Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Psoriasis und Antibiotikum

ineke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich hab'mal 'ne Frage.

Oft wird gesagt, das Pso ausbrechen kann nach eine Infektion.

Aber könnte es nicht sein, dass die Antibiotika, die man dann bekommt, die Auslöser sind?

Mir würde mal interessieren, wie ihr so die Erfahrungen hat.

mfg ineke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Ineke,

es ist in der Tat wirklich so, dass auch Antibiotika einen PSO-Schub auslösen können. Daher sollte immer abgewägt werden, ob die Einnahme wirklich erforderlich ist. Manchmal kann man auf die Medikamente nicht verzichten, und dann wäre es auch unvernünftig, Antibiotika grundsätzlich abzulehnen. Es gilt die Devise: nicht mit der Schrotflinte auf Spatzen schießen. Wenn es unbedingt erforderlich ist, Antibiotika einnehmen. Da muß man/frau halt auch mal ein Risiko des Schubes eingehen, aber wie gesagt, nicht bei jedem "Zipperlein".

Geschrieben

Hallo ineke,

ich kann Gabi im Großen und Ganzen nur Recht geben, habe selbst oft genug Schübe durch Antibiotika bekommen. Das Gleiche (gehört vielleicht nicht unbedingt her, ist aber auch wichtig) gilt für Pilzinfektionen im Genitalbereich. Nach Einnahme von Antibiotika treten bei mir sowohl starke PSO Schübe als auch Pilzinfektionen auf. Beides muss jedesmal mit viel Aufwand behandelt werden. Deshalb überlege ich immer dreimal ob Antibiotika wirklich notwendig sind oder nur eine behandlungsmethode eines Arztes der nur allzu oft mit Kanonen auf Spatzen schießt!

Liebe Grüße vom

Julchen

Geschrieben

hi mone,

ich würde ja eher auf die angina tippen, die deine pso anschiebt. aber letztlich - wie willst du sie immer vermeiden, ihr vorbeugen? noch dazu, wo die kinder dich schon mal "zurück anstecken"?

gruß

claudia

Geschrieben

es ist in der Tat wirklich so, dass auch Antibiotika einen PSO-Schub auslösen können.

Hallo zusammen,

wie soll man so etwas herausfinden? Doch nur, wenn Psoriasis-Patienten ohne einen bakteriellen Infekt Antibiotika schlucken und dann einen Schub bekommen. Eine Untersuchung diser Art ist mir nicht bekannt.

Im Normalfall schaukelt sich die Infektion erst einmal hoch und aktiviert das Immunsystem. Wenn es dann "schlimm genug" geworden ist, geht man zum Arzt, bekommt das Antibiotikum und kurz danach den Schub. Aber nicht unbedingt wegen des Antibiotikums sondern weil die immunologische Aktivität dann auf dem Höhepunkt ist.

Im klassischen Fall der Psoriasis guttata, dem erstmaligen Auftreten der Psoriasis im Rahmen einer Infektionserkrankung (bakterielle Mandelentzündung), wird empfohlen, zunächst die Infektion und dann die Pso zu behandeln.

Zitat:

"An der Universität von Tennessee in den USA wurden in schweren Psoriasis-Fällen schon Antibiotika eingesetzt, "mit guten Einzelerfolgen", wie Boehncke weiß. Doch ehe sie in Studien erprobt seien, sollten Patienten sie keineswegs voreilig schlucken. Denn nur bei einem Teil der Patienten spielen Infekte eine Rolle."

Quelle:

http://www.psoriasis-netz.de/presseschau/berliner.html

Gruß

Jörg

• 20 Jahre später...
Geschrieben

Sehr interessant! Jedesmal wo ich ATB nehme hab ich einen Schub an die Mundwinkeln. Seit ca. 1 Jahr. Ich dachte immer, es ist ein Pilz. Aber nach xxx Cremes und eine unzählige Anzahl Tabletten gegen Pilz (mega teuer) versteh ich, dass es Pso ist!! Ich habe es schon an die Fusszehe…. Oh danke für dieses Forum!! Ich probiere eine Kortison Creme gleich heute! 

Geschrieben
2 hours ago, Indira8330 said:

Jedesmal wo ich ATB nehme hab ich einen Schub an die Mundwinkeln

Das ist mit Sicherheit ein Mundsoor/Pilz

Antibiotika sind sehr typisch dafür. 

Geschrieben
Am 8.4.2023 um 16:37 schrieb Salamander2:

Das ist mit Sicherheit ein Mundsoor/Pilz

Antibiotika sind sehr typisch dafür. 

Nein, wie erwähnt haben unzählige und wochenlange Therapien mit verschiedenen Antimykotika nichts gebracht. Null und nix. 
Dabei ein bisschen Elocom — > fertig! Ich litt daran seit 1 Jahr!! Bitte mich gut lesen :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.