Zum Inhalt

Methotrexat

petra50

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Methotrexat ist ein langfristig krankheitsmodifizierendes Medikament (= disease modifying antirheumatic drug = DMARD) / Basistherapeutikum bei der Behandlung der rheumatoiden Arthritis und der Psoriasisarthritis. Es wird bei hoher Krankheitsaktivität eingesetzt. Bei Unwirksamkeit oder nachlassender Wirksamkeit kann Methotrexat auch mit anderen DMARDs kombiniert werden. Bei einer Therapie mit Methotrexat kann unerwünschten Nebenwirkungen ohne Verlust der Wirksamkeit mit Folsäurepräparaten begegnet werden.

Des Weiteren wird Methotrexat in der Behandlung verschiedener bösartiger Tumorerkrankungen eingesetzt. Auf diese Indikation wird an dieser Stelle nicht näher eingegangen.

aber gerne es grüssli aus der schweiz

bin aber kein doktor

Geschrieben

Moin......

kann mir jemand erklären was Methotrexat ist?

Wenn du hier im Forum nach MTX suchst

hast du erstmal gaaanz viel zu lesen smilie.php?smile_ID=6199

Tschues

Colt

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

bzgl. Methotrexat: Ist euch bekannt, ob Methotrexat auch hilft gegen einen Psoriasis-Arthritis-(PSA)-Befall der Wirbelsäule, v.a. der Lenden- und Halswirbelsäule ?

Ich habe PsA und seit letzter Zeit vermehrt Probleme in der LWS (Morgensteifigkeit, starke Schmerzen) und Halswirbelsäule. Mein Rheumatologe sagt, Methotrexat wirkt nicht gegen PSA der Wirbelsäule, was ich nicht ganz glaube.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Viele Grüße,

El Mariachi