Zum Inhalt

UVB-Kamm selbst bauen

fabs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Also ich bin neu hier, finde das Forum super! Ich leide seit ca 5-6 Jahren (ich bin 21 Jahre, Student) an Psoriasis. Bis vor ca. einem halben Jahr hatte ich die Krankheit nur am Kopf und Stirn. Nun breiten sich die Flecken auf den ganzen Körper aus (Unterarme, Rücken, Beine). Ich war ein halbes Jahr in Bioresonanzbehandlung, hat aber nicht viel genützt. Dort wurde mein ganzes Unterbewusstsein "durchforstet" und keine Ursache gefunden. Meinem Gefühl nach hab ich auch großteils einfach die Veranlagung dafür. Egal, was ich fragen wollte:

Vor ca. 2 Jahren hatte ich eine Lichtkammtherapie gemacht, welche sehr gut geholfen hat. Allerdings hab ich die Therapie dann abgebrochen, weil ich 4 mal in der Woche oder so ins Krankenhaus fahren musste und weil die Psoriasis damals noch nicht soo schlimm war.

Ich würde mir nun gern einen UVB Kamm selber bauen. Bzw brauch ich eigentlich dazu nur die richtige Lampe (ich denke mal Quecksilberdampflampen?), welche genug UVB Anteile hat, sprich Photonenenergie im Beriech von ~4eV. Ich hab eine 250W Birne (Phillips - Photolita-S) welche einiges an UV Anteilen hat, bezweifle aber ob das reicht. Sollt ich mal berechnen ev. Vl. weiß einer mehr darüber?

Also hat jemand Erfahrung mit selbstgebauten Lichtkämmen, bzw. zahlt sich das überhaupt aus?

lg,

Fabs

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Fabs,

erstmal herzlich willkommen im Psoriasisnetz.

Einen UVB Kamm bauen wird sich nicht rechnen, es werden hier als gebrauchte Kämme angeboten, oder die Krankenkassen übernehmen in der Regel die Anschaffung.

fg

Gerd

Geschrieben

ah ok, danke für die Antwort!

Ich wohne in Österreich, weiß vl jemand ob hier auch die KK die Kosten übernimmt? Bzw. schätz ich mal erst ab einem bestimmten Grad der Krankheit..?