Zum Inhalt

Schwerbehinderung

Erwin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer hat Erfahrung mit der Anerkennung als Schwerbehinderter,

der unter PSO mit Gelenkbeteiligung leidet? Kann man dann als Schwerbehinderter anerkannt werden?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Gast *Sevensense*
Geschrieben

Hallo Erwin,

ich bin über die 50 % rüber. Aber ich bin mir nicht sicher ob dafür Psoriasis (Gelenkebeteiligung habe ich massiv, Haut weniger) langt, da ich zusätzlich noch Morbus Crohn habe.

Ich denke das kommt ganz auf dein Krankheitsbild an.

Wenn Du ein Schwerbehinderter sein möchtest, kannst du (bzw. Arzt/Ärztin) zusätzlich noch die Psyche mit angeben. D.h. das durch die Psor die Psyche(Dauerschmerz, Aussehen, Aktion im Körper) stark mit in Anspruch genommen wird oder so. Ich glaube das wird auch mit berücksichtigt.

Dennoch denke ich, daß eine Schwerbehinderung auch Nachteile hat (Arbeitsmarkt). Du solltest Dich vorher genauestens informieren. Im I-net findest du genügend Infos.

Hier ein kleiner Link zur gesetzlichen Regelung

http://www.behinderung.org/gesetze/gesetze.htm

nette Grüße

Geschrieben

Hallo Sorvense,

vielen Dank für Antwort. Jezt habe ich mich doch glatt 2x reingesetzt, weil ich die 1. Version nicht mehr gefunden habe. Also ich habe seit vielen Jahren bereits 30 % aufgrund Bandscheiben-Geschichte. Jetzt hoffe ich halt dass dann vielleicht über die 50 % reicht? Antrag ist gestellt, aber die Versorgungsämter brauchen wohl Jahre bis man Antwort bekommt.

Viele Grüße!