Zum Inhalt

Mandeln entfernen bei Psoriasis – bringt das wirklich was?

sarah

Mandeln entfernen – Psoriasis weg?  

4 Stimmen

1. 1. Würdest du dir die Mandeln entfernen lassen, wenn dadurch die Psoriasis besser würde?

• Ja
      562
    • Nein
      31

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Mandeln sind noch drin.

Vor etwa 45J schickte man mich während eines stationären Aufenthaltes in die HNO-Klinik. Das Röntgenbild hatte keine Aussagekraft und der HNO-Arzt dort wollte meine Mandeln nur im Sommer (9 Monate später) entfernen. Damals machte man das so. 

Ich hatte mich aber dagegen entschieden, da alle Pso-Patienten mit entfernten Mandeln, die ich kannte, keinen sicheren Nutzen daraus gezogen hatten und bei mir gab es ja auch bis heute keine Mandelentzündung(en). 

Meine schwere Pso hatte sich erst durch PUVA und dann durch viel weniger Therapie(stress) auf lange Sicht beruhigt und ich war nur noch mäßig gefleckt. Nur etwa alle 8-10J gab es mal einen etwas größeren Schub (aber nie mehr 95% Körperoberfläche). Meist waren bei mir die stärkeren Schübe durch Unverträglichkeiten (diverse Allergien, diverse mechanische Reizungen) ausgelöst worden. 

Aus meiner Sicht wäre eine Mandelentfernung bei mir nicht sinnvoll gewesen. LG Burg                  

• + 1
  • Like 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

ich habe meine Mandeln auch noch -

der Blinddarm ist weg -

damals hatte ich noch keine PSO und wie heute PSA - das ist ca. 50 Jahre her -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Auch meine Mandeln sind noch da. Sie machten bisher nur sehr selten Ärger, meine Stimmbänder sind deutlich anfälliger...