt. Wo kann man das nachlesen?

Ich wünsche Euch allen ein besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest im Kreis Eurer Familie sowie für das Jahr 2009, dass alle Eure positiven Wünsche in Erfüllung gehen.

LG Petra

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das ein Medikament einen GdB begründet wäre mir völlig neu! Ich habe auch GdB 30,aber auf Grund der Tatsache das ich PSO/PSA habe und noch ein paar andere Wehwehchen! Mischa

Geschrieben

Hallo Mischa, das ist doch nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich war auch ganz erstaunt über diese Behauptung. Schau mal ein paar Themen weiter unten, unter: MTX, Arava, GdB, Chemothe......

Ein User(Karl) hat das dort geschrieben. ich wollte eigentlich nur mal nachhaken, was da dran ist.

Ich habe auch PsA, meine Ärzte sind noch nie auf die Idee gekommen, zu fragen, ob ich einen GdB habe.

Schöne Weihnachten.

Geschrieben

Hallo, Perose,

die von dir genannten Medikamente kommen meines Wissens erst ab mittelschwerer bis schwerer Form der Pso und/oder PSA zum Einsatz. Und für diese Formen kann man durchaus beim Versorgungsamt einen Antrag auf Feststellung der Behinderung stellen.

Sprich mal deinen Arzt oder deine Ärzte darauf an. Es ist sowieso besser, den Arzt vorher zu informieren, da er auch seine Beurteilung abgeben muss.

Gruß

Geschrieben

Hallo!

Wie dir bereits gesagt wurde, die Einnahme eines Medikamentes alleine bedingt noch keinen GdB. Aber die Krankheit, die zur Einnahme führt kann das sehr wohl.

Es gibt Richtlinien, an denen der GdB festgemacht wird, die werden vom Bundesarbeitsministerium herausgegeben, soweit ich weiß. Also nicht vom Gesundheitsministerium. Vermutlich, weil der Grad der Behinderung eine soziale Frage ist, wie weit man gesellschaftlich eingeschränkt ist. Die Richtlinien kannst du hier nachlesen:

http://www.vdk.de/cms/mime/915D1201601158.pdf

Die Versorgungsämter haben einen großen Spielraum und mein Arzt meinte letztens, er habe Patienten, da frage er sich, wofür die einen GdB von 50 bekommen haben....

Das Wort Spielraum wird ggf. auch sinnverwandt für "Willkür" verwandt ;)

Frohes Fest!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo, gibt's einer im Forum der einen GDB bekommen hat von Stelara 45 mg. Bekomme es ca.schon 15 Jahre, vorher R...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    Antrag auf GDB sinnvoll? PSO / PSA
    Rechtliches und Soziales
    Hallo zusammen,  Ich bin 37 Jahre alt und leide seit 20 Jahren an Schuppenflechte. PSA / PSO An Behandlung ha...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.