Zum Inhalt

Mandeln entfernen bei Psoriasis – bringt das wirklich was?


sarah

Mandeln entfernen – Psoriasis weg?  

4 Stimmen

  1. 1. Würdest du dir die Mandeln entfernen lassen, wenn dadurch die Psoriasis besser würde?

    • Ja
      562
    • Nein
      31


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, immer wieder höre ich, man sollte sich doch die Mandeln rausnehmen lassen und die PSO heile ab (Zuletzt riet die Hautärztin meiner Mutter dazu, als meine Mutter über meine Pso sprach). Tatsächlich habe ich immer wieder "Halsschmerzen" (Entzündungen, Bronchitis und Mandelvereiterungen), so wie andere Leute Schnupfen haben - ich hab´s immer "im Hals".

Ist das nun gesponnen mit der Mandelentnahme oder bringt das wirklich was? Ich hätte total den Horror vor so einer OP, vor allem, wenn es dann u.U. gar keine Wirkung hat.. Weiß jemand, ob das irgendwie erforscht ist?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Sarah,

daran scheitern sich die Geister. Die einen sagen so und die anderen sagen so. Letzenendes muß das jeder für sich entscheiden. Wenn du öfters mit dem Hals schwierigkeiten hast und die Mandeln auch immer beteiligt sind, ist es evtl. sinnvoll, diese raus zu nehmen. Bei mir selber brachte das nichts. Auch ist es nicht unbedingt so eine große Operation, vor der man Angst haben müßte.

An dieser Stelle hätte ich auch noch die Empfehlung an dich, mal unter Suche Mandeln einzugeben. Dort wirst du festellen, das darüber schon öfters geschrieben wurde.

Gruß Frank

Geschrieben

Meine Mandeln wurden entfernt, als ich 25 jahre alt war .. meine PSO hat sich nicht verändert dadurch ... ich hab sie seit Geburt .. und sie ist jetzt (ich bin 37) immer noch da ...

Geschrieben

Huhu,

ich habe mir meine Mandeln im Januar rausnehmen lassen auch auf Rat meines Hautarztes. Allerdings hat es nichts gebracht.

Alles Gute für dich.

Kaddy

sonnenschirmchen
Geschrieben

Hallo!

Ich höre hier das erste Mal, dass die Mandeln in Zusammenhang mit Pso stehen können. Ich habe sie mir wegen häufiger Entzündungen mit 19 Jahren rausnehmen lassen. Meine Pso ist dadurch nicht besser geworden und 2 Jahre später hat sie sich sogar verschlimmert.

Ich kann mir vorstellen, dass es den Zusammenhang gibt, dass Pso und Mandeln mit dem Immunsystem zusammenhängen. Und wenn das irgendwie komisch funktioniert, kann das dann Auswirkungen auf die Haut/ Pso UND auf die Mandeln haben. Also so eine Art mehrere Symptome. Ist meine Vermutung, die ich nicht aus wissenschaftlichen Belägen gezogen habe...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo ihr lieben,

wollte euch hiermit mitteilen das ich mir Anfang Oktober die Mandeln entfernen hab lassen, da der HNO es mir auch aufgrund meiner Schuppenflechte angeraten hat!

Und Jippiajhey, siehe da, meine PSO is S E H R viel besser geworden..

Wollte das nur loswerden, sollte einer von euch auch vor so einer Entscheidung stehen sich die Mandeln entnehemen zu lassen aufgrund seiner PSO kann ich dem nur positives zusprechen...:)

Also denn....

Schon mal ein frohes Fest und nen guten Rutsch...

LG

Anja

yonoconococomoblabla
Geschrieben

Hallo Anja,

auch ich habe mir die Mandeln entfernen lassen aus denselben Gründen,

wie das bei Dir der Fall gewesen ist.

Und auch bei mir ist seitdem eine Besserung der Schuppenflechte eingetreten.

Bislang habe ich es nicht recht glauben können

und dachte, es liegt eher am Heimsolarium.

Dein Posting macht mir aber Hoffnung.

Geschrieben

Meine Mandeln hab ich mir bereits vor 33 Jahren entfernen lassen und die PSO hab ich seit ca. 4 Jahren. :)

Geli

Geschrieben

Huhu!

Mir haben sie auch die Mandeln rausgenommen und haben mir doch ziemlich große Hoffnungen bzgl. der Pso gemacht - hat der Haut aber leider nicht wirklich geholfen.:wein ...und ich habe so sehr gehofft....

Naja, aber auch wenn die OP auf die Haut keine positive Auswirkungen hatte, hat sie sich auf jeden Fall gelohnt... Ich hatte danach z.B. plötzlich keine Lactose-Intoleranz mehr - wie auch immer das zusammenhängt. Und auch sonst geht es mir ohne Mandeln viel besser... Hab mich vorher ständig schlapp und krank gefühlt und danach wie neu geboren. Klingt doof, aber wenn man wer weiß wie lange schon eine chronische Entzündung mit sich rumschleppt, kann das schon ganz schöne Auswirkungen haben :) ....

LG

Luna

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, bin zwar nicht betroffen, aber bei einem guten Freund trat mitte 30 auch das Problem auf. Sein belesener Hausarzt riet ihn mit dem Verdacht, die Mandeln könnten dauerhaft entzunden sein, aber äußerlich nichts daraufhin weisen und dies Auslöser sein könnte, zum HNO Arzt zu gehen. Er war glücklicherweise bei einer kompetenten Ärztin. Dort wurde dies bestätigt.

Ihr Vater hatte ähnliches und hat es nicht gemerkt und ist daran sogar gestorben. Durch Nierenversagen...

Nach der Mandelentfernung war von der Schupenflechte am ganzen Körper nach zwei Wochen fast nichts mehr zu sehen...

Sieht so aus, als es gar nicht so selten der Auslöser wäre...

Geschrieben

Hallo Leute!

Habe in einem anderen Forum folgenden Satz gefunden:

"Jeder Psoriatiker hat seine eigene Psoriasis, die nach dem heutigen Erkenntnisstand der Wissenschaft ursächlich nicht geheilt werden kann."

Sollte bei einigen die Entfernung der Mandeln geholfen haben, so gilt das leider nicht für alle. Jeder hat seine spezielle PSO.

Viel Glück und gute Besserung

Amadis

Geschrieben

Hallo:)

also meine Mandeln wurden mir mit 3Jahren entfernt,

PSO bekam ich mit knapp 30,also 27 jahre später,

ich hab das vorher aber auch noch nie gehöhrt ,das daß eine mit dem anderen etwas zu tun haben sollte,

aber es gibt ja bei unserer schönen Krankheit immer wieder etwas neues,

deswegen wirds ja auch nicht langweilig hier

lg ronald

Geschrieben

Hab sie schon seit 20 Jahren raus (auch auf Anraten wegen der Pso, aber auch, weil sie echt oft entzündet waren) und hat sich nichts verbessert, schade eigentlich.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

so wie ich es verstanden habe, gibt es nur einen Zusammenhang mit der PSO wenn diese auch nachweislich durch eine Streptokokken-Angina verursacht wurde.

Geschrieben

Hallo

ich soll sie mir auch enfernen lassen weil ich bis zu 5 mal im Jahr ne Angina habe. Nun würde mich aber mal interessieren wie lange ich denn dann ausfallen ( arbeit) würde???

sani

Geschrieben

Hallo Sani,

ich habe vor 44 Jahren die Mandeln entfernt bekommen. Da war ich 1 Woche im KH.

Soweit ich weiß, wird das heute ambulant gemacht. Somit denke ich, dass du ein bis zwei Tage ausfällst.

Aber genau, kann dir das nur der Arzt sagen.

Frag doch mal deinen Haus/Hautarzt,

Geschrieben

..habe meine Mandeln vor 2 1/2 Jahren rausbekommen und war eine Woche im KH und noch ne Woche daheim da ich körperlich schwer arbeite (Krankenpflege)

...das erhoffte Verschwinden meiner Schuppenflechte ist allerdings ausgeblieben.

Geschrieben

Ich danke euch für die Antworten...

Dann werde ich mal mein Arzt befragen

LG sani

Geschrieben

Moin,

eusa_think.gif

Mandeln wurden mit 6 Jahren entfernt, weitere 6 Jahre später zeigten sich die ersten Pso-Plaques.

Es freut mich für jeden, der nach dem Eingriff eine Besserung der Haut feststellen kann.

ABER, ich persönlich würde mich nicht freiwillig unters Messer legen, und dann auch noch unter Vollnarkose, nur um eine eventuelle Besserung oder auch nicht zu erfahren.

LG

Tina

Geschrieben

Ich wurde mit 16 an den Mandeln operiert. Damals hatte ich innnerhalb weniger Monate mehrmals eine schwere Angina. Das war besonders schlimm weil ich damals gerade meine Ausbildung begonnen hatte. Alls paar Wochen für ca. 1 Woche krank war nicht besonders gut.

Ich habe es auch nie bereut. Danach hatte ich mit Angina nicht`s mehr zu tun.

Ob das was bei Schuppenflechte zu tun hat kann ich leider nicht sagen. Damals hatte ich damit noch nicht`s zu tun.

Allerdings dauernde Entzündungen können eigentlich nur schädlich sein. Also bei häufig wiederkehrender Angina operieren lassen.

Martina

Geschrieben

Hallo Rhodesian,

also in meinem Fall werde ich sie entfernen lassen aufgrund meiner ständigen Angina. Und dafür nehme ich gerne eine OP in Kauf... so mal eine Mandelentfernung nicht wirklich ein großer eingriff ist und Narkose heutzutage auch nicht weiter schlimm ist.

Ich denke wenns darum geht der Angina aus dem Weg zu gehen ist es schon richtig.

sani

Geschrieben

Um den Mandelentzündungen entgegenzuwirken ist eine OP ja auch empfehlenswert.

Mich hat aber mal ein Arzt im Krankenhaus gefragt, ob ich mir aufgrund der Pso, nicht aufgrund einer Mandelentzündung, mal Gedanken über eine Mandelentfernung gemacht hätte. Somit hätte ich wohl auf dem Papier immer wieder mit einer Angina zu kämpfen, wobei dies nicht der tatsächliche Grund für die OP wäre. Hätte ich die Mandeln zur der Zeit noch gehabt, hätte ich mich nicht operieren lassen.

LG

Tina

  • 5 Monate später...
Geschrieben

So meine Lieben es ist so weit. Ich habe heute meinen OP Termin zur Mandelentfernung bekommen. Am 26.1.2010 gehts los. Ich muss 7 Tage drin bleiben und bin danach noch 2 Wochen Krank geschrieben. Sowas wird nicht mehr Ambulant gemacht aufgrund der Stark auftretenen Nachblutungen.

Ich glaub mir ist jetzt schon sehr schlecht wenn ich an die Schmerzen danach denke. Was sind eure Erfahrungen? Wie ging es euch danach ?

sandra

Geschrieben

Hallo Sani,

meine Mandeln wurden bereits vor ca. 30 Jahren entfernt - etwa in deinem Alter. Ich hatte ständig vereiterte Mandeln, meist ohne Fieber.

Die OP na ja, vergessen wir es - ich hatte starke Nachblutungen und musste abends noch einmal ran...

Für mich war das in etwa der Wendepunkt mit der Pso. Die hat sich stark verbessert, dafür begannen die Gelenkprobleme.

Du bist bestimmt so gut über PSA informiert, dass du diesbezüglich schneller auf Symptome reagieren kannst, ob in der Richtung auch alles i.O. ist.

Toi, toi, toi es wird schon alles gut gehen.

lg petroscha

Geschrieben

Also meine Mandeln kamen vor 44 Jahren raus. Aber nicht, weil ich Beschwerden mit den Mandeln hatte, sondern wegen der PSO.

Bei mir wurde es damals auch stationär gemacht. Da ging es noch nicht ambulant.

Ich hatte keinerlei Beschwerden während oder nach der OP.

Kein Nachbluten, keine Schmerzen. Vielleicht die ersten paar Tage ein bisschen Schluckbeschwerden.

Ich "musste" jeden Tag viel Eis essen......................wohl wegen der Kühlung.

Ich lag vorher schon 4 Wochen wegen der PSO in der Hautklinik. Mein Körper war zu 90% befallen. Ich wurde mit Kortison und Teer behandelt und nach 4 Wochen sah ich wieder wie ein Kind aus.

Dann noch die MandelOP und meine PSO hat sich nie mehr wirklich verschlechtert.

Es kam zwar später die NagelPSO dazu....................aber erträglich. Und dann auch noch die PSA.....................aber auch erträglich.

Natürlich kann man im nachhinein nie sagen ob es an der MandelOP lag. Aber ich würde es jederzeit wieder tun und auch jedem -zumindest- empfehlen.

Also Sandra, keine Angst...............................wenn es vor 44 Jahren gut gegangen ist..................was soll heute schief gehen...................die Medizin ist ja heute viel weiter k025.gif

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.