Zum Inhalt

Mandeln entfernen bei Psoriasis – bringt das wirklich was?

sarah

Mandeln entfernen – Psoriasis weg?  

4 Stimmen

1. 1. Würdest du dir die Mandeln entfernen lassen, wenn dadurch die Psoriasis besser würde?

• Ja
      562
    • Nein
      31

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke euch beiden,

Psa hab ich bereits und ob meine Pso durch die OP weg geht ist mir im moment sehr egal hauptsache ich bekomme keine Angina mehr.

Im Kindesalter wäre es wohl einfacher und unkomplizierter die Mandeln zu enfernen. Wenn man Erwachsen ist und oft Angina hatte sind die Mandeln vernarbt und dadurch schwieriger zu operieren. Deswegen mach ich mir Gedanken denn meine Mandeln sehen aus wie der Mond :)

Gerade vor den Nachblutungen hab ich sehr große Angst.

sandra

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Nabend,

meine Mandeln wurden vor 36 Jahren entfernt, weil sie über Jahre sozusagen pausenlos vereitert waren. Bis auf die Schluckbeschwerden nach der OP hatte ich auch keine Beschwerden. Kein Nachbluten oder sonstwas. Auf meine Pso hat sich die OP leider nicht positiv ausgewirkt. :)

Geschrieben

Ja Sani, meine Mandeln waren auch zerklüftet, aber was soll es. Es gibt keine Alternativen dazu. Ständig Eiterherde zu haben, ist dem Körper nicht gerade dienlich.

lg petroscha

Geschrieben

Ja geb ich dir recht aber irgendwie werd ich die Angst nicht los. Das wird sicher auch so bleiben.

4 Tage vorher hab ich die Voruntersuchung dann werd ich meine Sorgen dort nochmals Offen legen.

Geschrieben

hallo,

ich habe mir auch die mandeln raus nehmen lassen vor zwei jahren ,erst wahren die schuppis weg ,habe mich sehr gefreud und nun ist alles wieder da.

lg sabrina

Geschrieben

Hallo Sani, ich drücke Dir die Daumen. Die Mandeloperation ist heutzutage üblicherwiese kein Problem. Sicherlich gibt es das Risiko von Nachblutungen. Das wird aber minimiert, wenn Du, wie Du, glaube ich, geschrieben hast, noch hinterher einige Tag im Krankenhaus bist, kannst Du Dich sehr sicher fühlen.

Solltest Du bemerkt haben, dass Deine Pso sich jeweils bei / nach den Mandelentzündungen verschlechtert hat, kannst Du hoffen, dass es nach der Op. besser wird. Ansonsten hast Du natürlich auch Chancen einer Besserung, aber eben nicht zwangsläufig.

Alles Gtue wünscht Dir Kuno!

Geschrieben
Und wie war die OP so für dich ? @ sabrina75

sani

hallo sani ,

eigentlich ganz gut ,bis auf die schmerzen danach,aber da bekommt man schmerzmittel gegen.sonst war alles ok.

nur heute habe ich probleme manchmal beim schlucken,aber das hatten sie mir vorher gesagt,das dass auftretten könnte.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg sabrina

Geschrieben

Hallo Sani,

meine Mandeln sind vor etwa 10 Jahren entfernt worden. Auch stationär, und ich meine, die ganze Geschichte hat eine Woche gedauert. Vorher sehr viele üble Mandelentzündungen, nachher natürlich keine mehr :). An der Psoriasis hat sich nichts verbessert, die war damals auch sehr moderat und verschlechtert sich einfach über die Jahre bei mir.

Aber die OP war selbst für mich - und ich bin bisweilen ganz gut wehleidig - kein großer Akt. Schmerzen hinterher waren ziemlich erträglich, ich meine sogar, dass ich vielleicht nur am Tag nach der OP Schmerzmittel nehmen musste. Das Essen richtiger Nahrung ist ein bisschen blöd für einige Tage. Fluchen und schlechte Laune erlaubt.

Also: Große Sorgen wegen der OP sind nicht nötig. Komplikationen kann es natürlich immer geben, und auch die Schmerzen können bei jedem anders sein. Eigentlich aber sind sie im Krankenhaus in der Lage, ausreichend starke Schmerzmittel zu verabreichen.

Gutes Gelingen!

Oliver

Geschrieben
Hallo ihr lieben,

wollte euch hiermit mitteilen das ich mir Anfang Oktober die Mandeln entfernen hab lassen, da der HNO es mir auch aufgrund meiner Schuppenflechte angeraten hat!

Und Jippiajhey, siehe da, meine PSO is S E H R viel besser geworden..

Wollte das nur loswerden, sollte einer von euch auch vor so einer Entscheidung stehen sich die Mandeln entnehemen zu lassen aufgrund seiner PSO kann ich dem nur positives zusprechen...:)

Also denn....

Schon mal ein frohes Fest und nen guten Rutsch...

LG

Anja

Allö Anja...

auch mir wurden meine Mandeln entfernt im Alter von 12 auch aufgrund meiner PSo, die damals kräftig anfing zu blühen.

Leider muss cih sagen, das es danach sogar nur noch schlimmer wurde bein mir:wein ich hoffe das ich nur eine von wenigen bin und das in der regel alles so gut verläuft wie bei dir.

Freue mich aufrichtig für dich.

LG Vika

Geschrieben

Danke euch für die Informationen.

Nun muss ich den OP Termin auch noch verschieben um 2 Wochen. Bin also erst im Februar dran. Mein Sohn wird vor mir operiert und von daher muss ich erstmal fit sein ( er ist nur eine woche krank) und dann bin ich dran :D

Meine Pso kommt meist auch nur dann ganz schlimm wenn ich eine Mandelentzündung habe. Also ich habe Hoffnung, aber noch mehr Hoffnung hab ich das ich dann endlich mal keine Dicken Mandeln mehr im Hals habe.

sandra

Geschrieben

Hallo Sani,

mach dich nicht verrückt, wegen der OP.

Ich habe mir vor einem Jahr die Mandel entfernen lassen.

Ich hätte das schon viel eher machen sollen! Die OP ist nicht schlimm und Schmerzen hatte ich auch keine. Nach Auskunft meines Arztes brauch keiner mehr Schmerzen haben. Im Krankenhaus und auch bei der Nachsorge bekommt man ausreichend Schmerzmittel. Problematisch kann das schlucken sein, vor allem Flüssigkeit. Am besten immer schön kleine Schlucke nehmen. Wenn man sich an die Richtlinie hält(nicht rauchen, kein Kaffee die ersten Tage, genauso keine harte Nahrung, heiss duschen u.s.w) dann ist die Gefahr der Nachblutung auch gering und das Schmerzrisiko sinkt.

Die Pso hat sich danach etwas gebessert. Die Schübe sind nicht mehr so extrem und sie spricht auch besser auf Medis an. Mein Allgemeinzustand hat sich aber extrem verbessert. Alles in alllem hat es sich für mich ausgezahlt.

Ich wünsche dir und deinem Sohn baldige Genesung

Geschrieben

Ist das eigentlich heute noch so, dass als Getränk Apfelsaft für die ersten Tage empohlen wird.

Ich habe meine Mandeln noch, aber meiner Tochter wurden sie vor 22 Jahren entfernt. Sie war damals 11 Jahre jung.

Sie fand als bestes daran, dass sie Eis essen sollte/durfte.

Bei ihr waren die Mandeln stark vergrößert.

Sie hatte danach allerdings trotzdem Probleme mit Erkältungen, weil sie dann oft Seitenstrang-Angina hatte, die war sehr schmerzhaft.

Geschrieben

Eis essen nach der Entfernung ist prima.

Man sollte nur bei bestimmten Früchten/Säften vorsichtig sein - Erdbeeren haben kleine Widerhäkchen und die Schärfe von Orangen z.B. ist auch nicht gerade angebracht.

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr Lieben,

So nun ist es so weit. In 2 Tagen gehts los da werden mir die Mandeln entfernt. Mein gott ich hab tierische Angst davor kann mich kaum beruhigen und schlafe seit Tagen sehr unruhig. So schlecht vom Gefühl her ging es mir noch nie.

Ich melde mich danach wie es gelaufen ist bzw. ob es überhaupt zur OP kam ( falls ich abhaue) :)

sandra

bearbeitet von Sani
vor lauter Aufregung ,Schreibfehler !!!
Geschrieben

Toi, toi toi Sani

Es ist bestimmt kaum ein Trost, wenn ich schreibe, du bist nicht die Erste aber auch nicht die Letzte der Mandeln entfernt werden.

lg petroscha

Geschrieben

Hallo, Sani,

meist macht man sich vorher (unnötig) verrückt. Wenn es so weit ist, ist man meist die Ruhe in Person. Und hinterher lacht man, dass man sich selbst so wuschig gemacht hat. Du packst das schon.

Übrigens meinte meine Schwester es gut und hat meiner Nichte ein paar Tage nach der OP Bananen gegeben, weil die satt machen und so gut rutschen. Man glaubt es nicht, aber die Bananensäure soll schlimmer als O-Saft sein.

Halt die Ohren steif und erzähle mal, wie es dir ergangen ist.

Lieben Gruß

Geschrieben

Vielen Dank Barb,

Ja mit den Bananen hab ich auch schon gehört.

Ich werde auf jedenfall berichten dort auf Zimmer hab ich Internet ( übrigens kostenlos) :) da werd ich mich sicher am Mittwoch melden.

Es sei dem ich kneife noch vorher !!! :wein:wein:wein:wein

Geschrieben

Hallo Sani

Wünsche dir auch viel glück und Kopf hoch wird schon werden. Und gegen Schlafstörung hilft Wick medi night :) .

Geschrieben

hallo sani ich hab auch schon mandeln weg das ist nicht schlim vor 24 jahren war das mach sie bitte weg du schafst das wünche genesung und gute besserung liebe grüsse ilona

Geschrieben

@Andreas

Ha Ha das werden die mir dort sicher nicht geben :)

Trotzdem Danke *zwinka*

@ Ilona

Danke Ilona ja also ich werde es versuchen nicht abzuhauen dort im Krankenhaus.

Was ja das schlimme ist, ist das ich schon früh um 10 uhr da sein soll aber erst gegen späten Nachmittag dran bin. Das warten wird mich irre machen.

Geschrieben

wenn du ihn klinik bist kanst du dich an einen tropf anschliesen lassen und es giebt was zur beruigung dan gehs dir besser so mach ich es auch immer liebe grüsse ilona

Geschrieben

Hi Sani,

ich habs auch hinter mir. Von der OP merkste nüscht. Trotzdem war ich auch aufgeregt. Kann dich gut verstehen.

Nach der OP hatte ich Schmerzen, aber das wird auch wieder besser. Gibt dann auch Schmerzmittel und so´n Kühlschlauch um den Hals.

Wie lange musst du im Krankenhaus bleiben?

Wenn du kannst, berichte mal vor Ort.:)

Meine Psoriasis hat sich danach ein wenig gebessert, allerdings hatte ich vorher ständige Mandelentzündungen und war andauernd krank. Von daher würde ich es immer wieder machen lassen.

Ich grüße dich ganz lieb, halte durch!!! :D

Kati

PS: Ich hatte ´ne "voll" coole Oma auf der Station, mit der hab ich mich in den "Genesungstagen" prächtig unterhalten!:)

Geschrieben

Hallo Kati,

Ich muss 6 Tage drin bleiben. Das geht eigentlich obwohl ich meine kleinen Monster sehr vermissen werde. Das erste mal getrennt von den beiden ist schon schwer.

Wie lange ging es dir danach schlecht ? Manch einer berichtet ja von Horror Tagen nach der OP das ist echt erschreckend , ich weiss es kann bei jedem anders sein.