Zum Inhalt

Mandeln entfernen bei Psoriasis – bringt das wirklich was?

sarah

Mandeln entfernen – Psoriasis weg?  

4 Stimmen

1. 1. Würdest du dir die Mandeln entfernen lassen, wenn dadurch die Psoriasis besser würde?

• Ja
      562
    • Nein
      31

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

danke an alle!

meine hoffnungen ist sehr groß, und wenn nicht die ganze weggeht dann bekomm ich wenigsetns keinen schub mehr bedingt nur angina.

vor 3 jahren hatte ich seit meine schuppenflechte angefangen hat, angina

nach ca. 3 wochen war ich am ganzen körper übersäht von flecken.

der hautarzt hat danach gleich blut abgenommen und hat gesagt das das aufgrund der strebtokkon jetzt so ist.

aber wenn ich antibiotikum bekomme fehlt mir nichts

2 jahre drauf wieda angina. sofuat antibiotika hat aber diesmal auch nichts gefohlen.

drum hat er gesagt, raus damiz

• 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

so meine op ist jetzt schon ein zeitchen aus.

also erstens mal, die op war komplett komplikationsfrei

hab gleich von anfang an gegessen, klar unter schmerzen, aber ich habs mir ehrlichgesagt schlimmer vorgestellt.

nach ca. 10 tagen war alles gut verheilt, konnte wieder alles essen.

jetzt zur schuppenflechte.

ich sag mal so, neue flecken sind sicher noch keine dazukommen.

ich denke es dauert noch einige monate, um eine verbesserung feststellen kann.

aber ich bin guter hoffnung :)

lg an alle

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo igna,

mich würde es interessieren ob sich deine Pso, jetzt nach ein paar Monaten nach der OP verändert hat. Denn auch ich habe immer mit einer Entzündung zu kämpfen und mein HNO sagte mir das meine Mandeln jetzt mal langsamt entfernt werden sollten, dann würde es meiner Haut auch besser gehen.

Sonnenblume

Helmut-Wolfgang
Geschrieben

Hallo!

Mir wurden als Kind die Mandeln herausgenommen. Meine PSO bekam ich mit ca 66 . Ich sehe da keinen Zusammenhang

Helmut-Wolfgang

• 5 Monate später...
Geschrieben

Ich war heute bei meiner Dermatologin. Wir sind beide nicht sonderlich glücklich über das Hautbild. Also haben wir über verschiedene Therapieoptionen gesprochen. Sie brachte das Thema Mandeln ins Spiel. Es gibt wohl Untersuchungen, die einen Zusammenhang belegen. Ich werde jetzt erstmal wieder mit Fumaderm starten. Und wenn das nichts bringt, auf MTX wechseln.

Aber ich hab auch eine Überweisung zum HNO bekommen. Mal sehen, was der so sagt...

Hat jemand von Euch schonmal was zum Zusammenhang Mandeln/Pso gehört?

Geschrieben

Hallo Canta,

hier findest du meine Erfahrungen zu dem Thema.

In Summe würde ich die Tonsillektomie wieder vornehmen lassen, auch wenn ich doch im Nachhinein lange Schmerzen bzw. Beschwerden durch die OP hatte.

Solltest du allerdings gar keine Probleme mit den Mandeln haben, bin ich etwas im Zweifel. Ob der Eingriff als vorbeugende Maßnahme gg. Psoriasis dann etwas bringt? Das würde ich mich auch interessieren. Vielleicht hat ein anderer User dazu Erfahrungen. (Wobei: Wie sollte man wissen bzw. vergleichen, wie sich die Pso mit Mandeln entwickelt hätte. ;) )

Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen für deine neue/alte Therapie. :daumenhoch:

Kati

Geschrieben

Hallo, es kommt immer wieder vor, dass eine Psoriasisschub durch bakterielle Infektionen z. B. mit Streptokokken ausgelöst wird. Mandelentzündungen sind bakteriell. Sollte also eine chronischen Entzündung der Mandeln bestehen, könnte die Operation hilfreich sein. Am deutlichsten sind solche Zusammenhänge, wenn es immer wieder im Zusammenhang mit einer Halsentzündung zu einer Verschlechterung der Haut kommt. Je weniger derartige Zusammenhänge bestehen oder deutlich sind, desto weniger sind auch Verbesserungen zu erwarten. Im besten Falle würde die Operation zu einer deutlichen anhaltenden Besserung führen. Eine "Heilung" gibt es auch durch die Mandeloperation nicht.

Ich habe meine Mandeln noch, habe aber auch nie deutliche Zusammenhänge gesehen, wenn ich eine Mandelentzündung hatte. Daher habe ich mich nicht zur Operation entschlossen.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Danke Ihr Lieben für die Antworten. Ich hab eigentlich eher selten Halsschmerzen oder Angina. Wenn es mich mal hinhaut, dann mit Bronchitis - oder leider auch schon Lungenentzündungen. Aber meine Blutuntersuchungen haben wohl ein erhöhtes ASL ergeben.

Geschrieben

Mir wurden im Alter von ca. 25 Jahren die Mandeln entfernt. Ich hatte chronisch vereiterte Mandeln.

Zufall oder nicht, nachdem ging meine Pso am Körper stark zurück. Dafür meldeten sich die Sehnen und Knochen....

Jetzt bin ich Rentnerin.

• 5 Wochen später...
Geschrieben

so meine op ist jetzt schon ein zeitchen aus.

also erstens mal, die op war komplett komplikationsfrei

hab gleich von anfang an gegessen, klar unter schmerzen, aber ich habs mir ehrlichgesagt schlimmer vorgestellt.

nach ca. 10 tagen war alles gut verheilt, konnte wieder alles essen.

jetzt zur schuppenflechte.

ich sag mal so, neue flecken sind sicher noch keine dazukommen.

ich denke es dauert noch einige monate, um eine verbesserung feststellen kann.

aber ich bin guter hoffnung smile.gif

lg an alle

und wie ist deine PSO jetzt ? besser oder ganz wech ?

Ich habe Morgen einen Termin beim HNO in Kiel und dann schauen wir mal ob meine Mandel raus kommen.

In der Uni Kiel,hat man mir gesagt.... es kann helfen ....wenn die Mandeln raus kommen.

Morgen werde ich wissen ....ob ich sie raus nehmen lasse.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Mandeln wurden 1962 auch raus genommen (wegen Nierenbeckenentzündung)! - Geändert hat sich nichts! Die PSO kam ca. 1987 trotzdem; heute weg! > 1962 hätten die Ärzte am liebsten auch alle Zähne mit Amalgan rausgenommen; das habe ich nicht zugelassen!

LG

Richard-Paul

bearbeitet von Richard-Paul
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Leute,

letztes Jahr im Mai hatte ich innerhalb 2 Wochen, 2x ne Angina gehabt. Im Juni dann urplötzlich eine Ganzkörper Psoriasis. Ich habe schon immer Schuppenflechte gehabt, aber mehr auf dem Kopf. Nachdem mein Sohn im Januar 2012 zur Welt kam, hatte ich danach vereinzelte kleine Stellen am Körper bekommen (vorallem Rücken und Brust Bereich)

Nachdem letztes Jahr dann mein ganzer Körper voll war und ein Hautarzt einen Bluttest machte und mein Streptokokken Wert über 800 lag. Ich bekam dann Lichttherapie, die mir super half. Nach paar Monaten, nachdem meine Lichttherapie beendet war, kamen wieder leichte Flecken, die nach und nach immer mehr wurden. Mein Streptokokken Wert liegt wieder bei über 700.

Nun ist die Frage, soll ich mir die Mandeln raus nehmen lassen?? Ich habe zwar kaum ne Angina, aber immer irgendwas mit dem Hals (verschleimt und so komisch) Mein HNO Arzt sagt sie sind sehr vernarbt.

Was soll ich nur tun? Entfernen und hoffen, die Psoriasis am Körper wird besser.

Geschrieben

Hallo Curlysun,

erst mal tut es mir leid, dass dich die Mandeln so plagen und die Psoriasis dadurch schlimmer geworden ist. Das ist nicht neumit den Streptokokken und inzwischen auch stärker im Fokus der Forschung bzgl. der Zusammenhänge. Ich selbst hatte chronische Mandelentzündung, allerdings ausgelöst durch Listerien, deren Gift Listeriolysin dem Streptolysin zum Verwechseln ähnlich ist. Leider untersuchen die wenigsten Ärzte auch den Listeriose-Titer bei Mandelentzündungen. Aber das nur am Rande - bei dir sind es ja nachweislich Streptokokken.

Natürlich kannst du dir die Mandeln entfernen lassen, aber ob dann die Streptokokken raus aus deinem Körper sind ist die Frage. Hierzu auch folgendes Thema für dich zum Nachlesen: http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/22959-zum-thema-streptokokken/Außerdem kann der Rachen trotzdem weiterhin von Streptokokken befallen werden, auch wenn die Mandeln entfernt sind.

Wenn der Streptolysin-Titer dauerhaft so hoch ist, würde ich persönlich erst einmal eine lange Antibiotika-Einnahme anstreben. Das muss aber ein Antibiotika sein, welches nachweislich bis in die Epithel- und am besten noch in die Endothelzellen reicht. Das sind nämlich die Bereiche, in welchen sich die Erreger nachweislich verstecken (s. Link). Das heißt nicht, dass du dich auch so entscheiden musst, aber du kannst dich ja mal mit deinem Arzt besprechen und ggf. kann man bei dir zuerst eine solche Therapie durchführen um die Streptokokken auch ohne OP aus deinem Körper zu bekommen. Normalerweise wird so auch vorgegangen, sofern der Titer über einen längeren Zeitraum hoch bleibt. Die Streptokokken können ja eventuell auch noch zu weiteren Beschwerden im Körper führen.

Meine Mandeln kamen mit 8 raus (und damit auch der Großteil der Listerien), aber mit 13 hatte ich dann eine heftige Scharlach-Infektion und damit Streptokokken im Körper. Man ist also trotz OP nicht geschützt vor einem erneuten Erregerbefall des Halsbereichs. Mit Kleinkind im Kindergarten kommen auch bei uns ständig Erreger ins Haus und sind quasi Dauergast - leider. Das mit der Verschleimung usw. habe ich auch nach wie vor - mir helfen bei starken Beschwerden Meersalz-Lutschtabletten und Nasenduschen mit Emser-Salzlösung. In Erkältungszeiten inhaliere ich zusätzlich mit dem PariBoy (Kaltluftvernebler + Kochsalzlösung). Damit bin ich bis jetzt immer gut über die schlimme Erkältungszeit gekommen.

Ich wünsche dir, dass du die Streptokokken schnell und gut los wirst !

Liebe Grüße

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier..und hoffe auf Hilfe. Mein Sohn (9) leidet an Schuppenflechte am ganzen Körper. Ihm sollen nun die Mandeln entfernt werden, da sie chronisch entzündet sind, obwohl wir noch nie eine Mandelentzündung hatten. Hat jemand mit seinem Kind schon Erfahrungen? Danke.

Geschrieben

Hallo steini,

willkommen hier.

vor 49 Minuten schrieb steini:

...die Mandeln entfernt werden, da sie chronisch entzündet sind, ...noch nie eine Mandelentzündung ...

diese Aussagen von dir verstehe ich nicht. Auch eine chronische Entzündung ist eine Entzündung. Und eine Infektion kann allg. als Auslöser für eine Psoriasis gelten. Es ist daher auf jeden Fall ratsam den chronischen Entzündungsherd - in dem Fall die Mandeln zu entfernen. Es gibt Berichte, dass dann auch die Psoriasis wieder zurückgehen kann. Schau mal diesen Artikel an: Entfernung der Mandeln ist vielleicht für dich interessant.

Ich hoffe für deinen Sohn, dass es hilft!

Geschrieben

Hallo sia,

danke Dir. Den Artikel hatte ich schon gelesen. "ohne Mandelentzündung" meinte ich so: Mein Sohn hatte noch nie Halsschmerzen, bzw. die klassische eitrige Mandelentzündung. Und trotzdem sind die Mandel chronisch entzündet. Ich habe halt Respekt vor der OP-- und hoffe das es hilft.

Geschrieben
Am 23.3.2018 um 09:44 schrieb steini:

Hallo, ich bin neu hier..und hoffe auf Hilfe. Mein Sohn (9) leidet an Schuppenflechte am ganzen Körper. Ihm sollen nun die Mandeln entfernt werden, da sie chronisch entzündet sind, obwohl wir noch nie eine Mandelentzündung hatten. Hat jemand mit seinem Kind schon Erfahrungen? Danke.

Hallo und erst mal willkommen hier!

Nun, hat man denn den Grund für die Entzündung bereits eindeutig festgestellt? Ist die Entzündung eindeutig bakteriell und wurden Erreger nachgewiesen (und wenn ja welche: Streptokokken, Listerien, Staphylokokken,...)? Oder ist die Entzündung viraler Ursache (EBV, Herpes,...)?

Wurde denn eine entsprechende Therapie durchgeführt und wenn ja was für eine?

Desweiteren ist die Frage, ob es evtl. auch eine Immunschwäche ist, welche diese chronische Entzündung aufrecht erhält. Hier sollte vielleicht auch mal sein Vitamin-Status überprüft werden. Seid ihr zusätzlich zur medizinischen Behandlung und Betreuung auch bei einem Homöopath oder Naturheilkundler (es gibt eingetragene Ärzte - darauf würde ich achten)? Das wäre empfehlenswert.

Die Psoriasis kann natürlich mit dem Auslöser der Entzündung zusammenhängen - muss aber nicht. Es gibt hier ein paar Berichte über Mandel-OPs und Psoriasis - das findest du oben rechts über das Suchfeld wenn du hier mehr Erfahrungsberichte lesen möchtest. Eine OP bedeutet nicht, dass die Pso dann gänzlich verschwindet. Das kann sein, muss aber nicht. Ich denke, dass es den Ärzten vor allem um die Gefahr für die Organe geht (Herz, Hirn usw.) und daher eine OP angeraten wurde.

Meine Tochter hatte auch nie Halsschmerzen bei einer Angina - wir mussten immer in den Hals schauen und die Mandeln überprüfen. Mir wurden die Mandeln mit 8 entfernt - ich hatte ebenso eine chronische Mandelentzündung ausgelöst durch Listerien. Allerdings hat sich nur kurz etwas verändert an der Pso - es war nicht langfristig.

Ich drücke euch fest die Daumen und hoffe, dass ihr gute Ärzte um euch herum habt.

Liebe Grüße

• 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 27.7.2007 um 14:54 schrieb sarah:

Hallo, immer wieder höre ich, man sollte sich doch die Mandeln rausnehmen lassen und die PSO heile ab (Zuletzt riet die Hautärztin meiner Mutter dazu, als meine Mutter über meine Pso sprach). Tatsächlich habe ich immer wieder "Halsschmerzen" (Entzündungen, Bronchitis und Mandelvereiterungen), so wie andere Leute Schnupfen haben - ich hab´s immer "im Hals".

Ist das nun gesponnen mit der Mandelentnahme oder bringt das wirklich was? Ich hätte total den Horror vor so einer OP, vor allem, wenn es dann u.U. gar keine Wirkung hat.. Weiß jemand, ob das irgendwie erforscht ist?

Als bei meiner Tochter vor 2 Jahren (damals 17) Psoriasis guttata ausbrach, hatte ich viel darüber gelesen. Z.b. werden bei Psoriasis in Japan normalerweise die Mandeln versuchsweise entfernt. Das hilft nicht immer, aber manchmal. Besonders bei der Form"guttata", wenn diese in Folge einer Mandelentzündung zum ersten Mal auftrat. (Und so war es). Bei einer lebenslangen Autoimmunkrankheit finde ich einen Versuch absolut angemessen, auch wenn die OP natürlich auch Risiken birgt.

Hier war es nicht leicht, eine Mandel OP zu bekommen. Es folgten im ersten Jahr voller Arzt Besuche, um eine Berechtigung dafür zu bekommen - die Vorgaben der kassenärztlichen Vereinigung sind eng und Psoriasis taucht da gar nicht auf. Immer wieder hatte meine Tochter Halsschmerzen - und kurz danach wieder einen neuen Schub.

Das Kind hatte für eine Bewilligung der OP FAST genug "antibiotikapflichtige" Mandelentzündungen (5 im letzten Jahr (es müssten 6 sein, 2 in den derzeit vergangenen 3 Monaten (es müssten 3 sein) "Pech" war, dass unsere Hausärztin auf Antibiotika gerne verzichtet und lieber alternative Präparate verschrieb...

Zum Glück waren die Mandeln vergrößert genug dass ein Apnoe Schlaftest genehmigt wurde, der zwar negativ war aber irgendwie reichte es dann doch für eine Mandel OP.

Die erfolgte Januar 2020.

Direkt danach verschwanden die letzten Anzeichen. Auch die Akne im Gesicht verschwand.

Jetzt, über 1 Jahr später staunen wir bei alten Fotos über den Zustand der Haut bitte der OP

Besonders die "guttata" Form sollte durch die Mandel OP verbessert werden. Das hat sich hier VOLL bestätigt.

Ich wünsche allen gute Besserung bei der Symptomatik und drücke die Daumen, dass alle die Chance bekommen eine OP zu versuchen, wenn sie es wollen.

LG

Mella

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt (noch) keine sehr aussagekräftigen Studien zu diesem Thema. Allerdings ein sog. "review" von 2014

Tonsillectomy as a treatment for psoriasis: a review 2014 Dec;25(6):482-6.doi: 10.3109/09546634.2013.848258. Epub 2013 Nov 27.

Dort wurden alle dazu veröffentlichen Fallberichte und Meldungen gescreent und die kamen zu folgendem Fazit:

"Die kombinierten Berichte aus der Literatur legen nahe, dass die Tonsillektomie eine wirksame Behandlung für palmoplantare Pustulose, Plaque-Psoriasis und guttate Psoriasis sein kann. ...die Evidenzstärke begrenzt. Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Tonsillektomie bei 29 Patienten mit Plaque-Psoriasis zeigte jedoch einen signifikanten Nutzen für die Tonsillektomie, die über einen zweijährigen Nachbeobachtungszeitraum aufrechterhalten wurde. Molekulare Studien haben gezeigt, dass die Mandeln autoreaktive T-Zellen enthalten, die in den Kreislauf gelangen und die Haut beherbergen können. Daher scheint die Tonsillektomie die Häufigkeit dieser autoreaktiven Zellen zu verringern. ...."

Wer noch Tonsillen (Mandeln) hat, die noch dazu oft entzündet sind, kann das also sicher probieren. Ärzte könnten vielleicht mit obigem Link überzeugt werden, falls sie noch zweifeln.
Wobei man auch mit einem Fehlschlag rechnen muss. Ich kenn etliche Leute ohne Tonsillen (inkl. mir) bei denen das leider keine Auswirkungen auf die Pso/PSA hat.

Noch eine Veroeffentlichung von 2015
J Am Acad Dermatol. 2015 Feb;72(2):261-75.doi: 10.1016/j.jaad.2014.10.013. Epub 2014 Nov 20. Effect of tonsillectomy on psoriasis: a systematic review

bearbeitet von sia
Ergänzung
  • Danke 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben

In meinem Fall war die Mandelentfernung die Erlösung. Sie liegt nun mehr als zwei Jahre zurück. Seither hatte bin ich befreit von Psoriasis guttata. Davor hatte ich mehrmals pro Jahr Streptokokkeninfektionen und darauf folgend Guttata-Schübe. Ich habe meine Leidensgeschichte im Blog "krank und laut" hier beschrieben.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, 

wie lange hat es denn gedauert, bis es nach  Entfernung der Mandeln zu einer Besserung der Haut gekommen ist? 

VG

Stefan 

• konfus 1
Geschrieben

Hallo, 

wie lange hat es denn gedauert, bis es nach  Entfernung der Mandeln zu einer Besserung der Haut gekommen ist? 

VG

Stefan

Geschrieben

Hallo @Stefan12 ausser malgucken ist von den Personen keiner mehr aktiv. Vielleicht hast du Glück und bekommst Antworten. Am besten gehst du immer auf das Bild der entsprechenden Personen, dann siehst du wann sie zum letzten mal aktiv waren.

Gruss Anne

Geschrieben

Ich habe meine Mandeln noch. Eine frühere Hautärztin hatte mich zu Hno geschickt,  da ich viele Psoriasis Herde hatte.  Kam nicht von den Mandeln bei mir. 

• 8 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mich auf der Plattform Threads in eine Diskussion eingeklinkt, in der es um die Entfernung der Mandeln ganz allgemein ging. Angestoßen hatte die Diskussion dort ein HNO-Arzt – deshalb ergriff ich die Chance und habe gefragt, ob die Entfernung der Mandeln bei immer wieder aktiver Psoriasis noch immer als Möglichkeit gesehen wird. Lange Vorrede, jedenfalls will ich die Antworten hierlassen:

Die erste Antwort gab HNO-Arzt Kevin de Silva alias doktor.kev:

Zitat

Laut Leitlinie gibt's da noch nicht genügend Daten für oder gegen eine Tonsillektomie.
Im Einzelfall und bei sonst schlecht therapierbarer Psoriasis kann man eine Tonsillektomie aber erwägen.

Später antwortete der HNO-Arzt, der sich bei Threads "lvdnl" nennt:

Zitat

@doktor.kev hat es bereits sehr gut zusammengefasst 👍 Der Gedanke dahinter ist ja, dass sowohl akute als auch chronische Entzündungen Psoriasisschübe triggern oder die Psoriasis „unterhalten“ können - da kann es naheliegen, die Tonsillen als „Entzündungsherd“ zu entfernen. So richtig gute Daten gibt es zum Nutzen der Tonsillektomie bei Psoriasis aber leider nicht und auch für die Ätiogenese der Psoriasis ist die oben genannte Erklärung viel zu kurz gegriffen.

Angesichts der aktuell sehr guten topischen und mittlerweile auch systemischen Therapieoptionen der Psoriasis sehe ich die Tonsillektomie als Therapieoption der Psoriasis wirklich fast ausschließlich, wenn gleichzeitig eine andere Indikation dazu erfüllt ist.

Sprich, wenn die Tonsillektomie sowieso indiziert wird, kann man mit dem Patienten besprechen, dass danach evtl. seine Psoriasis sich ebenfalls bessert.

Wer die ganze Diskussion lesen will: Hier ist sie.

Und wer uns dort folgen will: Das ist unser Profil bei Threads.